Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blattella germanica?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blattella germanica?

    Hallo Zusammmen,

    bitte an dieser Stelle mal um Eure Hilfe.

    Bekam von einer Freundin das anhängende Pic.

    Könnte das die deutsche Schabe sein?

    Gerne würde ich auch weitergeben, dass es sich um keinerlei Schabe handelt.

    Danke schon mal

    Viele Grüße

    Martin
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo Martin,

    schau mal hier: https://smnstuttgart.com/2014/09/10/...-and-the-ugly/, denn dein Bild ist sehr unscharf.

    Grüsse

    Volker

    Kommentar


    • #3
      ....oder hier: https://www.yumpu.com/de/document/vi...en-information

      Kommentar


      • #4
        Hallo Volker, erst ein mal, vielen Dank.

        Mit dem Photo war mir bewusst und hatte auch versucht, anhand diesem, das Insekt zu identifizieren.

        Etwas besseres habe ich leider nicht. Dachte dass hier evtl. etwas sieht, was ich nicht sah.

        Viele Grüße

        Martin

        Kommentar


        • #5
          Hallo Martin,

          vielleicht kannst du unter einer Lupe beurteilen, ob auf dem Halsschild dunkle Streifen vorhanden sind.

          Grüsse

          Volker

          Kommentar


          • #6
            Hallo Volker,

            habe leider nur diese Photos. Wurde gebeten, ob ich nicht mal nachsehen kann, was es ist.

            Erkenne längere Flügel und eine Grösse von ca 1 cm. Dies ließ mich auf B. germanica schliessen. Evtl wurde ich auch durch die Annahme, dass es sich um eine Schabe handelt fehlgeleitet.


            Glaube im Umfeld der Finder würde schon die Entwarnung reichen, dass es sich nicht um eine Schabe handelt

            Viele Grüße

            Martin
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #7
              Och, ne Schabe sehe ich da schon. Die charakteristischen Streifen für die Deutsche Schabe aber nicht, daher würde ich's doch für eine einheimische, harmlose und verirrte Waldschabe halten.

              Kommentar


              • #8
                Danke Dir. Habe heimische Schaben bisher auch noch nie gesehen.
                Meinst Du mit harmlos, dass diese keinerlei Pestpotential haben?

                Zudem, so eine kleine Schabenart für ab und an, wäre, wenn es auszuschliessen ist, dass diese sich im Haus vermehren ja so schlecht auch nicht.

                Weiss ja nun, wo sie sind

                danke Dir

                Viele Grüße

                Martin

                Kommentar


                • #9
                  Moin, ich war letztes Jahr in Karlsruhe und hatte dort ein Gästezimmer, wo ich erfreulicherweise direkt eine Waldschabe fand. Ich dachte daher, dass die Tiere bei Euch im Süden bekannt und verbreitet sind.
                  Im Gegensatz zu der Deutschen Schabe sind unsere Waldschaben auch tag- oder dämmerungsaktiv und fallen daher schnell auf und werden somit viel schneller Opfer unbarmherziger Attacken.
                  Unsere einheimischen Schaben (Ectobius, Phyllodromica) sollen alle nur wenige Tage in Wohnungen überleben. Sie sind also harmlos und können gefangen und nach draußen befördert werden. Schwierig sind nur die eingeschleppten Arten, wie Blattella germanica, Supella longipalpa, Blatta orientalis oder Periplaneta. Viele Grüße Harro

                  Kommentar


                  • #10
                    Durch Hausgärten und nahen Waldrand haben wir hier in der Nähe von Stuttgart einen massiven Anflug von Ectobius vittiventris/Bernsteinschaben in den Abendstunden. Ich habe das Gefühl, es werde jedes Jahr mehr Individuen. Da hilft auch der gute alte "Snappy" nicht mehr! Im Haus können die Tiere sich nicht halten, diese Erfahrung haben wir in den letzten Jahren gesammelt: Irgendwann findet man die toten Tiere vertrocknet bzw. mumifiziert in diversen Ecken oder unter Blumentöpfen (Feuchtigkeit?).

                    Grüsse

                    Volker

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Harro,

                      dieser Fund war sogar auch in der Nähe von KA.
                      Ich selbst bekam das scheinbar schon länger verendete Exemplar erst gestern zu sehen. Anhand nur eines PICs traute ich mir die Bestimmung nicht zu.

                      Vielen Dank und Viele Grüße

                      Martin

                      P.S. erfreut zeigte sich am Fundort dieser Waldschabe keiner

                      Kommentar


                      • #12
                        ..zur Verbreitung der Bernsteinschabe und zur "Harmlosigkeit":

                        http://www.frsw.de/insekten.htm#Bern...aber%20harmlos

                        Grüsse

                        Volker

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X