Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ergebnis Blutuntersuchung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ergebnis Blutuntersuchung

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand bei der Interpretation der Blutwerte meines Tiers helfen?

    Vorab: Tier 3 Jahre alt, 44 cm GL, ca. 250 g, Kotprobe negativ.

    Alkalische Phosphatase 182 u/l
    GOT (AST) 14 u/l (< 210)
    GPT (ALT) 3 u/l (- 38)
    LDH 270 u/l
    CK (NAC) 3313 u/l
    Harnstoff 0.33 mmol/l (< 0.69)
    Harnsäure 184 umol/l (119 - 351)
    Natrium 146 mmol/l (130 - 144)
    Kalium 6.0 mmol/l (2.9 - 5.0)
    Calcium 2.88 mmol/l (2.7 - 3.4)
    Phosphat 1.47 mmol/l (0.88 - 1.18)
    Calcium-Phosphat-Quotient 2.0
    Glukose 15.21 mmol/l (1.99 - 9.43)
    Gesamt-Eiweiß 36 g/l (13 - 43)



    Meine Fragen im Einzelnen:

    - Leber- und Nierenwerte scheinen gut zu sein, richtig?

    - Wie können die leicht erhöhten Natrium- und Kaliumwerte zustande kommen? Ist das bedenklich?

    - Ist das Ca/P in Ordnung so? Calcium ist im Referenzbereich, Phosphat aber erhöht...

    - Der Glukosewert ist für mich etwas bedenklich. Gibt es Diabetes auch bei Reptilien?

    - Was fällt sonst noch auf?

    Vielleicht noch ergänzend: Das Tier bekommt täglich Grünes (auch Wildkräuter), kein Obst, Lebendfutter nur alle 10 bis 14 Tage einige Insekten, selten mal Mehlwürmer, Kot regelmäßig, seit 2 Jahren ohne Parasitenbefall.

    Vielen Dank schon mal!
    Manu

  • #2
    Das Blut hat doch sicher dein TA abgenommen und eingeschickt,kann er es dir nicht erklären?? Frag nur mal so!!!

    Kommentar


    • #3
      Hi Magicmaus,

      es gibt sogar nette Experten von Exomed die man anrufen kann ... einige Fachkliniken die sich auf solche Exoten wie Bartagamen verstehen etc. sind auch im Telefonbuch und/oder Internet zu finden.

      LG,
      Sven.

      Kommentar


      • #4
        Natürlich, aber die netten Menschen haben mir dort erklärt, es wäre alles in Ordnung. Ich vertraue keinem Arzt mehr zu 100%, auch keinem Tierarzt. Daher meine Nachfrage hier.

        Kommentar


        • #5
          Ich habe auch mal bei Exomet angerufen weil ich noch was wissen wollte,sie haben mich allerdings auf meinen TA hingewiesen,habs zwar nicht verstanden aber naja..Tina

          Kommentar


          • #6
            Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
            Ich habe auch mal bei Exomet angerufen weil ich noch was wissen wollte,sie haben mich allerdings auf meinen TA hingewiesen,habs zwar nicht verstanden aber naja..Tina
            Ich finde das ehrlich gesagt sogar ok. Ich denke sie möchten damit dem behandelnden TA nicht "in die Quere" kommen, denn jeder Arzt hat seinen Stil und seine Mittel.

            lg
            Conny

            Kommentar


            • #7
              Schade speziell für Bartagamen find ich jetzt gar nichts
              http://elib.tiho-hannover.de/dissert...holza_ws07.pdf

              Bea

              Kommentar


              • #8
                Joa,stimmt Conny gebe dir da Recht!!!

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Bea,

                  danke, sehr interessant, aber wohl nicht einfach auf Bartagamen zu übertragen

                  Wem sonst noch was einfällt (Ingo, Esther, die Peters ... ?), sehr gerne...

                  VG Manu

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Manu,

                    eine Bandbreite muss m.E. nicht zwingend eingehalten werden.
                    Nicht alles, was nicht dem Durchschnitt entspricht muss zwangsläufig schlecht sein.
                    Zudem dürften die Werte - wie auch bei uns - täglichen Schwankungen unterworfen sein

                    Ruhig Blut

                    Peter

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Peter,

                      danke! Du findest den Glukosewert also nicht zu hoch?

                      VG Manu

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen

                        Wem sonst noch was einfällt ( Esther, ... ?), sehr gerne...

                        VG Manu
                        Hi Manu,
                        hatte dich schon vermisst:wub:
                        was mir einfällt haste per PN, ich mag sowas nicht im Forum.

                        LG
                        Esther

                        Kommentar


                        • #13
                          Merci :wub:

                          Kommentar


                          • #14
                            Gibt es solch "Laienberatungsersuche" eigentlich auch für menschliche Abstriche ??
                            Evtl. noch mit Therapienleitung.
                            Rein interessehalber. Würde Zeit und Kosten sparen.


                            Unglaublich

                            Tm

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von TomM Beitrag anzeigen
                              Unglaublich
                              nein, finde ich nicht unglaublich und mit Zeit sparen hat das auch nix zu tun.

                              Es gibt immer mehr den Patienten, der sich allseitig informiert und seine Befunde hinterfragt. Er ist berechtigt alle seine Daten ausgehändigt zu bekommen und kann damit tun was er will. Fragt er andere Fachärzte, sind die natürlich vorsichtig mit ihrer Meinung, denn welcher Facharzt will den anderen was ans Bein pinkeln. Doch ist es üblich auch 2-? Meinungen zu einem Befund zu bekommen.

                              Manu hat hier nichts anderes getan, als sich zu informieren und da es sich um ein Reptil handelt, sollte sie natürlich im Fachforum fragen. Ob sie aber fachliche Antworten erhält ist eine andere Sache, jedoch erhält sie per Net keine Behandlung. Aber mit entsprechendem Wissen ausgestattet könnte sie für das Tier die richtige Entscheidung treffen. In diesem Fall kann sie mit dem behandelnden Arzt einen Plan besprechen oder einen weiteren TA heran ziehen. Dafür muss aber das Tier nicht nochmals Blut lassen. Solche Menschen sind doch wesentlich besser auch für den Arzt, denn er kann sicher sein, dass ein informierter Patient auch mit Einsicht seine Maßnahmen anwendet und nicht z.B. das Medikament lagert, statt zu schlucken.


                              OK?
                              Esther

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X