Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufzucht Jungtiere - Fütterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aufzucht Jungtiere - Fütterung

    Hallo

    Ich würde gerne wissen wie ihr eure Leopardgecko-Babys füttert.
    Der Leopardgecko.de beschreibt eine tägliche Fütterung bis 15 Gramm, danach bis 30 Gramm alle 2-3 Tage usw.....

    Wie füttert ihr die Kleinen?
    Täglich?
    Spricht etwas dagegen sie täglich zu füttern?
    Ist es sinnvoll täglich zu füttern oder lieber nicht?


    Hatte die Tage eine Diskussion wo es darum ging, dass man die Tiere nur alle Ca. 3 Tage füttert, wie in der Natur auch, da sie anatomisch nicht in der Lage seien tägliches Futter zu verarbeiten, oder so ähnlich.

    LG
    Shay

  • #2
    Kann mir keiner was dazu sagen

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      also,ich füttere die ersten 3 Monate täglich.Wenn sie gut zunehmen, und dafür brauchst du sie auch nicht ständig wiegen,das siehst du dann.Dann jeden 2 bzw. 3 Tag,wie gut sie sich entwickeln.
      Gruß G .

      Kommentar


      • #4
        Hi
        Ja so mache ich es auch, aber es wollte mir doch tatsächlich jemand einreden, dass sei anatomisch nicht vertretbar, die Kleinen könnten so,viel nicht verdauen

        Kommentar


        • #5
          Anatomisch nicht vertretbar?
          Naja,in den USA werden die Tiere zu 90% fast täglich mit Mehlwürmer gefüttert.Das finde ich ein bisschen heftig.
          Meine 2 jährigen bekommen 2 mal die Woche und sind auch nicht zu fett,normal genährt.
          Gruß G.

          Kommentar


          • #6
            Hi ,

            Also normalerweise füttert man frisch geschlüpfte ,, Baby" mit Mehlwürmer . Manche nehmen auch Obstfliegen bzw Ofenfische ( nicht jeder Geck nimmt das an ) . Zophobas solltes du nichtt an Jungtiere verfüttern . Nach 2 Wochen bist 4 Wochen , wie gut sie schon auf den Beinen stehen und sich im kleinen Terrarium stehen kannst du ihnen baby wüstenheuschrecken geben . Die Kopfregel dient hier . Was größer als des Kopfes des Jungtieres ist wird ihm nicht gefügter . Was kleiner ist kannst du füttern .
            Mehlwürmer auch mit Calcium und Vitaminen bestäuben .

            Mfg
            Leoliebe

            Kommentar


            • #7
              Hallo Leo liebe,
              frischgeschlüpften Leopardgecko Babys, füttert man normalerweise nicht gleich mit Mehlwürmer.Das ist Mästen.Mehlwürmer füttert man als kleines Leckerli,und nicht als Hauptnahrung,weder bei gross noch klein.
              Gruß G.

              Kommentar


              • #8
                In vielen Berichten ist zu lesen, dass der Mehlwurm (eigentlich ja Larve) sehr schlechte Ernährungseigenschaften hat. was aber schon mehrfach wissenschaftlich widerlegt wurde. Ein Mehlwurm besteht nicht nur aus Fett, so enthält er bei entsprechender Fütterung nur ca. 13% davon - zu 23 % besteht er weiter aus wertvollen Proteinen. Dennoch liegt Ihr Fettgehalt so hoch, dass man sie auf keinen Fall ausschließlich füttern sollte!
                Die Ernährung der Mehlwürmer entscheidet nicht nur über eine positive Entwicklung, sondern auch über ihren Wert als Futtertier! Wie immer gilt der Satz: Du bist was Du isst - abwechslungsreich ernährte, gesunde Mehlwürmer tragen zur guten Entwicklung ihrer Beutemacher (wie z.B. auch „Jung“- Geckos, Bartagamen usw.) bei.

                Ich füttere schon immer meine selbstgezüchteten Mehlwürmer an meine frisch geschlüpften Leopardgeckos (aber erst nach deren ersten Häutung) – d.h. es werden täglichmehrere frische, gehäutete kleine Larven in einer Schale angeboten. Was aber auch immerwechselnd angeboten wird sind: kleine Argentinische Waldschaben und auch Buffalowürmer. Das Hauptfutter meiner Jungtiere sind aber kleine Steppengrillen (weil nicht so schnell wie Heimchen) und erst wenn sie etwas älter sind, wird dann zusätzlich und im Wechsel junge Heimchen verfüttert.
                KarHeiWer
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Leoliebe
                  welche Art pflegst du,nur Leopardgeckos oder auch was anderes?
                  Gruß G.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X