Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epoxidharzrückwand matt bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Epoxidharzrückwand matt bekommen?

    Hallo zusammen,

    weiß jemand, wie man den Glanz bei einer Epoxidharzrückwand wegbekommt, so dass diese aber dennoch glatt bleibt? Sand etc. kann man daher keinen aufstreuen. Die Wand ist für Phelsuma grandis.

    Ich bin für Vorschläge aller Art dankbar.

    Alla hopp

    Ares

  • #2
    Anschleifen. Feines Papier gut nässen.
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antwort. Wird es dann aber nicht rauh oder kann ich dem mit sehr feinem Papier entgegenwirken?

      Kommentar


      • #4
        In einem anderen Forum wurde mir empfohlen Talkum zu verwenden. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt? Kann es unbedenklich eingesetzt werden oder hat jemand Bedenken im bezug auf die Verwendung bei Phelsumen, da diese die Wände ja mitunter ablecken, um an Wasser zu kommen.

        Ich nehme mal an, dass ein wenig Talkumpuder die Wand noch nicht rauh machen dürfte. Talkum selbst ist ja ein Mineral und sollte daher auch nicht gefährlich sein.

        Alla hopp

        Ares

        Kommentar


        • #5
          Hi

          Du könntest es vorsichtig Sandstrahlen oder es mit einem feinem Schleifflies versuchen.

          Talkum würde ich nicht nutzen, das ist nicht so prall für die Lunge...

          lg Marco

          Kommentar


          • #6
            Hallo Marco,

            danke für deine Tipps. Zum Sandstrahlen fehlt mir das nötige Material. Feines Schleifflies kenne ich nicht, aber ich nehme mal an, dass es dasselbe wie feines Nassschleifpapier ist oder?

            Das mit der Lunge bezüglich des Talkums habe ich bei Wikipedia gelesen. Jedoch frage ich mich, ob dies dann nicht vom Harz gebunden wäre, zumindest in soweit, dass es in der Atemluft nicht mehr gefährlich wäre. Das Überflüssige würde ich abfegen. Ich mache mir mehr Sorgen wegen der Aufnahme in den Verdauungstrakt über Flüssigkeit oder Futtertiere. Laut Wikipedia ist es unlöslich in organischen Lösungsmitteln, Wasser, Säuren sowie Laugen und sollte daher vom Körper wieder ausgeschieden werden. Leider steht nichts zur Fettlöslichkeit da. Viel mehr Optionen hat ein Körper ja nicht, etwas aufzuspalten. Ich nehme mal an, dass es keine Enzyme gibt, die Talkum weiter aufspalten können, zumindest nicht in höheren Lebewesen. Vermute ich da schon zu viel?
            Wäre schon interessant, zu erfahren, ob Talkum ein Restrisiko hat oder nicht.

            Alla hopp

            Ares

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Are$ Beitrag anzeigen

              Das mit der Lunge bezüglich des Talkums habe ich bei Wikipedia gelesen. Jedoch frage ich mich, ob dies dann nicht vom Harz gebunden wäre, zumindest in soweit, dass es in der Atemluft nicht mehr gefährlich wäre. Das Überflüssige würde ich abfegen. Ich mache mir mehr Sorgen wegen der Aufnahme in den Verdauungstrakt über Flüssigkeit oder Futtertiere.
              Es wäre mir neu dass Talkum bei oraler Aufnahme giftig wäre, es wird ja auch in der Medizin verwendet. Der Mensch braucht Magnesium und Silizium. Vermutlich passiert es den Verdauungstrack unverändert und wird nicht aufgenommen. Abgesehen davon hast du nur noch Spuren davon im Terrarium die im Hrz gebunden sind.

              Ernst

              Kommentar


              • #8
                Moin,

                warum nicht einfach matten Klarlack, von mir aus auch Spielzeuglack nehmen??

                Gruß Ingo V.

                Kommentar


                • #9
                  Hi

                  Dann habe ich das wohl falsch verstanden, ich dachte du wolltest den Talk nach dem aushärten auf die Rückwand schmieren....:ggg:

                  Kam mir schon komisch vor...:ups:

                  Das Flies kannst du dir wie die grüne Seite am Scheuerschwamm vorstellen. Vielleicht reicht dieser sogar schon aus. Stahlwolle könnte auch gehen, auf jeden Fall müsstest du aber die Fusseln hinterher gut entfernen.

                  Ich hab mit vor kurzem eine Rückwand für ein Aquarium gebaut, da habe ich feinen Quarzsand in drei Schichten in das Harz eingerieben.

                  Also erst auf das nasse Harz gestreut und dann mit Handschuhen das ganze gut angedrückt und verrieben, so das eine glatte Oberfläche entsteht.

                  Die Oberfläche sieht in etwa so aus wie Sandstein.

                  lg Marco

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,
                    einfach ein wenig Geduld und das tägliche Besprühen einfach mit Leitungswasser machen. Da wird die Wand von selber matt.
                    Gruß
                    Heinrich

                    Kommentar


                    • #11
                      Es wäre mir neu dass Talkum bei oraler Aufnahme giftig wäre, [...] Vermutlich passiert es den Verdauungstrack unverändert und wird nicht aufgenommen. Abgesehen davon hast du nur noch Spuren davon im Terrarium die im Hrz gebunden sind.
                      So in etwas habe ich mir das auch gedacht. Solange niemand etwas gegenteiliges weiß, werde ich den Versuch wohl starten.

                      warum nicht einfach matten Klarlack, von mir aus auch Spielzeuglack nehmen??
                      Das ist ein gute Argument, da ich aber schon Epoxidharz verwende, benötige ich beides ja eigentlich nicht mehr. Zudem wusste ich nicht, dass ich matten Spielzeuglack darüber geben kann und die darunterliegenden Farben erhalten bleiben.
                      Dennoch bin ich gerade am Überlgen, ob ich nicht doch mal etwas bedenkliches bezüglich des Spielzeuglackes gelesen hätte. Die Argumentation war, dass ein Kind sein Spielzeug nur eine begrenzte Zeit im Mund hat, der Lack im Terrarium aber ständig der Feuchtigkeit und UV-Strahlung ausgesetzt sei, so dass sich Stoffe die darin enthalten sein sollen, doch noch lösen könnten. Beim Harz sollte dies nicht der Fall sein. Leider weiß ich nicht mehr wo ich dies gelesen habe und wie vertrauensvoll die Angabe war.

                      Ich hab mit vor kurzem eine Rückwand für ein Aquarium gebaut, da habe ich feinen Quarzsand in drei Schichten in das Harz eingerieben.
                      So ähnlich, nämlich mit normalem Terrariensand, habe ich dies bisher auch immer gemacht, wenn die Tiere krallen hatte. Aber Phelsumen klettern ja mittels Haftlamellen und mögen daher glatte Untergründe.
                      O.k., was feines Schleifflies ist, weiß ich jetzt, danke. Mit dem grünen eines Kratzschwamms dürfte es meiner Meinung nach nicht gehen und Stahlwolle würde es wohl wieder rauh machen.

                      @Anolis Wird die Wand durch das Kalk matt oder ist dies eine Eigenschaft des Harzes, das durch Feuchtigkeit, Wärme und UV-Strahlung Alterserscheinungen hat? Auf Kalk können wir nicht zählen, da wir auf destiliertes Wasser zurückgreifen.
                      Hmm, das klingt aber gut und logisch. Glanz bleibt meist nicht allzu lange.

                      Danke für eure Hinweise. Sollte niemand mehr eine Argumentation gegen Talkumpulver kenne, dann verwende ich dieses. Sollte es nicht ausreichen, werde ich es mit der matten Klarlacklösung versuchen.

                      Alla hopp

                      Ares

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Ares,
                        der Kalk im Wasser macht das Epoxid matt.
                        Wenn Du wegen Orchideen usw. nur destilliertes Wasser verwendest, kannst Du ja nur die Wände gezielt mit Leitungswasser besprühen.
                        Meine Phelsumen,Anolis und Geckos mögen auch nur glatte Flächen.
                        Sand-Torf-oder Kokosbeschichtung mögen die absolut nicht.
                        Gruß
                        Heinrich

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Anolis05,

                          das habe ich schon befürchtet. Aber stimmt, zur Not könnte ich dies ein wenig mit kalkhaltigem Wasser übersprühen, dann habe ich den selben Effekt. Danke für den Tipp.

                          Alla hopp

                          Ares

                          Kommentar


                          • #14
                            http://www.zentrum-der-gesundheit.de/talkum-ia.html

                            Mal zum Talkum....

                            MfG
                            Tobi

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Tobi,

                              danke für diese interessante Information. Das Talkum habe ich vorher eingesetzt. Eingeatmet habe ich dabei ebenfalls welches, da ich es von der Oberfläche, nach dem Einstauben, weggepustet habe. Nachdem aber nur Schäden bei einem Langzeitgebrauch genannt wurden, glaube ich, dass ich noch ein wenig weiterleben werde. Die Wand werde ich in der Dusche abspülen, so dass das nicht vom Harz fixierte Talkum abgewaschen wird.

                              Alla hopp

                              Ares

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X