Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame gerettet

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bartagame gerettet

    Letzten Freitag habe ich eine Bartagame gerettet.
    Nun mal zu den Fakten: Mein Bruder hatte sich vor ca. 4 Woche eine Bartagame gekauft weil er sie wohl cool fand:wall:. Der Zoohändler hatte sich auch bei ihm erkundigt ob er davon was versteht, er sagte ich kenn da wen ...

    Kurz um, er hat sie gekauft und einfach in ein altes Aquarium verfrachtet. Eine Woche später als ich mal zu Besuch war, sah ich was er sich da gekauft hat. Ich fragte ihn ob er weiß wie groß die überhaupt wird, er hatte keine Ahnung. Ich sagte zu ihm 50-60 cm kann die durchaus werden, sein Gesichtsausdruck ><
    Ich gab ihm noch ein paar Ratschläge wegen dem Terrarium (Belüftung/UV/Sonnenplatz), seine Aussage war: "Ich kümmer mich drum". 2 Wochen später fragte er mich ob ich sie zu mir nehmen kann weil er außerhalb Arbeit bekommen hat, ich sagte kein Problem bring sie zu mir. Er meldete sich das ganze Wochenende nicht bei mir, ich habe versucht ihn mehrfach zu erreichen - keine Chance.
    Da ging ich davon aus das er sie zu seinem Kumpel gegeben hat der angeblich auch "Ahnung" hat.

    Dann passierte das was ich nie gedacht hätte, ich fuhr 1 Woche später zu ihm hin, und da lag die Kleine ohne Licht (nichtmal UV) und ohne Nahrung im ca. 22° kalten Terrarium. Ich rief sofort meine Freundin an und erzählte ihr was passiert war. Sie sagte bring die Kleine sofort mit, ab jetzt kümmern wir uns drum. Die Haltungsbedinnungen waren überaus schlecht, Vogelsand und alles mit Kunstpflanzen zugebombt. Die einzigste Lichtquelle war eine 40 Watt Glühfadenlampe die auf dem Terrarium lag und mal angeschaltet wurde wenn er Lust hatte.

    Ich bin dann gleich am Samstag los und habe Terrariensand, einen Spot, UV Lampe (übergangsweise, ins bzw. vor das große kommt dann ne Vitalux) und Steine besorgt. Ausßerdem noch Babybrei (Früchte) und Fliegenmaden. Übergangsweise habe ich die Kleine in eine Faunabox gelegt und sie zu den Gecko´s (Phelsuma Klemmeri) reingestellt (wegen der Wärme). Das Terrarium habe ich erstmal gründlich gereingt (dabei ist mir aufgefallen das sie wahrscheinlich nichtmal Kot abgesetzt hatte). Neuen Sand eingefüllt, die Lampen rein, aufheizen lassen und dann das Kleine rein.

    Anfangs hat sie nichts gefressen und sich auch kaum bewegt, da habe ich ihr erstmal eine Babybrei-Vitamin Mischung auf einem Stäbchen zum ablecken gegeben. Dabei ist mir aufgefallen das die Kleine mit Sand völlig verklebt war. Da habe ich sie erstmal vorsichtig mit einem feuchtem Wattestäbchen gereinigt. Später hab ich ihr mal eine Fliegenmade vorgehalten, aber es hat sie nicht interessiert. Ich habe sie erstmal weiter den Babybrei schlecken lassen damit sie wenigstens was zu sich nimmt. Am Sonntag wollte sie immer noch nicht fressen, dann habe ich das Kleine erstmal mit einer zerdrückten Fliegenmade zwangsernährt. Dann lag sie den ganzen Sonntag unter der UV Lampe.
    Heute morgen nach ca. 2 Stunden sonnen habe ich nochmal versucht sie zu füttern, sie nahm wieder nichts. Da habe ich es mit einem kleinen Heimchen versucht (hintere Beine entfernt) sie würgte es wieder raus. Dann gab es halt wieder eine Fliegenmade. Nachdem sie die Made geschluckt hatte, musste sie sich natürlich auf meinem Hemd erleichtern. Gut das nutze ich gleich als Gelegenheit den Kot bei einem Tierarzt untersuchen zu lassen. Hoffentlich hat sie nicht auch noch irgendwelche Krankheiten. Aber selbst das bekommen wir schon hin.

    Am Sonntag stand dann der Name fest: die Kleine heißt :wub:Phönix:wub:

    Kann mir mal evtl. sagen wie alt Phönix sein könnte? (Vergleich zum Wattestäbchen ist ja da)
    http://img41.imagevenue.com/loc745/t..._122_745lo.JPG
    Und:
    Auf dem 2. Bild kann man am Bauch (etwas weiter links) einen Fleck sehen. Kann das eine Verletzung sein? Kann man sowas behandeln oder heilt das alleine? Edit: Hab gerade was gefunden, Kann das evt. der Rest vom Dottersack sein???
    http://img235.imagevenue.com/loc357/..._122_357lo.JPG

    Werde weiter berichten!!!

    Hoffende Grüße
    Marcus
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 14.07.2008, 22:34.

  • #2
    Ist das jetzt das Comedy-Forum?
    Zunächst dachte ich ja, aufgrund der Bilder...
    Nee, das muss ein schlechter Scherz sein.
    Es dürfte doch wohl nicht so schwer sein, die Trollwiese zu finden

    Kommentar


    • #3
      Hallo, zum alter und co werde ich jetzt mal keine Vermutungen anstellen aber ich würde sagen, dass das Tierchen zwingend zu Tierarzt sollte.


      MfG MM

      Kommentar


      • #4
        Hallo Marcus!

        Zitat von Phönix Beitrag anzeigen
        Übergangsweise habe ich die Kleine in eine Faunabox gelegt und sie zu den Gecko´s (Phelsuma Klemmeri) reingestellt (wegen der Wärme).
        Dann wollen wir mal für die P. klemmeri das Beste hoffen!
        Zitat von Phönix Beitrag anzeigen
        Am Sonntag wollte sie immer noch nicht fressen, dann habe ich das Kleine erstmal mit einer zerdrückten Fliegenmade zwangsernährt. Dann lag sie den ganzen Sonntag unter der UV Lampe.
        Heute morgen nach ca. 2 Stunden sonnen habe ich nochmal versucht sie zu füttern, sie nahm wieder nichts. Da habe ich es mit einem kleinen Heimchen versucht (hintere Beine entfernt) sie würgte es wieder raus. Dann gab es halt wieder eine Fliegenmade. Nachdem sie die Made geschluckt hatte, musste sie sich natürlich auf meinem Hemd erleichtern.
        Dauernde Versuche einer Zwangsernährung stressen die Agame und sind ihrem Gesundheitszustand mit Sicherheit abträglich. Lass Dir bitte mal von einer fachkundigen Person zeigen wie eine Zwangsernährung richtig vorgenommen wird.
        Zitat von Phönix Beitrag anzeigen
        Kann mir mal evtl. sagen wie alt Phönix sein könnte?
        Mindestens sechs Wochen wenn ich richtig mitgerechnet habe. Nein, bei solch einer Vorgeschichte lässt sich das Alter aufgrund eines Bildes nicht abschätzen.
        Zitat von Phönix Beitrag anzeigen
        Auf dem 2. Bild kann man am Bauch (etwas weiter links) einen Fleck sehen. Kann das eine Verletzung sein?
        Das kann alles mögliche sein. Versuche mal ein scharfes Bild anzufertigen.

        VG

        Peter

        P.S.: Wenn ich das so lese, dann sehe ich etwas schwarz....
        P.P.S.: Auf der Zielgeraden zweifach überholt, hm.

        Kommentar


        • #5
          hoffende Grüße zurück

          Ich würde das Tier zum TA bringen und von ihm direkt untersuchen lassen.
          Es sieht sehr dehydriert aus, könnte auch schon echte Mangelerscheinungen sein. Womöglich kann der TA geziehlt helfen.
          Sei vorsichtig mit Zwangsernährung, sieht eher so aus, als ob es keine Nahrung aufnehmen kann.

          Esther

          Kommentar


          • #6
            Hallo
            zu der Bartagame was zu tun ist wurde schon gesagt weitere Ratschläge werden kommen.
            Mein anliegen ist das deine gesunden Tiere durch das reinsetzen der Agame jetzt auch ernsthaft erkranken könnte, egal ob die Fauna Box dazwischen war.
            Also solltest du Kotprobe Untersuchungen bei der bartagame machen können und Abstriche hoffe ich auf negative Ergebnisse. So das ihr nicht noch größere Probleme mehrfach bekommt.
            Gruß Bärbel

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Phönix
              Übergangsweise habe ich die Kleine in eine Faunabox gelegt und sie zu den Gecko´s (Phelsuma Klemmeri) reingestellt (wegen der Wärme). Das Terrarium habe ich erstmal gründlich gereingt (dabei ist mir aufgefallen das sie wahrscheinlich nichtmal Kot abgesetzt hatte). Neuen Sand eingefüllt, die Lampen rein, aufheizen lassen und dann das Kleine rein.
              Natürlich war sie nur für ca. 1-1,5 Stunden in einer geschlossenen Faunabox bei den Ph. klemmeri, damit sie es wenigstens etwas wärmer hat. Falls es überlesen wurde, die Kleine hat schon ihr eigenes Terrarium.
              So dann hat sie nichts gefressen und war entkräftet, da habe ich ihr erstmal Babybrei gegeben (der Zoohändler sagte das können die Agamen auch fressen). Als sie am Sonntag immer noch so entkräftet dalag (Wasser hatte sie schon zu sich genommen), hatte ich beschlossen ihr eine zerdrückte Made zu verabreichen. Da ich ja weiter keinen kenne der sich damit auskennt, habe ich es so gemacht wie ich es für richtig hielt. Seit gestern Abend frisst sie ja schon selber und sieht auch wesentlich aufgeweckter aus.

              Ich habe nochmal eine Frage zur Luftfeuchtigkeit.
              Ich habe Tagsüber ca. 35-40% Luftfeuchtigkeit und in der Nacht ca. 75%. Nachts sollen ja ca. 60% sein, sind die 75% nun schädlich oder geht das noch in Ordnung?

              Gruß Marcus
              Zuletzt geändert von Phönix; 15.07.2008, 07:41.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Phönix Beitrag anzeigen
                Letzten Freitag habe ich eine Bartagame gerettet.
                Marcus,

                meiner Hochachtung kannst Du Dir vom heutigen Tag an sicher sein. Du wirst nun ganz bestimmt in den Himmel kommen, wenn es denn mal soweit ist.
                Davon abgesehen kräuselt sich, angesichts dessen was man über Eigenlob sagt, gerade mein Näschen ein wenig. Naja, ich schieb es mal wohlwollend auf irgend etwas zwischen Sommerloch und Feriendepression.



                MfG

                PSN
                curiosity killed the cat

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von martauschi Beitrag anzeigen
                  Mein anliegen ist das deine gesunden Tiere durch das reinsetzen der Agame jetzt auch ernsthaft erkranken könnte, ...

                  Übertragen sich eventuelle Krankheiten über die Luft? In der Zeit wo die Agame drin stand, waren die Phelsumen nicht drausen, die kommen für gewöhlich nicht vor 11 Uhr raus und die Agame stand nur von ca. 8:30-10:00 Uhr drin und als ich sie rausgeholt hatte war auch keiner der Gecko´s zu sehen. An das Infektionsrisiko hatte ich in dem Moment garnicht gedacht. Hab mich ja am Wochenende erstmal belesen zu den Bartagamen. Eine Bartagame war bei mir ja nicht geplant, eigentlich wollte ich ja eine Schlange. Aber ich konnte das Kleine doch nicht einfach seinem Schicksal überlassen (bzw. der nicht Artgerechten Haltung)

                  Gruß Marcus

                  Kommentar


                  • #10
                    So viel ich hier gelesen habe,können sich auch durch die Luft Krankheiten übertragen,aber ich hoffe mal für dich das es so nicht ist...Klasse das du die kleine Agame gerettet hast...

                    Kommentar


                    • #11
                      Es dürfte doch wohl nicht so schwer sein, die Trollwiese zu finden

                      Versteh ich grad nicht

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Phönix Beitrag anzeigen
                        Übertragen sich eventuelle Krankheiten über die Luft? In der Zeit wo die Agame drin stand, waren die Phelsumen nicht drausen, die kommen für gewöhlich nicht vor 11 Uhr raus und die Agame stand nur von ca. 8:30-10:00 Uhr drin und als ich sie rausgeholt hatte war auch keiner der Gecko´s zu sehen. An das Infektionsrisiko hatte ich in dem Moment garnicht gedacht. Hab mich ja am Wochenende erstmal belesen zu den Bartagamen. Eine Bartagame war bei mir ja nicht geplant, eigentlich wollte ich ja eine Schlange. Aber ich konnte das Kleine doch nicht einfach seinem Schicksal überlassen (bzw. der nicht Artgerechten Haltung)

                        Gruß Marcus
                        Da du zum Tierarzt gehst davon gehe ich aus, (warst du schon da?) wird festgestellt werden was das Tier hat; oder ob es alles Mangelerscheinungen sind und keine Erkrankung durch Bakterien, viren usw vorliegen.
                        Hier zu der frage ob Krankheiten durch Luft übertragen werden kann.
                        http://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%B6pfcheninfektion
                        Gruß Bärbel
                        Zuletzt geändert von martauschi; 15.07.2008, 08:29.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
                          Naja, ich schieb es mal wohlwollend auf irgend etwas zwischen Sommerloch und Feriendepression.
                          ich könnt einen Stimmungsaufheller empfehlen :wub:

                          ansonsten wurde das Tier zu spät gerettet und überhaupt. Auch wenn es um Verwandtschaft geht, dass was da ablief ist ganz klar Tierquälerei und wenn Marcus nun noch versucht das ein wenig zu mildern, dann sollten wir uns bemühen, ihn ein wenig zu unterstützen.

                          Ich kann nicht fassen, dass ein Mensch seine Wohnung abschloss, um ganz bewusst ein wehrloses Tier dort verrecken zu lassen. Wäre es ein Kind, dann gäbe es große Schlagzeilen, Gerichtsverhandlungen und Verurteilung.

                          Es handelt sich hier aber nur um ein Tier und dieses Bild http://img41.imagevenue.com/loc745/t..._122_745lo.JPG klagt an ................

                          gar nicht so freundliche Grüße
                          Esther

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich kann nicht fassen, dass ein Mensch seine Wohnung abschloss, um ganz bewusst ein wehrloses Tier dort verrecken zu lassen. Wäre es ein Kind, dann gäbe es große Schlagzeilen, Gerichtsverhandlungen und Verurteilung.


                            gar nicht so freundliche Grüße
                            Esther[/QUOTE]

                            Nicht nur ein Kind wen es sich um Hund oder Katze handeln würde wäre das Schlagzeilen tauglich.

                            Möchte gerne wissen ob das Tier schon beim Tierarzt war?
                            Gruß Bärbel

                            Kommentar


                            • #15
                              So,

                              ich war gerade beim Tierarzt. In der gestrigen Kotprobe waren keine unregelmäßigkeiten zu erkennen. Ich werde auf alle Fälle in 2-3 Wochen nochmal eine Kotprobe zur Untersuchung geben nur um sicher zu gehen.

                              "Phönix" geht es augenscheinlich auch sehr gut, er hat heute auch wieder ein Heimchen erlegt und Kot abgesetzt.

                              Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, es ist unfassbar wie man nur so mit der Kleinen umgehen konnte. Er hat sich bis jetzt noch nicht einmal gemeldet und gefragt was mit der Kleinen ist. Eines steht fest er bekommt sie nicht wieder!!!

                              Gruß Marcus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X