Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimchennachwuchs im Terrarium???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heimchennachwuchs im Terrarium???

    Hallo...
    Wir haben heute in unserem Zwergbartagamen Terrarium "Miniheimchen" gefunden. Die kommen durch jede Ritze... und ich will sie nicht unbedingt im ganzen Haus wiederfinden...
    Hab ich ne Chance, das zu verhindern???
    Danke...

  • #2
    Zitat von kiarah Beitrag anzeigen
    Hab ich ne Chance, das zu verhindern???
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

    "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
      Wieso nö

      Wir verfüttern Lebendfutter grundsätzlich kontrolliert, Insekt für Insekt. Unsere Bartagame setzt dann zum Spurt an und die Überlebensdauer der Futtertiere liegt bei wenigen Sekunden - keine Zeit, um Nachwuchs zu bekommen

      vg oskar_65

      Kommentar


      • #4
        Zitat von oskar_65 Beitrag anzeigen
        Wir verfüttern Lebendfutter grundsätzlich kontrolliert, Insekt für Insekt. Unsere Bartagame setzt dann zum Spurt an und die Überlebensdauer der Futtertiere liegt bei wenigen Sekunden - keine Zeit, um Nachwuchs zu bekommen
        Das halte ich für Spielerei, dafür fehlt mir die Zeit.

        @Topic: Einigermaßen effektiv fangen läßt sich der Grillennachwuchs im Terrarium übrigens mit der klassischen Brühwürfelreuse - überdies sind die kleinen Biester (nach ein paar Tagen Apfel-Karotten-Diät) auf diese Weise noch zu verwerten.
        Vergesellschaftung zur Einrichtung eines nächlichen Sicherheitsdienstes wird gemeinhin als bedenklich eingestuft - ich tue das in diesem Fall in erster Linie aus dem Grund, dass nachtaktive Mitbewohner, die sich der Microheimchen oder -grillen annehmen würden, ihrereseits wohl den Speiseplan der Agamen bereichern würden.

        Gruß

        Peter
        curiosity killed the cat

        Kommentar


        • #5
          jo, so "kontrolliert" fütter ich normal auch immer... hm, scheint wohl nicht so geklappt zu haben...:ups:
          also ich sags mal anders... ich MUSS die Invasion verhindern... sonst krieg ich ne Krise...
          also, wer hat DIE Lösung???
          (und sagt jetzt nicht wieder "NÖ")
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 07.07.2008, 22:10.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
            Das halte ich für Spielerei, dafür fehlt mir die Zeit.
            @ Peter:
            vermutlich hast Du etliche Terrarien zu versorgen...
            Ich beschrieb ja die Methode für die Haustierfraktion mit einem Terrarium und z.B. zwei mal zwei oder drei Futtertieren pro Bartagame und Woche

            @ kiarah: Besonders engmaschige Gaze an den Lüftungsöffnungen könnte im Terrarium mit Flügeltüren helfen. Bei Schiebetüren könnten die kleinsten Viecher allerdings auch dort entfleuchen, fürchte ich.

            vg oskar_65

            Kommentar


            • #7
              Hallo
              gebe mal Heimchenfälle ein dabei kommt so etwas herraus.
              Esther ist das die Flasche die du suchtest?
              http://www.geckhoff.de/Falle.html

              Gruß Bärbel

              Kommentar


              • #8
                Zitat von oskar_65 Beitrag anzeigen
                @ Peter:
                vermutlich hast Du etliche Terrarien zu versorgen...
                Ich beschrieb ja die Methode für die Haustierfraktion mit einem Terrarium und z.B. zwei mal zwei oder drei Futtertieren pro Bartagame und Woche

                @ kiarah: Besonders engmaschige Gaze an den Lüftungsöffnungen könnte im Terrarium mit Flügeltüren helfen. Bei Schiebetüren könnten die kleinsten Viecher allerdings auch dort entfleuchen, fürchte ich.

                vg oskar_65
                Hallo Oskar
                einigen wir uns auf Heimtier?
                Haustiere sind Domestiziert.
                Ich weiß kleinkariertes besserwissen denken aber ich hänge mich bei falsch Benennung geistig auf.:ups Berufskrankheit)
                http://de.wikipedia.org/wiki/Domestizierung
                Zuletzt geändert von martauschi; 07.07.2008, 22:14.

                Kommentar


                • #9
                  ...natürlich hat unser Terrarium Schiebetüren. aber ich werde mal die Falle nachbauen... danke für die Tips
                  Zuletzt geändert von Peter Fritz; 07.07.2008, 22:11.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von martauschi Beitrag anzeigen
                    Haustiere sind domestiziert.

                    Zitat von martauschi Beitrag anzeigen
                    ...Besserwissen....

                    Genau!

                    Ohne Krankheit

                    Peter

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von oskar_65 Beitrag anzeigen
                      Ich beschrieb ja die Methode für die Haustierfraktion ...
                      ... unter verantwortungsbewussten Reptilienpflegern gibt es keine Haustierfraktion ...
                      :wall:
                      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

                      "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von martauschi Beitrag anzeigen
                        Hallo Oskar
                        einigen wir uns auf Heimtier?
                        Haustiere sind Domestiziert.
                        Ich weiß kleinkariertes besserwissen denken aber ich hänge mich bei falsch Benennung geistig auf.:ups Berufskrankheit)
                        http://de.wikipedia.org/wiki/Domestizierung
                        @ Martauschi:
                        Jepp, darauf können wir uns einigen
                        Ich denke Du weisst, was ich meine: Ein Terrarium mit ein/zwei/drei Tieren und Freude an diesen vs. "Terrarianer" mit vielen von beidem und vornehmlich Freunde an wissenschaftlicher Betrachtungsweise.

                        @ Peter Fritz:
                        Bitte schone Deine Stirn, s.o. @ Martauschi

                        vg oskar_65

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von kiarah Beitrag anzeigen
                          also ich sags mal anders... ich MUSS die Invasion verhindern... sonst krieg ich ne Krise...
                          also, wer hat DIE Lösung???
                          Diese Reusenfallen in allen Ehren, aber wenn es darum geht einen größeren Befall an Heimchen zu verhindern wüde ich eher zu Klebefallen raten die mit einem Stückchen Gemüse-Brühwürfel als Lockstoff bestückt sind.
                          2-3 dieser Fallen an strategisch günstigen Punkten (z.B. dem feuchtwarmem Badezimmer) aufgestellt sollten bei einer beginnenden Invasion je nach Wohnungsgröße reichen.
                          Man kann die gefangenen Insekten zwar nicht mehr verfüttern, aber das ist wohl das kleinere Übel.

                          Davon abgesehen kann ich kaum jemand verstehen der noch Heimchen verfüttert. Das ist Ungeziefer das aus eigener Erfahrung früher oder später Ärger verursacht.
                          Steppengrillen sind viel stressfreier und als Futterinsekten gleichwertig.

                          Gruß
                          Michael

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X