Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futteralternative zu Schaben (für große Geckos)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
    Ich schliesse mich der Rosenkäferempfehlung an. Hauptvoraussetzung ist Platz. Je größer die Zuchtbox, umso weniger Arbeit und umso ergiebiger. Ich verwende ein ausgedientes 200 Liter Aquarium. Einzige Technik ist eine 8 W T5.
    Die Käfer füttere ich mit billigem überreifen Obst, Die Larven zusätzlich mit Kaninchenpellets, weissfaulem Holz und Herbstlaub.
    Als Sitzplätze für die Käfer habe ich einfach Volierendraht"knäuel" eingebracht..
    Arbeitsaufwand ca 2 Minuten pro Woche und 3-4 h einmal im Jahr zur Kompletterneuerung des Substrates.
    Ich ernte wöchentlich 70-100 Larven. Das liefert die Zucht problemlos.
    Nebenbei verfüttere ich auch männliche Käfer.
    Hallo Ingo,

    könntest Du bitte einmal Deine Haltungs-bzw. Zuchtbedingungen der Rosenkäfer - speziell bezüglich der Substratbeschaffenheit und Deiner Erntetechnik - ein wenig konkreter umreissen.
    Ich selbst verwende eine Mischung aus (Wald-)Lauberde (überwiegend Buche), Sand und etwas Lehm, die wegen des Laubanteiles und der eingebrachten Wurzel- und Faulholzteile nicht eben homogen ist. Meine Ernteeinsätze, bei denen ich den Bodengrund mit den Händen grob durchkämme, sind also eher mäßig erfolgreich, obgleich meine Minizucht sicherlich grundsätzlich mehr hergeben würde.
    (Das Argument "Platz" kann ich im nächsten Jahr hoffentlich bedienen, wenn der geplante Futtertierzuchtschrank endlich einmal fertig wird und sich hier nicht mehr alles auf, unter oder zwischen Terrarien stapelt.)

    Dank im Voraus

    Peter

    Edit: Gute Genesung - von was auch immer.
    Zuletzt geändert von sch.niehoff; 20.11.2009, 11:31.
    curiosity killed the cat

    Kommentar


    • #17
      Hi Peter,

      ich habs im Laufe der Jahre immer mehr vereinfacht.
      Ich nehme inzwischen reine Blumenerde und mische lediglich Herbstlaub unter. Weissfaules Holz gibts ab und zu aber nur wirklich weich krümeliges, da sperriges mir nur die Graberei erschwert. Ich habe nur ein größeres Stück festeres morsches Holz im Boden, da die Kokons gerne dort angeheftet werden. Das 200 L Aquarium ist halb mit Substrat gefüllt. Obendrauf stehen die zu Zickzackfalten gebogenen Stücke Volierendraht. Da können hunderte Käfer dicht an dicht drauf sitzen und doch ist es zur Larvenentnahme leicht zur Seite geschoben.
      Ich vergrabe wöchentlich in immer derselben Ecke ca 300-500g Kaninchenpellets (die hälfte der 2 min Arbeitsaufwand pro Woche).
      Das ist auch das Hauptfutter für die Larven
      An dieser Stelle entnehme ich dann auch die Larven, da natürlich immer viele am Futter sitzen. Einzeln von Hand, nach grobem aufgraben. Für 50-70 aller Größen dauert das vielleicht fünf Minuten.
      Hilft das weiter?

      Gruß

      Ingo
      Zuletzt geändert von Ingo; 20.11.2009, 11:54.
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #18
        Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
        Kaninchenpellets
        Eine Empfehlung dafür? Ich habe nur Hunde- und Katzenfutter da (Ersteres Schaben, letzteres Katzen...) und weiß auch nicht, was genau Kaninchenfutter auszeichnet. Ich habe halt noch leichten Zugriff zu allem was Pferde fressen (da gibt es auch Graspelletes und Müsligeschichten etc.). Ich würde da gerne Synergien nutzen.
        Danke für den ausführlichen Bericht. Ich werde selbiges mal in einer 60l Box ansetzen (hab ich zur Schabenzucht eh da) und schauen wie es sich ausgeht. Ist für den Ansatz eine Dosis von 50 oder 100 Larven genügend oder müsste man mit Käfern anfangen? Sorry für die Basics, die Forensuche gibt noch nicht so viel her, Bücher noch nicht angekommen.

        Kommentar


        • #19
          Ich wollte gerade ein paar nähere Infos zu den verschiedenen Arten einholen, da stolperte ich über:
          http://www.hier-krabbelts.de/kaefer/detail/pachnoda.htm
          "Typisch für Pachnoda ist der strenge Geruch der Käfer durch den zur Abwehr ausgeschiedenen Kot. Gelangt dieser auf die Hände, so muss man sich intensiv die Hände mit Seife waschen, um den Geruch los zu werden."
          Sind die Tierchen für eine Zucht im Terraienzimmer dann überhaupt geeignet?

          Kommentar


          • #20
            Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigen
            Eine Empfehlung dafür? .
            Mir gings anfangs ähnlich und ich habe ziemlichen Aufwand getrieben. Viel Literatur zu effizienter Zucht von Pachnoda marginata gibts ja nicht.
            Ich kann mir Insektenzucht aber nur leisten, wenn sie fast keine Arbeit macht. Also habe ich immer mehr vereinfacht.
            Im Laufe der Zeit habe ich gelernt, das die Tierchen alles Pflanzliche fressen.
            Die Käfer haben Priorität für süsses, die Larven nicht. Am liebsten hartes aber nicht zu faseriges. Dinge mit hohem Faseranteil wie Heucobs verschwinden zwar auch, aber ich habe dem Verdacht, dass sie die vor allem für den Kokonbau nehmen. Auf Kaninchenpellets -ich nehme immer die billigste 25 Kilo Tüte aus dem Baumarkt und habe noch keine Unterschiede bei verschiedenen Marken gesehen- gedeihen sie m.E am besten. Tierisches jeder Art wird ignoriert.
            An Obst bekommen sie bei mir die billige Matschware aus dem Ramschkorb im Supermarkt. Leicht gammelig lieben sie es eh am meisten. Gemüse fressen eher nur die Larven.
            Etwas Obst lege ich immer oben auf die Volierendrahtgestelle, da am Boden liegendes von den Larven rasch eingegraben wird.
            Wenn sie etwas bevorzugen, dann angegorene Ananas. Ab und an vergessen wir, eine rechtzeitig zu essen und wie alles olle Obst landet die dann bei den Rosenkäfern. Bisher war noch jede in 24 h weg. Sonst mampfen sie nicht so schnell.

            Gruß

            Ingo

            P.S.: Ich riech bei den Rosenkäfern nichts unangenehmes. Drosophilaanfälligkeit ist bei mir -neben Getreideschimmelkäfern- das einzige ab und an auftretende Problem. Dann halt mal ein paar Wochen kein Obst füttern.
            Zuletzt geändert von Ingo; 20.11.2009, 14:02.
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #21
              Merci! Leider gibts keinen "Thanks"-Button.

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                Weissfaules Holz gibts ab und zu aber nur wirklich weich krümeliges, da sperriges mir nur die Graberei erschwert.

                Ingo
                Ich mische das weissfaule Holz unter feuchte Hobelspäne, das Gemisch kommt in eine geschlossene Box, der Deckel nur einen Spalt geöffnet, wenn der Pilz im Holz noch lebt(pilziger angenehmer Geruch) wächst er durch die Hobelspäne. Verwendete ich auch bei den grünen Schaben.

                Ernst

                Kommentar


                • #23
                  Da im Forum afaik keine Gesuche/Gebote gestattet sind, möchte ich an der Stelle nicht erwähnen, dass ich mich über PNs bzgl. Rosenkäferzuchtansatz gegen Entgelt freuen würde. Das nur zur Info, ich sags nochmal, ich sage das hier nicht, da ich mir der Forenregeln bewusst bin!!!

                  Kommentar


                  • #24
                    Hi,
                    P. marginata ham wir aus den verdächtigen Futtertierregalen im Zooladen. Vermehren sich auch gut, wobei ich von unseren 5Stk. auch mal erweitern wollte.... Von stinkenden Ausscheidungen merkst du erst etwas, wenn du sie auf der Hand hast. Wir haben sie im Schlafzimmer, du hörst dann immer nur ein lautes Summen und Gegen-die-scheiben-geknalle.
                    lg, micha

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigen
                      Da im Forum afaik keine Gesuche/Gebote gestattet sind, möchte ich an der Stelle nicht erwähnen, dass ich mich über PNs bzgl. Rosenkäferzuchtansatz gegen Entgelt freuen würde. Das nur zur Info, ich sags nochmal, ich sage das hier nicht, da ich mir der Forenregeln bewusst bin!!!
                      In diesem Thema hättest du dich nicht so verrenken müssen:

                      http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=56544

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X