Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lehmsand bei Zwergbartagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lehmsand bei Zwergbartagamen

    Habe seit einigen Wochen Zwergbartagamen, ca. 3 Jahre alt. Als Bodengrund hatte ich normalen Terrariensand. Dann habe ich im Internet gelesen, daß man für Bartagamen zum graben Lehmsand nehmen soll. Kein Problem, habe Lehmsand gekauft und ins Terrarium gegeben.
    Nur einen Tag später hat mein Männchen gesundheitliche Probleme. Er sitzt nur noch rum und frißt nicht mehr trinkt sehr viel (ungewöhnlich).
    Habe dann in der Zoohandlung nachgefragt und erfahren, daß wenn Zwergbartagamen Lehmsand mit ihrer Nahrung aufnehmen kommt es zu Darmverstopfung.
    Den Sand habe ich sofort wieder entfernt und schon einen Tag später geht es meiner Agame schon sehr viel besser.
    Also vorsicht mit Lehmsand.
    Hat von Euch auch schon jemand diese Erfahrung mit dem Lehmsand gemacht?
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 27.06.2008, 12:48.

  • #2
    Was ist denn "Lehmsand" und was "Terrariensand"?

    Nein, ich hatte das noch nicht und ich halte das auch für völligen Quatsch. Bei mir wars genau umgekehrt, erst normalen Spielsand drin gehabt, allerdings nur ca. 4 Wochen und bei nem Tierarztbesuch wurde mir dann mitgeteilt, dass das Tier aussergewöhnlich viel Sand im Kot hätte, ich solle da mal aufpassen. Während der Winterruhe dann Lehm beigemischt (hatte ich sowieso vor, dass Tier saß nur auf Spielsand weil es sich eh schon auf die Winterruhe vorbereitet hat und ich nirgends roten Lehm bekommen hab) und seit dem keinen Sand oder sonstwas im Kot gehabt.

    Habe dann in der Zoohandlung nachgefragt und erfahren, daß wenn Zwergbartagamen Lehmsand mit ihrer Nahrung aufnehmen kommt es zu Darmverstopfung.
    Interessante Aussage... Worauf stützt sich das?
    Zuletzt geändert von 6N_16V; 27.06.2008, 08:27.
    Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

    Kommentar


    • #3
      Halte ich auch nicht für korrekt. Die Tiere brauchen einen grabfähigen Bodengrund.

      Siehe auch FAQ:

      3.2 Bodengrund
      Der Bodengrund sollte aus einem Sand-/Lehmgemisch bestehen und mindestens 20 - 25 cm hoch eingefüllt werden, da viele Bartagamen gerne graben. Auf teuren Spezial-Terrariensand kann verzichtet werden, fungizidfreier Spielkastensand aus dem Baumarkt erfüllt seine Zwecke genauso und wird von vielen Haltern verwendet. Die Beimischung von Lehmpulver im Verhältnis ca. 5:1 bis 10:1 zugunsten des Sandes ist notwendig, um das Gemisch grabfähig und stabil zu halten.

      Kommentar


      • #4
        Den Sand den ich ins Terrarium gegeben habe ist DRAGON Termite. (Den nenne ich Lehmsand). Auf der Verpackung steht, dass man darauf achten soll, "dass Ihre Tiere während der Fütterung keine Substratstücke aufnehmen". Wie soll man das verhindern?
        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 27.06.2008, 12:50.

        Kommentar


        • #5
          Termite ist ja kein Lehmsand im eigentlichen Sinne. Ist etwas grob wenn man es nicht anfeuchtet und verformt soweit ich das richtig in Erinnerung habe.


          Grüße
          Zuletzt geändert von bebu; 27.06.2008, 09:06.

          Kommentar


          • #6
            Also ich habe grabfähigen Sand und es wird auch genutzt von meinen kleinen. Auch beim Fressen wird ab und zu Sand aufgenommen, lässt sihc ja auch nicht vermeiden. Aber das die Tiere davon Verstopfung bekommen ist mir neu.

            Kommentar


            • #7
              Ok, ich habe Spielsand mit Lehm vermischt, Vorteil: saugünstig und schööön hart. Und mein Tier nimmt definitiv kaum mehr Sand "versehentlich" auf seit ich das Gemisch drin hab, mit dem normalen, lockeren Sand hat er beim jagen schon ab und an die ein oder andere Schippe Sand mit aufgenommen, ist jetzt eigentlich gar nicht mehr möglich weil das Gemisch so hart geworden ist, ausserdem kann man es prima absaugen

              Wenn dein Tier absichtlich Sand aufnimmt solltest du dir Gedanken um die Kalziumversorgung machen.
              Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

              Kommentar


              • #8
                Hm,ich hab da wohl wirklich was falsch gemacht denn je mehr Zeit vergeht umso sandiger wird mein Sandgemisch wieder ich verstehs einfach nicht.Da kann man einfach nichts falsch machen...und doch musses wohl so sein..

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
                  Hm,ich hab da wohl wirklich was falsch gemacht denn je mehr Zeit vergeht umso sandiger wird mein Sandgemisch wieder ich verstehs einfach nicht.Da kann man einfach nichts falsch machen...und doch musses wohl so sein..
                  In welchem Verhältnis hast du Sand und Lehm vermengt?

                  Kommentar


                  • #10
                    Meine Bartagamen nehmen nicht absichtlich Sand auf, aber wenn sie nach einem Heimchen schnappen und geht daneben landet schon mal ein Maul voll Sand im Magen.
                    Die Mischung DRAGON Termite ist gelber Lehm und Quarzsand.
                    Wenn es nicht die Sandmischung war, warum hat dann mein Männchen plötzlich "getrauert" und ist jetzt 2 Tage nachdem ich Dragon Termite wieder entfernt habe wieder fast ok?
                    Zuletzt geändert von Danina.vdt; 27.06.2008, 19:01. Grund: Rechtschreibung

                    Kommentar


                    • #11
                      Wenn das so ist solltest du das auch reinschreiben um welchen "Lehmsand" es sich handelt. Mit nem Spielsand/Lehmgemisch kann das eigentlich nicht passieren, dass sie Sand aufnehmen wenn man vernünftig mischt und das Zeug gut hart wird. So wie du das schreibst denkt ja u.U. gleich jeder das es sich um selbstgemachtes Spielsand/Lehmgemisch handelt gegen das nichts einzuwenden ist wie o.g.

                      Von daher: Leute kauft nicht den teuren Kram sondern mantscht euch selber was
                      Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Norman Beitrag anzeigen
                        In welchem Verhältnis hast du Sand und Lehm vermengt?
                        1:10 wie es vorgegeben war,ich kanns nicht verstehn,sauer bin irgendwie...Quarzsand habe ich drin...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X