Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, Tiere gerettet und keine Ahnung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe, Tiere gerettet und keine Ahnung

    Hallo allerseits,

    erstmal kurz zur Vorgeschichte.

    Ich war gestern bei Bekannten und habe mitbekommen, wie der Nachbar meinen Bekannten gefragt habt ob er jemanden kennt, der Bartagamen haben will, seine Frau hätte sich von ihm getrennt und die Tiere nicht mitgenommen. Er wolle sie auch nicht, und wenn er niemanden findet, setzt er die aus. Da mein Freund und ich uns eigentlich nächstes Jahr welche anschaffen wollten, habe ich mich dann eingeschaltet und gesagt dass ich die nehme. Der Nachbar gab mir dann auch das Terrarium und die Technik dazu, und jetzt bin ich Besitzerin einer kleinen Bartagame. Erstmal musste ich das Terrarium zu meinen Eltern bringen, da wir am Wochenende in unser Haus umziehen.

    Jetzt zu den Details und Fragen:

    Das Terrarium ist 120x40x55cm groß, die Agame erst 10 cm. Wie finde ich raus, welche Rasse das ist, und damit dann auch die entgültige Größe? Platz ist da, das ist kein Problem.

    Bei dem Terrarium war eine Abdeckung mit Licht dabei, weiß jetzt allerdings nicht, was für Licht. Es ähnelt stark dem Licht meiner HQI für die Schildkröten. Dazu kam eine Lampenfassung mit einer 40Watt Birne, angeblich für die Wärme. Zu futtern hat er gestern Eisbergsalat und Möhrenraspeln bekommen. Wie oft bekommen die tierisches Futter?

    Was muss ich noch beim Umgang mit den Agamen beachten? Ich freue mich zwar schon, dass ich den Kleinen jetzt habe, habe aber auch Angst was verkehrt zu machen.

    Für Antworten, Links und Literaturtipps bin ich dankbar.

    Bye Pat

  • #2
    http://www.dght.de/amphrep/echsen/bartagamen.php


    so long,
    Peter
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

    "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      jupp, da hänge ich gerade dran. Dann lohnt es sich ja Ebay zuzuschlagen, brauche eh ne neue Beleuchtung für unser neues Schildkrötenbecken.

      Bye Pat

      Kommentar


      • #4
        Soo, habe jetzt eine Osram Vitalux bestellt. Beim HQI bin ich mir unsicher, habt ihr 150 oder 70 Watt? Erstmal muss der kleine in dem Terrarium bleiben, später bekommt er dann ein Terrarium mit dem Maßen 150x150x??.Würde dann gerne später auf Gruppenhaltung gehen, also zwei Weibchen, ein Männchen. Würde das Terrarium dann auch noch reichen? Höhe muss ich dann mal schauen, ich denke mal 120 cm. Oder von der Grundfläche noch höher?

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          Größe ist super, auch noch für 3 Tiere. Allerdings solltest du erstmal abwarten, bis der Kleine groß genug ist, um sein Geschlecht zu bestimmen.

          Für 150x150x120 würde ich einen HQI 150 Watt und 2x 70 Watt empfehlen

          Gruß Manu

          Kommentar


          • #6
            Alles klar, danke. Am Anfang muss dann der 150 Watt reichen, wenn denn dann irgendwann das andere fertig ist, wird aufgerüstet (kann aber noch 2-3 Monate dauern bis im Haus alles seinen Platz hat.

            Der Nachbar hat meinem Bekannten dann noch erzählt, dass es eigentlich 4 gewesen sind, alle aus einem Gelege. Die anderen drei hätte die Katze gefressen. Weiß jetzt nicht in wie weit das wahr ist, aber da fehlen mir die Worte.


            Bye

            Kommentar


            • #7
              Also dann erstmal 150 Watt in das kleine Terrarium? Da dürftest du Temperaturprobleme bekommen.

              Kommentar


              • #8
                Doch 70 Watt? Oh man, mir fehlt echt noch das einlesen. Bei meinen Schildis habe ich mich insgesamt 1,2 Jahre informiert und hier habe ich bis jetzt 1 Tag Zeit gehabt. Habe absolute Panik dass ich was verkehrt mache.

                Habe heute garnicht nach geguckt, Mama hat gesagt lebt noch und ist putzmunter. Meine Eltern wohnen 70 km entfernt, und ich arbeite genau in entgegengesetzte Richtung. Also war das heute zeitlich nicht drin.

                Was ist eigentlich von den "Wärmesteinen" zu halten. Ich denke ja, wenn die Temperaturen im Terrarium stimmen ist der überflüssig, aber Freund meint wäre vielleicht sinnvoll.

                Bye

                Kommentar


                • #9
                  Also Wärmestein sind rausgeschmissenes Geld, welches du besser in gute Liteatur investieren solltest.
                  Empfehlung: Entweder Köhler Bartagamen oder Da Buch von Peter Müller.
                  Die geplante Grösse des Terrariums ist soweit in Ordnung, wobei ich mir überlegen würde auf eine Vergesellschaftung umzustellen, da es immer wieder zu Priblemen kommen kann. Dann lieber ein etwas kleineres Becken, und nur ein Tier halten.

                  Mfg Mario

                  Kommentar


                  • #10
                    Oder genau die Größe und nur ein Tier halten

                    Ist das jetzige Terrarium ein Glasterrarium?

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja, ist komplett aus Glas, wobei ich mir denke dass es wohl mal ein Aquarium war, da es keine Schiebetüren hat, und ringsrum am oberen Rand nocheinmal etwa 5 cm waagerechte Glasplatten eingeklebt sind, wie bei meinem Schildkrötenbecken.

                      Bye

                      Kommentar


                      • #12
                        Und wie öffnet man das dann?

                        Wenn der Deckel auch aus Glas ist, kannst du die HQI auch mit gewissem Abstand über das Terrarium hängen, dann kommt es zumindest zu keinem Temperaturproblem (wobei auch unterwegs viel Licht "verschluckt" wird).

                        Kommentar


                        • #13
                          Da ist oben ein Deckel drauf,wie bei einem Aquarium, in dem momentan irgendwelche Röhren eingebaut sind, leider weiß ich noch nicht welche, da ich den Schutz vor den Röhren nicht abbekomme. :wub::wall:

                          Kommentar


                          • #14
                            Wie siehts denn mit der Belüftung aus? Wenn die nicht ausreichend ist kannst dus eigentlich mit dem Becken gleich vergessen...
                            Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,

                              Deckel runter und durch Draht ersetzen - Hqi und Wärmespot etwas einseitig drüber und schon zirkulierts.

                              Grüße
                              Waldmensch
                              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 14.07.2008, 19:35.
                              Waldmensch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X