Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terra Sun CL 23W UVA & UVB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terra Sun CL 23W UVA & UVB

    Tag.
    Kann mir jemand (mit Sachverstand) etwas zu der Lampe sagen?

    a. Ist sie eine Alternative zu einer Powersun oder T- REX Active UV Heat oder eher eine Ergänzung?

    b. Ich las, dass die Lampe auf jeden Fall quer und nicht senkrecht aufgehangen werden soll um die UVB-Abgabe zu verbessern. Stimmt das und wenn ja- was nehme ich als Reflektor? Kuchenform scheint ja vielverbreitet aber absolut ineffektiv zu sein...

    c. Würde eine davon (in Kombination mit einem HQI 150W-Brenner) ausreichend Beleuchtung für ein (mindestens mäßiges) Pflanzenwachstum erzeugen? Würde eine zusätzliche T- REX Active UV Heat 160W die Gesamtsituation noch verbessern?

    Ach ja- es geht sich um ein 100x60x120cm Pantherterrarium...
    3 Fragen- ich hoffe die bekommt jemand beantwortet...
    Sanfte Grüße,
    Tim

  • #2
    Zu teuer, und andere (Ultra-Vita-Lux, etc.) bringen mehr...
    Lieber zwei Röhren in geeigneter Länge...

    Hab schon viele Stimmen gegen diese Lampen gehört...
    Gibt außerdem `bessere` "Energiesparlampen bzw. Kompaktlampen".

    Link folgt, sobald ich ihn gefunden habe....

    Ach ja: Im Pflanzenbereich gibt es sinnvolle HQL-Lampen...
    mfG
    Fabe
    Zuletzt geändert von Da Fabe; 30.08.2006, 21:43.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Tim
      Zitat von n8hawk
      a. Ist sie eine Alternative zu einer Powersun oder T- REX Active UV Heat oder eher eine Ergänzung?
      je nachdem welcher Quelle man glaubt, ist die UV-B Stärke in 20 bis 40cm Abstand etwa so hoch wie bei der 100W Powersun UV in 30cm bzw der 160W in 40cm Abstand.
      Eine neue Lampe ist also auf jeden Fall eine Alternative!
      Da du den Strahler aber alle 3 - 6 Monate austauschen solltest, da die UV-B Leistung schnell nachlässt, ist auf Dauer ein Mischlichtstrahler evlt wirtschaftlicher, wobei ich da aus wirtschaftlichen Gründen, aber auch aus dem Grund, dass sich diese Lampe über Jahrzehnte bewährt hat, zur Osram Ultravitalux raten würde.

      Zitat von n8hawk
      b. Ich las, dass die Lampe auf jeden Fall quer und nicht senkrecht aufgehangen werden soll um die UVB-Abgabe zu verbessern. Stimmt das und wenn ja- was nehme ich als Reflektor? Kuchenform scheint ja vielverbreitet aber absolut ineffektiv zu sein...
      richtig, waagrecht aufhängen, obige Werte sind auch für waagrechte Aufhängung ohne Reflektor.
      Reflektor? Keine Ahnung. Für Leuchtstoffröhren gibts was zu kaufen, aber für Kompaktleuchtstofflampen.

      Grüße Sarina

      Kommentar


      • #4
        @Da Fabe:
        wo bleibt der Link?

        @Sarina:
        du meinst die Energiesparlampen sollte man nach 3-6 Onaten tauschen?
        Soweit ich weiss soll man die Powersun auch nach einem Jahr tauschen.
        Der Unterschied ist aber dann vor allem der Verbrauch- 23 Watt gegen 160 Watt.
        Ich kenn mich mit den Strompreisen nicht aus, ist aber ja errechenbar...

        Jemand ne Idee zum Schirm für die Energiespar?
        Hat jmd nen Energiespar-UV-Lampen-Qualitäts-Vergleichs-Testzur Hand?

        Kommentar


        • #5
          Ist ja gut, nicht gleich ungeduldig werden....
          Gib einem doch mal Zeit Dir zu antworten, ich mache das aus Freude, nicht als Hauptberuf.


          Also:
          !!! klick mich und sei in Zukunft etwas geduldiger !!!


          mfG
          Fabe

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            Zitat von n8hawk
            du meinst die Energiesparlampen sollte man nach 3-6 Onaten tauschen?
            Soweit ich weiss soll man die Powersun auch nach einem Jahr tauschen.
            Ich kenne Messwerte bis zu 1000 Stunden, die UV-B-Leistung bei 30cm Abstand
            nimmt nach 500 Stunden von 64 auf 42 µW/cm² ab.
            und nach insgesamt 1000 Stunden, also weiteren 500 Stunden von 42 auf 40.

            Für die Ultravitalux gibt Osram eine Lebensdauer (bzgl UV-B) von 1000 Stunden an.

            Ich würde die Powersun UV also auch nach etwa 1000 Stunden (= 4 Monate bei 10 Stunden täglichem Gebrauch!) tauschen, vielleicht auch 2000 Stunden, denn man sieht ja dass sich da die Werte nicht mehr groß ändern.

            Zum Vergleich: Die von dir genannte Kompaktleuchtstofflampe nimmt in 500 Stunden von ca 65 auf 40, und in weiteren 500 Stunden auf 33 ab.
            Die würde ich also auf jeden Fall nach maximal 1000 Stunden austauschen.

            Zitat von n8hawk
            Der Unterschied ist aber dann vor allem der Verbrauch- 23 Watt gegen 160 Watt.
            Ich kenn mich mit den Strompreisen nicht aus, ist aber ja errechenbar...
            Strompreise darfst du wenn du magst hier: http://www.testudolinks.de/kostenrechner.php ausrechnen lassen.
            Die regelmäßigen Anschaffungskosten solltest du aber auch mit Einrechnen.

            Zitat von n8hawk
            Jemand ne Idee zum Schirm für die Energiespar?
            Irgendjemand hat vor kurzem diese Grill-Pfannen drumrumgebastelt (die die man zum Grillen verwendet, wenn man das Fleisch nicht direkt auf den Rost legen mag, weil zu dreckig)
            Zitat von n8hawk
            Hat jmd nen Energiespar-UV-Lampen-Qualitäts-Vergleichs-Testzur Hand?
            Die Teile sind etwa gleicht gut, und vermutlich sind die Schwankungen innerhalb einer Charge größer als zwischen den Lampen verschiedener Hersteller.


            Sowohl von der Qualität als auch vom Stromverbrauch + Anschaffungskosten ist allerdings die Osram Ultravitalux unschlagbar! Die kostet 45€, hält 8 Jahre (1000 Stunden, wenn 20 min täglich), hat gleichbleibende Qualität, da für Industriezwecke hergestellt, und hat sich seit Jahren bewährt.
            Grüße Sarina

            Kommentar


            • #7
              @Da Fabe:
              ich sitze etwas auf glühenden Kohlen- deswegen drängelte ich etwas...
              aber das Teil ist ja der Oberburner- im wahrsten Sinne des Wortes!
              Aber was den UV-Anteil angeht sieht es etwas mau aus, oder?

              Ich hab hier einen recht aufschlussreichen Vergleich gefunden zum Thema UV-Strahlung.
              Die zwei wichtigsten gemessenen Fakten scheinen mir:
              a. die Powersun kann absolut nicht gegen die T-Rex UV Heat anstinken
              b. die 160W-Modelle sind nicht per se UV-stärker als die 100W-Modelle.

              Kontrollier das bitte mal jemand.

              greetz,
              tim

              Kommentar


              • #8
                Hallo Tim,
                Zitat von n8hawk
                hier einen recht aufschlussreichen Vergleich gefunden zum Thema UV-Strahlung.
                Die zwei wichtigsten gemessenen Fakten scheinen mir:
                a. die Powersun kann absolut nicht gegen die T-Rex UV Heat anstinken
                b. die 160W-Modelle sind nicht per se UV-stärker als die 100W-Modelle.

                Kontrollier das bitte mal jemand.
                a)
                natürlich nicht, wenn man die MAXIMALE Flussdichte misst. Die Powersun hat eine trübe Birne, so wie die Osram Ultravitalux auch. Dadurch wird das Licht gleichmäßg gestreut, und die Lampe strahlt relativ gleichmäßg.
                Bei der T-Rex, aus klarem Glas, bilden sich (durch die Reflektionen) starke Brennpunkte. Ich möchte mir nicht näher ausmahlen, was wohl passiert, wenn ein solcher UV-B-Brennpunkt im Auge eines Tieres ladet!
                Ich halte Strahler mit klarem Glas daher für potentiell hochgefährlich, und würde vom Kauf abraten!
                Ich nehme an, dass wenn man die gesamte UV-B-Leistung aufsummiert, dass dann sowohl T-Rex als auch Powersun die selbe UV-Menge abgeben, nur eben die T-Rex auf einen Punkt in der Mitte konzentriert, und die Powersun schön gleichmäßig.

                b)
                Die Schwankungen (gerade bei billig-Herstellern, und das sind die meisten der Mischlichtstrahler auf dem Markt) sind riesengroß! Da kann es passieren dass wenn du zwei 100W Strahler der gleichen Marke kaufst, dass der eine die doppelte maximale Flussdichte hat, wie der zweite!

                Ich würde wegen dieser extremen Schwankungen immer die Osram Ultravitalux bevorzugen, da ich davon ausgehe, dass bei einer Lampe die für Industriezwecke entwickelt wurde, etwas mehr Sorgfalt verwendet wurde, als bei Haustierzubehör.

                Grüße Sarina

                Kommentar


                • #9
                  UV Lampen

                  Hallo Tim,

                  die Terra Sun CL 23 Watt ist mit Vorsicht zu geniessen. Laut einem Fernsehbericht im holländischen Fernsehen sind wegen dieser Lampe einige Chamäleons aufgrund der zu hohen Dosen an UVC verbrannt.

                  Die Beuchtung mit einer 100 Watt T- REX Active UV Heat oder Replux UV Heat 100 Watt würde vollkommen ausreichen. Die Powersun 100 Watt sind im Gegensatz zu der 160 Watt Version nicht zu empfehlen. Zuviel Ausfälle. Und Vorsicht !! All diese Leuchtmittel nur mit Schutzkorb betreiben, falls nicht gewärleistet werden kann dass das Tier den Leuchtkolben nicht berühren kann.

                  Viele Grüße
                  Paul

                  Zitat von n8hawk
                  Tag.
                  Kann mir jemand (mit Sachverstand) etwas zu der Lampe sagen?

                  a. Ist sie eine Alternative zu einer Powersun oder T- REX Active UV Heat oder eher eine Ergänzung?

                  b. Ich las, dass die Lampe auf jeden Fall quer und nicht senkrecht aufgehangen werden soll um die UVB-Abgabe zu verbessern. Stimmt das und wenn ja- was nehme ich als Reflektor? Kuchenform scheint ja vielverbreitet aber absolut ineffektiv zu sein...

                  c. Würde eine davon (in Kombination mit einem HQI 150W-Brenner) ausreichend Beleuchtung für ein (mindestens mäßiges) Pflanzenwachstum erzeugen? Würde eine zusätzliche T- REX Active UV Heat 160W die Gesamtsituation noch verbessern?

                  Ach ja- es geht sich um ein 100x60x120cm Pantherterrarium...
                  3 Fragen- ich hoffe die bekommt jemand beantwortet...
                  Sanfte Grüße,
                  Tim

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,
                    Zitat von Le Comte
                    die Terra Sun CL 23 Watt ist mit Vorsicht zu geniessen. Laut einem Fernsehbericht im holländischen Fernsehen sind wegen dieser Lampe einige Chamäleons aufgrund der zu hohen Dosen an UVC verbrannt.
                    die Lampe hat im Vergleich zu anderen 23W Kompaktleuchtstofflampen tatsächlich recht hohe UV-C-Werte, aber dafür auch sehr hohe UV-B Werte!
                    (http://www.terraristik-lampentest.de...estbericht.pdf)

                    Die Lampe erreicht z.T. genauso hohe UV-B-Werte wie die 160W Powersun (z.T. weil es wieder darauf ankommt, welchen Messwerten man glaubt, entweder unterschiedliche Chargen, oder unterschiedliches Alter der Lampen, unterschiedliche Messgeräte ...)

                    Grüße Sarina

                    Kommentar


                    • #11
                      8hawk
                      Jemand ne Idee zum Schirm für die Energiespar?
                      Servus
                      Guckst Du hier http://www.shop.tropenhaus-hamburg.de/
                      Hier gibt es einen Kunststoffreflektor passend für Energiesparlampen( Artikel 41072.0 unter Rubrik UV-Beleuchtung).
                      Man kann hierbei die Energiesparlampe längs montieren,die Strahlen werden konzentriert nach unten gebündelt.
                      Ideal zur zusätzlichen Montage über dem Sonnenplatz.

                      Bleibt jedoch anzumerken, dass die gut alte OSRAM Ultra Vitalux
                      zu bevorzugen ist.

                      Gruß
                      T m

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X