Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freilandterrarium für Zwergbartagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freilandterrarium für Zwergbartagamen

    Hallo,

    für die Zukunft würde ich gerne meinen zwei kleinen ein Aussengehege bauen! Soll nur für die warmen/heissen Sommertage sein, also nicht über Nacht. Da ich mich da gar nicht auskenne, habt ihr ein paar Tipps? Welchen Bodengrund? Sand oder einfach Wiese? Welches Gitter? Alles aus Gitter oder machen Wände aus Holz?Plexiglas? Habt ihr evtl. eine Anleitung mit Fotos?? Sowas wäre sehr hilfreich So hab ich nämlich meine Rückwand fürs Terrarium gebaut und da kann man dann echt nichts falsch machen


    Vielen Dank schon Mal!

    LG Anschii

  • #2
    Mal nebenbei angemerkt dass es dazu schon zig Themen hier gibt und man vielleicht auch mal die Suche-Funktion verwenden kann

    Du kannst sie eigentlich bedenkenlos die ganze warme Jahreszeit über draussen lassen, auch wenns regnet oder mal nen Tag kühler ist, auch über Nacht. Musst nur schauen, dass sie auch einen geschützen Platz im Freigehege haben. Bau es doch einfach wie dus für richtig hälst, geh in den Baumarkt, schau was die da für Gitter/Draht etc. haben... Sollte halt nur stabil und auch z.B. für Katzen nicht kaputtbar sein... Plexiglas kannst du nehmen wenn du Zwergbratagamen haben möchtest...
    Bodengrund Erde, Sand/Lehm, Sand/Erde ....
    Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

    Kommentar


    • #3
      Zitat von 6N_16V Beitrag anzeigen
      ... Plexiglas kannst du nehmen wenn du Zwergbratagamen haben möchtest...
      ....
      Ich habe Zwergbartagamen?!

      Naja nachdem ich eben keine Erfahrung habe, wollte ich fragen, was nun besser ist, Plexiglas oder komplett aus Gitter oder Holz?? hmm
      Nein also über Nacht möchte ich sie nicht draussen lassen, hatte ich nicht vor, man weiss ja dann nie wie das Wetter plötzlich umschlagt und wenns stürmt ist mir das zu heikel...
      Deswegen hab ich mir gedacht, wäre ja normale Wiese als Bodengrund mal ne Abwechslung, nachdem ich sie nur für ein paar Stunden rausgebe...Sand haben sie eh im Terrarium oder?
      Ich hab eh über sie SuFu geschaut, aber eine wirkliche Anleitung nicht gefunden. Dachte es gäbe evtl. eine so wie die Bauanleitungen für Terrarien / Rückwände etc..

      lg

      Kommentar


      • #4
        Zwergbratagamen

        Ich weiß nicht, ob die Tiere auf normaler Wiese nicht ggfs. auch Gras fressen?

        Außerdem muss man halt abwägen, ob das ständige raus/rein nicht ggfs. Stress für sie bedeutet, abgesehen davon kann das Wetter auch tagsüber ziemlich zügig umschlagen
        Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

        Kommentar


        • #5
          Achsoooooo ja ok also Gitter bzw hab ich grad gelesen Hasenstallgitter!

          Hmm würde das den stören wenn sie Gras fressen?!

          Schon...nur da bin ich zu Hause und kann sie wieder reingeben...das wird sich dann e zeigen. Mal sehen ob es ihnen gefällt und das entscheidet man ja dann e spontan, nicht

          Kommentar


          • #6
            Also ich hab grad nur gaaanz kurz die Suche bemüht... weiß nicht wieso du nix gefunden hast.... da gibts noch einige viele Themen mehr zu, ausserdem spukt Google auch wirklich haufenweise Infos und Bilder aus...

            http://www.dghtserver.de/foren/showt...ilandterrarium

            http://www.dghtserver.de/foren/archi...p?t-43267.html

            http://www.dghtserver.de/foren/archi...p?t-43473.html

            http://www.dghtserver.de/foren/archi...p?t-43818.html

            http://www.dghtserver.de/foren/archi...p?t-44591.html

            http://www.bartagamen.tedesca.net/Ausengehege.html

            http://www.agamen.de/agamen/pogona/freiterri.htm
            Zuletzt geändert von 6N_16V; 02.07.2008, 15:22.
            Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              danke!

              leider kann man sich die meisten Bilder nicht mehr ansehen....auf jedes, auf dass ich geklickt habe, da hat es die Seite nicht mehr gegeben

              Na egal..ich werd schon was finden

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                vielleicht liegt das an Deiner Sicherheitseinstellung.
                Ich hatte das Problem auch mal, wollte die viele Werbung weg haben, hat funktioniert, habe aber auch dadurch viele Seiten nicht mehr sehen können.
                Nach der Rückstellung, gehts jetzt wieder.

                L.G. Antje

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Anschii Beitrag anzeigen
                  Soll nur für die warmen/heissen Sommertage sein, also nicht über Nacht.
                  Warum nicht? Damit du möglichst 2x täglich einen Grund hast mit den Tieren zu kuscheln?
                  Also so etwas ist echt Blödsinn und bedeutet Stress in nicht geringem Maße.
                  Sicher muss das Gehege so oder so sein, also solltest du die Tiere so lange wie möglich drin lassen...
                  ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Anschii Beitrag anzeigen
                    Achsoooooo ja ok also Gitter bzw hab ich grad gelesen Hasenstallgitter!

                    Hmm würde das den stören wenn sie Gras fressen?!

                    Schon...nur da bin ich zu Hause und kann sie wieder reingeben...das wird sich dann e zeigen. Mal sehen ob es ihnen gefällt und das entscheidet man ja dann e spontan, nicht
                    Bartagamen dürfen kein Gras fressen,ich weiß aber nicht ob sich das bei den Zwergen auch so verhält!!!

                    Kommentar


                    • #11
                      Jep, außer dass die Zwerge kleiner sind unterscheiden sie sich in der Haltung eigentlich gar nicht...
                      Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
                        Warum nicht? Damit du möglichst 2x täglich einen Grund hast mit den Tieren zu kuscheln?
                        ???? Was redest du da für einen Müll zam???

                        Bleibt schon MIR überlassen ob ich die Tiere über Nach drin lassen möchte ok? Wie gesagt, aus jetziger Sicht ist es mir zu riskant...mal sehen!

                        Kommentar


                        • #13
                          Achja, ok ich wusste nicht, dass sie kein Gras fressen dürfen..habe nämlich einige Gehege gefunden, wo der Bodengrund Gras war....

                          Kommentar


                          • #14
                            Naja einige halten die Tiere auch direkt auf der Wiese, habe selber allerdings auch keine Erfahrung dazu... vielleicht jemand anders hier??
                            Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

                            Kommentar


                            • #15
                              zum halten auf der Wiese hab ich mal ne Frage....

                              Ich versteh es nun so, ihr habt ein *Gestell* auf der Wiese?!

                              wie macht ihr das, ohne das Risiko einzugehen, dass sich dir Bartagame unten durch gräbt?

                              LG Linda

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X