Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Große Gottesanbeterinnen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Große Gottesanbeterinnen

    Wie groß können die größten Mantisarten werden? Sind diese Arten auch im Handel erhältlich?

  • #2
    Re: Große Gottesanbeterinnen

    Hi.

    Wenn ich solche Fragen lese, schmeiß' ich mich jedesmal weg!
    Als ob kleine Arten uninteressant wären oder komplizierter. Gerade große Arten brauchen viel Platz und sind nicht immer die einfachst zu haltenden Arten. Aber Hauptsache groß und fett, dann kann man ja evtl. sogar seine einem langsam auf den Sack gehenden Hamster verfüttern oder wie?
    Ok, mal im Ernst: also die offiziell größte Art ist Ischnomantis gigas aus Westafrika, bei der Männchen bis 14 und Weibchen bis 17 cm lang werden. Nicht viel kürzer werden einige Toxodera- und Paratoxodera-Arten (ca. 11-15 cm), die machen auch optisch was her. Euchomenella matilei wird auch wohl im weiblichen Geschlecht etwa 11-13 cm lang; dumm nur, daß die Weibchen nicht bekannt sind... Idolomantis diabolica, nein, soll ich diesen Namen nennen?, also I. d. wird auch so um die 10-12 cm lang. Leptocola phthisica und L. stanleyana halten sich auch bei 9-12 cm und mehr. In Südamerika gibt es die Gattung Macromantis, die kann sich auch sehen lassen, mit etwa 10 cm Körperlänge. Und jetzt kommt's: bis auf Macromantis, die gelegentlich gezüchtet werden, ist mit den anderen Sense. Die gibt es nicht in Zuchten, vom HANDEL ganz zu schweigen. Aber wieso sich damit aufhalten? Gongylus gongylodes, einige Hierodula- und Rhombodera-Arten und Angela werden auch etwa 8-9 cm lang, das genügt doch als Größe vollkommen, oder?
    Natürlich wäre es mal interessant, die anderen auch mal zu haben, aber das bedeutet nicht, daß sie sich auch problemlos züchten lassen, wenn sie erst mal den Weg zu uns gefunden haben. Nicht mal alle Arten, die bis jetzt in Zuchten auftauchten, sind bisher regelmäßig nachgezogen worden und halten sich nur, weil ab und zu mal jemand neue besorgt. Was ist erst mit Arten, von denen nur alle paar Jahre mal ein oder wenige Tiere nach Europa kommen?
    Das war jetzt nur als Denkanstoß für jene gedacht, für die Größe alles ist. Gabei weiß man doch, daß es auf die Dicke ankommt...

    VG,
    Christian

    Kommentar


    • #3
      Re: Große Gottesanbeterinnen

      naja man sollte ein tier schon nach der größe aussuchen. Aber die größe nur dahingehend berücksichtigen um zu schauen das man auch eine Artgerechte haltung garantieren kann. Und trotzdem sind grössere Tiere nicht immer die interessanteren und schöneren...

      Kommentar


      • #4
        Re: Große Gottesanbeterinnen

        Naja, Platz wäre ausreichend da, ca.7 m3! Geht nur darum, daß ich in dem Terrarium keine kleinen Arten halten kann, da sie von den Mitbewohnern gefressen werden können!

        Kommentar


        • #5
          Re: Große Gottesanbeterinnen

          Hi.

          Nun ja, Haltung von Mantiden mit insektivoren Mitbewohnern irgendeiner Art ist eher nicht zu empfehlen. Entweder die Mantis wird gefressen oder die Mantis frißt den (die) Mitbewohner - über kurz oder lang wird sich nur einer an der Spitze der Nahrungskette behaupten...

          Fazit: nicht zu empfehlen!

          VG,
          Christian

          Kommentar


          • #6
            Re: Große Gottesanbeterinnen

            @ christian schw.

            gibt es irgendwo bilder der von dir genannten "riesen" arten?

            habe mit google "nur" das hier gefunden:

            Ischnomantis gigas:
            http://www.nfi.org.za/inverts/BIG12/mantid.jpg

            Toxodera:
            http://tolweb.org/tree/ToLimages/Paratoxodera_cornicollis.jpg

            Euchomenella:
            http://tolweb.org/tree?group=Angelinae&contgroup=Mantidae

            das ist halt etwas mager, vielleicht weisst du da ja mehr? tia

            Kommentar


            • #7
              Re: Große Gottesanbeterinnen

              Also, eine weitere und in Zucht befindliche große Art ist Plistospilota guieensis. Die Weibchen dieser Art werden immerhin ca 12 - 13 cm groß. Zudem sind es hübsche Mantiden mit gestreiften Fangarmen und wunderschön schwarz ausgefärbten Unterflügeln.

              Kommentar


              • #8
                Re: Große Gottesanbeterinnen

                hallo

                hab da ein seite gefunden sind recht nette arten dabei :-)

                http://www147.sannet.ne.jp/ookuwang/newpage105.htm

                lieg ich richtig das das eine Toxodera ist


                @ steffi + alexander

                nette seite ist die neu oder hab ich sie einfach noch nie gesehen.

                das mit den ootheken find ich super.

                mfg lucas

                Kommentar


                • #9
                  Re: Große Gottesanbeterinnen

                  @Kümmel der Lümmel

                  Die Seite ist noch recht frisch, seit April online. Ich arbeite aber ständig dran, neue Arten hineinzustellen + neue Fotos zu machen.

                  MfG,
                  Alex

                  PS: Wir würden uns natürlich über jede Kritik, Verbesserungen, Berichtigungen und Erfahrungen freuen!! Vielleicht hat ja auch jemand noch Fotos, die mit hinein könnten?!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Große Gottesanbeterinnen

                    Hi @ Steffi + Alexander.

                    Habe auch gerade eure Homepage gesehen.
                    Ich halte mir derzeit auch Creobroter gemmatus, bin ganz neu dabei in Terraristik.
                    Schön, dass ich bei euch endlich gelesen habe, dass die tatsächlich abends ihre Augenfarbe ändern. Ich dachte schon ich hätte nen Knick in der Optik

                    Auch sonst eine schöne Homepage! Mit was für Kameras macht ihr denn die Bilder? Meine Billigdigicam taugt für Nahaufnahmen noch weniger als schon für normalen Bilder...

                    Gruß,
                    Fabian

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Große Gottesanbeterinnen

                      Die Bilder sind mit ner Nikon Coolpix gemacht. Billigkameras taugen da nichts. Wir wollten anfangs zwar auch ne günstigere nehmen, was aber nichts gebracht hätte. Für Mantidenfotos ist die sog. Makrofunktion zwingend notwendig. Gute Kameras schaffen es so, scharfe Bilder ab ca 3 - 4 cm Abstand zu machen, was vollkommen ausreicht. Unumgänglich ist aber der Test im Laden. Wir waren im Mediamarkt. Da kann man alles gut ausprobieren, und der Preis war auch super.

                      Grüße,
                      Alex

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Große Gottesanbeterinnen

                        Hi.

                        @Lucas: ja, ist Toxodera!

                        VG,
                        Christian

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Große Gottesanbeterinnen

                          hallo

                          @christian gibts die art in zucht wohl ehr nicht??????

                          kannt du dich vielleicht mal meinem anderen post annehmen bitte bitte.

                          mfg lucas

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Große Gottesanbeterinnen

                            Mach Dich mal locker, kein Streß, die Birne brummt noch.

                            Also:
                            Halter bekannt: nö
                            Zucht: nö nö
                            Angeboten: nönönönö

                            VG,
                            Jürgen & Christian

                            PS: Haste mal 'nen Kaffee?

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Große Gottesanbeterinnen

                              Hi @all!

                              Nicht zu vergessen ist da noch in Sachen Körperlänge Heterochaeta strachani, aber ob sich diese Art derzeit stabil in Zucht befindet, entzieht sich meiner Kenntnis (gell, Christian?). Mein einziges Weibchen hatte seinerzeit adult gemessene 135mm Körperlänge (mit Cerci, ohne Fühler).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X