Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was tun?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was tun?

    Hallo

    Ich habe eine 1,5 jährige THH. Heute habe ich mir noch eine zweite, einjährige, TH angeschafft, und sie in das Terrarium gesetzt. Die beiden sind sofort aufeinander zugegangen und haben sich "beschnüffelt". Aber dann ist meine ältere der kleinen immer wieder auf den Panzer gestiegen und dann wieder runter, ist dann auch mal zum Kopf gelaufen und wollte sie "beißen". Ist das normal und legt sich das wieder? Möchte meine ältere ihr "revier" beschützen. Was soll ich jetzt tun?

    Danke,

    Florin

  • #2
    Zitat von arnold fischbrötchen
    Möchte meine ältere ihr "revier" beschützen. Was soll ich jetzt tun?
    Hallo Florin

    Schildkröten sind halt leider keine geborenen Rudeltiere. Es kommt durchaus vor, daß sich 2 mal nicht so grün sind und eine ihr Revier verteidigt. Vor allem dann, wenn sie schon eine Weile das Revier für sich alleine hatte. Da bleibt nichts anderes übrig, als die Tiere getrennt zu halten.

    Schöne Grüße

    Eva

    Kommentar


    • #3
      Zitat von arnold fischbrötchen
      Heute habe ich mir noch eine zweite, einjährige, TH angeschafft, und sie in das Terrarium gesetzt.
      Ohne Quarantäne? Prima! Damit gehst du alle Risiken ein. Herpes usw..
      Du mußt die Tiere sofort trennen!!! Schildkröten sind Einzelgänger.

      Gruß Irmi

      Kommentar


      • #4
        Schildkröten sind keine Einzelgänger!Es gibt sogar eine Petition gegen die Einzelhaltung von Schildkröten!

        Meine beiden THH haben sich anfangs auch bekriegt, allerdings lief das ganze unblutig ab. Ich habe einfach das Einstreu gewechselt und im Freigehege den rasen neu gepflanzt, seitdem sind die beiden unzertrennlich.

        MfG Marlene
        Zuletzt geändert von Fachmoderation; 15.06.2006, 15:25.

        Kommentar


        • #5
          sehe ich auch so.
          Schildkröten sind keinesfalls Einzelgänger.
          Also alleine in unserem Terrarium würde sich keine von beiden wohlfühlen.

          Grüße
          Flo

          Kommentar


          • #6
            Zitat von marlene01
            So ein schwachsinn, Schildkröten sind keine Einzelgänger!Es gibt sogar eine Petition gegen die Einzelhaltung von Schildkröten!

            Meine beiden THH haben sich anfangs auch bekriegt, allerdings lief das ganze unblutig ab. Ich habe einfach das Einstreu gewechselt und im Freigehege den rasen neu gepflanzt, seitdem sind die beiden unzertrennlich.

            MfG Marlene

            Hallo Marlene,

            bei den nächsten bei Dir auftretenden Problemen mit Deinen Tieren, kannst du ja noch die Küche tapezieren und das Bad fliesen.

            Erhebt diese Petition den Anspruch auf Richtigkeit, nur weil sie ins Leben gerufen wurde? Wenn das so ist, mache ich eine Petition gegen Fußball.

            Gruß,
            Björn

            Kommentar


            • #7
              Hallo Björn

              ich weiß nicht, ob es einen Unterschied macht, daß man das Streu o.Ä. im Terrarium wechselt und dass dadurch die Schildkröten wieder vetragen, aber ich bin auch der Meinung, daß Schildkröten keine Einzelgänger sind.
              Wenn einer unsere Schildkröten mal nicht da sein sollte, schaut die andere sofort nach ihr und sucht sie....

              und ich finde es auch o.k., wenn man eine Petition gegen die Einzelhaltung startet.

              so ein Unsinn- eine Petition gegen Fußball....
              wahrscheinlich bist du auch einer der 0,0001 % der Deutschen, die sich überhaupt nicht für Fußball interessieren und es dann besser den Menschen überlassen sollten, die auch eine Ahnung davon haben.

              Grüße
              Flo

              Kommentar


              • #8
                Hallo Flo,
                passend zu diesem Thema wäre auch die Petition gegen die Vermenschlichung von Schildkröten. Wenn du verstehst was ich meine...

                Kannst du uns sagen, wie alt deine Schildkröten sind und welches Geschlecht (wenn erkennbar) sie haben?

                sozialer Gruß
                Björn

                PS. Mit deiner Fußballtheorie liegst du weit daneben, obwohl ich mich in der Tat sehr über den Deutschen Sieg gestern geärgert habe.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Flo,

                  ... es dann besser den Menschen überlassen sollten, die auch eine Ahnung davon haben.
                  Damit hast Du recht, und zwar bei Teil 1 und Teil 2 Deines Beitrags!

                  Ich denke schon, dass Du es mit diesem Beitrag gut meinst - aber gut gemeint ist halt nun mal nicht immer auch wirklich gut gemacht. Vielleicht solltest Du Dich ausführlich informieren, wie die Schildkröten in der Natur leben, und wie oft sie dort wohl ihren Artgenossen begegnen, und wie diese Begegnungen ablaufen - am besten bevor Du so Stellung beziehst?

                  Es gibt eine ganze Menge Wissenschaftler, die sich mit dem Leben der Schildkröten in der Natur befasst haben und ihre Ergebnisse auch in wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlichen. Sie betreiben teilweise Langzeituntersuchungen - das ist was Anderes als bloß mal im Urlaub ein paar Schildkröten zu sehen... Eine ganz gute Einführung findest Du z.B. in den Arbeiten von Adrian Hailey, eine Zusammenfassung steht auch auf http://www.ahailey.f9.co.uk/alyki.htm und http://www.ahailey.f9.co.uk/greece.htm. Die zitierten Artikel bekommst Du über die Bibliotheksfernleihe bzw. über www.subito-doc.de. Wenn Du noch mehr Literaturhinweise haben möchtest, melde Dich nochmal.

                  Auf dieser Grundlage würde ich das Thema dann hier sehr gerne weiter diskutieren.

                  Viel Spaß beim Lesen wünscht
                  Beate

                  P.S. Falls Du zufällig mal in den Ferien nach Nordspanien fahren solltest, empfehle ich Dir auch einen Besuch im Schildkrötendorf Garriguella (ganz kurz hitner der französischen Grenze, www.tortugues.org) und eine Diskussion mit den Wissenschaftlern dort, denn sie führen ebenfalls seit vielen Jahren solche Untersuchungen an frei lebenden Schildkröten durch. Leider sind diese Veröffentlichungen schwerer zugänglich als die oben genannten, deshalb ist das persönliche Gespräch der schnellere Weg, um an diese Informationen zu gelangen.
                  Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    Einzelhaltung oder Gruppenhaltung, ich denke viele machen hier unterschiedliche Erfahrungen.
                    Zum einen auch daher, weil es vor einigen Jahren als Haltungsfehler angesehen wurde eine Schildkröte alleine zu halten.
                    Was mich aber noch mehr interessiert als die Einzel-oder Gruppenhaltung ist:
                    Warum leben die Tiere jetzt noch im Terrarium?

                    liebe Grüße

                    Steffi E.

                    Kommentar


                    • #11
                      @ Florin: Was für ein Tier hast du zu deiner Thh gesetzt?
                      @ Steffi: Weil es immer noch Leute gibt, die grundsätzlich nicht nur für Einzelhaltung, sondern auch für Terrariumshaltung plädieren.

                      Viele Grüße

                      Max

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Max,

                        Weil es immer noch Leute gibt, die grundsätzlich nicht nur für Einzelhaltung, sondern auch für Terrariumshaltung plädieren.
                        ... ich weiß nicht, wo Du diese Meinung her hast. Hier im Forum gibt's jedenfalls niemand, der unter allen Umständen diese Meinungen vertritt. Aber es gibt eine Menge erfahrene Schildkrötenhalter hier, die dies beides in ganz bestimmten Fällen nicht "grundsätzlich" ausschließen, und die, wenn sie von einem Fall lesen, wo's anscheinend nötig ist, den Fragern die entsprechenden Ratschläge geben, damit's auch den betroffenen Schildkröten möglichst gut geht. Das ist ein Unterschied. Also lies bitte selber nochmal genau nach, bevor Du so was schreibst, okay?

                        Viele Grüße
                        Beate

                        P.S.: Die Lese-Empfehlung, die ich Flo gegeben hatte, war nicht nur an sie gerichtet. Meiner Meinung nach sollten alle ernsthaften Schildkrötenhalter sich über die Lebensweise ihrer Pfleglinge in der Natur informieren, so gut's nur geht. Übrigens: Inzwischen sind einige der fürs Lesen englischer Fachartikel nötigen Fachausdrücke im Lexikon auf www.leo.org eingearbeitet.
                        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Max,

                          ein bisschen differenzierter bitte!

                          Auch ich gehöre zu den Leuten, die je nach Schildkrötenart und Wohngebiet des Halters während der Übergangszeit für Terrarienhaltung plädieren, wenn kein beheizbares Gewächshaus zu Verfügung steht. Ich kenne keinen Züchter, der seine Nachzuchten im Herbst nicht in Übergangsterrarien halten würde.
                          Ebenso bin ich nach wie vor für die Einzelhaltung semiadulter oder adulter Schildkröten außerhalb der Paarungszeit. Ich bin der Meinung, dass die Einzelhaltung keinem Tier schadet, die ganzjährige Gruppenhaltung jedoch gesundheitliche Schäden hervorrufen kann.
                          Das bedeutet aber sicher nicht, dass ich für lebenslange Einzelhaltung und Terrarienhaltung bin. Meine Einstellung zu diesen Themen hat sich nach jahrelangem Beobachten meiner Tiere, vielen Gesprächen mit anderen Haltern und nicht zuletzt durch die vielen Diskussionen mit Fachtierärzten und Wissenschaftlern gefestigt.

                          Gruß Irmi

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Beate und Irmi,

                            es ist ja interessant zu sehen, daß ihr euch angesprochen fühlt. Jedoch völlig grundlos. Oder habe ich jemanden angespochen? Wenn ich jemanden kenne, der dies verfolgt, kann ich das durchaus schreiben. Ich finde es etwas übertrieben, gleich so zurechtgewiesen zu werden. Die Grundregel, daß in einem Forum unterschiedliche Meinungen vertreten sind, sollte nicht verletzt werden.

                            @ Irmi: Zu deinem Beitrag, ich bin absolut deiner Meinung. Es besteht also keinen Grund, hier eine Diskussion vom Zaun zu brechen. Wenn du Adressen von Züchtern möchtest, die ihre Nachzuchten bis zur Winterstarre im beheizbaren Frühbeet/Gewächshaus halten, kann ich dir gerne weiterhelfen.

                            @ Beate: Das ist nicht meine Meinung, sondern eine Tatsache, auch wenn es der eine oder die andere nicht glauben. Das Problem ist, daß manch einer - ohne die Hintergründe zu kennen - zur Einzelhaltung rät. Zu deinem PS: Genau so sehe ich das auch, es wäre für die Schildkröten besser, wenn sich die Halter vorab mehr informieren würden.

                            Viele Grüße

                            Max

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von max23
                              es ist ja interessant zu sehen, daß ihr euch angesprochen fühlt. Jedoch völlig grundlos. Oder habe ich jemanden angespochen? Ich finde es etwas übertrieben, gleich so zurechtgewiesen zu werden. Die Grundregel, daß in einem Forum unterschiedliche Meinungen vertreten sind, sollte nicht verletzt werden.
                              Ich fand es aber zu dogmatisch ausgedrückt und damit nicht richtig. Du hast ja nicht deine Meinung zum Ausdruck gebracht, sondern die „anderer Leute“ in diesem Forum und da sollte man mit seinen Formulierungen etwas vorsichtig sein. Ich wollte dich nicht zurechtweisen, sondern viel eher Missverständnissen vorbeugen.

                              Ansonsten freue ich mich natürlich, dass wir einer Meinung sind und bin sehr gespannt auf Adressen von Züchtern, die ihre Nachzuchten bis zur Starre draußen halten. Wenn du mir also in dem Punkt weiterhelfen würdest.......

                              Gruß Irmi
                              Zuletzt geändert von Fachmoderation; 20.06.2006, 15:04.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X