Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufzucht?
Thomas Schreiber
27.11.2002, 14:10
Hallo,
ich hätte da mal ne frage und zwar:
Wie händelt ihr den das so mit der aufzucht von jungen Jemenbabys?Angesprochen sind die Züchter unter euch .da ich irgendwann mal auch nachziehen will aber mir nicht vorstellen kann bei dem ganzen gewussel den Überblick zu behalten.
Konkret heißt das:
1.Was für ein Terrarium nehmt ihr dafür her(also grösse ,beleuchtung,bepflanzung?!? wie viele jungen da drin.)
2.Wie schafft ihr es das ihr euch sicher sein könnt das auch jeder was abbekommen hat beim füttern?mit der pinzette?
3.wie lange lasst ihr sie zusammen ?Nun die geschlechter ,die mänchenßDie weibchen können doch zusammen bleiben oder?
4.wann abgeben?mit wieviel wochen /monaten gebt ihr sie ab?ich hab was von drei monaten gehört stimmt das?Und wie gebt ihr sie ab,sprich setzt ihr ne anzeige in die zeitung oder ins Internet?Gebt ihr sie an zooläden ab?
Macht ihr eigentlich eine art eignungstest?Weil ich will ja meine lieben in guten händen wissen(dann irgendwann mal*g*)
5. behalted ihr euch dan eigentlich immer auch tiere zurück wegen der zucht und so?oder soll man tauschen wegen inzucht und so weiter und so weiter.
ich würd mich wirklich freuen wenn ihr mir antworten würdet!Optimal wäre natürlich eine art aufzuchtsanleitung gleich mit der inkubation und so!
MFG Thomas
Hi Thomas,
ich bin neulich mal über einen interessanten Artikel zum Thema Jungtierverkauf / Verantwortung des Züchters etc. gestoßen. Einige Deiner Fragen werden da beantwortet bzw. diskutiert:
http://www.chameleonnews.com/july2002/breeding/business_of_breeding.html
Bei mir ist es hoffentlich in 4-5 Monaten soweit, habe 25 Eier im Inkubator...
Gruß Chris
Thomas Schreiber
27.11.2002, 19:24
Danke erst mal!
Nun ich hab zumindest so grob verstanden wo von die rede war*g*.ich bin des Englischen noch nicht so herr aber grundsätzlich hab ich es verstanden!
Aber mir is gerade ne andere frage eingefallen.wie läuft das mit den papieren beim verkaufen?ich hab damals nur ein Papier bekommen wo der züchter draufstand mit adresse und so.Dan das es an mich übergeben wurde und die art/schlupf datum und geschlecht.das hab ich dan hier meiner Stadt gegeben und eine kopi behalten.Was mach ich jetzt wenn ich beziehungsweise mein freund(er bekommt ein weibchen)nachwuchshat und diesen verkaufen will?
Ich hoffe ihr könt mir helfen danke!
MFG Thomas
Hi,
überall heißt es, Einzelaufzucht sei der empfehlenswerteste Weg, weil man alles unter Kontrolle hat.Schön, mag ja sein-aber wer kann in der Praxis schon 40 Babies einzeln unterbringen und jedes einzelne korrekt versorgen?
Auch gehen sie in Gruppenhaltung besser ans Futter und sind später nicht so streßanfällig.
Alle drei Wochen sortiere ich aber die Gruppen so, daß die Tiere größenmäßig zueinander passen, da das Wachstum untershciedlich ist. Nach drei bis spätestens vier Monaten müssen die Männchen einzeln sitzen, die Weibchen können problemlos in der Gruppe bleiben.
Anfangs müssen die Babies gewissermaßen im Futter stehen, um genug zu fressen und sie sind sehr anfällig gegen Überhitzung. Daher kommen meine in den ersten drei Wochen in Gruppen von bis zu zu 20 in Gazeterrarien von nur 30 x 30 x 40 cm, die in einem hellen kühlen Raum stehen und lediglich von einer 18 W Energiesparlampe, die direkt auf der Gaze liegt, beleuchtet und beheizt werden.
Alle Aufzuchtterrarien sind Bodengrundfrei und lediglich dicht vollgestopft mit Kletterästen und feinfiedrigen Plastikpflanzen. So ist die häufig nötige Reinigung einfach durchzuführen, es gibt viel Kletterfläche und Orte, wo sich nach dem Sprühen Wassertröpfchen auch länger halten und last not least: Futtertiere können nicht im Boden abtauchen.
Nach drei Wochen ziehen sie das erste Mal um-nun auch in normale Terris-aber immer noch Obacht: Dauerhafte Temperaturen über 27° sind immer noch gefährlich, wenn die Tiere nicht ausweichen können. Ab etwa 2 Monaten könne die Terris ruhig groß sein- in dem Alter finden sie das Futter auch gut, wenn es nicht so dicht steht.
Ich gebe Babies dann ab, wenn sie mindestens 5 Wochen alt sind, mindestens einmal ohne Komplikationen umgezogen sind und schon mehr als drei verschiedene Futterarten annehmen.
Emails und Telefonate mit Interessenten klären, wem ich ein Tier gebe und wem nicht. Meist sage ich dann im letzteren Fall, es sind jetzt doch schon all wech...
Papiere brauchts nicht mehr. Als Züchter mußt Du seit 1997 nur ienen formlosen Herkunftsnachweis ausstellen und Zu- und Abgänge der unteren Naturschutzbehöde melden.
Gruß
Ingo
[Edited by Ingo on 28-11-2002 at 08:30 GMT]
Thomas Schreiber
28.11.2002, 15:02
Gut,
nun noch eine frage zu den terris .Wieviele hast du davon und hast du die selbergebaut?wenn ja könntest du mir das vielleicht etwas näher erleutern? ach und was machst du wenn du sie saubermachst? wohin mit den kleinen?Ich hatte mir allerdings schon überlegt ob ich nicht auch so Aquarien umbauen könnte.
Also einfach hochkant aufstellen,dan die seite bzw. danach dan den deckel abmachen und vorne schiebescheiben rein.oben gaze.Würde das auch gehen?und statt der energie spar lampe eine Leuchtstoffröhre drüber hängen halt dan für alle terris gemeinsam.auserdem gibt ja sone energiesparlampe auch keine uv-strahlen ab!Aber das ist ein thema das glaube ich schon oft genugdiskutiert wurde.
MFG Thomas
Hi,
die Terris sind zT Reptarien-die man nicth mehr in Deutschland bekommt, Gazekäfige von MS Reptilien und zT selbst gebaut.
Die selbstgebauten sind aus beschichteter Preßspanplatte mit Gazetop und Schiebescheibe.
Zur Reinigung lasse ich die Tierchen drin und sauge Kot- und Futterreste mit dem normalen Staubsauger, auf den ich eine selbstgebastelte feine Düse auf langem Schlauch aufgesetzt habe ab.
Klar muß man aufpassen, keinem baby zu nahe zu kommen. Dauert aber nie mehr als 2 Min. pro Terri.
Was UV angeht, habe ich schon viele Jemenbabies und auch andere Echsen komplett ohen UV aufgezogen. Eine Neinröhre für mehrere Terris geht auch, dann müssen aber auch für die kleinen zusätzliche Verbrennungssicher angebrachte Spots in jedes Terri hin-zB 10W Niedervolt Halogenstrahler.
Aufgestellte Aquarien sind lüftungsmäßig etwas problematisch. Oben staut sich warme Luft und vorne müßtest Du schon quasi komplett Gaze vorsehen. Aber mit Vorsicht und Bedacht gehts vielleicht auch.
Gruß
Ingo