Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Licht mad. grandis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Licht mad. grandis

    Hallo zusammen,
    hatte noch etwas Platz, um einen neuen Mitbewohner aufzunehmen. Die Entscheidung fiel schnell auf Phelsuma grandis. Buch von Ingo K. gekauft und auch im Internet reichlich belesen. Nur das Thema Licht wurde nicht ausreichend geklärt. Da ich jetzt auch nicht der Elektronikexperte schlecht hin bin, dachte ich, dass ich mich beim Händler auf einer Börse informieren könnte. Da dieser auch Geckos anbot, habe ich seinem Rat das Licht betreffend einfach geglaubt und bin mit einer Repti Glo 5.0 und einer Sun Glo 50W nach Hause :frustyy . Für die ersten paar Monate habe ich ein Becken der Maße 60x40x80, das habe ich noch freistehen, danach kommt ein Größeres. Während der Einlaufzeit hab ich nun festgestellt, dass das Licht zu schwach zu sein scheint, Temperatur wird ohne Probleme erreicht. Hat jemand eine Idee, wie ich meine Beleuchtung aufrüsten kann?

    Vielen Dank für alle die sich die Mühe machen mir zu helfen.

    Gruß
    Christian
    Zuletzt geändert von Schneeflocke; 22.07.2009, 07:15.

  • #2
    Ich habe in meinem Quarantänebecken mit ähnlicher Größe (60x45x60) eine HQI (70Watt9 und einen 23W UV-Strahler. Damit schaffe ich mit einer Kunstpflanze Schattenbereiche, habe aber auch mehrere kleine Sonnenplätze! UV ist eher dem Gewissen geschuldet, habe dazu noch eine Osram Vitalux die ich 2-3 die Woche zur Bestrahlung nutzen werde!

    Woran machst du fest das das Licht nicht hell genug ist?

    Kommentar


    • #3
      Hi,
      Danke schonmal für die Antwort.
      Nun ja, ich weiß, dass die Tiere andere Lichtspektren als hell empfinden, jedoch steht überall, dass die Gesamterscheinung des Beckens "sehr hell" sein soll. Meiner Meinung nach trifft dies aber auf mein Becken nicht so ganz zu und ich würde das gerne vorab klären.

      Gruß

      Kommentar


      • #4
        Hmmm, ich habe auch noch nicht die große Erfahrung bei pfhelsuma grandis. Habe zwar noch pogona vitticeps aber das ist nicht vergleichbar!
        Ich hatte erst in meinem Quarantäne-Becken eine Sun Glo, habe dann aber doch eineHQI-Leuchte genommen, die ich noch "rumliegen" hatte. Würde wenn dann die sun Glo durch einen HQI-Strahler ersetzen, aber ich würde mal warten bis andere Ihre Meinung sagen (siehe 1. Satz in diesem Post)!

        Gruß
        Frank

        Kommentar


        • #5
          DAnke erstmal Frank, würde aber trotzdem noch gerne n paar andere Meinungen hören.


          Gruß
          Christian

          Kommentar


          • #6
            Also eine Leuchtstoffröhre und so ein Spot wie du ihn hast reicht auf jeden Fall nicht. Du solltest entweder 2-3 T5 Leuchtstoffröhren nehmen oder HQI um eine ausreichende Beleuchtung zu erhalten.

            Gruß Peter

            Kommentar


            • #7
              Hi,
              und wie sieht das mit UV aus? Reicht da die Repti Glo? Ist übrigens keine Röhre, sondern eine Birne.

              Gruß
              Christian

              Kommentar


              • #8
                Meiner Ansicht reicht die Repti Glo 5.0 aus. Röhre ist mMn bei Geckos vielleicht etwas besser, da dadurch die Reichweite erhöht ist (weil die Lampe größer/ länger ist). In kleinen Nachzuchtterrarien haben wir aber auch eine 5.0-Kompakt-Birne drin, dort ist ja die UV-Reichweite von 30cm locker ausreichend.
                Unsere Grandis haben keine Probleme, sind kerngesund, und ihr reichlicher Nachwuchs auch.

                @Licht/ Wärme: wenn es zu dunkel ist, aber warm genug, dann brauchst Du also mehr Lux ohne Erhöhung der Wattzahl. Energiesparlampen erfüllen diese Bedingung. Wenn Du dann in ein größeres Becken übersiedelst, dann wirst Du allerdings auch mehr Watt brauchen.

                Lieber Gruß, Stefan

                Kommentar


                • #9
                  Hi,
                  Ja es geht dann (sofern das mit dem UV ausreicht) nur um Licht, nicht um Wärme. Dann werde ich es jetzt erst einmal mit 1-2 Energiesparlampen probieren (gibt es auch als Röhren oder?!) und beim größeren Becken aufrüsten.

                  Gruß

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Christian,

                    an Deiner Stelle würde ich T5 Leuchtstofflampen für zusätzliches Licht verwenden. In der Variante HO (High Output) bringen die richtig Licht bei relativ geringer Leistung (Watt). Für meine Aufzuchtterrarien verwende ich unter Anderem generell 60er T5 Balken mit 13Watt. Diese gibt es teilweise sogar recht günstig bei diversen Discountern.

                    "Normale" Energiesparlampen in der üblichen Stabform bzw. als gedrehte Wendel sind dagegen recht düster, schlucken durch ihre Konstruktion schon viel Licht und wirken lediglich hell, selbst wenn Du ihnen einen Reflektor gönnst.

                    Mit freundlichem Gruß

                    Oliver

                    Kommentar


                    • #11
                      Interessant...
                      Persönlich bevorzuge ich die Lucky Reptile Bright Sun Desert 70W ist von der Lichtausbeute dicht an einer HQI und gibt den Tieren noch die nötige UV Strahlung.
                      Aktuell sind gerade zwei Bright Sun Jungle 70W eingebaut, weil ich die anderen nicht so schnell heranbekommen hatte. Mit dem Licht der "Jungle"-version im vergleich zur "Desert" bin ich persönlich nicht zu frieden. Da es bei weitem nicht an das Tageslichtspektrum heran reicht sondern eher an Glühbirnenfarbtemperatur (warmes Licht).
                      Ich denke, die Bright Sun Desert wird dein Terrarium deutlich aufhellen und die Tiere haben eine punktuelle UV Quelle zum Sonnen. Bei mir werden die Bright Sun als Licht- und Wärmequelle verwendet. Dazu verwende ich 2xT5 Röhren.
                      vielleicht ist das eine Idee? Sie ist jedoch nicht ganz preiswert.
                      Zuletzt geändert von Phelsumarkus; 23.07.2009, 12:20.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,
                        Um das Geld geht es eigentlich nicht, ich stehe ja nicht unter Druck mir das Tier gleich morgen zuzulegen. Hört sich auf jeden Fall sehr gut an mit der Bright Sun, muss ich nur nochmal schaun, ob ich meinen Eltern, die nunmal leider den Strom bezahlen noch eine 70 Watt Birne unterjubeln kann .

                        Danke und Gruß
                        Christian

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Beee,
                          wenn es um die Stromkosten geht... da wirst du mit Enegiespaarlampen nicht glücklich. Sie schaffen nicht die gleiche Licht- und Wäremeenergie. Denn Dein Terrarium muß punktuell an die 40°C kommen. Im Idealfall 2x bei der größe des Terrariums und eine Umgebungstemperatur von unten 22°C bis oben ca. 28°-30°c.
                          Da es bei dir um Phelsuma Grandis geht, wird dein Becken mindestens 100x60x120cm (BxTxH) werden. Mein Terrarium für Phelsuma madagascariensis ist 100x60x100 und hat 2x70W Bright Sun als Spots und Lichtquelle sowie 2x T5 39W HO für die Umgebungsbeleuchtung. Die Spots sind für ca 8-10 Stunden am Tag an und die Röhren ca. 10-12 stunden. Alles andere wird nix. Bei guter Beleuchtung wirst du auch guten Pflanzenwuchs erreichen, was ebenfalls von Vorteil ist.
                          Bitte bedenke, das die Lichtquellen außerhalb des Terrarums gehören, damit sich die Tiere nicht verbrennen können. UV-Röhren müssen alle 6 Monate gewechselt werden. bei den Bright Suns empfiehlt der Hersteller auch alle 6 Monate einen Wechsel, Tests hier im Forum zeigten, das die Lampen meistens bis zu einem Jahr halten können. Die Lichtausbeute der Bright Suns im vergleich zu anderen Spots ist wirklich erstaunlich gut. Wenn du die Möglichkeit hast, besuche doch mal verschiedne Züchter / Halter. Das hat mir beim Einstieg deutlich erleichtert.

                          Kommentar


                          • #14
                            Also die Energiesparlampen sind natürlich nicht für Wärme gedacht, sondern in erster Linie für UV, aber auch Licht. Ich meine, daß die Kompaktlampen mit Reflektor recht gutes Licht geben (natürlich nicht als alleinige Licht- und Wärmequelle gedacht!). Bei den Röhren, das stimmt, da gibts solche und sone. Manche sind recht düster (entsprechend den Lichtverhältnissen in tieferen Regenwald-Etagen). Wenn es um die Wärme geht, kann man übrigens mächtig Watt & Geld sparen, indem man an die Außenseite des Terrariums hinten, seitlich und oben Korkplatten anklebt.

                            @Phelsumarkus: Ich persönlich halte die Bright Sun Desert für P. grandis eher für Overkill - immerhin sind das ja keine Wüstentiere, die brauchens also nicht gar so knallhell. Bei 2x70W hätte ich Angst, daß es im Terrarium insgesamt zu heiß wird. Aber da Du ja gemessen hast, scheint es zu passen.

                            Die Lichtquellen müssen nicht zwingend außerhalb des Terrariums sein: normale Lampen kann man mit Schirm und Gitter einbauen, und die Leuchtröhren/ Energielampen werden nicht heiß genug, um gefährlich zu sein - wie gesagt, unsere Grandis sitzen gerne auf der Röhre ...
                            (Außerhalb des Terrariums hat natürlich eine Reihe von Vorteilen, aber bitte daran denken, daß UV nicht durch Glas geht - man muß also umbauen.)

                            @Christian: Du hast es bereits bemerkt - es gibt viele Varianten ...

                            Lieber Gruß, Stefan

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Phelsumarkus Beitrag anzeigen
                              Wenn du die Möglichkeit hast, besuche doch mal verschiedene Züchter / Halter. Das hat mir beim Einstieg deutlich erleichtert.
                              ... und höre niemals auf den Zoofachverkäufer!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X