Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : %Zwangsfütterung%
wegscheider
29.11.2002, 15:41
Hi
Habe einen etwa 1.5 jahre alten calyptratus Bock. Bisher hat das Tier gefressen wie ein Scheunendrescher. Aber seit dem 28. August 2002 nimmt er offensichtlich kein Futter mehr auf.
Natürlich müßte er längst verhungert sein, deswegen glaube ich, dass er hin und wieder mal was aufgenommen haben muß. Zumindest das Futter, welches ich im präsentiere wird verschmäht.
Jetzt ist langsam der kritische Punkt gekommen, wo ich überlege ihn "Zwangszufüttern"(bei Chamäleos sollte man es eher ärgern und ins Maul legen nennen).
Das Tier ist Endo und Ektoparasitenfrei, die Lebensbedingungen wurden nicht verändert.(120x80x80, HQL,echte Pflanzen,Grillen, Schaben, Zophopas und Mehlwürmer, Fliegen, Mäusebabys, Heuschrecken,...).
Nun frage ich aber doch was los ist.
Das Tier war allerdings von Anfang an eher gestresst und teilweise sogar aggresiv.
Ich bin eigentlich mit der Chamälonhaltung und Zucht sehr vertraut, aber dieser Bursche macht mich fertig!!!
Helft mir,
Fex
(P:S er trinkt und ist ansonsten auch nicht aphatisch oder abnorm)
[Edited by wegscheider on 29-11-2002 at 15:43 GMT]
Hi,
wie sieht's mit der Umgebung ausserhalb des Terrariums aus, hast Du vielleicht irgendetwas im Blickfeld deines Calyptraten verändert, das ihn stressen könnte?
Um generell erstmal herauszufinden, wieviel er tatsächlich frisst, könntest Du ihm die Futtertiere abgezählt in einem Napf anbieten, den Du auf halber Höhe in die Bepflanzung hängst (ggf. Heimchen die Sprungbeine entfernen, damit sie nicht entkommen können). Abends kannst Du dann nachschauen, wieviele Futtertiere fehlen und erstmal feststellen, ob er wirklich zu wenig frisst oder nur nicht, wenn er beobachtet wird.
Gruß Chris
[Edited by Chris on 29-11-2002 at 16:54 GMT]
wegscheider
29.11.2002, 16:58
Sehr gute Ideen!
Leider alles schon probiert(durchgedacht).
Bis etwa eine Woche nach der Futterverweigerung war eine Voliere mit Wellen und Nymphensittichen vis a vis des Terras. Habe daher auch das Federvieh umquartiert. Daran hat es also nicht gelegen.
Die Futtertiere verabreiche ich natürlich abgezählt in eigenen Behältern.
Das Problem ist nur, dass in fast allen meinen terrarien kleine Schaben und Zophopas Populationen leben. Ich habe über die Jahre die Erfahrung gemacht, dass die Zophs positiv auf das Bodensubstrat wirken, während Schaben und Zophs dazu noch alle organischen Abfälle (die, die mir entgehen) zu Erde machen. (Für Eiablage benutze ich immer eigene Behälter, da die Zophs die Eier sonst anfressen könnten).
P.S Tierärtzte sind (was Terraristik angeht) Stümper. Ich habe schon so viele schlechte Erfahrungen gesammelt bzw erzählt bekommen!
Am Besten man holt sich den Rat mehrerer Experten und wiegt dann ab!).
Wundert mich auch gar nicht, weil die Armen während dem Studium mit Reptis sogut wie nix zu tun haben! (Österreich, von D hab ich keine Ahnung)
Hi,
dann fällt mir auch nicht mehr viel ein. Vielleicht hat er sich ja auf die Schaben oder Zophobas als Futter spezialisiert und rührt daher nichts anderes mehr an? Wie sieht es denn mit Obst aus, mein Männchen ist ungefähr im selben Alter und ganz wild auf Obst - zur Zeit fährt er total auf Physalis ab, eventuell bringt ihn was Pflanzliches wieder auf einen anderen Geschmack. Oder versuch doch mal seine Lebensgeister mit Hilfe eines knackigen Weibchens wiederzuerwecken? :-)))
Ich drücke Dir die Daumen, dass sich der Herr bald wieder darauf besinnt, was gut für ihn ist...
Gruß Chris
[Edited by Chris on 29-11-2002 at 23:57 GMT]
wegscheider
30.11.2002, 09:50
Hmm!
Ja,Obst habe ich noch nicht probiert. Das mit dem Weibchen lass ich aber mal lieber sein, schließlich sollten solche Erbanlagen eher nicht erhalten bleiben!
Fex
wegscheider wrote:
P.S Tierärtzte sind (was Terraristik angeht) Stümper. Ich habe schon so viele schlechte Erfahrungen gesammelt bzw erzählt bekommen!
Am Besten man holt sich den Rat mehrerer Experten und wiegt dann ab!).
Na das kann ich aber so nicht stehen lassen. Suche Dir doch mal einen Tierarzt aus folgender Liste, dort bin ich auch fündig geworden und war sehr zufrieden:
http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm
hi feli!
wenn du ein knackiges weibchen suchst, um ihn zum posen zu bewegen und in deinem bock den einen oder anderen "in form halten"- gedanken erwecken willst, du weisst ja wo du aisha findest.
ansonsten wünsch ich deinem bub alles gute und hoff das er bald wieder appetit bekommt.
ich halt die daumen, und aisha zwickt die tatzn.
lieben gruss
tom.
Hi,
ist für männliche Calyptraten ziemlich normal, nach dem erreicehn der vollen Endgröße die Futteraufnahme drastisch zu reduzieren. Ich hatte ein Männchen, daß die letzten 5 Jahre seines Lebens anscheinend mit zwei Futtertieren pro Woche vollends zufrieden war.
Solange er fit und nicht abgemagert wirkt, würde ich einfach alles beim alten lassen.
Evtl darauf achten, eine Schale mit vitaminisiertem taubengrit zur freien erfügung aufzustellen, da er ja wohl hauptsächlich von der nichtbestäubten Bodenfauna lebt.
Zwangsfütterugn wird ihn auch kaum zu erhöhter Nahrungsaufnahme bewegen.
Biete ihm mal Grüne Schaben oder größere Nymphen von Rhypharobia sowie Schmeißfliegen. All das macht pft munter und Appetit auf mehr-und dann wird auch wieder anderes gefressen.
Gruß
Ingo
wegscheider
03.12.2002, 10:41
Merci Ingo!
Du machst mir echt wieder Hoffnung. Komischerweise ist das meinerster Bock, der im Alter die Futteraufnahme eingestellt hat.
Andere adulte Böcke aus meiner Zucht haben im Alter zwar weniger, aber nochimmer mindestens den Gegenwert von 15 Heimchen pro Woche vertilgt(ohne zu verfetten).
Alledings waren diese Tiere auch "sexuell aktiv", was ich aber bei diesem Bock lieber nicht verantwoten möchte.(womöglich ist ein Freßgen zu einem Dietgen mutiert...)
Schönen Tag noch und Danke,
Fex