Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Winterruhe

    Ich habe mal ein paar Fragen zur Winterruhe:
    1. Ist es möglich eine Winterruhe schon im August oder September durch zu führen?

    Und wie führe ich eine Winterruhe dann durch?
    Drei Wochen vor der Winterruhe kein Lebendfutter mehr, eine Kotprobe zum Tierarzt schicken und die Beleuchtung runter drehen.
    Aber wie genau?
    2. Sollte ich drei Wochen vorher damit anfangen und die Beleuchtung jeden Tag eine halbe Stunde runterdrehen, bis die Beleuchtung irgendwann ganz aus bleibt?
    3. Und welche Temperatur sollte dann im Terrarium herrschen? Wäre zwischen 20 und 27 Grad okay?
    4. Und sollte ich während der Winterruhe jeden Tag Grünzeug anbieten?
    5. Wenn es noch irgendwas Wichtiges zu beachten gibt, schreibt es biite auch.

    Vielen Dank im Vorraus!!!

  • #2
    Wie kommst du denn darauf,dass du in der Sommerzeit eine Winterruhe einleiten willst,ist doch etwas aussergewöhnlich.Ne,solltest du wirklich nicht tun...Meine Meinung..Tina

    Kommentar


    • #3
      Ähmmmmmm, mal ehrlich du willst uns Verarschen oder ??:wall:

      Na dann Lese mal hier

      http://www.dght.de/amphrep/echsen/ba...php#Winterruhe

      Kommentar


      • #4
        Hab ich auch gedacht als ich das las...

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Preissing13 Beitrag anzeigen
          Ich habe mal ein paar Fragen zur Winterruhe:
          1. Ist es möglich eine Winterruhe schon im August oder September durch zu führen?
          ja ist möglich

          Und wie führe ich eine Winterruhe dann durch?
          genau wie auch im Spätherbst oder im Winter
          1. die Gesundheit des Tieres sicher stellen, also erst Kontrolle, falls notwendig Behandlung, dann wieder Kontrolle ob Behandlung erfolgreich.

          2. nicht mehr füttern und Licht/Wärme runter fahren, sodass das Tier auch ruhen kann

          3. einen Platz im Sommer finden, wo auch Werte unter 15°C garantiert sind.
          wo es dunkel, ruhig und kalt ist

          4. das Tier selbstverständlich ruhen lassen.
          hin und wieder Sichtkontrolle, aber niemals füttern wollen
          Berührung, Handhabung spürt das Tier sehr wohl und empfindet das als Stress

          5. nach 3-5 Monate die Winterruhe im Sommer beenden und Werte im Terrarium zügig hoch fahren.

          6. das hat aber den Nachteil, dass dein Tier nun im Winter nicht ruht, du also weder Insekten im Freiland, noch Kräuter von dort entnehmen kannst, ergo nur aus dem Handel.

          Verräts du mir mal, warum du es wissen willst?
          Was ist so notwendig das Tier im Sommer in die Witerruhe zu schicken?

          BG
          Esther

          Kommentar


          • #6
            Hallo E.!
            Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
            4. [...] Berührung, Handhabung spürt das Tier sehr wohl und empfindet das als Stress
            Leichtes Antippen? Stress? Sicher?
            Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
            5. nach 3-5 Monate die Winterruhe im Sommer beenden [...]
            Ich halte die Angabe 3-5 Monate für irreführend, da eine Winterruhe von 5 Monaten als nicht artgerecht anzusehen ist und deshalb dieser Zeitraum hier nicht als normal bzw. als Ziel dargestellt werden sollte.

            VG

            Peter

            P.S.: "E." da Du ja nicht mehr mit Deiner Namen genannt werden wolltest

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Peter M. Müller Beitrag anzeigen
              P.S.: "E." da Du ja nicht mehr mit Deiner Namen genannt werden wolltest
              Lieber Peter,
              ich hasse es, wenn einer Frau.... schreibt um mich anzugreifen, ohne Fakten. Im öffentliche Forum hat es gar nix zu suchen, egal wie viele Dinge ich unterschrieben habe. Dem Herrn Bischoff gestehe ich das in seiner netten Art zu, ansonsten unterschreibe ich mit Esther oder bin @Smaragd, falls einer nicht Esther sagen will

              Handhabung ist sicher gerade in der inaktive Zeit mehr Stress, als in der aktiven. Die Tiere sind weniger in der Lage auszuweichen. Natürlich muss auch mal ein Kontakt erfolgen, aber ich kann ja drauf verweisen
              Oder?

              5 Monate sind viel, ich weiß also 3-4 ?

              LG
              Esther

              Kommentar


              • #8
                Ich wollte die Winterruhe jetzt schon machen, da das Terrarium dann im Sommer keine zusätzliche Wärme abstrahlen würde und im Winter dafür schon. Außerdem ist man im Winter eh häufiger zu Hause als im Sommer und hat so mehr vom Tier.
                Es wäre auch die erste Winterruhe für das Tier, daher wäre es ja auch keine Umgewöhnung und im Terrarium bekommt das Tier doch eh nicht mit, was wir für eine Jahreszeit haben. Daher dürfte es doch eigentlich kein Problem sein.
                Aber ihr seid euch ja anscheinend auch nicht wirklich einig.
                Grünfutter bekomme ich im Winter auch genug im Supermarkt.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Neanderdragon Beitrag anzeigen
                  Ähmmmmmm, mal ehrlich du willst uns Verarschen oder ??:wall:

                  Na dann Lese mal hier

                  http://www.dght.de/amphrep/echsen/ba...php#Winterruhe
                  Ja genau, ich will euch verarschen, deswegen mach ich mir auch die Mühe und schreib hier rein. Die FAQ hab ich schon gelesen, beantwortet, meiner Meinung nach, trotzdem nicht meine Fragen.

                  Also wenn du keine vernüftigen Antworten hast, kannst du dir deine Antworten auch gleich sparen.

                  Bei den Anderen bedanke ich mich schon mal für die Antworten.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Preissing13 Beitrag anzeigen
                    Es wäre auch die erste Winterruhe für das Tier, daher wäre es ja auch keine Umgewöhnung und im Terrarium bekommt das Tier doch eh nicht mit, was wir für eine Jahreszeit haben. Daher dürfte es doch eigentlich kein Problem sein.
                    Es sollte in diesen Gedanken vielleicht zum Nachdenken einfließen, das bestimmte Verhaltensweisen nichts mit Umgewöhnung zu tun haben, sondern von der inneren Uhr des Tieres gesteuert werden.

                    Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                    4. Berührung, Handhabung spürt das Tier sehr wohl und empfindet das als Stress
                    Handhabung: Ja, wenn das Tier erwacht und die Handwärme länger einwirkt.

                    Berührung: Nein. Dieser Reiz findet ja auch während der Ruhe statt, wenn das Tier sich mal kurz bewegt und irgendwo anstösst.

                    Kommentar


                    • #11
                      Du solltest nicht mitten im Sommer ne Winterruhe einleiten,dass ist doch auch für die Tiere die schönste Zeit im Jahr wenn du auch noch die Möglichkeit für ein kleines Freigehege hast um so besser...Aber warum willst du das überhaupt,denn sowas ist eigentlich nicht die Regel im Sommer Winterruhe!! LG Tina Ok den Grund hab ich grad gelesen aber nachvollziehn kann ich dein Denken eh net
                      Zuletzt geändert von fledermaus3623; 25.07.2008, 10:03.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zum Thema innere Uhr:
                        Nucleus suprachiasmaticus, wobei ich adhoc nicht sagen kann, ob dieser konkret aufs Reptiliengehirn übertragbar ist, allerdings vermute ich, dass oberflächliche Informationen durchaus zu einem erweiterten Verständnis beitragen können.
                        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Preissing13 Beitrag anzeigen
                          Ja genau, ich will euch verarschen, deswegen mach ich mir auch die Mühe und schreib hier rein. Die FAQ hab ich schon gelesen, beantwortet, meiner Meinung nach, trotzdem nicht meine Fragen.

                          Also wenn du keine vernüftigen Antworten hast, kannst du dir deine Antworten auch gleich sparen.

                          Bei den Anderen bedanke ich mich schon mal für die Antworten.


                          Zitat von Preissing13 Beitrag anzeigen
                          Ich habe mal ein paar Fragen zur Winterruhe:
                          3. Und welche Temperatur sollte dann im Terrarium herrschen? Wäre zwischen 20 und 27 Grad okay?
                          4. Und sollte ich während der Winterruhe jeden Tag Grünzeug anbieten?
                          .

                          Vielen Dank im Vorraus!!!

                          Ja ne iss klar

                          Kommentar


                          • #14
                            Preissing13 darf ich mal fragen wie alt du bist!!!

                            Kommentar


                            • #15
                              13 deswegen der Name.
                              Danke Neandeerdragon, dass mit deinem Link 2 von 5 Fragen beantwortet wurden. Du bist ja ein echter Bartagamen Experte!!!

                              Also spricht gegen die Winterruhe im Sommer die innere Uhr? Und deswegen ist davon abzuraten?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X