Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rosenkäferlarven im Futtertierhandel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rosenkäferlarven im Futtertierhandel

    Liebe Terrarianer,

    Ich habe beim Besuch der Schmetterlingsfarm auf Usedom ein Terrarium mit Rosenkäfern gesehen und fand die Tiere sehr schön anzusehen. Beim Futtertierkauf habe ich desöfteren schon Rosenkäferlarven gesehen und mir nun gedacht aus den Larven einige dieser hübschen Tiere nachzuziehen.
    Meine Frage ist nun, ob bei euch jemand weiß welche Unterarten als Futtertiere am meisten angeboten werden. Mir gefallen die verschiedenen Farben alle sehr gut, aber ich würde gerne wissen, ob es möglich ist zu sagen, bzw. zu tippen was aus meinen Larven schlüpfen wird.
    Außerdem würde ich gerne wissen, ob sich verschiedene Unterarten also z.b marginata, aurantia, peregrina etc. gemeinsam vermehren können.

    LG,

    Kerstin

  • #2
    Hallo Kerstin!

    Die Käferchen, die ich aus Larven schlüpfen lassen habe, sind peregrinas - denke das ist auch die Häufigste Art...

    Frag doch mal im Insektenforum (de)

    sollten Dir mal P. marginata aurantia über den Weg laufen, dann würde ich mich sehr über über einen Hinweis freuen...

    VLG Phil!
    Zuletzt geändert von cordylus; 02.07.2011, 22:51.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Phil,

      Danke für die schnelle Antwort. Na dann habe ich ja schon einen Hinweis, auf was ich mich freuen kann...
      Schön, dass peregrinas so häufig sind, die sind so schön bunt :-)

      Ich sage gerne Bescheid falls ich mal aurantias finden sollte.

      Wie hast du denn die Larven behandelt. Hast du sie umgesetzt oder einfach in der Futtertierbox zum Schlüpfen gebracht?
      Ich würde mich sehr über eine kurze Anleitung freuen. Ich habe schon einiges gelesen, auch hier im Forum, aber das Ganze mal in kurz und knapp zusammengefasst wäre super. Falls ich das irgendwo überlesen haben sollte bin ich natürlich auch mit einem Link mehr als zufrieden :-)


      LG, Kerstin

      Kommentar


      • #4
        Sehr simpel. Terrarium (am besten ausgedientes Aquarium) halb (mindestens aber 10 cm hoch) mit einem Gemisch aus Blumenerde, Waldfalllaub und etwas weissfaulem Holz füllen.
        An einer Ecke eine ordentliche Portion Kaninchenpellets eingraben.
        Sobald die ersten Käfer da sind:
        Im Luftraum "zerknüllten" Volierendraht als Sitzgelegenheit anbieten und die Käfer mit überreifem Obst, Grünzeugs und Kaninchenpellets füttern.
        Eine 13 w T5 reicht als Lichtquelle selbst für ein Meterbecken.
        Die Zucht macht fast keine Arbeit und ist ziemlich produktiv
        (Aus einem Meterbecken mit eingelaufener Zucht kann man wöchentlich problemlos ca 60 fette Larven ernten).
        In Urlaubszeiten überdauern Käfer und Larven gut mit Kaninchenpellets als einzigem Futter.

        Viele Grüße

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Hallo Ingo,

          Danke für die Info.
          Ich möchte die Rosenkäfer eigentlich nur als "Haustiere" halten, weil sie so schön anzusehen sind. Ein kleines Becken ca. 50 cm lang fände ich ausreichend.
          Wieviele erwachsene Tiere sollte ich denn dann für eine stabile aber nicht übervolle Population halten? Ich würde die überzähligen Larven dann für kleines Geld verkaufen da ich selber nur Zwergbartagamen und Rotbauchunken als Lebendfutterfresser halte und denen die Larven zu groß und zu fett sind.
          Ich habe noch jede Menge Kokoshumusziegel übrig. Kann ich diese zusammen mit dem Waldfalllaub und dem Holz verwenden?
          Was ist denn in den Kaninchenpellets enthalten? Ich kann natürlich extra welches kaufen, habe aber noch gepresstes Wiesenheu ohne Zusätze (Agrobs Heucobs) von meiner Schildkröte da und Mäusefutter, da sind allerdings nur Körner und so ein paar Crispis drin. Ist wohl eher weniger geeignet, oder?
          Wenn die Käfer mit Draht als Sitzgelegenheit zufrieden sind geht sicher auch was hübscheres wie eine Wurzel oder ähnliches, oder? Wie gesagt, das soll ein Terrarium zum anschauen werden.

          LG,
          Kerstin

          Kommentar


          • #6
            Hallo Kerstin,

            für dein Terrarium sind 10 bis 15 adulte Käfer ausreichend. Wie Ingo schon sagte, sollte die Höhe des Bodengrundes mindestens 10cm betragen. Als Bodengrund eignet sich normaler Laubwaldhumus. Einige Leute halten sie sogar nur in Terrarienhumus, welchen du noch als Ziegel hast, ohne das sie irgendwelche Mangelerscheinungen zeigen. Und auch Kokons entwickel"n sich in Terrarienhumus bestens. Ich habe in meinem Eudicella Terrarium einfache Äste mit verdorrten Blätter"n als Klettermöglichkeit. Diese werden auch gerne genutzt. Die Larven ernähren sich wie die Imago"s von überreifem Obst. Bei mir bekommen die Adulti & Larven Banane( in Scheiben geschnitten & auf dem Substrat verteilt ) & Mango. Die Temperatur im Terrarium beträgt ca. 24° am Tage & 19° in der Nacht. Die rel.LF halte ich durch sprühen auf ca. 60% bis 70%. Beleuchten tu ich mein Becken nicht. Es steht fensternah & bekommt so nur Tageslicht.

            Gruß Andre

            @Ingo: hast du Erfahrungen bei der Aufzucht mit Kaninchenpellett"s & WF Holz bei
            Pachnoda sp.? Meiner Meinung nach benötigen sie beides nicht.
            Zuletzt geändert von andre123; 03.07.2011, 13:01.

            Kommentar


            • #7
              Danke André!

              Kannst du mal zwei, drei Bilder von deinem Terrarium hochladen? Das wäre Klasse!

              Dann bin ich jetzt schon mal ganz gut informiert, zumindest über die wichtigsten Grundlagen.
              Bleibt nur noch die Frage bezüglich des Holzes und der Kaninchenpellets.
              Naja, vielleicht äußert sich Ingo ja nochmal dazu.

              Weiß einer, wieviele Larven so in einer Futterbox drin sind? Also wieviele ich bräuchte um zu starten?

              LG, Kerstin

              Kommentar


              • #8
                Hallo Kerstin
                In der Reptilia Nummer 59 Juni/ Juli 2006 findest du viele Arten von Rosenkäfern die in der Zucht sind .
                Gruß Holli

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von andre123 Beitrag anzeigen

                  @Ingo: hast du Erfahrungen bei der Aufzucht mit Kaninchenpellett"s & WF Holz bei
                  Pachnoda sp.? Meiner Meinung nach benötigen sie beides nicht.

                  Hi Andre,

                  die peregrina gedeihen bereits bestens, wenn man Billigblumenerde als Substrat und Kaninchenpellets als Alleinfutter für die Engerlinge nimmt.
                  In der Tat ergibt das größere Ausbeuten als Obstfütterung der Larven.
                  Ich vergrab alle 14 Tage ca ein Pfund Kaninchenpellets. Dann einmal pro Woche etwas Obst/grünzeug/Küchenabfälle auf das Substrat legen und das wars schon an Aufwand.

                  Alles mehr ist Luxus. Laub- und Morschholzbeimischungen verlängern allerdings die Standzeiten der Erde.
                  die Käfer fressen die Pellets auch, freuen sich aber natürlich über Obst. Fressen aber auch alle pflanzlichen Küchenabfälle.

                  Viele Grüße

                  Ingo
                  Zuletzt geändert von Ingo; 03.07.2011, 14:02.
                  Kober? Ach der mit den Viechern!




                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Ingo,

                    Zitat von Ingo Beitrag anzeigen

                    An einer Ecke eine ordentliche Portion Kaninchenpellets eingraben.
                    bzgl. der Kaninchenpellets hätte ich noch ein paar (Nach)Fragen: Da gibt es ja etliche Varianten. Mit roter Bete, Möhren, für "kleinrahmige Rassen", "zur Vermeidung von Wammenbildung",...

                    ...egal welches? Ist z.B. "Deukanin Standard" (>>klick mich<<) Deiner Meinung/Erfahrung nach geeignet?

                    Mir ist aufgefallen, dass die Pellets teilweise Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe wie Kupfer-Sulfate enthalten. Bei Kupfer und Wirbellosen geht bei mir immer eine Warnlampe an. Sollte man darauf achte, dass die Pellets kein Kupfer enthalten, oder sind diese Kupfer-Sulfate für die Käferlarven unkritisch?

                    viele Grüße
                    Martin

                    Kommentar


                    • #11
                      Meine Haltungsparameter, der Vollständigkeit halber, da sie etwas "speziell" sind:

                      - betreibe auch nur ein Becken aus Spaß an der Freude, nicht zur Futtererzeugung

                      - habe vor fünf Jahren mit zehn Peregrina- Larven aus dem Tierhandel angefangen

                      - Beckendaten: Hochbecken/gewöhnliches Terrarium, 50cm hoch, 40cm tief, 40cm breit, keinerlei Technik/Beheizung/Beleuchtung, Kletteräste (werden kaum genutzt, Becken ist im Grunde viel zu hoch) Bodengrund besteht hauptsächlich aus alter Walderde und Larvenkot, wurde siet Jahren nicht ausgetauscht, Larven gedeihen dennoch prächtig, nur alle paar Wochen wird frisches Laub (nichts näher spezifisches, Buche, Walnuss, Ahorn, völlig egal) eingebracht, einige dicke weißfaule Holzstücke sind im Boden vergraben. Imagos bekommen ausschliess Äpfel oder Bananen, Larven werden nicht gezielt gefüttert.

                      Natürlich ist die Haltung bei den Temperaturen kein bisschen produktiv, der "Bevölkerungsdurchschnitt" beträgt meist ca. 25 Käfer und nicht allzuviele Larven, aber es reicht.

                      Das Ganze war ursprünglich nur als Experiment gedacht, läuft aber mittlerweile ganz gut und die Käfer sind schön anzusehen. Ich bin schon etwas erstaunt, wie gut das Ganze läuft obwohl ich den Bodengrund vernachlässige und es keine Technik gibt.

                      Dasselbe Becken wirft übrigens Unmengen von Futterasseln ab.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Martin H. Beitrag anzeigen
                        Hallo Ingo,

                        bzgl. der Kaninchenpellets hätte ich noch ein paar (Nach)Fragen: Da gibt es ja etliche Varianten. Mit roter Bete, Möhren, für "kleinrahmige Rassen", "zur Vermeidung von Wammenbildung",...

                        ...egal welches? Ist z.B. "Deukanin Standard" (>>klick mich<<) Deiner Meinung/Erfahrung nach geeignet?
                        hab noch ein bischen mit der Suchfunktion gespielt und mehrere andere Beiträge von Ingo dazu gefunden. U.a. dieses: >>klick mich<<
                        Demach ist die Sorte egal.
                        Zitat: "...AufKaninchenpellets -ich nehme immer die billigste 25 Kilo Tüte aus dem Baumarkt und habe noch keine Unterschiede bei verschiedenen Marken gesehen- gedeihen sie m.E am besten. ..."


                        Zitat von Martin H. Beitrag anzeigen

                        Mir ist aufgefallen, dass die Pellets teilweise Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe wie Kupfer-Sulfate enthalten. Bei Kupfer und Wirbellosen geht bei mir immer eine Warnlampe an. Sollte man darauf achte, dass die Pellets kein Kupfer enthalten, oder sind diese Kupfer-Sulfate für die Käferlarven unkritisch?
                        Demnach gehe ich davon aus, dass die Kupfer-Zusätze in den Kaninchenpellets für die Larven unkritisch sind.

                        Zu einem Punkt habe ich aber noch nichts gefunden. Ingo, Du schreibst wie hoch in etwa Deine Larven-Ausbeute aus Deiner 200 Liter Aquarien Zucht ist, nichts aber, wie viele Käfer(weibchen) man dafür benötigt. Kannst Du dazu bitte noch etwas schreiben - danke!

                        Und noch etwas:
                        In einem Beitrag schreibst Du, dass die Lampe 3 mal am Tag für 5 h an ist. Hat das einen speziellen Grund, warum drei mal 5 h und nicht z.B. ein mal 12 h oder 15 h? Falls ja, wie sind die Pausen zwischen den Licht-an-Phasen?

                        viele Grüße
                        Martin
                        Zuletzt geändert von Martin H.; 11.01.2015, 10:12.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Martin,

                          die hängt an einer Zeitschaltuhr für die Heizungspumpe und die läuft halt so.
                          Ich achte darauf, dass immer mindestens rund 100 Käfer vorhanden sind. Wenn viele Käfer da sind, verfüttere ich welche, ich nehme dazu aber nur die Männchen. Es gibt zudem nur wenige Echsen, die auch die Käfer fressen.
                          Auf die Inhaltsstoffe der Pellets habe ich ehrlich gesagt noch nie geachtet. Ich nehme immer noch die no name Tüten aus dem Baumarkt.
                          Und natürlich haben die Larven auch Zugang zu Obst.

                          Viele Grüße

                          Ingo
                          Kober? Ach der mit den Viechern!




                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Ingo,

                            danke für die Zusatz-Infos. Dann schaue ich mal, ob es bei mir genauso gut klappt.

                            BTW, die Coloradokröte (Incilius alvarius) soll sich von dem Abwehrsekret nicht beeinflussen lassen und die Käfer fressen. Die sollen aber auch Zophobas Käfer fressen.

                            viele Grüße
                            Martin

                            Kommentar


                            • #15
                              Meine Surinam Aga frisst die Käfer, ebenso die Schildechsen und die Scheltopusiks. Die Smaragdwarane, Kimberley Felsenwarane und die Perleidechsen manchmal aber nicht mit Begeisterung. Alle anderen meiden sie.


                              Viele Grüße

                              Ingo
                              Kober? Ach der mit den Viechern!




                              Kommentar

                              Lädt...
                              X