PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panther Cham - 2 Fragen (Terrarium + Haltung von 2 W)

S.Vazzoler
26.11.2002, 17:49
Ich habe vor, mir ein AlusteckT zu bauen. Es wird folgende Maße haben (L-B-H)
175 / 60 / 1,60 (Kletterhöhe netto) + 20 Lichtkasten + 40 für Füße (hier kommen 30 cm hohe Aufzuchtbecken drunter).

Das Terrarium wird ca in der Mitte aufgeteilt.

Nun zu meinen Fragen:
auf der einen Seite kommt ein Panther-Bock, auf der anderen Seite sollen ein oder zwei Weibchen rein.
Ich möchte wissen, ob sich 2 Pantherweibchen vertragen. In der Lit. wird auf die Agressivität zwischen M-M und M-W hingewiesen. Zwischen W-W ist nicht zu finden. Bei anderen Cham-Arten geht dies (zB Calyptratus).

und nun zur 2 Frage:

Wie muss ich die Lüftung bauen?
Ich wollte den ganzen Lichtkasten oben + unten (zum Tier hin) nur mit Gaze abdichten.
Fraglich ist aber, wie ich die untere Belüftung regeln soll. Anfags dachte ich eine Seite mit großzügigen Lüftugsschlitzen zu versehen (zB die linke Seite). Jedoch geht dies aus einem Grund nicht:

Dann würde die eine Seite absolut belüftet werden, die andere abgetrennte jedoch überhaupt nicht.
Die rechte Seite kann ich nicht belüften, weil diese genau an eine Wand anliegt, somit ist kein Luftaustausch möglich.

Deshalb wolle ich unterhalb der Schiebetür ein ca. 20 cm hohes Lochblech auf ca. 1,50 m länge verteilen.

So werden beide T-Kammern ausreichend belüftet.

Haltet ihr diese Lösung für akzeptabel insbesondere mit Blick auf Luftaustausch.

Und ich wollte wissen, ob wenn ich den ganzen Lichtkasten mit Gaze abdichte, ich zu schnelle die Wärme verliere?
Und ob die Lüftung einfach zu gross von mir geplant ist, lieber etwas kleiner? So Stickluftempfindlich sollen ja diese Arten nicht sein.

Gruss

Markoreptilien
26.11.2002, 18:06
Hallo,
das mit dem beiden Weibchen solltest du probieren, es kann sein, das es möglich ist, oder auch das die sich nicht vertragen, das ist von Tier zu Tier unterschiedlich. Die Lüftung kann nicht groß genug sein für Chams, es sollte halt nur gegeben werden, das die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit die dementsprechenden Werte hat. Auf jeden Fall sollte das Terrarium gut Belüftet sein, also, es muss an der Decke und einer unteren Seite pro Abteil ein Lüftungsschlitz sein.
Gruß
Marko

S.Vazzoler
28.11.2002, 14:38
das Terri wird nun doch 1,80 m hoch (netto) + 40 cm Füße + 20 cm Lichtkasten.

Die Frage bleibt mit den 2 Weibchen, hat jmd Erfahrungen?

Markoreptilien
28.11.2002, 17:15
Hallo,
ich habe mal 1,2 Furcifer pardalis gehabt, da haben sich beider Weiber verstanden, aber bei einem Bekannten von mir, der hat die auch zusammensetezen wollen, da hat es nicht geklappt, aber ob es klappt, das habe ich schon in meiner ersten Antwort geschrieben.
Gruß
Marko

Toni Robitza
20.12.2002, 10:25
Hoffe es hat hingehauen mit deinen Weiberln!Habe selbst 1,3 Pantherchamäleons und würde mich sehr freuen wenn wir infos austauschen könnten!
Danke im vorraus!!

claire
20.12.2002, 15:50
Das Ding soll in der Mitte geteilt werden?
Wie wärs denn mit einer Abtrennung aus Lochblech? Damit könnte das Zirkulationsproblem gelöst werden.
Grüsse
Claire

Richie
20.12.2002, 22:53
Hallo!

@claire

Lochblech würde ich dafür nicht nehmen.
Die Tiere hätten ständig Sichtkontakt.
Das sollte man bei Furcifer pardalis vermeiden, wäre zuviel Streß.

LG Richie