Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorzeitiger Winterschlaf ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorzeitiger Winterschlaf ?

    Hallo,

    es geht um 1.1 Bartagamen.

    Das Weibchen hat bei voller Beleuchtung und Fütterung mit Winterschlaf (eingegraben, Nahrungsaufnahme eingestellt) angefangen das Weibchen ist noch jung und hat deswegen noch keinen Winterschlaf gehabt. Das Männchen ist ihr nun gefolgt und hat auch mit dem Winterschlaf angefangen es ist aber älter und hatte regelmäßig Winterschlaf.


    So nun interessiert mich wieso sie das tun ? Ich habe schon einen Begriff namens "Sommerruhe" in diesem zusammenhang gehört und ein Züchter meinte das die Bartagamen dieses Jahr allgemein spinnen.

    Kann mir da jemand was näheres dazu sagen ?


    mfg

    Gabor
    Zuletzt geändert von resisted; 17.07.2008, 15:54. Grund: Informationen hinzugefügt

  • #2
    Ja das stimmt wohl mit der Sommerruhe habe ich hier die letzte Zeit öfters schon gelesen...Tina

    Kommentar


    • #3
      Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
      Ja das stimmt wohl mit der Sommerruhe habe ich hier die letzte Zeit öfters schon gelesen...Tina

      Und ich kanns zur Zeit beobachten!

      Gruß Kiok1

      Kommentar


      • #4
        das ist ja schön und gut aber was ist der Grund dafür bzw. was könnte es sein ?

        Es ist ja völlig unnatürlich oder ?

        Kommentar


        • #5
          Man muss keine Winterruhe machen. Im Grunde hat die Winterruhe nur einen Sinn, den Fortpflanzungstrieb zu wecken bzw. anzukurbeln.

          Das habe ich gefunden,stimmt das????

          Kommentar


          • #6
            Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
            Man muss keine Winterruhe machen. Im Grunde hat die Winterruhe nur einen Sinn, den Fortpflanzungstrieb zu wecken bzw. anzukurbeln.

            Das habe ich gefunden,stimmt das????
            ... NEIN, das stimmt nicht!!!
            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

            "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

            Kommentar


            • #7
              Zitat von resisted Beitrag anzeigen
              das ist ja schön und gut aber was ist der Grund dafür bzw. was könnte es sein ?

              Es ist ja völlig unnatürlich oder ?

              Wenn man bedenkt, dass jetzt eigentlich in Australien Winter ist find ich das gar nicht so unnatürlich

              Mal eine kleine Theorie von mir, kein Gewähr :
              Bartagamen reagieren viel empfindlicher auf klimatische Veränderung wie z.B. den Luftdruck als wir, vielleicht kanns ja sein, dass wenn bestimmte Dinge zusammen kommen die Bartagamen "einen Schalter umgelegt bekommen" -> jetzt schlaf erst mal ein bisschen...
              Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

              Kommentar


              • #8
                Zitat von 6N_16V Beitrag anzeigen
                die Bartagamen "einen Schalter umgelegt bekommen" -> jetzt schlaf erst mal ein bisschen...
                meinen fehlt der Schalter leider, habe extra vorhin gesucht :ggg:

                Fledermäuschen, mal ein Denkanstoß von mir, in welche Richtung eine Winterruhe gegen sollte:
                Stärkung des Immunsystems zum Beispiel?
                In der Natur ist es eine Art Selektion, nur der Stärkste überlebt den Härtetest und kommt nach der Winterruhe für eine Paarung in Frage?

                Esther

                Kommentar


                • #9
                  Das die Tiere sich zurückziehen liegt an der unzureichenden Beleuchtung. 35°C sind für den Sonnenplatz zu wenig und nur T-Röhren und ein Spotstrahler reichen als Beleuchtung nicht aus. Es fehlt für die Helligkeit Osram HQI/HCI und für die UV-Versorgung Osram Vitalux.
                  Bevor alle denken ich bin ein Hellseher... Habe dem Threadstarter schon in einem anderen Forum geantwortet. Ich hoffe hier wird er wenigstens die Hilfe annehmen...

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
                    Man muss keine Winterruhe machen. Im Grunde hat die Winterruhe nur einen Sinn, den Fortpflanzungstrieb zu wecken bzw. anzukurbeln.

                    Das habe ich gefunden,stimmt das????
                    Hier der Grund:


                    11. Muss eine Winterruhe eingehalten werden? [zurück zum Seitenanfang]

                    Ja, eine Winterruhe bei Bartagamen ist immer einzuhalten. Begründungen, warum die Winterruhe ein MUSS ist:
                    In der Natur wurde im physiologischen Lebenslauf bei wechselwarmen Tieren die Winterruhe vorgesehen, um die kalte und futterarme Jahreszeit zu überstehen.
                    Die Herzfrequenz und die Atmung werden extrem heruntergefahren und der Energieverbrauch auf ein Minimum reduziert.
                    Sie ist unverzichtbar für ein intaktes Immunsystem, für ein korrektes Wachstum und einen ausgewogenen Hormonhaushalt der Tiere.


                    LG Anja

                    P.S. @ Peter keine Lust zu schreiben ein wenig einfach nur
                    Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                    ... NEIN, das stimmt nicht!!!
                    :ggg:

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Neanderdragon Beitrag anzeigen

                      P.S. @ Peter keine Lust zu schreiben ein wenig einfach nur :ggg:
                      ... es wurde gefragt, ob das stimmt ...
                      :ggg:
                      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

                      "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                        ... es wurde gefragt, ob das stimmt ...
                        :ggg:

                        :ggg::ggg: ok ok, dir sei Verziehen

                        Kommentar


                        • #13
                          schön das so viele antworten aber mir mir gehts ja ne um die Winteruhe sondern um eine trotz eingehaltener Winteruhe nun trotzdem existierende ruhephase die einfach ungewöhnlich ist und vorher noch nie aufgetreten ist.


                          Mal eine kleine Theorie von mir, kein Gewähr :
                          Bartagamen reagieren viel empfindlicher auf klimatische Veränderung wie z.B. den Luftdruck als wir, vielleicht kanns ja sein, dass wenn bestimmte Dinge zusammen kommen die Bartagamen "einen Schalter umgelegt bekommen" -> jetzt schlaf erst mal ein bisschen...

                          das haben wir auch als Theorie nur ist das dieses Jahr zum ersten mal so oder ist das schonmla aufgetreten ?

                          Mich interessieren ja die biologischen Ursachen.


                          Das die Tiere sich zurückziehen liegt an der unzureichenden Beleuchtung. 35°C sind für den Sonnenplatz zu wenig und nur T-Röhren und ein Spotstrahler reichen als Beleuchtung nicht aus. Es fehlt für die Helligkeit Osram HQI/HCI und für die UV-Versorgung Osram Vitalux.
                          Bevor alle denken ich bin ein Hellseher... Habe dem Threadstarter schon in einem anderen Forum geantwortet. Ich hoffe hier wird er wenigstens die Hilfe annehmen...
                          Ich sags hier nochmal nach 3 Jahren gleichbleibenden Setup´s wird der Bartagame nun sicher nicht aufgefallen sein das es zu dunkel is.

                          Und das es heller sein könnte kann sein aber da es nicht meine Tiere sind kann ich da wenig dran ändern. Und für die UV-B Versorgung supplementiert man die Futtertiere ja.



                          mfg
                          Gabor

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X