Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Männlein statt Weiblein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Männlein statt Weiblein

    Hallo!

    Ich bin neu hier im Forum und möchte euch kurz mein Problem schildern.

    Meine Tochter 9 wünschte sich schon lange Leopardgeckos. Heuer hatte sie viel gespart, und wir haben zusammen ein Terrarium gebaut und uns auf einer Messe 2 Weibchen gekauft. Damals ca 3 Monate alt.

    Jetzt, 2 Monate später, wurde ich skeptisch bezüglich des Geschlechts. Und siehe da, ich kenne mich nicht gut aus, aber ich habe genau geschaut und Bilder gemacht.... sehr eindeutig ein Männchen dabei.

    Beide sind noch zusammen in der Quarantäne Box, sollen am Wochenende umziehen ins große Terrarium. Habe diese Woche die Befunde vom Labor bekommen und alles ist super.

    Habt ihr einen Tipp? Soll ich die beiden gleich trennen? Sie kuscheln noch so lieb miteinander. Würden sie aggressiver werden, sobald er geschlechtsreif ist und beginnt sie zu bedrängen?
    Will keinen Nachwuchs haben, werde wohl schauen für Simba ein neues Zuhause zu finden, und dafür ein neues Weibchen suchen.
    Ein seperates Terrarium möchte ich nicht, Platz ist auch keiner. Wenn dann soll er ja auch ein schönes Heim haben.
    Meine Tochter ist sehr traurig, hat sich ja so lange die zwei gewünscht und so lange ausgesucht auf der Messe.

    Würde ja gerne die Bilder hochladen, habe aber noch nicht gefunden, wie man das macht.

    Schönen Abend,
    Petra
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 06.12.2015, 12:08. Grund: Forenregeln

  • #2
    Hallo,

    3 Monate alte Leopardgeckos geschlechtsspezifisch abzugeben ist unseriös, es sei denn die Inkubationstemperatur liegt bei höchstens 27 °C. Da ein Männchen dabei ist, kann auch nicht ausgeschlossen werden, dass es zwei Männchen sind. Ab einem Alter von etwa 6 bis 7 Monaten kann man das am Verhalten vermuten. Sehen kann man das bei 5 Monate alten Tieren auf keinen Fall sicher. Zu junge Weibchen dürfen auf keinen Fall verpaart werden, ich rate dazu, die Tiere zu trennen, bis das Geschlecht bei beiden eindeutig feststellbar ist. Wenn man nicht züchten und nur Weibchen halten will, sollte man nur Tiere kaufen, deren Geschlecht sicher ist. Nur so ein Tipp: wenn ein Züchter beim Verkauf von Jungtieren behaupten es handelt sich um Weibchen, sollte man nach der Inkubationstemperatur der Eier fragen und ob die konstant war oder Tag-Nacht-Schwankungen dabei waren (machen etliche Züchter absichtlich, weil sie der Meinung sind, die Jungtiere sind dann kräftiger und gesundheitlich stabiler). Kann der Verkäufer keine präzisen Antworten darauf geben, Hände weg. Bei Inkubationstemperaturen über 27 °C sind auf jeden Fall Männchen dabei, bei konstant 28 °C etwa 10%.

    Mein Vorschlag in diesem Fall wäre, entweder eines der Tiere abzugeben oder beide Tiere getrennt halten, bis das Geschlecht sicher unterscheidbar ist (frühestens mit 12 Monaten, gelegentlich auch später). Wenn kein Platz für 2 Tiere da ist, sollte auf jeden Fall eines schnell abgegeben werden. Am sichersten ist es zu warten bis ein Tier adult ist und dann ein zweites adultes dazusetzen.

    Noch was: bitte "vermenschlichen" Sie das Verhalten der Tiere nicht. Sie sind weder "lieb" zueinander noch "kuscheln" sie; sie tolerieren sich lediglich und dass mehrere Tiere zusammen an einem Platz liegen hat damit zu tun, dass dort eben gute Bedingungen (insbesondere der Temperatur) herrschen.

    Die Bilder würden mich interessieren. Man kann welche hochladen, indem man unter dem Eingabefenster in dem Feld "Dateien anhängen" auf die Schaltfläche "Anhänge verwalten" klickt und dann den Anweisungen folgt. Gruß

    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

    Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

    Kommentar


    • #3
      Tausch gefunden

      Hallo!

      Danke erstmal für die Antwort, sorry wegen der Forenregeln, werde mich daran gewöhnen.

      Ich habe recht schnell eine Züchterin gefunden, die unser Männchen haben möchte und gegen ein Weibchen tauscht.
      Ich habe ihr auch einige Bilder geschickt, und sie hat mich bezüglich des Geschlechts bestätigt.

      Zur Sicherheit habe ich die beiden schon getrennt. Das Mädchen ist ins große Terrarium gezogen, das Männchen bleibt bis zum Tausch in der Quarantänebox. Sicher ist sicher.

      Bin heilfroh, eine gute Lösung gefunden zu haben; so zu sagen mit blauem Auge davon gekommen.

      LG Petra

      Kommentar

      Lädt...
      X