Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taxonomie
Hi,
ich hab gerade in der Elaphe gelesen dass 2001 Testudo werneri von Perälä beschrieben wurde und da hab ich mich ein bisschen über den Genus Testudo erkundigt. Nun meine Frage: Ist diese Liste vollständig?
Testudo LINNAEUS, 1758
-antakyensis PERÄLÄ, 1996
-(?)flavominimaralis
-graeca LINNAEUS, 1758
--anamurensis WEISSINGER, 1987
--armeniaca CHKHIKVADZE & BAKRADZE, 1991
--buxtoni BOULLENGER, 1921
--graeca LINNAEUS, 1758
--iberia PALLAS, 1827
--mauritanica DUMERIL & BIBRON, 1835
--nikolskii CHKHIKVADZE & TUNIJEV, 1986
--soussensis PIEH, 2000
--terrestris FORSKAL, 1775
--zarudnyi NIKOLSKY, 1896
-hermanni GMELIN, 1789
--boettgeri MOJSISOVICS, 1889
--hermanni GMELIN, 1789
-horsfieldii GRAY, 1844
--horsfieldii GRAY, 1844
--kazachstanica CHKHIKVADZE, 1988
--rustamovi AMIRANASHVILI, ATAJEV & CHKHIKVADZE, 1990
-kleinmanni LORET, 1883
-marginata SCHOEPFF, 1792
--marginata SCHOEPFF, 1792
--sarda MAYER, 1992
--(?)weissingeri BOUR, 1995
-werneri PERÄLÄ, 2001
Hat weissingeri nun Artstatus oder Unterartstatus?
Wird die Art flavominimaralis nun zum Genus Testudo oder Furculachelys gerechnet? Ich denke eher zu letzterem, oder?
Und wie sieht es mit der Art horfieldii aus? Wird sie nun zur Gattung Agrionemys oder Testudo gezäht? Ich glaube ebenfalls zu letzterem, oder?
Viele Grüße,
Julian
[Edited by Lupus on 27-11-2002 at 14:07 GMT]
PS: Ist der Unterartname nikolskii korrekt, da der Name des Menschen :) ja Nikolsky war, und die wissenschaftliche Bezeichnung dann ja nikolskyi lauten müsste. Oder haben die Beschreiber da nicht aufgepasst?
Julian
Schroetchen
27.11.2002, 13:36
Hallo Julian,
Furculachelys ist zwar weit verbreitet, jedoch nie anerkannt gewesen. Furculachelys nabeulensis wird zukünftig unter Testudo graeca nabeulensis laufen. Hier mal die mir bekannten graeca-Unterarten:
Testudo graeca graeca
Testudo graeca annamurensis
Testudo graeca antakyensis
Testudo graeca cyreneica
Testudo graeca floweri
Testudo graeca ibera
Testudo graeca nabeulensis
Testudo graeca nikolskii
Testudo graeca pallasi
Testudo graeca soussensis
Testudo graeca terrestris
Testudo graeca zarudnyi
Viele Grüße
Hellmut
WOW!!!
Grüsse von
Homo barbarii Witzelisky oder so
Hallo Helmut,
erstmal danke für die Antwort. Kansst du mir vielleicht die anderen Fragen auch noch beantworten? Und noch eine neue: Ich dachte dass antakyensis Artstatus hat und nicht Unterartstatus. Nach deiner Aussage ist das ja dann nicht so.
Viele Grüße,
Julian
Hallo Hellmut,
kennst du zufällig jemand der Testudo graeca terrestris aus dem Libanon pflegt ?
Gruss
Arwen
Schroetchen wrote:
Hallo Julian,
Furculachelys ist zwar weit verbreitet, jedoch nie anerkannt gewesen. Furculachelys nabeulensis wird zukünftig unter Testudo graeca nabeulensis laufen. Hier mal die mir bekannten graeca-Unterarten:
Testudo graeca graeca
Testudo graeca annamurensis
Testudo graeca antakyensis
Testudo graeca cyreneica
Testudo graeca floweri
Testudo graeca ibera
Testudo graeca nabeulensis
Testudo graeca nikolskii
Testudo graeca pallasi
Testudo graeca soussensis
Testudo graeca terrestris
Testudo graeca zarudnyi
Viele Grüße
Hellmut
Schroetchen
29.11.2002, 05:14
Hallo Arwen,
Arwen wrote:
kennst du zufällig jemand der Testudo graeca terrestris aus dem Libanon pflegt ?
Ich kenne jemanden, der T.g.t. pflegt und nachzieht, bin mir aber nicht mehr sicher, wo der Ursprung der Tiere ist (hab's vergessen). Guck mal in Deinen elektronischen Briefkasten - Du hast Post.
Viele Grüße
Hellmut
Schroetchen
29.11.2002, 05:36
Hallo Julian,
in puncto Taxonomie bin ich ne absolute Niete ;-) Lediglich mit den graecas habe ich mich etwas intensiver befasst.
Der Vollständigkeit halber sollte ich noch Testudo graeca whitei aufführen, hierbei handelt es sich aber lediglich um ein Museumsstück, was Andy C. Highfield beschrieben hat. Die Herkunft des Tieres ist nicht nachvollziehbar und nur dieses eine Museumsstück darf diesen Namen tragen.
T. g. mauritannica (oder mauratannica?) ist IMO ein veralteter Name, der nicht mehr verwendet wird. Bei buxtoni muss ich gänzlich passen, habe ich nie gehört.
Das Hin und Her bei weissingeri habe ich auch noch mitbekommen, letztendlich lief es meines Wissens darauf hinaus, dass sie weder als eigene Art noch als Unterart von Testudo marginata anerkannt wurde.
Die drei Unterarten von horsfieldii sind korrekt. Agrionemys ist IMO der alte Name, die Tendenz geht zu Testudo. Aber wie gesagt, Taxonomie ist nicht mein Ding.
Viele Grüße
Hellmut
Danke für die Antwort.
Gruß, Julian
Schau ab besten ´mal auf der EMBL-Database nach.
http://www.dght.de/ag/systematik/systematik.htm
Lagarto :D
Danke Lagarto, genau sowas hab ich gesucht! Ist die EMBL-Database immer letzte Instanz in Sachen Taxonomie?
Viele Gruße,
Julian
Hallo Lupus!
Die EMBL-Database ist nicht letzte Instanz, aber als Nachschlagehilfe ist sie sehr gut. Manche taxonomische Änderungen werden nicht vom Verfasser mitgetragen und tauchen somit nur in den comments auf.
MfG Harte
[Edited by Harte on 29-11-2002 at 21:01 GMT]
Leider ist die EMBL-Homepage nicht aktuell und z.T. mit veraltenen Ansichten. Es werden Artnamen geführt die seit Jahren nicht mehr aktuell sind.
Maik
Jep, das hab ich auch gemerkt.
Z.B. T. h. robertmertensi
Gruß, Julian
Maik wrote:
Leider ist die EMBL-Homepage nicht aktuell und z.T. mit veraltenen Ansichten. Es werden Artnamen geführt die seit Jahren nicht mehr aktuell sind.
Maik
Beispiele?
Bei >8,000 Arten können nicht immer alle Einträge absolut aktuell sein. Fehlende updates solltet ihr deshalb der Datenbank mitteilen! Ich habe die DHGT-AG Schildkröten schon mehrfach angeschrieben und um Mitarbeit geben - leider ohne Resonanz.
Es dankt der P.U. von der EMBL-Reptiliendatenbank;-)