Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergiftung durch Panacur????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vergiftung durch Panacur????

    Hallo

    Gibt es die möglichkeit das ein Leopardleguan ca. 27 Gramm durch die Gabe mit Panacur 10% Lösung an 10 aufeinanderfolgenden Tagen mit 0,05ml pro tag eine Vergiftung erleidet.????

    Wäre sehr nett wenn mir jemand was dazu sagen kann.

    Danke schonmal für die Antworten

    Grüße
    Melanie24

  • #2
    Hi
    Die Richtdosis von Panacur Suspension 10% beträgt m.W. 0.075ml/kg. Gemäss deinen Angaben wäre die Dosis bei knapp 2 ml/kg, also etwa 26x überdosiert, und das erst noch an 10 Tagen hintereinander. Panacur ist zwar recht gut verträglich, aber ob das ein Tier überlebt ???
    Wie kommst du denn auf diese hohe Dosierung ?

    Medikamente sollten grundsätzlich nicht ohne Konsultation eines reptilienkundigen TA's verabreicht werden.

    Gruss Dieter

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      Ich war bei einem TA der mir versichert hat er kenne sich mit Reptilien aus und habe dort auch die Kotuntersuchen machen lassen bei der dann rauskam dass, das Tier Spulwürmer hat und darauf hat er mir das Panacur wie oben beschrieben gegeben.

      Das solle ich dann so ins Maul geben was ich dann auf mein Vertrauen zu ihm leider auch gemacht habe.

      Grüße
      Melanie24
      Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 06.12.2009, 22:48.

      Kommentar


      • #4
        ... und jetzt ist das Tier tot?

        Kommentar


        • #5
          Ja und auch schon beerdigt

          Kommentar


          • #6
            Tut mir leid. Echt arg, was da gewisse TÄ leisten. Die Dosierung kann in jedem Tierarzneimittel-Kompendium nachgeschlagen werden, dazu muss man nicht einmal reptilienkundig sein. Hast du den TA damit konfrontiert?

            Gruss Dieter

            Kommentar


            • #7
              Ich habe an dem Samstag wo das passiert ist noch versucht zu einem reptilienkundigen Ta nach Karlsruhe zu kommen aber das Tier ist auf dem weg dahin verstorben.

              Ja ich habe jetzt Kontakt zu dem TA aufgenommen wo das Panacur verordnet hat aber ich denke das hätte ich sofort machen sollen.

              Aber ich konte das nicht ich war nur noch total fertig war mein erstes Reptil.

              Ich mache mir jetzt richtige Vorwürfe das ich den TA nicht gleich angerufen hab.

              Grüße
              Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 06.12.2009, 22:49. Grund: Rechtschreibung

              Kommentar


              • #8
                ... und was hat er gesagt?
                Du brauchst dir ja keine Vorwürfe zu machen. Von einem TA darf man durchaus erwarten, dass er ein Standard-Medikament wie Panacur richtig dosieren kann. Das Mittel wird ja nicht nur für Reptilien verwendet, sondern auch für Hunde, Katzen und diverse Nutztiere. Also wenn sich hier einer Vorwürfe zu machen braucht, dann sicher der TA.

                Gruss Dieter
                Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 06.12.2009, 22:50.

                Kommentar


                • #9
                  Der TA hatte noch keine Zeit mit mir zu Sprechen und hat auch noch nicht zurückgerufen aber wenn sich was ergibt schreibe ich es hier wieder rein.

                  Bin auch schon gespannt was er sagt.

                  Grüße

                  PS. Danke noch für die schnellen Antworten

                  Kommentar


                  • #10
                    Panacur 10% Lösung .........0,05ml pro tag
                    Panacur Suspension 10% ..... 0.075ml/kg.

                    Wie dosiert ihr das?
                    Wenn: 1ml = 20 Tropfen entspricht,
                    sind: 0,1 m l= 2 Tr.
                    0.05 ml = 1 Tr.
                    0,075ml = 1,25 Tr.
                    26x überdosiert,
                    wie teilt man 1,25 Tropfen durch 26 ???

                    Die Dosierugen die ich im Netz gefunden habe :

                    Für Hunde: 50mg Fenbendazol / kg Körpergewicht
                    Für Katzen: 75mg / kg

                    Kommentar


                    • #11
                      Huhu

                      Ich habe das ja nicht Dosiert. Ich habe vom TA 10 Spritzen (ohne Nadeln) mit 0,05 mL bekommen, die ich dann an 10 Aufeinanderfolgenden Tagen ins Maul geben sollte und wollte jetzt wissen ob meine Leopardleguan Dame davon eine Vergiftung bekommen haben könnte.


                      Grüße
                      Melanie24
                      Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 06.12.2009, 22:51. Grund: Rechtschreibung

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Sharky
                        Ich weiss nicht, woher du diese Zahlen hast. Hier der Auszug aus dem Tierarzneimittel-Kompendium:

                        Richtdosis: 7.5 mg Fenbendazol / kg Körpergewicht (KGW) - 3 ml Panacur® Suspension 10% pro 40 kg Körpergewicht (KGW)
                        Dies gilt als Richtdosis für Vieh. In speziellen Fällen (z.B. bei Strongyloides westeri) kann bis 50 mg/kg dosiert werden, was m.E. bei Reptilien eindeutig zuviel ist. Leider sind die Angaben bei fast allen Tierarzneimitteln für Säuger ausgelegt und werden für Reptilien einfach übernommen, da bei diesen spezielle Angaben und Erfahrungswerte meistens fehlen.

                        Die Dosierung ist bei einem kleinen Tier zugegebenermassen nicht ganz einfach, aber mit geeigneten Spritzen durchaus machbar. Ich habe mit Panacur schon 16g schwere Uroplatus sikorae erfolgreich behandelt. Dazu habe ich das Panacur 10x mit Wasser verdünnt und dann entsprechend die 10fache Menge dieser Lösung verabreicht. So passt das schon.

                        Gruss Dieter
                        Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 06.12.2009, 22:52. Grund: Rechtschreibung

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo sharky,
                          in Deinem Eifer hast Du bei Deiner Berechnung nur leider ganz übersehen daß das Tier nicht 1 kg wiegt sondern nur 27 Gramm.
                          Wenn man die Dosierung auf das tatsächliche Körpergewicht umrechnet muß man es bei so kleinen Tieren so machen wie Dieter es richtig beschrieben hat und das Medikament verdünnen.
                          @melanie24
                          Wenn das mit dem Medikament tatsächlich so gelaufen ist wie Du es hier beschrieben hast, würde ich dem Tierarzt gewaltig auf die Füße treten und ihn zur Rechenschaft ziehen.
                          Gruß
                          Heinrich

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Dieter,

                            ich hatte die Zahlen von der
                            Tierarzneimittel-Kompendium
                            Seite, allerdings von den Tabletten
                            Tablette 500: 50 mg Fenbendazol/kg Körpergewicht (KGW)
                            jedoch sollten die Angaben über den Wirkstoff in mg normaler Weise bei oraler Aufnahme bei Tabletten oder Suspension identisch sein.
                            Sorry, wenn ich da was falsch interpretiert habe :ups:

                            Kommentar


                            • #15
                              Huhu

                              Ich habe jetzt mit dem TA gesprochen.
                              Gestern sagte man mir es sei Panacur 10% unverdünnt als die Tierarztgehilfin nachgefragt hat, und heute sagt Ärztin die ja gestern für mich keine Zeit mehr hatte es wäre Panacur 10% gewesen allerdings 1:10 verdünnt so das man dann eine 1% Lösung hat. Und das man natürlich bei so einem Medikament eine Unverträglichkeit nicht ausschliesen kann. Sie meinte noch die Dosierung sei so völlig normal als ich sie auf die 10 Tage angesprochen habe. Das hätte sie bei einer Echsenschulung so gelernt. Das sei zwar eine Dosierung für Bartagamen aber die könne man natürlich auch für Leopardleguane nehmen.

                              Und da ich leider nichts mehr von dem Panacur da habe kann ich das ja leider auch nicht mehr nachweisen.

                              Aber eines weiß ich gewiss zu dem TA gehe ich nicht mehr.

                              Grüße
                              Melanie24
                              Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 06.12.2009, 22:54. Grund: Rechtschreibung

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X