Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus eins mach zwei
martauschi
26.06.2008, 07:34
Hallo
Bekam heute frühmorgens vom Gartennachbar den Anruf das aus meiner Bartagame Zwei Geworden sind.:eek:
Der gute geht jeden morgen zu meine Tiere und lässt sie Raus (Nachts im Gewächshaus eingesperrt.
(habe eine Fähe mit gesehenden 3 Jungtiere im Dach meiner Laube(Mader) daher das nächtliche einsperren)
Nun er sagte das er sich wunderte das er im Freigehege schon die Bartagame sah und als er im Gewächshaus geht noch eine also meine eigene?
Nun hat er mich angerufen um zu wissen ob das seine Richtigkeit hat, Fahre jetzt hin um zu schauen ob Nachtbar noch etwas beschwipst von gestern ist oder man mir ein Tier ausgesetzt oder besser Reingesetzt hat:mad:
Wünscht mir die Version das es nur ein Scherz ist.
Gruß Bärbel
Melde mich heute Abend.
fledermaus3623
26.06.2008, 07:37
:ggg:Da bin ich gespannt!!!
Das ist sicher die von pogonastina :D ;)
fledermaus3623
26.06.2008, 08:46
:ggg::ggg::ggg:
Das ist sicher die von pogonastina :D ;)
Das wärs ja. Daran musste ich auch als erstes denken :D
Bleibe gespannt, ob der Mann noch doppelt sieht.
lg
Conny
Mader ? Fähe? http://www.exposay.com/rebecca-mader-the-devil-wears-prada-new-york-premiere---arrivals/p/3370/1/?f=Rebecca+Mader ?
Neinneinnein.
Der Mader (http://www.buch24.de/1070-0/3-2634620-1.html)
fledermaus3623
26.06.2008, 13:00
:ggg: Meinte sie vllt sowas :ggg:
Der Mader von Ingo sah ganz gut aus:cool:
Frank
..war auch die bisher einzige Fähe. Passt also am besten. Aber drei Junge? :D
..war auch die bisher einzige Fähe. Passt also am besten. Aber drei Junge? :D
Naja wenn diese Mader, Fähe so aussehen wie auf deinem Bild würd ich sie aus dem Gewächshaus ins Wohnzimmer holen!
Gruß Kiok1
Naja wenn diese Mader, Fähe so aussehen wie auf deinem Bild würd ich sie aus dem Gewächshaus ins Wohnzimmer holen!
Gruß Kiok1
ließt deine Gute hier mit?
eine kleine Kopie gefällig? :eek:
:ggg:
schmeckerl
26.06.2008, 17:41
und was ist nun herausgekommen ?
martauschi
26.06.2008, 22:24
Wie ich gerade sehe habt ihr ja euch bis herr köstlich amüsiert:cool:
Tagesablauf von der Bärbel:mad:
Nachtschicht komme 4 Uhr nach Hause gehe schlafen stehe um 6.30 auf (Kinder versorgen und zur Schule Krippe fertig machen.Trinke noch ein Kaffee Telefon klingelt Gartennachtbar erzählt mir was von einer Bartagame im Gehege und einer im Gewächshaus macht also zwei :confused:fragt ob das richtig ist?
Nein ist so was von nicht Richtig!!!!!
Nun schreibe ich das noch hier schnell rein ,Trinke den Kaffee nicht mehr aus gehe nicht wieder schlafen sondern sause zum Garten in der Hoffnung das Nachbar bissel durcheinander ist oder meine Bengels mir eine Gummi Attrappe reingesetzt haben.
Aber es stellte sich raus als ich das Gehege betrat das da definitiv eine Bartagame sitzt allerdings nicht meine die war auf lauer hinter der Tür vom Gewächshaus.
Schaue mir den Asylanten genauer an und es stand fest das ich das Tier kenne (hat unverkennbare Narben von falscher Bestrahlung einer UV Lampe auf dem Rücken.
Gehe zur Laube hoch weil ich erstmal mich hinsetzen wollte um eine zu Rauchen liegt auf der veranda ein Zettel !
HI
wusste nicht wo hin so schnell mit Erna
Susi hat uns rausgeschmissen.
Gruß euer .....(Schwager)
So das war der Vormittag nun mußte ich erstmal pragmatisch wie ich bin mein Tier ja zum Sonnenlicht lassen raus ging nicht begründen muss ich das hoffentlich nicht oder? Also mein Kaninchenauslauf aus dem schuppen geholt (gottseidank habe ich so ein Teil) und mein Tier rein.
12,00 Uhr den lütten abgeholt nach Hause endlich nochmals zwei Stunden geschlafen. Rest gibt es morgen muss arbeiten gehen.
Wie kommt es denn zu Narben von falscher UV Bestrahlung?
Dann darf man dir nur herzlichen Glückwunsch zu deinem "Nachwuchs" wünschen!:D
schmeckerl
27.06.2008, 06:38
Mensch da hast ja einen Tag hinter Dir gehabt.
fledermaus3623
27.06.2008, 06:46
Gut das sie dann bei dir gelandet ist..GW zum Zuwuchs:D
martauschi
27.06.2008, 09:13
Nun das Asyl ist auf begrenzter zeit behalten werde und will ich sie nicht.
Schwagerhertz soll schnellstmöglich eine Wohnung beziehen und das Terrarium Bauen wir heute ab, so das es erstmal in der Garage bis zum wiederzusammenbau stehen kann.
Im Übrigen habe ich nach zwei Stunden Gartenaufenthalt dann auch mein Schwager schlafend in der Laube entdeckt auf dem Tisch das Becken mit Frau Holle (seine Vogelspinne), und überall wo Platz war stehen seine anderen Krabbeltiere rum:eek:
Problematisch wird es mit dem unterbringen seiner Agame Nachts er baut heute aus dem Kaninchenauslauf eine sichere Konstruktion. Gestern Nacht haben wir das Tier in meinen Kaninchenkäfig untergebracht und in der Laube gestellt, das andere getier hängt jetzt überall auf der Veranda:o
Wieviel darf man eigentlich untermiete verlangen geht das pro Kopf?
Jetzt will ich erstmal das sobald das Tier gekotet hat der überprüft wird, solange ich keine Ergebnisse habe lasse ich meinen nicht ins Freigehege wo das Tier vom Schwager sich aufhielt.
So nun zu der hier so schön um ratendenden Fähe :D
Die Paarungzeit des Steinmarders fällt in die Monate Juli und August. Nach erst etwa 280 Tagen wirft die Fähe dann etwa im März/April drei bis vier sehr unterentwickelte Junge, die im Spätsommer selbständig werden.
· Steinmarderwelpen sind Nesthocker, sie sind ca. 5 Wochen blind und müssen bis zu 8 Wochen gesäugt werden. Das Nest verlassen sie frühestens nach 8 Wochen, um unter Anleitung der Mutter, die Umgebung zu erkunden und zu spielen. Erst im Spätsommer werden die Jungen selbstständig und teilen dann oft noch bis zum folgenden Frühjahr das Streifgebiet der Mutter.
Übrigens haben sie jetzt Schonzeit und dürfen nicht vertrieben oder ähnliches werden.
Zu der Verbrennung das war Ursache von unsachlicher Anwendung, es ist mit der 300 Watt Lampe passiert, die nicht in der richtigen vorgesehenden Fassung reingeschraubt wurde. Die Fassung platzte und die Lampe viel auf das Tier was dardurch schwere Verbrennungen auf dem Rücken erhielt. Ist alle vor ein paar Jahren passiert letztendlich gut verheilt und mein Schwager macht sich immer noch große Vorwürfe zumal er aus optischen gründen kein Schutzgitter um die Lampe befestigt hat. Das bitte jetzt aber nicht zu unendlich Diskussionen ausarten lassen. Von Fehlern kann sich keiner freisprechen, und das Tier wurde Klinisch versorgt und lebt mittlerweile seit 9 Jahren in bester Haltung bei im. Probleme gibt es an den vernarbungen jeweils zur Häutung die aber darauf hin durch Tierarzt und meiner Person beobachtet und mit Hilfe jedesmal gut überstanden wird.
Gruß Bärbel
Lilo&Stitch
27.06.2008, 09:51
Im Übrigen habe ich nach zwei Stunden Gartenaufenthalt dann auch mein Schwager schlafend in der Laube entdeckt auf dem Tisch das Becken mit Frau Holle (seine Vogelspinne), und überall wo Platz war stehen seine anderen Krabbeltiere rum:eek:
Wieviel darf man eigentlich untermiete verlangen geht das pro Kopf?
Gruß Bärbel
Ich würde pro Bein Miete abrechnen :D
schmeckerl
27.06.2008, 13:51
Ich würde pro Bein Miete abrechnen :D:ggg::ggg::ggg: ui das wird teuer
martauschi
10.07.2008, 07:10
Hallo
Ich wühle momentan jedes Buch und jede Internetseite durch; über Revierverhalten finde aber keine aussage über die Größe des Revier-es nur die Aussage das es ein kleines ist, damit ist mir aber nicht geholfen da das subjektiv von mir erfasst wird was ist klein?
Weiß jemand da bessere Größenangaben?
Gruß Bärbel
martauschi
10.07.2008, 20:56
Hat keiner wissen darüber was er mit mir Teilen möchte?
Ich stelle doch eigentlich selten Fragen.:wub:
Kein Biologe hier der das lesen könnte und mir Reviergrößen nennen kann?
Gruß Bärbel
Hat keiner wissen darüber was er mit mir Teilen möchte?
Kein Biologe hier der das lesen könnte und mir Reviergrößen nennen kann?
... meine intelligenz in Zweifel stellen ich behaupte in Verhaltensforschung ( was Säugetiere betrifft) Fachliches wissen aufbieten zu können.
Und dann ist die vielschichtige Antwort nicht selbst zu finden?
> Vielleicht mal über limitierende Parameter nachdenken ...
B b Harte
martauschi
10.07.2008, 22:00
Ich habe jedes mir zur Verfügung stehendes Material durchgelesen es wurde jeweils vermerkt das das Territorium oder Revier klein ist. Ich lese erst sämtliche auffindbare Studien durch und versuche selber durch recherchieren Antworten auf Fragen zu finden.
Diese aussage die ich fand hilft mir aber nicht was ist klein?
Auf meiner Arbeit habe ich unsere Biologen gefragt diese sind aber nicht auf Reptilien spezialisiert allerdings wollen sie sich um eine Antwort zu finden bemühen, dachte da Geduld nicht zu meinen stärken gehört das ich hier eine schnellere Antwort bekomme da hier Fachleute sind. Da sich meine frage auf das Natürliche Habitat bezieht also keine frage zur Beckengröße oder Revierkämpfe im Terrarium, ist es wohl auch schwieriger eine exakte Antwort zu bekommen.
Oder überhaupt eine auf der Frage Bezugnehmend.
Gruß Bärbel
Massatus
10.07.2008, 22:23
Also,
wenn dein Schwager doch eh demnächst wieder eine Eigene Wohnung hat, wieso setzt du den Besuch dann nicht einfach vorrübergehend in eines deiner Quarantäne Terrarien? ... oder übergangsweise in ein 120x60x60 Aufzucht Terrarium?
Verstehe irgendwie nicht, was es da mit dem Revier Verhalten der Tiere zutun haben soll?
LG,
Sven.
martauschi
10.07.2008, 22:31
Ich bitte um Antwort auf meiner frage und nicht auf gegenfragen.
Derzeit leben zwei Bartagamen in meinem Garten, Die Frage bezieht sich auf das Revierverhalten im Natürlichen Habitat und ich stelle sie nicht Grundlos, möchte aber keine rate antworten bekommen und finde keinen Grund extra ein neues Thema zu meiner frage aufzumachen.
Gruß Bärbel
Massatus
10.07.2008, 22:38
Hi Bärbel,
nunja zum Thema "Natürliches Revierverhalten" steht doch etwas in unseren FAQ? Wie sie sich im natürlichen Habitat verhalten auch, oder geht es dir jetzt konkret um die Größe des "Reviers" ?
LG,
Sven.
martauschi
10.07.2008, 22:47
Hi Bärbel,
nunja zum Thema "Natürliches Revierverhalten" steht doch etwas in unseren FAQ? Wie sie sich im natürlichen Habitat verhalten auch, oder geht es dir jetzt konkret um die Größe des "Reviers" ?
LG,
Sven.
Ja wie sie sich verhalten darüber bin ich hinreichend informiert habe ja nicht ohne Grund Einzelhaltung.;)
Ich möchte mehr über die Größe des Revieres erfahren mit kleines Revier ist meine frage ja nicht Beantwortet. Klein ist eine subjektive aussage.
Gruß Bärbel
Ich denke, dass du zwei "kleine" Reviere nie in einem Gehege verbinden kannst.
Angenommen, so ein kleines revier wäre NUR 50x50 Meter, was ja für ein Revier mal winzig ist, kannst du es NIEMALS in einem Gehege verwirklichen.
Ich hoffe dich und deine Fragestellung richtig verstanden zu haben.
Lieb grüßt,
Alfons
Massatus
11.07.2008, 00:05
Ja wie sie sich verhalten darüber bin ich hinreichend informiert habe ja nicht ohne Grund Einzelhaltung.;)
Ich möchte mehr über die Größe des Revieres erfahren mit kleines Revier ist meine frage ja nicht Beantwortet. Klein ist eine subjektive aussage.
Gruß Bärbel
Achso,
sorry dann hatte ich da scheinbar etwas "überlesen" :) ...
martauschi
11.07.2008, 06:22
Ich denke, dass du zwei "kleine" Reviere nie in einem Gehege verbinden kannst.
Angenommen, so ein kleines revier wäre NUR 50x50 Meter, was ja für ein Revier mal winzig ist, kannst du es NIEMALS in einem Gehege verwirklichen.
Ich hoffe dich und deine Fragestellung richtig verstanden zu haben.
Lieb grüßt,
Alfons
Nein das ist nicht der Grund der Fragestellung und das wie du es bestätigst klein keine reelle angabe ist, da du ja auch Vermutungen über klein hast benötige ich eine exakte Revier Vorstellung ohne Raten und vermuten zu wollen.
Gruß Bärbel
Hi Bärbel,
du weißt, ich hasse es Beiträge zu suchen, aber.....
da gab es doch einen Bericht wo die Tiere in freier Wildbahn beobachtet wurden. Ein Männchen hat sich über weite Strecken durchgefressen. Es waren Unmengen von Termiten oder so........
In diesem Rahmen stell ich mir die Dimensionen ihres Reviers vor. Außerdem können die Tiere recht gut sehen, also Feindberegung aus der Luft oder Bewegungen eines Weibchens in der Ferne. Auch darum schließe ich auf ein recht großes Revier.
Wie anders sollte man die Wanderung in dem Bericht lesen, denn wären die Tiere in fremde Reviere gewandert, hätte es doch Keile gegeben und davon wurde nix gesagt.
Da es im Gebiet durchaus auch Bäume gibt, könnten diese das Blickfeld einschränken, somit auch das Revier, also was jenseits des Baumes oder eines hohen Steines/Termitenhügels ist, gehört nicht mehr zum Revier.
Es müsste ne Zählung geben, wie viele Geschlechter sind auf einem Quadrat-Meter-Kilometer vertreten. Denn es müssen auch etliche Vertreter beisammen sein, ansonsten gäbe es keine Auswahl des stärksten Männchens für das Weibchen.
Naja, keine Antwort für dich, bedaure :ups:
Esther
Nabend und hi Bärbel, erst dachte ich du wärst im falschen Beitrag und wolltest die Frage eher bei der entlaufenen Bartagame rein stellen. Aber jetzt hab ich kapiert was du meinst.
Hab auch gleich mal meine Bücher gewältzt, die du warscheinlich selber haben wirst. Kann dir leider nur mit einer relativen Aussage von Köhler/Grießhammer S. 24 dienen!
"Die Territorien der einzelnen Individuen liegen dicht bei einander. Die Männchen besetzen ein mehrere Quadratmeter großes Territorium, an dessen Peripherie sich die weiblichen Tiere aufhalten, um sich in der Paarungszeit begatten zu lassen."
Hmmm..., grübel, klingt also nicht sehr groß.
Trotzdem interessante Frage. Glaube, mal gelesen zu haben das es sich so um die ca. 1,8 Km handeln soll. Aber ich finde das auch nicht mehr.
Vieleicht klappts ja jetzt am Wochenende noch, war aber bestimmt auf einer Web Seite.
Gruß Kiok1
martauschi
11.07.2008, 18:32
Hallo
Danke Kiok1 ja diese aussage ist mir bekannt.
Genauere angaben habe ich derzeit auch noch nicht zur Hand.
Danke für deine Bemühung.:)
Hallo Esther
Danke für die mühe mit mir:wub:
Das oder so ähnlich schwirrt mir auch so im Kopf rum, hinzu kommt dir frage ob sie Territorium treu sind und nicht eher was zu deiner aussage passt diese verlassen und neue beziehen?
Aber wie du sagst hilft das insgesamt als reale Größenangabe nicht. Es ist klar das sie variabel sind und nicht exakt in Quadratmeter zu Benennen ist
Es ist aber auch wiederum Fakt das jedes Tier das sich terotorial verhält eine ungefähre Reviergröße hat.
Da ich meine Kollegen damit beschäftigt habe, sind sie dabei auch wissenschaftliche aussagen zu finden.
Bissherr steht fest das die Bartagame in der Verhaltensforschung noch ungenügend beobachtet oder Dokumentiert wurde.
Die meisten Kenntnisse die derzeit gesammelt wurden liegen in der Terraristik und Beobachtungen aus dieser.
Das natürliche Habiat wurde noch nicht ausführlich erforscht also kann es mir passieren das ich derzeit keine exakte Antwort finden werde.
Gruß Bärbel
PS Esther du meintest sicherlich den Tollen übersetzten Bericht von Henning Schwier.
[QUOTE=Henning Schwier;541641]http://www.dghtserver.de/foren/showpost.php?p=225750&postcount=16
http://www.dghtserver.de/foren/showpost.php?p=452324&postcount=48
PS Esther du meintest sicherlich den Tollen übersetzten Bericht von Henning Schwier.
[quote=Henning Schwier;541641]http://www.dghtserver.de/foren/showpost.php?p=225750&postcount=16
http://www.dghtserver.de/foren/showpost.php?p=452324&postcount=48
:ggg: "Kopfschüttel" - immer diese doppelhintergründigen Absichten dieser Smaragd :p
und schon ist der Beitrag von Henning wieder mal oben und wird sicher von DEM oder DEN gelesen:cool:
grinsende Grüße :D
Esther
martauschi
11.07.2008, 23:12
:ggg: "Kopfschüttel" - immer diese doppelhintergründigen Absichten dieser Smaragd :p
und schon ist der Beitrag von Henning wieder mal oben und wird sicher von DEM oder DEN gelesen:cool:
Esther[/QUOTE]
Der ist es auch wert nur vergesst jetzt durch Esthers darzwischengewusel;)
nicht meine Fragestellung:
Gruß einer der Zweck heiligt die Mittel ausgenutzten Bärbel:eek:
Die Frage nach der Grösse des Reviers hat auch mich schon lsánge beschäftigt.
zu Smaragds Aussage kann ich nur sagen, dass bäume nich nur die Sicht einer Bartageme behindern sondern durch höheren Standpunkt auch erweiter können.
Die Aussagen bei Köhler sind leider auch unzureichend, aber er hat z.B erläutert, dass bob mailloux auf seiner Sandfire Ranch pro Gehege 2 Männchen mit sieben Weibchen ( sofern ich mich nicht irre, da ich das Buch leider nicht zur Hand habe) zusammenhält. Leidr auch ohne Aussage,wie gross dessen Gehege sind.
Ich denke bei Aussagen über Reviegrößen sind Leute gefragt, welche Bartagamen im natürlichen Habitat beobachtet und erforscht haben.
Auch wäre eine Meinung des ehrenwerten Herr Fritz sichelich von Nutzen ;-)
martauschi
12.07.2008, 08:50
Die Frage nach der Grösse des Reviers hat auch mich schon lsánge beschäftigt.
zu Smaragds Aussage kann ich nur sagen, dass bäume nich nur die Sicht einer Bartageme behindern sondern durch höheren Standpunkt auch erweiter können.
Die Aussagen bei Köhler sind leider auch unzureichend, aber er hat z.B erläutert, dass bob mailloux auf seiner Sandfire Ranch pro Gehege 2 Männchen mit sieben Weibchen ( sofern ich mich nicht irre, da ich das Buch leider nicht zur Hand habe) zusammenhält. Leidr auch ohne Aussage,wie gross dessen Gehege sind.
Ich denke bei Aussagen über Reviegrößen sind Leute gefragt, welche Bartagamen im natürlichen Habitat beobachtet und erforscht haben.
Auch wäre eine Meinung des ehrenwerten Herr Fritz sichelich von Nutzen ;-)
Sobald es ein Gehege ist ist das als Revierangabe im natürlichen habitat nicht verwertbar.
Da sie ja eingeschlossen sind.
Das sich die Fachleute hier nicht äußern dazu, hängt wahrscheinlich mit wie schon erwähnt fehlenden wissenschaftlichen dokumentierten Ergebnissen zusammen.
Gruß Bärbel