Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau
Hallo miteinander ,
wie schaut es den aus mit eueren Terrarien, gestaltet ihr sie regelmässig um, oder sollte man das lieber bleiben lassen , weil die Tiere sich daran gewöhnen ?
Würde gerne mal euere Meinung über unser Terrarium wissen, wie lade ich ein Bild ins Forum.
MFG
Tips & Tricks zum Bilder posten gibt es hier: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=6513
Ansonsten: Ich versuche mein Terrarium jedesmal wieder gleich einzurichten (nach dem putzen, sonst dazwischen pack ich gar nix an). Da ich das nun schon 4 Jahre so mache, werd ich mein Jemenmännchen jetzt auch nicht mehr mit nem Totalumbau schocken.
Allerdings finde ich schon die Frage interessant, ob man nicht evtl. von Anfang an immer wieder leicht variiren sollte, damit es nicht zu langweilig wird. Die Frage erinnert mich etwas an die Diskussion bzgl. Vergesellschaftung und Reizarmut die hier letztens stattfand. Bin gespannt auf weitere Meinungen dazu.
[Edited by GaMMa on 17-11-2002 at 15:10 GMT]
Hy Gamma das mit dem Hochladen haut einfach nicht hin, gibt es jemand dem ich ein Bild mailen kann und er es dann hier einfügt ???
dachte da evtl. an Gamma :----)))))))))))))))
Hab mich schon per Mail gemeldet :)
Da selber uploaden aber viel mehr Spaß macht hier noch mal eine Anleitung:
Zunächst anmelden bei www.boomspeed.com. Man bekommt eine eMail mit einer Codenummer, mit der man dann seinen gratis Account freischalten kann. Danach braucht man immer nur noch das Passwort, das man bei der Registrierung angegeben hat.
Wenn man sich dann eingeloggt hat, erklärt sich das Uploaden eigentlich von selbst. Einfach bis zu 10 Dateien gleichzeitig auswählen (die "Durchsuchen" Buttons) und dann da drunter "Upload" drücken. Danach sieht man im oberen Bereich die hochgeladenen Bilder. Mit einem Rechtsklick kann man dann jeweils den Link auf diess Bild in die Zwischenablage kopieren.
Im Board hier muss man dann folgenden Code eingeben (Beispiel):
[ img ] http://www.boomspeed.com/gamma/jemen_1.jpg [ /img ]
WICHTIG: DIE LEERZEICHEN ZWISCHEN DEN KLAMMERN [ ] UND img BZW. /img WEGLASSEN! Ich hab die hier nur deshalb absichtlich eingetippt, weil man ja sonst eben ein Bild sehen würde, und nicht den Code den man eintippen muss. Das ist ja der Trick an der Sache...
AUCH WICHTIG: img KLEIN SCHREIBEN!
Den Link zwischen [ img ] und [ /img ] kann man einfach mit Strg+V reinkopieren, wenn man ihn zuvor per Rechtsklick->"Verknüpfung kopieren" in die Zwischenablage kopiert hat.
[Edited by GaMMa on 18-11-2002 at 03:53 GMT]
So hier das Bild vom Terri der Family
http://www.boomspeed.com/gamma/terrarium_family_800.jpg
"Wir haben das Terrarium selber gebaut und sind nun Neugierig wie es andere Augen sehen ? Vorschläge und Verbesserungen werden gerne Entgegegenommen"
Also ich würd sagen alles OK soweit. Unten rechts würde sich noch eine Pflanze gut machen finde ich.
@family
hi, ist das reines spanholz ? oder habt ihr es irgendwie versiegelt ? ansonsten schimmelt und quillt es euch so weg.
wie alt ist euch cham denn ? unsere jungtiere sind auch erst auf bambus zweigen geklettert, wir haben sie jetzt aber rausgenommen da sie zu glatt sind und unsere chams immer abrutschten ...
bei der wärmelampe sieht es so aus als kann euer cham daran kommen (verbrennungsgefahr !!)
ausserdem würde ich noch über der uv röhre ein reflektor bauen (oder seh ich ihn nur nich :=) )
aber ansonsten ...
gruss martin
Wegen der Lampe habe ich auch schon mal gegrübelt, es ist nun so ca.6 Monate alt, den Reflektor sieht man nicht da er so stark reflektiert, ha,ha ne mal im ernst es ist einer dran, und das Holz ist versiegelt. Unser Cham hält sich eigentlich ausschlißlich in der linken oberen hälfte nähe Futterdose auf, es geht eigentlich nur zum Aufwärmen zum Spotsrahler und zur Futtersuche, wie schaut es bei euch aus.
@family hiho..
ach das links oben ist ein futtertopf wie kommt es denn daran ? unsere würden unter den weichen ästen gar nicht daran kommen.
und bei der röhre würde ich auch aufpassen unsere sind auch schon durch die übelsten wege an die lampen ran gekommen . gottseidank sind die nicht so heiß. mit dem spot würde ich aufpassen das es keine möglichkeiten hat irgendwie dran zu kommen. unser neuestes terri habe ich extra so gebaut das es absolut keine möglichkeiten gibt. und bei einem neuen terri werde ich die lampen wohl über der gaze anbringen..
gruss
Die Futterdose ist mit absicht dort angebracht , da sein Lieblingsplatz auf dem weißen kabel direkt darüber ist , er schießt von dort aus sein Futter, und auch sonst verbringt er ( Sie ) die meiste Zeit an diesem Fleckchen. haben uns auch schon weng gewundert aber was soll man machen...............
tja die lieben kleinen ;=)
unsere haben aber auch manche marotten
zer0cool
19.11.2002, 16:17
hallo,
mich würden die maße eures terrariums noch interresieren. ich würde auch unten rechts noch ne pflanze anbringen. da ich aber selber erst anfange mein terri einzurichten kann ich nicht mehr dazu sagen.
Die Maße sind 120 * 120 * 60 ( b*h*t
family wrote:
Die Futterdose ist mit absicht dort angebracht , da sein Lieblingsplatz auf dem weißen kabel direkt darüber ist...
Jaja, das kenn ich... Da gibt man sich die grösste Mühe aus Pflanzen und Ästen nen schönen kleinen Urwald zu basteln - und dann ist ihr/sein Lieblingsplatz auf dem Plastikkabel. Scheint wohl typisch zu sein für diese Tiere... :eyes
Hi,
kann das sein, dass ihr Efeu im Terrarium habt? Würde ich schnellstens entfernen, Efeu ist giftig und Jemenchamäleons fressen ja ganz gerne mal etwas Grünzeug...
Gruß Chris
Schneeflocke
20.11.2002, 10:11
Hallo Chris,
ich wäre vorsichtig mit der Bezeichnung giftig......... nicht alles was für Menschen oder auch Säugetiere giftig ist, ist auch für Reptilien giftig. Sieht man ja schon alleine daran, dass die meisten Chamäleons mit Wonne Ficus benajmini und ähnliches fressen, was 'eigentlich' auch giftig ist.
Liebe Grüsse, Flocke
Ja du hast richtig gesehen , es ist Efeu nur nicht ganz Echt :-----)))))))), hbe sonst keine Möglichkeit gesehen ne Pflanze in der Ecke zu Platzieren.
Aber der Rest ist echt.
Hat jenmand nen Vorschlag welche Planze sich in der unteren rechten Ecke gut machen würde.
t.h.o.r.s.t.e.n
20.11.2002, 13:19
Hallo Family !
Könnte mir vorstellen, dass sich eine Schefflera Nora (Strahlenaralie) ganz gut machen würde. Ich hab diese Pflanze auch im Terri. Wächst prima und sieht gut aus.
http://mail.lycos.de/Europe/Bin/Mail/Features/MailContent/getBibli.jsp/BHGP6BTDX3LIWJ5I463B50P10L9JOSMXMKKDE48S61VUQ1MQP2GK9WF6X4A1 3VU17MEEDXMYDCW8FB3LG80QP1MO9E8KQO5LJVAAM4MR8LP1D43PI1FI7ASX DHJ3B7LZRG9I0MKITUOA38I7D/259/scheffNora-gr.jpg
Grüße
Thorsten
[Edited by t.h.o.r.s.t.e.n on 20-11-2002 at 14:46 GMT]
So erst mal Danke für die Tips, aber nun nochmal zur Grundfrage: Baut ihr euer terrarium manchmal um oder versetzt ihr es nach der Reinigung wieder in den Uhrsprungszustand ??
family wrote:
So erst mal Danke für die Tips, aber nun nochmal zur Grundfrage: Baut ihr euer terrarium manchmal um oder versetzt ihr es nach der Reinigung wieder in den Uhrsprungszustand ??
@family
hi, meist setzen wir chams in ein komplett neues terri wenn das alte zu klein geworden ist, aber auch wenn wir mal reinigen ändern wir einiges und setzen meist neue pflanzen rein. bisher haben sich unsere chams noch nie darüber beschwert (:=) ) . ich meine das sie nicht mit dem neuen terri klar kamen.
meist bauen wir die umgebung aber so das sie von allen etwas haben . und viel pflanzen.
Wäre nett auch von eueren Terrarien ein paar Bilder hier zu sehen ........bin schon gespannt.
Family wrote:
Wäre nett auch von eueren Terrarien ein paar Bilder hier zu sehen ........bin schon gespannt.
kommt die tage auf meiner webseite ...
gruss martin
Hier ein Bild von meinem Terri:
http://www.boomspeed.com/gamma/elvis_terra.jpg
Oben Links ist eine Daylight Blue 100W Lampe. Rechts ist ein 100W Wärmespot, dieser ist aber schon aus (geht abends immer erwas früher aus als das Tageslicht, um den natürlichen Tagesablauf besser zu simulieren).
Oben drüber ist noch eine Neonröhre, auf dem Foto nicht zu sehen (ohne UV Eigenschaften, nur für's Licht, für UV nehm ich Osram Ultravitalux).
Oben Links in der Ecke ist ein Wasserfall. Wie man sehen kann, sind in den Ecken dreieckige Plattformen angebracht. Die sind recht praktisch beim Einrichten. Hab ich gebraucht schon so gekauft - in dem Terri war vorher ein Chinchilla drin :)