PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CDU will Schlangenhaltung verbieten!!! Eure Meinung?

DavidGE
21.06.2008, 06:40
Habe heute morgen das hier gelesen.

http://www.derwesten.de/nachrichten/waz/2008/6/20/news-57056744/detail.html

Ein Zitat aus der WAZ:

"Ich verstehe nicht, wie man sich diese Viecher halten kann. Wir wollen die private Haltung von Tieren, die unter Artenschutz stehen und Menschen gefährden können, verbieten", sagt der umweltpolitische CDU-Fraktionsexperte, Friedhelm Ortgies.

Viecher??? Den ham se wohl mit nem Klammerbeutel gepudert!?!?!?!

Wie ist eure Meinung dazu?? Sollte man wirklich für jede noch so kleine Schlange einen Sachkundenachweis haben? Ich meine, ich bin selbst Schlangenhalter und irgendwo auch Tierschützer (auch wenns für manche widersprüchlich ist :D) und finde dass man die Grundkenntnisse haben sollte. Aber gleich einen Sachkundenachweis??

Erst kürzlich wurde die Liste der gefährlichen tiere in Bayern angepasst und Boa Constrictor mit allen Unterarten von dieser Liste genommen. Und jetzt sagt ein CDU Fuzzi dass ER kein Verständnis dafür hat??

Ich weiß nicht.... Ich finde es übertrieben. Für mich wieder irgendein Versuch den Leuten ans Geld zu gehen.

MfG.

David

sch.niehoff
21.06.2008, 09:54
Da sieht man einmal, wohin die zunehmende Perspektivlosigkeit unsere Jugend treibt: Junge Menschen kommen vom rechten Weg ab und wenden sich fragwürdigen Gruppierungen zu.

Gut, zunächst sind die Jugendlichen wenigstens von der Straße weg. Um sich aber in der Gruppe behaupten zu können, müssen gerade die jungen Männer ein ausgeprägtes und aggressives Imponiergehabe an den Tag legen. Dass Opfer dieser Entgleisungen häufig Unbeteiligte, bevorzugt vermeindlich Schwächere, werden, die eben gerade zur falschen Zeit am falschen Ort waren, liegt in der Natur der Sache. Nicht selten wird zur Mehrung des Ansehens innerhalb und außerhalb der Gruppe suggeriert, es handele sich bei dem Angegriffenen um jemanden, der anders sei, die öffentliche Ordnung und Sicherheit gefährde.
Dem Profilierungsgehabe der Jungen Wilden kommt das gerade recht, denn wo man mit wenigen gut platzierten Schlägen das Böse publikumswirksam niederstrecken kann, da bekommt man hinterher so viel Puderzucker in den Arsch geblasen, dass es bis an des Ende des süßen Lebens reicht.

Weiter so

P.

pythonfuzzi
21.06.2008, 14:53
Also ich bin dafür, dass jeder Schlangenhalter ein Sachkundenachweiß ablegen sollte, da dies ja nur den Tieren zugute kommt. Dann tauchen nicht mehr diese Fragen auf wie:"Meine Schlange hat blau angelaufende Augen, wird sie sterben?". Andererseits muss ich sagen versteh ich den Herrn Ortgies nicht. Dieser Herr versteht warscheinlich von der Schlangenhaltung so wenig wie ich von Herzoperationen.

Ich finde es einfach eine Frechheit, dass eine Fraktion die (bis auf wenige Ausnahmen) keine Ahnung von etwas hat, über dieses bestimmen will.

Aber im Grunde bin ich wie gesagt dafür, dass jeder Schlangenhalter ein Sachkundenachweiß ablegt.

Beck
21.06.2008, 15:52
@pythonfuzzi

bin ganz deiner Meinung!

durch so einen Sachkundenachweiß landen z.B. auch nicht mehr so viele Reptilien in Auffangstationen, nur weil die Halter keinen Platz mehr haben oder mit den Tieren überfordert sind!

Norman
21.06.2008, 16:06
Sachkundenachweis hin oder her...
Ich behaupte, dass es selbst Halter gibt, welche selbst mit diesem Nachweis ihrer Sachkunde, im nachhinein nicht richtig mit ihren Tieren umgehen. Man bekommt zwar das "beste" gelehrt- aber es steht letztenendes jedem Halter selber zur Wahl dieses gelernte auch in die Tat umzusetzen

Florian Giese
21.06.2008, 16:38
Also dieser Politiker ist ja anscheinend einer der stursten Köpfe, die es gibt.
Sachkundenachweis wäre vielleicht etwas zuviel verlangt, aber in abgespeckter Form eine Art Reptilienführerschein halte ich für durchaus sinnvoll. Für "potenziell gefährliche arten" (Giftschlangen, Krokodile,...) wäre ein Sachkundenachweis angebracht. Wobei ich da dann wieder die Gefahr sehe, dass es ins illegale geht und die Halter ihre Tiere nicht mehr anmelden.
Mal sehen was der 28.August für NRW bringen wird. Ich verrate noch nicht viel, aber gut möglich, dass an diesem Tag Entscheidungen getroffen werden

Hando
21.06.2008, 16:59
Ich bin da auch Phytonfuzzis Meinung! Es gibt so schon genug Halter die keine Ahnung haben wie sie mit ihren Tieren umgehen soll(t)en. Der Sachkundenachweis wirkt da schon entgegen!

MfG

Aurélien Martinez
21.06.2008, 17:30
Zuerst mal an sch.niehoff: hervorragender Beitrag! Gleichzeitig sehr witzig, total wahr!

Ich hätte nicht gegen eine Sachkundeprüfung, bin aber auch nicht dafür, und als Schweizer ohnehin nicht beteiligt. Meiner Meinung nach sollte der Import von Wildfängen gesetzlich massiv beschränkt werden. Dies würde erstens die Preise für viele Arten wieder auf ein vernünftiges Niveau heben, und vielen unseriösen Zoohandlungen, und insbes. Bau und Gartenmärkten die auf der Reptilienwelle mitreiten das Handwerk legen. Ich denke dies wäre wesentlich effizienter als irgendeine Sachkunde...

Das Problem liegt meiner Meinung nach nicht (nur) bei der Politik, sondern bei den Tierschutzvereinen. Im verlinkten Artikel wir auf die Tierschutzorganisaiton Aktion Tier verwiesen, auf deren Seite man einen abenteuerlichen (und falschen) Artikel über die Reptilienhaltung findet. Solche Artikel findet man auc hauf den Seiten anderer Tierschutzorganisationen Es scheint so, als hätten sich diverse Tierschutzvereine gegen die Reptilienhaltung verschworen...;-)
Ich denke hier ist Aufklärung nötig! Vielleicht wäre auch die DGHT als Verband gefordert mit den entsprechenden Vereinen Kontakt aufzunehmen um Vorurteile abzubauen und aufzuklären. Denn wenn diese Lobbyorganisationen nicht Druck machen, wird sich kaum irgendein CDU Spinner für Reptilien interessieren...

theraphosa
21.06.2008, 17:50
Was regt Ihr euch auf nur weil wieder irgendein Hinterbänkler die Backen auseinander reißt.Der arme will doch auch nur mal im Rampenlicht stehen.
Und wenn es nicht die Schlangenhalter sind sind es eben die LKW Fahrer oder die Hundebesitzer oder oder oder.

Greetings:Thomas

Sebat
21.06.2008, 18:10
...ausserdem stehen doch quasi die nächsten Wahlen vor der Tür..... und wir haben wieder dieses berühmte "Sommerloch"

ist doch absolut normal das sich Politiker über irgendwelche Kleinigkeiten aufregen, nur damit sie sich nicht mit den relevanten Problemen beschäftigen müssen....So langsam aber sicher höre ich denen überhaupt nicht mehr zu, wenn die was sagen oder schreiben....Morgen haben die entweder sowieso ne andere Meinung oder die Sache wird unter dem dicken Teppich gekehrt...

Waldmensch
21.06.2008, 19:23
Hallo,

Klick (http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=66772)

Grüße
Waldmensch

Defense
21.06.2008, 19:24
Hallo,

irgendwie schon recht verwirrend das ganze... :cool:

Auf der einen Seite kann man hier lesen, das der Sachkundenachweiß sowas
wie das ultimative Mittel gegen schlechte oder zumindest falsche Reptilienhaltung
sein soll, aber gleichzeitig werden Zoohandlungen ständig kritisiert, obwohl
genau diese doch bereits Ihre Prüfungen abgelegt haben (sonst dürften Sie
erst garkeine Tiere verkaufen).

Gruß

BedOfRoses
21.06.2008, 19:37
Also, was die Zoohandlungen angeht, kenn ich bei uns mindestens zwei, in denen die Tiere alles andere als gut gehalten werden.
In der einen hat sich allerdings etwas getan und dort werden die Tiere etwas besser gehalten. In der anderen war ich schon lange nicht mehr...

Rhouwn
21.06.2008, 19:57
Also,
die können mir ruhig kommen.
Ich würde gern einen Reptilienführerschein einführen. Das wäre eine gute Sache, ebenso wie der Sachkundenachweis.
Nur leider kann man den eben nicht überall machen.
Müsste auf jeder Naturschutzbehörde gemacht werden können. Das wäre mal sinnvoll.
Dafür könnten sich doch mal die Politiker einsetzen, wenn sie schon die Reptilienhalter angehen. Sollen sich doch erst einmal an die eigene Nase fassen. Haben doch zu 99% keine Ahnung von der Dehnung.

Ich mach mir da erstmal gar keinen Kopf wegen.
Meinen Tieren gehts gut, ganz egal, was ein Politiker sagt.

lg Dagmar

Hando
21.06.2008, 20:42
Das sagst du jetzt noch...
Wenn jeder so denkt, dann gibts es bald mal ein böses Erwachen für so manchen Halter "potentiell gefährlicher Tiere"

MfG

Pumilio1
21.06.2008, 21:35
Ich halte keine Schlangen und kenne mich mit ihnen bestimmt nicht gut aus.
Ich weiß aber durchaus dass viele Exemplare in Hamm und sonst wo in die falschen Hände geraten. Das ist bei den ach so gefährlichen Würgeschlangen nun in meinen Augen ein Problem für das Tier an sich, nicht aber für die Allgemeinheit.
Wenns dann aber um Giftschlangen geht, die durchaus in der Lage sind einen Menschen unter die Erde zu bringen hört meiner Meinung nach die freie Verkäuflichkeit auf, und sollte gesetzlich geregelt werden

Hando
21.06.2008, 22:19
große Riesenschlangen können einenauch unter die Erde bringen, nicht nur Giftschlangen.

MfG

Pumilio1
21.06.2008, 22:30
Gibts da so viele in Deutschland, die wirklich eine gefährliche Größe nicht nur erreichen können, sondern diese auch haben ?

Hando
21.06.2008, 22:51
ich denke es gibt genug halter von Tiger- und Netzpythons, wie es mit Eunectes murinus aussieht kann ich nicht einschätzen...

Pumilio1
21.06.2008, 22:54
Aber auch wirklich mit Tieren die Menschen töten können :confused:
Sorry ich kenn mich nur so gut aus, dass mir bekannt ist dass ein solches Tier wirklich sehr groß sein muss

DavidGE
21.06.2008, 22:56
Also gegen einen (ich nenne ihn mal) Führerschein für Schlangen habe ich ja nichts, befürworte es auch, aber nen Sachkundenachweis?? Für Giftschlangen oder echte Riesen (Netzpython, Felsenpython, Anakonda) kann ich es ja noch nachvollziehen, aber kleinbleibende Schlangen?? Naja, wie gesagt, nen Führerschein mit Grundwissen finde ich okay. Ein Sachkundenachweis ist nicht falsch, aber die artgerechte Haltung kann man jemanden auch mit einem Grundkurs nahebringen (ist meine Meinung dazu). Wird es danach auch so umgesetzt?? Ich meine was auf einem Papier steht über die jeweilige Person, bestätigt dass er das Wissen hat, aber ob er es so umsetzt??

btw:
Ich selbst übrigens werde die Sachkundenachweisprüfung auch ablegen. Für mich ist die Faszination Schlange mehr als nur ein kleines Hobby. Die Prüfung mache ich aber auch um das Wissen vertiefend zu erweitern, auch wenn ich mir nie z.B. eine Giftschlange zulegen werde. Nicht weil ich Angst vor Giftschlangen habe, sondern da mir Würge- Riesenschlangen einfach mehr zusprechen.

Den import sollte man strenger kontrollieren, evtl. auch zurückschrauben. Wie weiß ich aber auch nicht so richtig.

Birne
21.06.2008, 23:15
Hi!

@Pumilio1: Wenn man es genau nimmt ist eine ausgewachsene Boa in der Lage Menschen zu töten. Nich zwingend den Halter der sich auskennt und weiß was er macht, aber beispielsweise sein Kind. Jeder kann ja mal vergessen das Terrarium zuzumachen... meines Wissens nach ist eine ausgewachsene Boa in der Lage Kinder und Frauen (das soll kein Machospruch sein ;) ) ernsthaft zu verletzen.
Ob die Schlange das dann auch tut bleibt natürlich fraglich weil Menschen nicht zum Beutespektrum gehören ;) Das überreden unsere lieben allwissenden Politiker aber gern...
Lange Rede, kurzer Sinn: Rein theoretisch ist es möglich das Riesenschlangen Kinder und zierliche Frauen töten.

Lg Birne

Pumilio1
21.06.2008, 23:25
Stimmt!
Solch kleine Menschen hab ich vergessen;)

DavidGE
21.06.2008, 23:45
Es gibt für Todesfälle durch Schlangen in Deutschland keine Statistik. Zumindest habe ich nirgendwo etwas darüber gelesen. Es ist halt theoretisch möglich. Bissverletzungen sind sicherlich häufig, aber (meistens) durch falsche Handhabung und Stress und ausserdem ist es überschaubar.

Pumilio1
22.06.2008, 00:03
Aber von Todesfälle durch Hundebisse...:(

abronia
22.06.2008, 01:16
Also gegen einen (ich nenne ihn mal) Führerschein für Schlangen habe ich ja nichts, befürworte es auch, aber nen Sachkundenachweis?? Für Giftschlangen oder echte Riesen (Netzpython, Felsenpython, Anakonda) kann ich es ja noch nachvollziehen, aber kleinbleibende Schlangen?? .

sinngemäß steht in § 1 Tierschutzgesetz folgendes:
Wer die Sorge für ein Wirbeltier (Fisch, Amphib, Reptil, Vogler, Säugetier) übernimmt hat sich gefälligst vorher die nötige Sachkunde anzueignen.

Da gesetzlich (immer noch) nicht vorgeschrieben wie, diese Sachkunde nachzuweisen ist, haben die VDA und DGHT für 3 der 5 Wirbeltier-Klassen den Sachkundenachweis (muß die Etymologie erklärt werden?) in den Raum gestellt.

Ich habe meinen vor Jahren (quasi in vorauseilendem Gehorsam) erworben. Jeder verantwortungsbewußte Terrarianer/Aquarianer sollte m. E. die entsprechende Prüfung ablegen, alleine um der "die haben ja keine Ahnung"-Fraktion den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Grüße aus Hamburg

Sven Vogler
Redaktion ARTHROPODA

Odo
22.06.2008, 02:13
Es geht nicht um die "keine Ahnung Fraktion"! Meiner Einschätzung ist es so:

Die Politiker sehen "die Absicht, ein gefährliches Tier halten zu wollen" und die persönliche "Eignung", das Verantwortungsbewusstsein desjenigen, als ein Paradox in sich. Dieser Logik zufolge macht die Sachkundeprüfung keinen Sinn, da hier lediglich technische Kenntnisse abverlangt werden. (Eine erfolgreich abzuschließende Eignungsprüfung darf, kausal gesehen, gar nicht möglich sein.) Meine Einschätzung wird auch dadurch bestärkt, dass (zunächst, zunächst...) nur die "wirklich" gefährlichen Tiere reglementiert werden sollen. Die eigentlich viel wichtigere Frage der organisierten NZ ("Hobby"-Inzucht vermeiden) und unorganisierten WF (...schau mal, die süßen Rauhen Grasnattern! Nehmen wir eine mit!...) wird nur als Zugpferd (ProWildlife) vor den Karren gespannt. Echte Konsequenzen diesbezüglich, kann ich gar nicht erkennen.

Aber dass wisst ihr ja alle schon längst...

Gääko
22.06.2008, 08:02
Tach,
ich wäre auch für nen Führerschein.

Nach der Geschichte die meinem Onkel passiert ist:

Also der ist Arzt und bekam einen Typen der von einer seiner chinesischen Nasenotter Nachzuchten angeritzt (mit dem Giftzahn "gekratzt) wurde. Erst dachte er es wäre ein Scherz, doch innerhalb einer halben Stunde war die komplette Blut Gerinung von dem Mann weg, ausserdem schwoll das Gewebe an der Hand wo in die Schlange erwischte riesig an (das Gewebe konnte absterben) Schnell wurde aus München die komplette deutsche Reserve an Gegengift von genau einer(!!) Ampulle per Lufthansaexpress nach zum Krankenhaus geschafft. Nach dem Verabreichen erholte sich derjenige kurz klappte aber ein paar Tage später wieder zusammen. Also wurden noch die kompletten Englischen Reserven, aus Oxford, nach Deutschland geschafft. Da die Krankenkassen keinen Schlangenbiss in ihrem System haben, sondern nur allgemein "Tierbiss" gibt es einen Betrag von ca 100Euro. Die restlichen Summen im tausender Bereich wird dat Krankenhaus zahlen.

Der Patient hatte 40 chinesische Nasenotter und noch giftigere Giftschlangen. Das Tier von dem er gebissen worde war nichtmal ausgewachsen geschweige denn biss richtig zu. :eek:

Ich hoffe der Vorfall ist ihm eine Lehre, ich würde nie in mein Hobby Tiere einbeziehen die mich töten könnten.

MfG

Gääko

Waldmensch
22.06.2008, 08:20
Hallo,

hast du einen Hund? Sind Bienen oder Wespen in deiner Umgebung?
Sei Vorsichtig, wenn du von einem anderen Menschen gebissen wirst!!

Grüße
Waldmensch

snakemum
22.06.2008, 08:43
.............Das Tier im Visier
Schlange und Vogelspinne sind ungefährlich, sagt das Stuttgarter Landwirtschaftsministerium, die Katze hingegen hat böse Krallen und Keime auf den spitzen Zähnen. Was lernen wir daraus? Dass die Frage, ob es im Land verboten sei, gefährliche Tiere zu halten, schierer Flachsinn, aber bestens geeignet ist für eine weitere Folge unserer beliebte Rubrik "der Abgeordnete und das Tier". Dieter Bachmann (FDP) hat sie dennoch gestellt und erfahren, dass zur Haltung von Giftfischen und Ekelmaden nur sehr begrenzte Kenntnisse vorliegen und Terroristen sich auf die zuverlässige Wirkung von Tieren nicht stützen könnten. Und was, wenn sie mit Pfeil-fröschen werfen?

rol/abö

Quelle: http://www.hz-online.de/index.php?mode=full&cat=173&open=&open_u=&&minDate=&begin=0&id=413413&s_id=89bcbc0be969065f33a9381713a75919

---------------------------------------------
So viel zum Wissen von Politikern.

pythonfuzzi
22.06.2008, 10:21
Ich bin auf jeden Fall wie schon gesagt für den Sachkundenachweiß. Warum sollen denn weniger gefährliche Arten (Kornnatter usw.)unter ihren Haltern leiden, da diese ja keinen Sachkundenachweiß ablegen müssen. Und man kann auch nicht alle Giftschlangen über einen Kamm scheeren. Was ist denn mit Schwachgiftigen Arten?
Mir ist in Deuschland kein Todesfall durch eine Privat gehaltene Schlange bekannt. Und hier kam ja die Frage nach der größe von großen Riesenschlangen auf. Also in Deutschland gibt es mehere 6Meter Tiere. Ein Tier ist 7,20m -7-30m (Big Betty aus dem Filaretic Bestand).

Norman
22.06.2008, 14:22
Und man kann auch nicht alle Giftschlangen über einen Kamm scheeren. Was ist denn mit Schwachgiftigen Arten?

Bei einer eventuellen Allergie kann selbst eine mäßig giftige Art zum Verhängnis werden...

Odo
22.06.2008, 15:18
@ pythonfuzzi:

Zufällig ist mir durch mehrere Kontakte bekannt, dass relativ viele Teenager diese 6-m-Tigerpythons haben (wobei die oft bei Erreichen der 3,5-m-Marke abgeschafft werden/wurden). Sie haben ihre Eltern breitgequatscht! Und was nützt es da, wenn Mom und Dad eine Sachkundeprüfung machen?

LG

snakemum
22.06.2008, 16:12
Schlangenhaltung in privater Hand befürworte ich, sofern dem Tier möglichst optimale Bedingungen geboten werden.
--------------------------------------------------------

Wenn eine Prüfung egal ob für giftige oder ungiftige Schlangen abgelegt werden muss, so verhindert dies zumindest die Spontankäufe, die dann mehr oder weniger wieder aus Mangel an Lust, Zeit oder Kenntniss "abgeschafft" werden. Derjenige überlegt doch länger ob oder ob nicht.

Um Giftschlangen zu halten sollte meiner Meinung nach ein Kurs wie in der Schweiz erforderlich sein, um dem Halter den Umgang im praktischen zu lernen und sich der Gefahr bewusst zu werden.

gruß snakemum

Hando
22.06.2008, 17:03
Hallo,

ich denke gerade Tiger- und Netzpythons werden doch oft als "die süßen kleinen" Schlüpflinge gekauft ohne das man sich darüber im klaren ist was es heißt eine 5-6 Meter lange Schlange artgerecht zu halten!
Über die Gefahr die von einem Adulten Tiger-/Netzpython ausgeht sind sich auch die Wenigsten im Klaren!

Und was Giftschlangen angeht so sehe ich das ähnlich wie Snakemum, man sollte solche Kurse aber auch für große Riesenschlangen einführen!

MfG

Martelli
22.06.2008, 18:21
Hallo,

also einen Sachkundenachweis fände ich völlig ok.

Aber so nebenbei: was muss ein Politiker eigentlich für einen Sachkundenachweis erbringen, um sein Amt vernünftig auszuüben? Bei manchen wäre sowas auch angebracht ;).

Und wann kommt ein Sachkundenachweis über Handwerkstätigkeiten? Ich möchte nicht wissen, wie viele Menschen sich beim Heimwerken schon verletzt haben. Wird dann auch der Erwerb von Hammer, Säge etc. mal verboten, weil es für Menschen gefährlich sein könnte?

Vom Strassenverkehr mal ganz zu schweigen ( letztes Jahr knapp 5.000 Tote - nicht Unfälle - Tote!). Und heutzutage hat doch praktisch jeder der Volljährig ist einen Führerschein, sprich eine Ausbildung mit anschliessender Prüfung. Aber wenn man sich das Geschehen auf den Strassen so anschaut nützt das nicht viel...

Das liesse sich jetzt noch mit einer Reihe weiterer Beispiele aus dem Alltag fortsetzen, was da so alles gefährlich ist für Menschen...

Naja, bei dem was so mancher Politiker von sich gibt könnte man glatt zum HB-Männchen werden (:ups:, war das jetzt Schleichwerbung?)

Matthias

Birne
22.06.2008, 20:23
Schon dass dieser Fuzzi "Viecher" sagt ist jawohl die Höhe?! Könnten wir die Diskussion beenden??? Es wird sich sowieso wieder im Sand verlaufen! Die CDU Fuzzis wollten sich nur mal wieder bissel ins Licht rücken mit ihrem "Verbietet die Viecher".

Lg Birne

Rhouwn
22.06.2008, 21:20
Um noch einmal zu dem gefährlich zurückzukommen:
Jedes Tier in Menschenobhut, welches Zähne, Krallen, Hufe oder Muskeln besitzt, ist eine potenzielle Gefahr.
Schlangen werden nur vorgeschoben, um sich bei der manchmal noch recht engstirnigen Mehrheit besser profillieren zu können.

Crocodylia
22.06.2008, 22:33
Ich als Halterin eines noch jungen Tigerpythons hätte selbst nichts gegen einen solchen "Praxis-Test" einzuwenden,doch mal ganz ehrlich,was nützt er mir Einzelperson denn?
Jeder weiss doch,das ein adulter Tiger als auch Netzpython im Ausnahmezustand sowieso net alleine zu "bändigen" ist....

Im ungünstigsten Fall hat das Tier einen "schlechten" Tag,trotz allem habe ich doch nicht bei meinen täglichen Arbeiten an/mit dem Tier nicht zwei bis drei weitere "Helfer" die eingreifen könnten parat stehen.
Selbst ein kräftiger Mann würde bei einem adulten Netzpython der auf einmal vollkommen abdreht keine Chance haben.

MfG Kathrin

bex
22.06.2008, 22:41
Jeder weiss doch,das ein adulter Tiger als auch Netzpython im Ausnahmezustand sowieso net alleine zu "bändigen" ist....

Raubkatzen gehören auch nicht in Privathaltung! ;)

avagoyamug
23.06.2008, 06:44
Also ich bin ja schon seit jahren dafür, eine Sachkundenachweis-Pflicht für angehende Politiker einzuführen...

Das Problem mit diesen ganzen Angehensweisen der "besten Menschen der Welt" ist nämlich einfach, dass die Jungs meist (das bezieht sich bei weitem nicht nur auf das Gebiet der Terraristik) keinen Schimmer haben, worüber sie da diskutieren - und die Zeit, sich in jedes Thema einzuarbeiten haben sie verständlicher Weise nicht...

Wenn man sich zu so etwas einfach mal ein paar unabhängige Sachverständige hohlen würde, wäre vielleicht schnell klar, dass z.B. die Hälfte der Tiere, die mittlerweile in Hessen verboten sind, wieder von der Liste runterkönnten!

Übrigens meine Meinung: Ich finde, einen Sachkundenachweis könnte man genauso gut von JEDEM Tierhalter fordern! Wisst ihr, wie wenig Wissen vergleichsweise in anderen Gebieten (zB. Aquaristik, oder bei der Haltung v. Nagern) vorhanden sind!? Angehende Schlangenhalter lesen sich noch relativ viel ein!

Gruß,
THILO

sch.niehoff
23.06.2008, 06:51
Raubkatzen gehören auch nicht in Privathaltung! ;)
Ich hoffe,

das Augenzwinkern hinter dieser Aussage bezieht sich nicht nur auf ein fehlendes Strichlein in der zitierten, sondern auch auf den Inhalt der eigenen

P.

Markus Fahr
23.06.2008, 07:43
Übrigens meine Meinung: Ich finde, einen Sachkundenachweis könnte man genauso gut von JEDEM Tierhalter fordern! Wisst ihr, wie wenig Wissen vergleichsweise in anderen Gebieten (zB. Aquaristik, oder bei der Haltung v. Nagern) vorhanden sind!? Angehende Schlangenhalter lesen sich noch relativ viel ein!

Hallo,
dann aber bitte auch in der Nagerhaltung.
Standartkäfige sind eben NICHT artgerecht....

Ebenso *Zwangsgemeinschaften*.

Lg
Markus

avagoyamug
23.06.2008, 08:52
...Genau das wollte ich damit ja sagen ;-)
Hoffe, ich habe mich nicht missverständlich ausgedrückt.

Norman
23.06.2008, 09:11

Da hast du recht- wenn eine geregelte Einführung des Sachkundeausweises etc., dann soll sie für alle Arten der Tierhaltung gemacht werden

Die Schulungsordner "Kleinsäuger", "Vögel" und "Aquaristik" sind ja nicht umsonst...

avagoyamug
23.06.2008, 09:33
Eben...

Die Diskussion hatte ich neulich erst mit einer Kollegin: Wenn man in Deutschland angeln will, muss man vorher einiges Lernen und dieses Wissen beweisen, bis man einen Angelschein hat (was ja auch gut ist), aber jeder "Depp" über kann in die Zoohandlung gehen und mit ein paar Fischen in einer Tüte wieder rausspazieren...

Nager sind auch ein gutes Beispiel, da die Standartkäfige meistens absolute Tierquälerei sind... verkauft werden sie trotzdem...

Sebat
23.06.2008, 10:09
..und Spontankäufe bestehen nicht nur in der "Reptilienabteilung"...auch das ach so süüüüssse Schweinchen wird mal eben gekauft, und hinterher ist das Staunen groß das die Sau dann eben doch kein Minischwein ist und nen Stockmaß von mindestens 80cm besitzt. Und trotzdem regt sich keiner über so eine Sauerei auf. Spontankäufe von Kanninchen und Meerschweinchen...wer von denen weiss denn, das eben nicht ein Kanninchen und Meerschweinchen zusammengehalten werden darf? - Kaum einer....Sachkundenachweis??? Nö!

Ich warte da jetzt echt nur noch auf nen Sachkundenachweis für Katzen, da sie für bestimmte Personenkreise eine absolute Gefahr darstellen und insbesondere gemeingefährlich werden können...Prost Mahlzeit!

Und wann kommt von den Politikern der Sachkundenachweis für´s Leben??? Immerhin gelten einige Personen für andere auch als gefährlich....Oder ist da der Sachkundenachweis anhand des Personalausweises damit abgegolten??

Jaja...regt Euch über die Vergleiche auf...aaaber .... wer weiss ob das in Zukunft nicht doch passiert, weil wir von den Politikern nicht als mündige Bürger gelten und in allem beschnitten werden müssen was das Zeug hält???

Waldmensch
23.06.2008, 15:24
Hallo,

@Sebat
Mal Verletzungen gesehen, die ne wütende / aggressive Hauskatze verursacht??
Solltest du dir mal ansehen;)

@ topic

Solange der Handel und / oder der Gesetzgeber nicht nach einem SKN fragt, wird sich nichts ändern und es kann angeboten und gestaltet werden was will.
Ihr solltet mal die 2te Seite von Reptilien zu billig in der Plauderecke lesen, den ich hier von mir schon verlinkt wurde.

Grüße
Waldmensch

Rhouwn
23.06.2008, 17:01
Reptilien sind zu billig, das ist Fakt.
Das kann man drehen und wenden, wie man will, sie werden verschleudert wie nix. Vor allem, weil sich ja manche ach so robuste Arten (Bartagame, Boa c. i., viele Anolis und auch Leopardgeckos) auch bei nicht ganz so akzeptablen Haltungsbedingungen nachziehen lassen.
Jemenchamäleons für 30€.
Boas für 50€.
Bartagamen für 5€.
Malachitstachelleguane 10€...
Wo bleibt da der Wert des Tieres?
Habe mir den Thread durchgelesen (Reptilien zu billig) und kann dem leider nur zustimmen.
Wollte mir doch gestern ein Bekannter einen meiner kleinen Kolumbianer abkaufen. Wollt mir nen Fuffi geben. Ich hab gedacht, ich dreh am Rad. Von Tuten und Blasen keine Ahnung, denkt, die wohnen in der Steppe... und meinte dann auf meine 150€ rotzfrech: im Internet bekomm ich die aber günstiger...
Amen.

UNd es sind ja nicht nur die Reptilien, sondern auch die Kleinsäuger, die unter der Geiz ist geil-Mentalität zu leiden haben. Hab ich selbst erlebt:
Samstag morgen, Fressnapf Bad Neustadt, Saale:
Kind schreit, ich will Hamster haben. Mama gibt nach, kauft winzigen Käfig und Hamster. Kommt heute morgen wieder, will bösartigen Hamster zurückgeben. Er beißt. Auf die Frage, ob der Hamster denn tagsüber überhaupt mal schlafen konnte, kommt die rotzige Antwort der Mutter:
NE. WIESO DENN? Mein Kind will von dem Vieh doch auch was haben...

Ein "gesetzlich anerkannter" Tierführerschein, auf die jeweilige Art (Hund, Katze, Maus, Schlange, was weiß ich noch, Meerschweinchen) abgestimmt, müsste Pflicht sein.
Man stelle sich vor, lernen, auf die Behörde, Veterinäramt, Landratsamt gehen, Führerschein machen... das wäre doch einfach genial...

nachdenkliche Grüße Dagmar

Sebat
23.06.2008, 18:56
*off topic*

klar weiss ich was ne Katze anrichten kann... hab selbst seit Jahren Katzen, eine hat mir beim TA sogar richtig den Arm zerfetzt. Nach der Durchknallaktion von der hab ich die auf dem Tisch fixiert und die Tierärztin konnte die Katze endlich behandeln, während dessen die Helferin mir den Arm desinfizierte und verbunden hat.

*off topic ende*

Die Nummer mit dem Hamster ist ja auch der absolute Knaller :wall:

In den Köpfen der Menschen wird sich aber solange nix ändern, solange der Gedanke durch die Gesellschaft streift das Tiere keine Lebewesen sondern Sachgegenstände sind.

Ich rede seit Jahren notorisch wie blöde auf die Leute ein und versuche denen klar zu machen, das die dieses oder jenes Tier nicht so dolle halten geschweige den handhaben....

andere Frage ist ja...wenn der Sachkundenachweis Pflicht werden sollte...wie soll das gehen? So wie bei der Beantragung einer Waffenbesitzkarte? Erst die schriftliche Sachkunde nachweisen und dann nen Nachweis das man soundsolange sich um das betreffende Tier was man sich später zulegen möchte, gekümmert hat?

Wer will wie kontrollieren das auch die Leute, die sich irgendwelche Tiere anschaffen wollen auch brav den Sachkunde nachweis machen???
Ich denk mal das in der Hinsicht der Schwarzmarkt echt bombig laufen wird, weil da wird kein Nachweis verlangt und die seriösen Züchter bleiben auf den Tieren sitzen.

Die Zollkontrollen in Bezug auf die Einfuhr von Tieren verschäfen hab ich ja nix gegen. Nur müssten die Länder dann auch mehr Kohle für neue Mitarbeiter und Kontrolleure ausgeben, was die dann ja eh nicht machen. Von mir aus könnten die jedes Paket durchleuchten wenn die dadurch die illigale Einfuhr stark eindämmen können. - In der Hinsicht würd ich sogar gerne meine jüngste Katze als "Chitinschnüffler" zur Verfügung stellen :wub:

Sachkundenachweis vor der Anschaffung, oder wenn man das Tier bereits hat?

Ich hab ja nix gegen Leute, die sich irgendwelche Tiere anschaffen und erstmal keine Ahnung davon haben. Ich hab aber was gegen die Leute, die sich dann nicht einlesen oder alles mögliche Nachfragen oder im schlimmsten Fall sogar Beratungsresistent sind!

Schlimm genug das gewisse Tierarten zu Niedrigpreisen verschachert werden was das Zeug hält, schlimm sind auch die sogenannten "Modetiere" wegen bestimmter Filme im Kino..wie war es denn mit den niedlichen Dalmatinern?? Nachdem tausende Leute diese Hunde zu Höchstpreisen gekauft haben, weil die im Zeichentrick ja so toll waren, sind die entweder zu Hause total verkümmert oder haufenweise im Tierheim gelandet, weil die Leute gar nicht wussten, was die sich eigentlich ins Haus geholt haben...Oder wie war das mit Nemo??? Ich möcht nicht wissen, wie viele Clownfische das Klo runtergespült wurden....

Sachkunde hin oder her...es muss sich grundsätzlich in den Köpfen der Gesellschaft ändern, sonst bringt nen Sachkundenachweis auch nix.

Ich weiss nicht wie es in Hessen für diejenigen ist, die "verbotene" Tiere wegen Bestandsschutz haben...kommt da regelmäßig einer vom Amt vorbei und durchsucht die Wohnung nach nichtgemeldeten Neuzugängen?? Oder wie läufts da???

chondro89
23.06.2008, 19:17
Also wenn das mit dem Sachkundenachweiß als Pflicht jemals was geben sollte, dann in meinen Augen wirklich allerhöchstens für Reptilien und Amphibien. Was meint ihr wie die Gesellschaft darauf reagiert wenn sie Jahre lang zuvor einen Hamster frei im Handel kaufen konnten, und nun dafür einen Nachweiß vorbringen muss? Das bringt nix! Für Hunde und Katzen würde ich da eventuell noch einen Sinn sehn. Immerhin weiß man ja auch, das wenn man einen Hund halten will, man Steuern zahlen muss. Wie stellt ihr euch das dann vor, wenn man im Dehner zb. auf einmal für ne Maus etc. einen Sachkundenachweiß haben muss, um eine zu kaufen? Die Nachfrage geht dann gleich direkt in den Keller. Jeder wird sich denken: Was soll das denn? Ich geb doch kein Geld aus, um zu beweisen, das ich ne Maus halten kann. Wenn sowas gemacht werden sollte, sollten die Verkäufer vllt. so eine Art mündliche Prüfung machen, damit sie überprüfen können, ob der Käufer kein absolut unerfahrener ist. Ich finde, das Problem beim Sachkundenachweiß ist, das er 1. zu teuer ist, und 2. man ihn nicht mal eben in der nächst größeren Stadt machen kann. Würden sich diese 2 Punkte ändern, würden vllt mehr Leute mal darüber nachdenken, den zu machen. Weil dann kann man den auch erst als Pflicht einführen.

Waldmensch
23.06.2008, 19:19
Hallo,

wie bei einem Waffen kauf würde das vermutlich nicht laufen. Alleine schon deswegen weil sowohl der Verwaltungsaufwand dafür zu groß wäre, als auch deswegen weil ein SKN für jede einzlne Tierart kaum denkbar wäre.
Vermutlich würde es so laufen, dass du entweder a.) einen allgemenein SKN bzw. b.) einen Tiergruppen specifichen SkN ( Echsen, Schlangen,...) ablegen müsstest und diesen beim Kauf eines Tieres im Laden oder wo auch immer vorlegen müsstest.

Vor unsachgemäßer, illegaler oder schlechter Haltung, würde das sicherlich auch nicht schützen oder diese verhindern.
Sie würde aber die "Spontankäufe", das unüberlegte Modekaufen eindämmen und verhindern.

Grüße
Waldmensch

Rhouwn
23.06.2008, 21:34
Jedes Tier, ob Säuger, Fisch, Amphib oder Reptil hat ein Recht darauf, von sachkundigen Händen gepflegt zu werden.
Les meinen Beitrag mit dem Hamster.
Solche Sachen bekomm ich immer recht gut mit, weil eine der Verkäuferinnen beim Fressnapf meine Freundin ist. Und die haben in der Filiale alle den Prüfungen für Nagetiere und Aquarien gemacht.
Aber solange die Käufer nicht umdenken, geht da nix.
Verkäuferin verweigert heute beratungsresistenten Käufer den Hamster- morgen Abmahnung vom Chef, und der Käufer hat sich das arme Viecherle schon längst woanders geholt.
Warum, glaubst du, sitzen so viele Beißer in den Tierheimen?
Warum braucht man überhaupt Tierpsychologen, die versuchen, aus vollkommen von unfähigen Haltern verkorkste Hunde wieder zu resozialisieren?
Und nicht jeder, der sich einen Hund hält, bezahlt auch Hundesteuer... davon mal ganz abgesehen... oder das lästige Impfen, wird schon ohne gutgehen...

Wer eine Maus, Chinchilla, Rennmaus, in Einzelhaltung quält oder dem Einzelgänger Hamster einen Partner zumutet, am besten noch zwei Männchen, damit es auch ja keinen Nachwuchs gibt... sie in winzigen Käfigen hält, einen Grünen Leguan nur mit Katzenfutter ernährt, einen Hund im Keller hält, weil er dann keinen Ärger macht... den Regius mit der Boa zusammen hält, weil es Platz spart... der Fälle gibt es derart viele, dass masn sagen muss, dass der Mensch leider einen gewaltigen Nachholbedarf hat. Es gibt immer gute Ausnahmen, welche aber leider die Regel bestätigen.
Ich bin für einen Nachweis.
Für jedes Tier, egal, wie gering anderen sein Wert scheinen mag.
Jedes Tier sollte durch Sachkundenachweise vor unfähigen Haltern, Spontankäufen und Modekäufen geschützt werden, und nicht nur die Reptilien und Amphibien.

Natürlich müsste der dann auf jeder zuständigen Naturschutzbehörde gemacht werden können.

lg Dagmar

Hando
23.06.2008, 21:50
naja wie "Sachkundig" das Personal in "Fressnapf Futterhaus und Co." sind mag ich mal zu bezweifeln. Mir fallen hier im näheren Umkreis spontan 4 oder 5 Zoohandlungen ein, in denen die Reptilien unter extrem schlechten bedinungen gehalten werden! Bestes Beispiel Kornnattern werden auf Sand gehalten und liegen nur im Wassernapf, wobei man vom Wasser nicht viel sieht vor lauter Milben. Welche Unmenschen erlaubt solchen "Händlern" Tiere zu kaufen?

MfG

Rhouwn
23.06.2008, 22:01
Okay, das mag stimmen.
Aber ich spreche nur von dem Fressnapf in Bad Neustadt, Saale.
Die haben ihre Tiere eigentlich schön untergebracht. Da sie außer Schildkröten keine Reptilien in NES anbieten, kann ich darüber auch nichts sagen. Ich kenn halt nur deren Nager-und Aquaristikabteilung.
Und das Terrarium mit den drei Landschildkröten.
Sieht für mich alles ordentlich aus.

(selbst die Futtermäuse/Ratten hinten im Lager leben echt gut, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, weil ich hinter darf)
Ging mir ja nur drum, dass die Verkäufer, die ich da kenne, auch trotz gutem Zureden, Anfragen und auch auf Bücher verweisen nicht verhindern können, dass irgendwelche Leute, die sich nicht belehren lassen, Tiere kaufen.
Und wenn sie den Kauf verweigern, gibts vom Big Boss noch eins auf den Deckel für den guten Willen.
Amen...

lg Dagmar

Snakefinger
24.06.2008, 07:12
Dass sich solche "Probleme" nicht an der Realität orientieren (also etwa viele schwerwiegende Unfälle mit Gift-/Riesenschlangen, Krokodilen u.ä.) sondern von Politikern gemacht werden, wird spätestens klar, wenn man mal einen Blick über die Grenzen hinaus wirft.
Folgen wir dem Prinzip der Normalverteilung, so müsste in den Niederlanden, welches zu den dicht besiedeltsten der Erde gehört, die Zahl der Unfälle mit gefährlichen Exoten erheblich sein - quasi ein Schlaraffenland für Organisationen wie Pro Wildlife. Ist dem so? Keineswegs und die Niederländer sind mindestens genauso (Gift-)schlangenverrückt wie die Schweizer, Briten oder Deutschen. Man denke da an den Snakeday in Houten. So gibt es in NL eben keine landesübergreifende gesetzliche Regelung, wie sie bei uns mittelfristig in Planung ist, sondern lediglich allgemeine örtliche Verordnungen in einigen Gemeinden.
Verkennen unsere Nachbarn die Gefahr?
Warten wir es ab, bis der erste niederländische Politiker großen Kalibers daherkommt & diese Gefahr für die Allgemeinheit erfindet!
Der volkswirtschaftliche Schaden, den Exoten anrichten, dürfte in keinem Verhältnis zu dem stehen, was Hunde hierzulande an Personen- & Sachschäden anrichten.

Tot ziens

De slangenfinger

Silvia Macina
24.06.2008, 08:20
.....Ich finde, das Problem beim Sachkundenachweiß ist, das er 1. zu teuer ist, und 2. man ihn nicht mal eben in der nächst größeren Stadt machen kann. Würden sich diese 2 Punkte ändern, würden vllt mehr Leute mal darüber nachdenken, den zu machen. Weil dann kann man den auch erst als Pflicht einführen.

€ 25,-- für Mitglieder und € 50,-- für Nichtmitglieder ist zu teuer? Man kann ihn, den Sachkundenachweis, nicht nur in jeder größeren Stadt machen, man kann ihn in jedem Dorf ablegen, indem ein Prüfer sitzt. Allerdings müsste man vorab einmal den Unterschied zwischen einem Sachkundenachweis und einer §11 Prüfung beleuchten.........:rolleyes:

MfG

Silvia Macina

Benes
24.06.2008, 12:58
Hallo Ihr lieben,
Sorry "Führerschein" hin "Führerschein" her die Preise sind momentan gut, wartet es ab wenn es zur Pflicht wird was es dann kosten würde/wird...

1. Wenn der Autoführerschein freiwillig wäre würde er dann zwischen 1500 und 3000 € kosten?
2. Wenn es freiwillig wäre zu Tanken würde der Liter dann 1,50 - 1,60 kosten?
3. Wenn die GEZ freiwillig wäre wären dann ca. 20€ pro Monat fällig?
4. Wenn Essen freiwillig wäre hätten wir dann die momentanen Preise?

Beantwortet euch die Fragen ehrlich selber...

Wir leben in einem Land in dem wir Bewohner nur als Milchkühe gesehen werden.
Und wer sich Wehrt wird niedergemacht (zumindest wird es versucht)

Sorry bei dem Thema könnte ich zur Haut raus...

DavidGE
24.06.2008, 13:08
€ 25,-- für Mitglieder und € 50,-- für Nichtmitglieder ist zu teuer?

Silvia Macina

Ist das auch DER Sachkundenachweis? Hat er auch einen Wert? Oder kann ich mir damit auch das Zimmer tapezieren? Reicht der zur Haltung von z.B. Giftschlangen aus?

Silvia Macina
24.06.2008, 13:41
Ist das auch DER Sachkundenachweis? Hat er auch einen Wert? Oder kann ich mir damit auch das Zimmer tapezieren? Reicht der zur Haltung von z.B. Giftschlangen aus?

mit DEM Sachkundenachweis kann man sich auch die Schuhe neu besohlen....genauso wie mit DER §11 Prüfung, wenn sie vom regionalen Amtsvet. nicht anerkannt wird, obwohl es eine deutschlandweite Anerkennung gibt............

Langer Rede, kurzer Sinn: da heute eine absolvierte Sachkundeprüfung nicht Grundlage einer Erlaubnis darstellt, ist sie genausowenig ausreichend zur Haltung von Giftschlangen, wie eine §11 Prüfung, denn diese regelt nichts anderes, als den Umgang mit den Tieren gemäß Tierschutzgesetz.

Sofern ein Bundesland auf die Idee käme, den Sachkundenachweis zur Grundlage einer Haltungsgenehmigung zu deklarieren, wären gleichzeitig die Ansprüche eines Nachweises zu definieren. Ob die Prüfung dann € 50,-- oder € 600,-- kosten würde, hinge von den Bedingungen ab.

MfG

Silvia Macina

Hando
24.06.2008, 14:17
also lieber jetzt gleich machen? Was sind denn die Größten Unterscheide zwischen dem gewöhnlichen SKN und der §11 Prüfung?

MfG

chondro89
24.06.2008, 19:05
Soweit ich weiß, muss man die §11 Prüfung ablegen, wenn man mit dem Hobby Reptilien oder Amphibien über 2000 Euro im Jahr verdient, durch den Verkauf von Nachzuchten zb, oder wenn man ein Geschäft eröffnen will.
Nochmal zu dem Preis. Die 25/50 Euro beziehen sich ja wohl auf die reine Prüfungsgebühr. Was ist aber mit dem Sachkundeordner den man dazu angeblich braucht? Der kostet ja auch was. Wenn das alles zusammen 25/50 Euro kosten würde, wär es günstig.

neo
24.06.2008, 19:12
Sachkundeordner Terraristik 89,00€ , für Mitglieder 65,00 €

Frank

Hando
24.06.2008, 19:19
Ich finde das ist auch für Schüler erschwinglich, wenn man darauf spart!

MfG

Pumilio1
24.06.2008, 19:40
Wenn man bedenkt was alleine die Kraftfahrlizenz kostet:mad:
Lieber so wie in Amerika

chondro89
24.06.2008, 20:30
Naja, um die 100 Euro für eine Bestätigung die sagt, das man weiß wie man Reptilien hält. Und wirklich etwas davon haben, hat man nicht, oder ? Der Nachweiß bringt einem Momentan, ich sage bewusst momentan weil man ja nicht weiß wie es weitergeht mit den Haltungsverboten, weder Vor- noch Nachteile. Und in jeder größeren Stadt kann man ihn nicht machen. Ich müsste erst ma ein bisschen fahren, um zum nächsten Prüfer zu kommen.

Armaros
24.06.2008, 21:16
Sorry, aber insbesondere die letzten Antworten von manchen kann ich hier absolut nicht verstehen...
Viele bechweren sich über die Bürokratie in Deutschland, was man z.B. alles für Auflagen gemacht bekommt für viele Dinge des Lebens. Aber dann wenn etwas derzeit noch freiwillig leisten kann um - wie in dem Bereich der Terraristik nun - zu zeigen das man sich mit diesem "Hobby" wirklich auseinandersetzt, auch etwas dafür tut, wird hier diskutiert das es ja derzeit eh noch kein "muss" ist und somit eh nichts bringt. Dementsprechend wollen doch scheint so die Leute das die Bürokratie steigt und Vorschriften ausgehandelt werden um dann erst zu zeigen das man sich mit dem Hobby auch wirklich auseinandersetzt.

Zum anderen zum Preis des Sachkundenachweis:
Wenn man hier schon knausert wegen einem Preis (spreche hier mal für Nichtmitglieder) von 50EUR zzgl. des Ordners welcher 90EUR kostet, sorry Leute, aber dann schaut lieber nach einem anderen Hobby. Die Terraristik ist ein Hobby welches an sich schon einiges an Geld kostet, und dann diese rund 140EUR sind wohl nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Meine Meinung und Gedanken hierzu...

Rhouwn
24.06.2008, 22:21
Das mag alles stimmen.
Aber als momentan arbeitsloser (Schlangenhaltung wird durch Nebenverdienst gewährleistet, bis ich next Monat wieder anfange) muss ich ehrlich sagen, dass mir 140€ für einen Lappen, der nicht mehr wert ist als das Papier, auf dem er gedruckt ist, einfach zu teuer ist.
Da gebe ich die 140€ lieber sinnvoll für ein neues, größeres Terrarium, Futtertiere und den Strom meiner Lieblinge aus, als das ich sie in einen Schein stecke, der nicht einmal anerkannt werden muss, wenn der AmtsVet. ihn nicht anerkennen will.

Wenn der Schein gesetzliche Gültigkeit hätte, sähe die Sache für mich aber anders aus. Dann würde ich liebend gerne das Geld investieren.
Auch wenn ich damit nur mir selbst etwas beweise.

lg Dagmar

Dirk Gehrke
25.06.2008, 10:09
@Dagmar
So isses!

Rhouwn
25.06.2008, 10:31
Ja, leider isses so.
Und wenn der SKN irgendwann Pflicht wird, wette ich mit euch, dass alle SKN, die VOR dem Beschluss gemacht worden sind, als ungültig angesehen werden und man sie nochmal machen muss.
Da würd ich Uhr und Urkunde drauf verwetten, bei unserer Politik heutzutage.

Dagmar

DavidGE
25.06.2008, 10:38
Das glaube ich eher nicht. Ich denke mal dass es so wie bei der Unterschutzstellung laufen wird. Alle die ab dem xx.xx.xx ein Reptil kaufen müssen DANN nachweisen dass sie Sachkundig sind. Ich glaube nicht das die SKN´s vor dem (eventuellen) Eintritt wieder aberkannt werden.

chondro89
25.06.2008, 18:48
Ich stimme Rhouwn zu. 140 Euro für einen Schein der im Prinzip nix wert ist. Das Geld ist auf jeden Fall anders besser angelegt. Hier geht es nicht ums "sich leisten können", das kann ich zwar, aber der Schein ist seine 140 Euro noch nicht wert.

Rhouwn
25.06.2008, 23:11
@ DavidGE

Da wäre ich mir nicht so sicher.
Kuck doch mal, der Schein is ja heute schon nix wert, weil er nicht anerkannt werden muss. Denkste, die werden dann schon vor dem (eventuellen) Beschluss gemachte SKN anerkennen?
Das würde mich, ehrlich gesagt, doch sehr wundern.

lg Dagmar

DavidGE
26.06.2008, 05:02
Naja, stimmt auch wiederum.

Im Prinzip ist es ja dann wieder nichts wert. War es ja vorher dann mehr oder weniger auch nicht.

Alles blöd. Wahrscheinlich ist das wieder ein finanzieller Hintergrund und ein guter Vorwand den Bürger (vor allem den kleinen Bürger) irgendwie zu erleichtern. Mit welchen Mitteln auch immer.

Rhouwn
26.06.2008, 10:41
Stimmt. Nehmen wir es von den Ärmeren und geben es denen, die eh schon Knete haben...
Wenn ja mal die Politiker selbst auch alles bezahlen müssten, was sie den Bürgern aufhalsen... Hundesteuer, KFZ-Steuer, Lebensmittel teurer, Sprit sprengt alle Grenzen... meine Mom musste mich den Monat um Geld anpumpen, weil sie nix, aber auch garnix mehr hatte, mein Bruder wohnt noch daheim, ist 18 und bekommt trotz guter Noten keine Lehre, und den muss sie mit tragen, bekommt aber nicht mal einen Satz Hartz IV für ihn, weil er noch daheim wohnt, Hunde müssen geimpft werden, Strom wurde teurer, ich noch bis Anfang Juli ohne Arbeit, und dann immer mehr, was die Politiker einem einfach vermiesen.
Meine Schlangen sind meine Leidenschaft, meine Liebe, mein Hobby. Das einzige, dass ich habe. Für das ich Zeit, Platz und Geld gerne ausgebe, damit es ihnen gut geht. Da brauche ich keine unfähigen Politiker, die mir auch noch die wenigen Nerven, die ich noch habe, ruinieren.
Manchmal denke ich, schmeiß alles hin und mich gleich mit, dann wäre endlich Ruhe...

sch.niehoff
26.06.2008, 12:03
... meine Mom musste mich den Monat um Geld anpumpen, weil sie nix, aber auch garnix mehr hatte, mein Bruder wohnt noch daheim, ist 18 und bekommt trotz guter Noten keine Lehre, und den muss sie mit tragen, bekommt aber nicht mal einen Satz Hartz IV für ihn, weil er noch daheim wohnt, Hunde müssen geimpft werden, Strom wurde teurer, ich noch bis Anfang Juli ohne Arbeit, und dann immer mehr, was die Politiker einem einfach vermiesen.
Meine Schlangen sind meine Leidenschaft, meine Liebe, mein Hobby. Das einzige, dass ich habe. Für das ich Zeit, Platz und Geld gerne ausgebe, damit es ihnen gut geht. ...

Ausgekotzt?

Es steht selbstverständlich jedem frei, seine Prioritäten selbst zu definieren. Ob man sich aber, selbst wenn es die eigenen Mittel eigentlich nicht erlauben, eine kostspielige Tierhaltung leisten muss, darf doch zumindest angezweifelt werden.
Wenn ich einerseits möglicherweise auf teure Urlaubsreisen oder die Anschaffung des neusten Hifi-Equipments verzichte, weil ich Zeit und Geld lieber in mein Hobby - ob nun Motorrad fahren, Briefmarken sammeln, Tauben züchten oder eben die Terraristik - investiere, kann ich nicht anderseits jammern, dass mir das andere fehlt.
Wenn es allerdings für essentielle Dinge nicht mehr reicht, muss ich vielleicht die Situation einmal kritisch beleuchten und sehen, ob ich mir und meinem Hobby gerecht werden kann, oder ob nicht unter den aktuellen Umständen doch Einschränkungen im Hobbybereich sinnvoller wären.
Tatsächlich gab es bisher in der Terraristik keine allgemeingültige Pflicht die persönliche Sachkunde nachweisen zu müssen - sollte diese aber kommen, werden die Betroffenen - ob nun Halter potentiell gefährlicher Tiere, gefärdeter Arten oder eben generell alle - sich fügen müssen. Und wir werden noch dankbar sein können, wenn uns die Haltung nicht generell untersagt wird.
Es gab übrigens auch Zeiten in denen man Kraftfahrzeuge führen durfte, ohne zuvor eine Prüfung abgelegt zu haben. Irgendwann kam der Tag an dem sich das geändert hat.
That's life!

P.

Edit:

PS: Am Rande erwähnt, hege ich die Hoffnung, dass mein bereits vor etlichen Jahren freiwillig abgelegter Sachkundenachweis, ebenso wie die nun knapp fünfzehnjährige, untadelige Zusammenarbeit mit den zuständigen Artenschutzbehörden und meine Mitgliedschaft in DGHT und SDB e.V. bei einer eventuell einmal anstehenden Erteilung einer Haltegenehmigung, notfalls auch trotz Ermessensspielraum des zuständigen Amtsveterinärs, positiv bewertet wird.

Waldmensch
26.06.2008, 15:29
Ausgekotzt?

Es steht selbstverständlich jedem frei, seine Prioritäten selbst zu definieren. Ob man sich aber, selbst wenn es die eigenen Mittel eigentlich nicht erlauben, eine kostspielige Tierhaltung leisten muss, darf doch zumindest angezweifelt werden.
Wenn ich einerseits möglicherweise auf teure Urlaubsreisen oder die Anschaffung des neusten Hifi-Equipments verzichte, weil ich Zeit und Geld lieber in mein Hobby - ob nun Motorrad fahren, Briefmarken sammeln, Tauben züchten oder eben die Terraristik - investiere, kann ich nicht anderseits jammern, dass mir das andere fehlt.

Hallo lieber P.,

mit dem lieben Herrn Harz dem 4ten, kann man doch schneller als manchmal erwartet und oder erhofft in Kontakt kommen. In sehr vielen Berufen beträgt die Kündigungsfrist 4 in Worten vier Wochen. Danach noch 10-11 Monate und die Begegnung ist zum ersten mal da:D
Die erste verblüffung und der erste Frust aber auch gleich mit wenn man den netten Fragebogen durchliest;)
Sobald dann der 12te Monat nach den 4 Wochen nun auch vorbei ist, wirds erst rechtig nett;):rolleyes:

Ein Hobby, hat die blöde angewohnheit, einem von Guten in die Schlechten Zeiten des Zahlenden dahinwegetirens zu begleiten.
Briefmarken fressen allerdings nichts und verursachen ansonsten auch wenig Kosten.
Sollten wir uns denn dann nicht alle darauf beschränken? Nur so für den Fall, dass man unverhofft doch in das vergnügen kommen sollte dem Herrn Harz zu begegnen?

Grüße
Waldmensch

chondro89
26.06.2008, 20:30
Also sollte man es ruhig eingestehn, wenn man sich dieses Hobby nicht mehr leisten kann. Wegen dem SKN. Ich bin auch der Meinung das die Leute die ihn haben, ihren nicht anerkannt kriegen, weil es dann bestimmt einen neuen gibt. Ich kann mich aber auch täuschen. Das Problem ist, das man nicht weiß wo man dran ist. Erst wenn es in Rheinland-Pfalz der Fall sein sollte, werde ich einen machen.

Dr. Evil
26.06.2008, 21:11
Hallo,
es gab vor einigen Jahren einen Bericht, wo testweise in einer Zoohandlung eine grüne Mamba bestellt wurde. Der Händler hat keine großen Fragen gestellt, die 600 € kassiert und das Tier mitgegeben. Sowas ist fahrlässig und muss besser kontrolliert werden, da wird mir ja wohl jeder zustimmen.
Was den Sachkundenachweis angeht: Der Vergleich mit den Nagern usw. hinkt in einem Punkt. Es geht dabei nicht primär darum, dass der Halter die Tiere gut hält, sondern sie sicher hält. So verstehe ich das. Wenn im Ernstfall eine giftige Schlange ausbricht stellt sie in diesem Moment eine Gefahr für andere dar. Ab diesem Zeitpunkt hat der eigentliche Halter auch keinen Einfluss mehr darauf. Das ist meiner Meinung nach das größte Problem.
Und grade da sich Terraristikbegeisterte meistens (manchmal bekannter Weise aber auch nicht...:rolleyes:) mit der Thematik auseinander setzen, fände ich es gut mit gutem Beispiel voran zugehen. Die Frage, warum man sich gefährliche Tiere halten will, ist nunmal einfach berechtigt, da darf sich auch niemand auf den Schlips getreten fühlen. Das gilt von Giftschlangen über Krokodile bis zu Kampfhunden. Und jeder, der dieses Risiko herunter spielt handelt nach meiner Auffassung ein Stück verantwortungslos...

Gruß,

Nils

Hando
26.06.2008, 21:15
Guten Abend Nils,

das war mal ein guter Beitrag wie ich finde. Gerade bei großen Riesenschlangen und Giftschlangen sollte man ein wenig mehr auf die Sicherheit achten - und nicht nur auf die Eigene.

MfG

Nils ;)

Rhouwn
26.06.2008, 22:18
Sehr geehrter Herr sch.niehoff

Es ging eben nur um Politik- und wer den Beitrag genau liest, wird merken, dass ich von meiner Mutter rede...:eek:
Ich verdiene eigenes Geld (oder verdiene es bald wieder, wie mans nimmt)
Ich kann mir meine Tierhaltung durchaus leisten-dafür gehe ich halt, wie jetzt, wo ich noch bis 02.07.08 arbeitslos bin, jobben, damit ich nie einen Engpass bekomme, der die Pflege, Nahrungsbeschaffung, Stromkosten meiner Tiere gefährdet.

Das meine Mutter mich um Geld anpumpen musste, kann man ja dann schlecht als Priorätäten setzen ansehen, oder? Denn nicht ich hatte wegen der Willkür der Hartz VI- Bestimmungen kein Geld mehr, um wenigstens ein Brot kaufen zu können! Das mal ganz nebenbei!
Ich verstehe auch nicht, in welchem Zusammenhang die Geldnot meiner Mutter mit meiner Tierhaltung steht...

und von wegen ausgekotzt...
Man wird doch wohl mit seiner eigenen Mutter leiden dürfen, oder etwa nicht?:confused:

Dagmar

Waldmensch
27.06.2008, 11:50
Hallo,
es gab vor einigen Jahren einen Bericht, wo testweise in einer Zoohandlung eine grüne Mamba bestellt wurde. Der Händler hat keine großen Fragen gestellt, die 600 € kassiert und das Tier mitgegeben. Sowas ist fahrlässig und muss besser kontrolliert werden, da wird mir ja wohl jeder zustimmen.

[...]

Die Frage, warum man sich gefährliche Tiere halten will, ist nunmal einfach berechtigt, da darf sich auch niemand auf den Schlips getreten fühlen. Das gilt von Giftschlangen über Krokodile bis zu Kampfhunden. Und jeder, der dieses Risiko herunter spielt handelt nach meiner Auffassung ein Stück verantwortungslos...

Gruß,

Nils

Hallo,
Sicherlich fahrlässigkeit, aber seitens des Handels, nicht des Käufers;)
Wenn ich mich richtig daran erinnere, hatte der Händler das Päckchen mit Schlange garnicht erst geöffnet, aus Sicherheitsgründen!
Die Verantwortung was ein Käufer damit macht kann der Händler aber wohl kaum übernehmen.
Der SKN und der §11 selbst wenn sie zuvor abgelegt und bescheinigt und offiziell anerkannt wäre würde den Fall aber weder verhindern, noch das Risiko mindern.
Auch mit Sachkundeprüfung heißt das nicht, dass man die erfahrung und die Fähigkeiten hat eine Schlange zu händeln:cool:

[...]

Gegenfrage:
- warum muss man überhaupt Reptilien halten?
- ab welcher Größe stellt eine Schlange, Krokodil, Kampfhund( Politischer Begriff der auf fast alle Hunde Rassen zutreffen kann; Deutscher Schäferhund führt mit abstand die Beisstatistik an) für einen Säugling zur Gefahr?
- wie ist Risiko herunterspielen Deffiniert?
- wie stellt man 100% Sicherheit her?

Grüße
Waldmensch

Dr. Evil
27.06.2008, 16:27
Hallo Waldmensch,
erstmal möchte ich sagen, dass ich durchaus Befürworter der Gift- und Riesenschlangenhaltung bin. Mein Beitrag sollte doch auch genau das aussagen, nämlich dass die angesproche Fahrlässigkeit des Handels unterbunden werden muss. Wieso kann ein Händler einfach so eine Grüne Mamba bestellen? Das verstehe ich halt nicht...
Mit Risiko/die Situation herunterspielen bzw. ins Lächerliche ziehen meine ich übringes sowas wie die gestellten Gegenfragen.
"Warum muss man überhaupt Reptilien halten"... So eine Frage lässt sich dann genauso ausweiten auf alle Haustiere. Und klar ist, dass Tiere eine Bereicherung des Alltags darstellen (mal knapp gesagt).
Was mit Kampfhund gemeint ist, sollte auch klar sein. Die Haarspalterei einer Beissstatistik ist für mich genau so ein Punkt, wo wieder Sachen heruntergespielt werden. Die schwere der Bissverletzung taucht ja in solchen Statistiken nicht zwingend auf.

Das mit der Größendefinition müsste diskutiert werden. Sicher sind bspw. Säuglinge gefährdet. Allerdings sind Säuglinge selten unbeaufsichtigt...
Ich hätte mir eigentlich gewünscht, dass mal eine Antwort kommt wie: "Ja, wir halten gefährliche Tiere, es ist uns durchaus bewusst und deswegen sollte über Maßnahmen gesprochen werden."

Alles andere fördert doch genau das Bild des uneinsichtigen Reptilienfreaks, der meint die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben bis doch mal was schief geht.

Bitte verstehen sie diesen Beitrag nicht als persönlichen Angriff, in Texten sieht jeder andere Emotionen... ;)

Gruß,

Nils

Waldmensch
27.06.2008, 17:17
Hallo Nils,

ich hatte offenbar den Zitierten Beitrag falsch aufgefasst.

Ja, ich halte "gefährliche" Tiere und ja, ich bin mir auch durchaus bewusst, dass das durchaus auch gefahren bergen kann. 100%ige Sicherheit gibt es aber nicht.

Und nochmal ja, es besteht Diskusionsbedarf.

Grüße
Waldmensch

Defense
27.06.2008, 17:29
Mein Beitrag sollte doch auch genau das aussagen, nämlich dass die angesproche Fahrlässigkeit des Handels unterbunden werden muss. Wieso kann ein Händler einfach so eine Grüne Mamba bestellen? Das verstehe ich halt nicht...

Hallo Nils,

die Aussagen verstehe ich nun nicht. ;)
Was hat der oder ein Händler damit zu tun? Es ist immer der Käufer verantwortlich,
wenn etwas passiert, und zwar ohne jede Ausnahme, denn dieser hat die
Pflicht sich vorher ausreichend zu informieren. Wenn man jetzt anfangen
möchte die Schuld auf irgendwelche Händler abzuwälzen, dann kann ich
auch genauso einen Autoverkäufer dafür verantwortlich machen, wenn ein
Autokäufer besoffen Auto fährt. Und wenn eine Person eine andere mit einem
Küchermesser absticht, müsste man ebenfalls dem Verkäufer des Messers
die Schuld zuschieben, immerhin hat dieser das Messer ja erst verkauft.

Gruß

Rhouwn
27.06.2008, 22:05
Nun ja,

der Händler hat zwar keinen Einfluss darauf, was der Käufer am Ende mit der Mamba macht... aber er hat durchaus Einfluss darauf, wer sie kauft...
Ich denke, alleine da herrscht schon Aufklärung.
Der Händler hat durchaus das Recht, eine Mamba zu bestellen- und sie zu verkaufen. Aber vielleicht sollte er erst einmal den Halter des bestellten Tieres überprüfen, ehe er die Bestellung/ oder die schon bestellte "Ware" rausgibt.

Dagmar

Martelli
28.06.2008, 10:26
mh,..

aber wie soll ein Händler wirklich sinnvoll sowas überprüfen?
Klar, man kann den Kunden ein wenig ausfragen, um zu schauen ob dieser Kenntnisse über das gewünschte Tier hat, aber ob der Käufer das dann auch wirklich so umsetzt?

Wenn ich als Aquarianer eine Fischart halten will die, sagen wir mal 30 cm gross wird, also für ein oft angebotenes "Einsteigerbecken" mit 60 cm länge und brutto 54 Litern Inhalt mehr als deutlich zu gross wird, muss ich dem Händler ja nicht sagen dass das Becken so winzig ist. Wenn ich dem erzähle ich habe ein 500 Liter Becken mit einer Länge von 150 cm wird der wohl nicht erst mit zu mir nach Hause kommen und das überprüfen. Mal so als Beispiel

Soll heissen: man kann sich schon ein paar Sachen über eine Tierart einprägen, eben so viel dass man beim Händler den Anschein erweckt, man sei informiert, aber wie es dann in der Praxis daheim aussieht ist dann wieder was anderes.

Matthias

Rhouwn
28.06.2008, 16:33
@ Martelli

das mag schon stimmen
Problem wäre dann nur, wenn der SKN als Pflicht eingeführt werden würde, wäre das Endergebnis das selbe. Denn selbst da hätte der Händler dann nur die Gewissheit, dass derjenige sich zwar auskennt, aber trotzdem keinen Einfluss auf die Haltung des zu verkaufenden Tieres...

lg Dagmar

Dr. Evil
28.06.2008, 17:14
Moin...
@ Defense: Der Vergleich mit dem Auto ist wohl total falsch. Das Auto fährt, wie du ja selber indirekt sagst, nicht los und mach wen platt. Eine Mamba ist dagegen durchaus in der Lage alleine auf Tour zu gehen und ggf. zuzubeissen.

Was ich meine ist, dass es Zoohändlern, die ja in den seltensten Fällen überhaupt eine Ausbildung wie Tierpfleger oder was weiß ich haben, die Möglichkeit genommen werden muss in diesem Sinne hochgefährliche Tiere zu bestellen. Sowas sollte meiner Meinung nach Schlangenfarmen oder zoologischen Instituten vorbehalten sein. Und über diese könnte man dann bei gegebenem Nachweis so ein Tier erhalten.

Ich kann hier auch nicht einfach zu Knappworst Jagdbedarf gehen und mir ne Flinte holen, da brauche ich auch einen Waffenschein. Die Waffe macht sich auch nicht selbstständig wenn der Schrank mal nicht abgeschlossen ist (durch Personen ist was anderes... ;)). Und der Händler hat ganz klar auch eine gewisse Verantwortung!!! In der Kneipe sollte man als volltrunkener ja auch keinen Alkohol mehr bekommen... :D

Gruß,

Nils

lugubris
28.06.2008, 17:29
IOch habe schon allen aus meiner Familie verboten die CDU zu wählen....;)

Aber jetz mal ernst!
Wenn du schon Gifttiere verbieten sollen wenigstens
Die Ungiftigen Tiere gehalten werden dürfen!
Wenn es durch kommt sollte aber wirklich etwas getan werden!
In Nordrheinwestfalen werden die ,,gefährlichen"
Tiere nun auch verboten!
Wenn das mit den Schlangen auch noch durh kommt
sollte man dann nicht protestieren?
Also wenn alle Schlangenhalter aus Deutschland vor dem Reistag stehen und protestieren würde Angi aber lsehr erfreut gucken........

Julian

Hando
28.06.2008, 17:32
bist du betrunken oder warst du einfach nur zu lange in der Sonne? :D

lugubris
28.06.2008, 17:42
bist du betrunken oder warst du einfach nur zu lange in der Sonne? :D

Beides.....

Warum fragst du?

Hando
28.06.2008, 17:45
ach nur so...

IOch habe schon...

...Wenn du schon Gifttiere verbieten sollen wenigstens
Die Ungiftigen Tiere gehalten werden dürfen!...
...auch noch durh kommt...
...vor dem Reistag stehen und protestieren würde Angi aber lsehr erfreut gucken...

lugubris
28.06.2008, 17:46
Was ist daran jetz schlimm?

Norman
28.06.2008, 17:54
...Reistag...

Und wann ist der???

Glaube eher weniger an solche Protestaktionen- gerade bei einem Thema, welches nur einen Bruchteil der Bevölkerung betrifft

lugubris
28.06.2008, 18:00
Die Schlangenhalter sind nur ein Bruchteil der Bevölkerung?

Reistag:
So wird so nicht irgentein wichtiges Haus genannt?

Sebat
28.06.2008, 19:08
Irre ich mich oder kommt hier so langsam das Gefühl auf, das diejenigen welche keinen Sachkundenachweis haben automatisch die schlechteren Halter sind, als diejenigen die ihn haben???

sch.niehoff
28.06.2008, 22:41
Irre ich mich oder kommt hier so langsam das Gefühl auf, das diejenigen welche keinen Sachkundenachweis haben automatisch die schlechteren Halter sind, als diejenigen die ihn haben???

Liebe(r) Sebat,

ich weiss nicht, wessen Gefühle Sie hier interpretieren - meine hätten Sie in diesem Fall zumindest falsch gedeutet.

Tatsache ist, dass einige Terrarianer einen Nachweis der Sachkunde - wie aussagekräftig man diesen in seiner derzeitigen Form auch immer sehen mag - abgelegt haben, andere nicht. Das ist aber zunächst erst einmal alles, was man mit Sicherheit sagen kann.
Grundsätzlich gab und gibt es, mit wie ohne SKN, viele Halter die ihre Tiere vorbildlich unterbringen und versorgen, sich oftmals darüber hinaus intensiv mit der Thematik beschäftigen. Sicherlich gibt es andererseits auch Halter mit SKN, deren Haltung und Fachwissen man als nicht optimal oder gar als mangelhaft bezeichnen könnte, das trifft gleichermaßen allerdings auch wieder auf Halter ohne SKN zu.

Was der abgelegte SKN, da derzeit noch freiwillig, in meinen Augen beim aktuellen Stand der Dinge aussagt, ist doch lediglich, dass der betreffende Halter die Bereitschaft besitzt, sich mit der Thematik Terraristik intensiver auseinander zu setzen, als beispielsweise jemand, der lediglich am Samstag ein paar Mäuse verfüttert und hin und wieder frisches Trinkwasser reicht, sich ansonsten für seine Pfleglinge und deren Bedürfnisse und Lebensweise nicht weiter interessiert, als es seine bewundernden Freunde tun. Was andereseits nun auch wieder nicht besagt, dass Halter ohne SKN sich nicht in selbem Maße ihrem Hobby widmen könnten.

Was meiner Meinung nach entschieden für den (schon heute abgelegten) SKN spricht ist meine weiter oben formulierte Hoffnung: Am Rande erwähnt, hege ich die Hoffnung, dass mein bereits vor etlichen Jahren freiwillig abgelegter Sachkundenachweis, (...) bei einer eventuell einmal anstehenden Erteilung einer Haltegenehmigung, (...), positiv bewertet wird.

Gute Nacht.

PSN

Luze
29.06.2008, 01:36
Hallo Ihrs!

Fande die Diskussion sehr interessant. Z.T. musste ich oft lachen. Schön!

Bin selbst Halter von Riesenschlangen und bin durchaus für einen Sachkundenachweis. Soweit ich informiert bin, muss der aber z.B. für die Gattung Reptilien abgelegt werden, was ich nicht befürworte, denn das heißt, dass ich mich mit Schildkröten etc. beschäftigen muss, die ich mir nie anschaffen werde, da ich sie langweilig finde (meine Meinung). Wenn soetwas, dann sollte man das in Kategorien machen. Z.b. für Schlangen, Schildkröten oder Echsen. Weiterhin sollte dieser besagte Nachweis alles einschließen, was für diese Tierhaltung von Belang ist: z.B. die Anlegung von Futtertierzuchten. Wie bereits erwähnt (und ich zustimme; habe auch Meerschweine und erschrecke immer wieder wie falsch die doch (wenn man es weis) einfach zu haltenden (im Vgl. zu Schlangen) Tiere "gepflegt" werden), stimmer ich darin überein, dass auch Nager etc. entsprechender Haltungsbedingungen gerecht werden sollten.

Ich fände es dann auch toll, wenn zu den abzulegenden Prüfungen entsprechendes Material rausgegeben würde. Aus eigener Erfahrung gibt es nämlich für bestimmte Arten (halte auch Molche) wenig Informationen... So könnte man die Tierhaltung vor Allem auf einen hohen Standard bringen, der auch die Wirtschaft ankurbeln könnte. Auch die Sache mit den Preisen ist nicht zu vernachlässigen. Aus meinem Wissen würde ich nie ein Tier kaufen, dass billig ist, aber ein Wildfang ist. Gerade auch bei Molchen ist das mit den Wildfängen ein großes Thema. Es tut mir leid, aber ich verstehe nicht, wie man sich Tiere anschaffen kann, nur um des Tieres willen, ohne an die Konsequenzen zu denken? Also wir unseren Tigerphyton gekauft haben, haben wir lange überlegt, eben weil es gefährlich werden kann! Und wenn man dann im Netz liest: " Habe Schlange abzugeben. Grund: Brauche Geld für Plasma-Fernseher." Bitte? Viell auch: "Habe Kind abzugeben: brauche Ruhe und Schlaf!"

Ich glaube das Thema, dass die CDU aufgreift, ist schon gerechtfertigt, aber man sollte an anderen Punkten ansetzten! Der Halter ist nicht der Problem, sondern die Art und Weise, wie Menschen zu Tieren stehen. Wie wir unsere Kinder erziehen mit der Welt und den Dingen, die die prägen umzugehen haben. Das Problem geht viel viel tiefer. In die soziale Ebene. In die Bildung!

Die Sache mit dem Nachweis wird genauso verlaufen wir mit allen Sachen, die der Staat angreift: Die Idee ist gut, aber die Umsetzung mangelhaft. Fällt man in der Schule bei Mangelhaft nicht durch?

Hando
29.06.2008, 12:21
Reistag:
So wird so nicht irgentein wichtiges Haus genannt?

:D :D :D

ich hoffe du meinst das nicht ernst ;)

lugubris
29.06.2008, 12:23
Entschuldigung!
Ich miente das Parlament(?)!
Der Reistag so wird dovch der Tag genannt an dem....
Was ist da noch passiert?
Irgentwas mit zweitem Weeltkrieg!

Aufjeden Fall wenn es durch kommt das die Schlangenhaltung verboten wird würde sogar ich als nicht Schlangenhalter protestieren!

Julian

Hando
29.06.2008, 12:27
ehm...meinst du vielleicht den Reichstag?

lugubris
29.06.2008, 13:32
JA!
Ich verstehe immer Reistag.....:ups:
Aber gibt es den nicht auch?

Julian

Hando
29.06.2008, 14:09
ich kenne nur den Reistag als Diät :)

Defense
29.06.2008, 15:36
Wenn soetwas, dann sollte man das in Kategorien machen. Z.b. für Schlangen, Schildkröten oder Echsen. Weiterhin sollte dieser besagte Nachweis alles einschließen, was für diese Tierhaltung von Belang ist: z.B. die Anlegung von Futtertierzuchten.

Hallo,

und was ist dann mit Personen, die z.B. nur eine Kornatter halten wollen?
Diese müssten dann ja quasi auch Dinge über andere Schlangenarten lernen
und wissen, obwohl sie doch nur eine Kornatter halten möchten. Und was hat
die Zucht von Futtertieren, mit der Haltung von Reptilien zu tun? Warum muss
ein Halter von einer Kornatter wissen wie man eine Futtertierzucht anlegt,
wenn es das Futter auch genauso im Tierkühlfach eines Zoohändlers gibt.
Dann gibt es z.B. Tag- sowie nachaktive Echsen, die beide unterschiedliche
Ansprüche an die Haltung haben, und was ist mit Wasser- und Landschildkröten?
Letztlich würde es dann wohl darauf hinnaus laufen, das es dutzende von
verschiedenen Prüfungen geben müsste.

Und wenn man dann im Netz liest: " Habe Schlange abzugeben. Grund: Brauche Geld für Plasma-Fernseher." Bitte? Viell auch: "Habe Kind abzugeben: brauche Ruhe und Schlaf!"

Nunja, natürlich sind solche Aussagen nicht toll, trotzdem halte ich den
Vergleich mit einem Kind für völlig unangebracht. Tierhaltung ist nur ein
Hobby, genauso wie auch Joggen oder andere Dinge. Ein Kind hat einen
völlig anderen Stellenwert als irgendein Hobby, sollte es zumindest haben!

Gruß

Rhouwn
29.06.2008, 18:55
Moin

also, ich finde den Vergleich mit dem Kind als Grundgedanken gar nicht mal so schlecht...
Weder Kind noch Tier konnten es sich aussuchen, in wessen Händen sie landen.
Und für ein Wesen, welches man sich anschafft, sei es nun Reptil oder kleines Baby, sollte man auch ein Lebenlang die Verantwortung tragen.
Wie viele Kinder sterben zur Zeit in Deutschland durch Verhungern, Vernachlässigung oder körperliche Gewalt, ausgeführt von jenen, welche sich eigentlich um das Wohlergehen des kleinen Würmchens kümmern sollten?
Ergo: wie viele Tiere werden zur Zeit in Deutschland zu Tode gepflegt, verschachert, weggeworfen wie Müll, nur weil man sich übernommen hat...
erkennt jemand die Parallelen?

Es gibt Menschen, die sollten keine Reptilien/Tiere halten.
Es gibt Menschen, die sollten keine Babys machen.
Und?
Beide Seiten machen es trotzdem...
mit verheerenden Folgen für die wehrlosen Geschöpfe.

traurige Grüße

palustris
29.06.2008, 19:15
nochmals: es ist mit der zustimmung von spd und grünen im landtag zu rechnen, analog hessen. also: wer das nicht will, sollte seinem landtagsabgeordneten schreiben....

TemyCat75
30.06.2008, 19:41
Ich bin auch für einen Sachkundenachweis, allerdings nicht nur in der Terraristik.
Man sollte generell nachweisen können das man sein Tier so artgerecht wie möglich hält und auch weiss wie man dieses pflegt!
Und in Sachen Verbote von den Herren Politikern die sich die Hintern in ihren viel zu teuren Sesseln plattsitzen und anscheinend nicht wissen was sie mit iherer Zeit anfangen sollen:
Man könnte auch jeden einzelnen Menschen in Watte packen, sämtliche Verkehrsfahrzeuge abschaffen, sich ein paar Airbags umschnallen das man beim spazierengehen nicht versehentlich von einer gefährlichen Blindschleiche oder ähnliches angefallen wird und schwer verletzt wird.
Ich meine, diese ganze verbote sind doch lächerlich, ich komme mir solangsam vor wie in einem riesigen Kindergarten wo keiner mehr die Verantwortung für sich selbst trägt!
Wenn jemand ein Tier hält, das einen verletzt (ob Hund ob Katz oder Tigerpython) dann hat der halter zu bluten und basta!
Jemand der einen Autounfall verursacht und jemanden verletzt dem wird ja auch nicht der Führerschein lebenslang entzogen, der hat dann Schmerzensgeld zu zahlen, und hat ein paar Monate den Führerschein weg, aber anderen Autofahrern wird ja dann noch lange nicht das fahren verboten.
Und ich meine es besteht ein wesentlich höheres Risiko von einem Auto angefahren zu werden als von einem Tigerpython erwürgt zu werden, aber über ein Autoverbot spricht keiner, oder einem Verbot von Pferdesport, Kampfsport, Klettern, Tauchen...etc

Rhouwn
30.06.2008, 21:02
@ TemyCat75

du sprichst mir aus der Seele. Wenn mich meine Boa beißt, ist das doch nun wirklich mein Problem.
Apropos Autounfälle: da ich ja Ende 2007 selbst einen schweren hatte(Totalschaden, 10500€, ich nix schuld), muss ich sagen, die Gefahr, die von einer Boa ausgeht ist nix im Vergleich zu einem Audi, der einen kleinen Rover rammt. Und wenn man sich die Statistiken anschaut- wie viele Menschen sterben alleine in Deutschland auf den Straßen?
Hm...
Und wie viele werden von ihren mörderischen, blutrünstigen, ihnen ans Leder wollenden Riesenschlangen voller Wonne erdrosselt?
Eben.

Norman
30.06.2008, 21:17
Ich glaube "die" denken, dass Autounfälle einfach dazugehören in der heutigen Zeit und ja weniger verhindert werden können- ein Auto ist ja ein wichtiges Transportmittel...

Bissunfälle etc. durch Reptilien sind aber keinesfalls zur Gesellschaft dazugehörig- ein Verbot ist unumgänglich

"Die" wollen doch nur das beste für uns :rolleyes:

Naja, genug aufgeregt

vG

Norman

Rhouwn
30.06.2008, 21:31
Nun ja...
aber müssten sie dann nicht erst einmal gegen alle Hundehalter vorgehen? Denn immerhin wird auch die Zahl der Beißunfälle bei Hunden weit höher sein als bei Reptilien, und sicher mit größeren Folgen (mal von Giftschlangen abgesehen):rolleyes:
Natürlich würde mir auch das gegen den Strich gehen, habe ich doch zu allem Gewürm auch noch einen Hund... :eek: oh man, ich schwebe in Lebensgefahr...

Dr. Evil
30.06.2008, 22:46
Hallo,
ich denke, dass es nicht zu einem generellen Verbot kommen wird. Sowas wird sich eher auf Tiere mit Gefahrenpotential beschränken und die DGHT hat ja in Hessen schon Flagge gezeigt, das wird man in anderen Bundesländern sicher auch mitbekommen haben. Spätestens wenn sich die Politiker mit der Materie auseinander setzen (okai, manchmal denkt man echt sie tuns nicht...), werden sie drüber stolpern.

Nochwas: Ich kann dieses "mein Auto ist eigentlich viel gefährlicher als meine Schlange"-Gequake nicht mehr hören bzw. lesen. Wie ignorant kann man eigentlich sein? Ich habs schonmal geschrieben, ein Auto fährt niemanden von alleine tot, das macht der Fahrer. Ein gefährliches Tier dagegen handelt autonom, wenn es erstmal abgehauen ist. Wir hatten hier erst neulich wieder einen Fall in der Region wo ein "Kampfhund" (damit sich nicht wieder Leute beschweren.......) sich erstmal schön in einem 2-jährigen Kind verbissen hat. Nun Intensivstation usw. Es darf einfach nicht sein, dass eine Gefahr für andere von einem Hobby ausgeht! Ohne Autos läuft der Laden Deutschland nunmal nicht, das ist ein entscheidender Punkt. Und es wird viel getan, dass das Fahren möglichst sicher ist, auch für Passanten. Aber wenn einige Leute aus der Reihe tanzen und sich ein tolles Hobby leisten wollen, wie wir Terrarianer, dann müssen wir auch die entsprechenden Vorkehrungen treffen.

Ich fände es gut, wenn nicht wirklich JEDER ein gefährliches Tier bekommen kann.

Ach ja, und zu "ich komme mir solangsam vor wie in einem riesigen Kindergarten wo keiner mehr die Verantwortung für sich selbst trägt": Ja, wir sind in einem riesigen Kindergarten, aber einer wo jede Menge Deppen nicht um die Ecke denken und sich (was egal ist) und andere (was NICHT egal ist) durch ihr Verhalten gefährden. Und ein guter Haufen davon lernt es nicht. Sowohl mit Auto als auch Giftschlange oder Kampfhund oder Schusswaffe übernimmt man eben nicht nur Verantwortung für sein eigenes Wohl, sondern auch das Wohl anderer. Für das Auto gibts den Führerschein, gäbe es den nicht, dann säh das hier noch ganz anders aus. Für Waffen braucht man auch einen Schein, entsprechend wenig passiert auch da. Macht es dann wirklich keinen Sinn einen "Führerschein" für gefährliche Tiere einzuführen?

Gruß,

Nils

TemyCat75
01.07.2008, 18:03
Wie gesagt ich wäre auch für einen Nachweis für den verantwortungsvollen Umgang und der Haltung von Reptilien, aber auch für alle anderen Tiere!
Was ist mit Pferdehaltung? Ist auch gefährlich, hab selbst zwei Pferde und ich kann nicht ausschliessen das mal jemand fremdes gefährdet wird, ein Pferd kann immer wieder mal von der koppel brechen und einen harmlosen Spaziergänger umnieten, ich als Halter muss dafür haften. Pferdehaltung ist trotzdem nicht verboten! Und wenn meine Schlange ausbricht, das ja durchaus zu verhindern ist (eher wie das ausbrechen eines Pferdes) muss ich mich dieser Verantwortung unterziehen! Aber deswegen gleich das Halten dieser Tiere verbieten?
Meine persönliche meinung ist einfach das Reptilien einen Menschen niemals so sehr gefährden können als viele andere Tierarten. Man siehe alleine die Unfälle mit Hunden (oder Angriffe). Aber Hinz und Kunz kann sich 10 Hunde halten und keiner fragt nach ob die ordentlich erzogen oder behandelt werden. Da sollten die Politiker endlich mal den Arsch bewegen, jeden Hundebesitzer mal nachweisen lassen das er den Hund im Griff hat. Meine Tante ist Hundetrainerin und ist im örtlichen Tierschutzverein aktiv,
und schlägt manches mal die Hände über den Kopf zusammen wenn sie einem Ordnungsamt Fälle meldet wo nachweislich Gefahr für andere besteht durch manche Hundehalter und die schlichtweg keinen Handlungsbedarf sehen oder von Amtswegen nichts unternehmen können.

Aber lieber erst mal die bösen Schlangen und Spinnen etc. verbieten, wehe sie werden freigelassen....

Rhouwn
01.07.2008, 22:57
Hm

@Dr.Evil

seltsam, das trotz Führerschein so viele Unfälle passieren...:rolleyes:
unfähiger Fahrer verursacht Unfall...trotz Führerschein:eek:
unfähiger Halter bringt Tier über Jahre um die Ecke... trotz Führerschein:eek:
Wie viele Menschen sterben auf Deutschen Straßen, weil ein "Autofahrer"(damit nicht wieder jemand komplett aus der Haut fährt und einem Ignoranz vorwirft...) wieder mal trotz Führerschein, der ja eigentlich das Gegenteil bewirken soll, Schei**e gebaut hat?
Wie viele Menschen sterben in Deutschland, weil einem Halter sein Tier ausgebüchst ist?
nur mal so als Anregung...

Klar fährt das Auto keinen von sich aus tot, aber man muss ja nicht immer alle Worte direkt auf die Goldwaage legen, oder?
Fahrer-Halter
Auto-Schlange
passt als Vergleich doch schon ganz gut?
Wenn man um die Ecke denken kann :rolleyes:

Dr. Evil
02.07.2008, 13:46
Ich kann schon um die Ecke denken, nur keine Sorge... Ich frage mich nur was in deinem Kopf vorgeht, dass du dich so uneinsichtig zeigst.

Deiner Aussage nach könnte man also auch den Führerschein für Autos abschaffen, weil für gefährliche Tiere gibts keinen und du willst ja auch keinen so wie es aussieht. Und da der Vergleich so gut ist, können wir das einfach mal übertragen.
Das Problem mit den Reptilien ist ja mehr oder weniger ein gesellschaftliches Problem, weil diese Tiere nicht so akzeptiert sind... Und das ändert man sicher nicht, indem man sich hinstellt und sagt "ist doch alles risikolos". Dadurch wird das Bild nicht besser.

Mehrfach um die Ecke denkenden Gruß

Nils

Stefan81
02.07.2008, 15:34
Hallo Mitleidenden ,
erstmal ist es schön zu lesen,das der Großteil der Betroffenen sich sofort einsichtig zeigt und einen SKN für Gifttiere fordert. Der positive Wille ist ja schön und gut ,aber!!!!!!!Bin ich der Einzige der sich gerne mit Verschwörungstheorien (Illuminaten,Freimauerer,Geheimdiensten etc.) beschäftigt ;), und bin nur ich so krank zu behaupten, das hinter diesem „angeblichen“ Schutz der Bürger vor gefährlichen Terror-pythons ,mehr steckt??? War in dem Artikel nicht auch die Rede vom Verbot aller gefährdeten Tieraten des WA ?Heißt das nicht, das neben den vermeindlich gefährlichen Pythons,Giftschlangen auch Pfeilgiftfrösche,Chamäleons etc. verboten werden sollen?
Das hieße doch, das der angebliche Schutz der Bürger ,nur wieder Mittel zum Zweck ist?typischer „Tierschützer“-Lobbismus;verbunden mit Populismus der Parteien.Die Politiker sehen doch nur wieder eine Minderheit (Terrarianer) die sie einfach ihrer Grundrechte berauben können, ohne eine große Gegenwehr oder gar Wählerstimmenverlust befürchten zu müssen..
Ich befürchte das wir einfach überrollt werden und nachher ein noch schlimmeres Ergebnis als in Hessen rauskommt.
ICH habe jetzt mehrere Briefe an Grüne,SPD und CDU verfasst ,wo ich mich klar gegen ein Verbot beziehe und mit dem Verlust meiner Wählerstimme drohe. Ich halte es zwar selbst für verschwendetes Porto, aber die Sache ist ernst und andere Mittel habe ich nicht. Ich denke es wäre am effektivsten Geld zu spenden um mehr Gehör und Mitspracherecht zuerlangen.
Wir haben doch alle in Hessen gesehen das es nicht mit logischen Argumenten und Einsicht reicht. Was hat es für einen Zweck ,wenn verantwortungsvolle Liebhaber die Tiere nicht mehr pflegen und züchten dürfen, aber wie in Hessen jeder Händler weiter Giftschlangen an Minderjährige abgeben kann?
Entschuldigt bitte mein geistiges Wirr-Warr , ich kann in meiner hochkommenden Wut gegen die Parteien und Oberen kaum noch alles in Wörten fassen , erst recht nicht logisch ;).

Ich bitte daher alle sich zu engagieren und sich online zu beschweren oder gar einen Brief zu verfassen ,

Danke fürs Auskotzen!!!

Zum Thread,
Pferdehaltung wird trotz der Gefahrenpotentials nie verboten , was würden den die Enkelinnen von Politiker x sagen,
Wenn Autofahren verboten würde ,dann wäre der Helikopterflug –Charterflug von Bonn nach Berlin nix mehr besonderes UND Hundehaltung ist eh schon total schwachsinnig verboten ,beziehungsweise wurden wenige Arten reglementiert und als selbiger Hundehalter , behaupte ich mal das selbst ein Dackel in den falschen Händen zur Waffe mutiert…..

Rhouwn
02.07.2008, 20:34
@ Dr.Evil

Nein, so habe ich das nicht gemeint. :ups:
Ich meinte damit nur, dass ein Führerschein nicht immer ein Garant dafür ist, dass das Gelernte auch umgesetzt wird.
Ein Führerschein soll ja die Straßen sicherer machen.
Deshalb fand ich den Vergleich gar nicht so unpassend, da ja auch der Tierführerschein das Umfeld sicherer machen und den Halter und Mitmenschen schützen soll. :confused:
Das hat nichts mit Uneinsichtigkeit zu tun.

Ich hab weit vorne schon geposted, dass ich den SKN für sehr notwendig und auch erstrebenswert halte. Nur das mich die Tatsache abhält, dass er eben noch keine gesetzliche Annerkennung findet, wenn irgendein AmtsVeterinär ihn nicht annerkennen will.
Das müsste meiner Meinung nach als erstes geändert werden.
Wenn dieser Lappen schon 140€ kostet(so um die Kante) dann sollte er doch wenigstens auch etwas wert sein. Und nicht nur das Papier, auf dem er gedruckt ist.

Ich würde niemals behaupten, dass mein Hobby ohne Risiken wäre. Denn das wäre gelogen.
Ich bin beim Handling mit meiner großen Boa auch nie alleine. Und wenn nur einer mit im Raum ist, nur im selben Zimmer auf dem Sofa sitzt, sicher ist sicher. Denn diese Tiere sind und bleiben instinktgesteuerte Raubtiere, die nie wirklich berechenbar sein werden.
Auch ein Hund wird nie berechenbar sein. Aber er hat Fell, was wahrscheinlich der Unterschied ist zwischen der kalten, glitschigen, mordlüsternen Riesenschlange (nach gängigem, einfach nicht auszurottendem Vorurteil) und dem putzigen, weichen, knuddligen Hund.
Eben das ist das Problem. :mad:

Der Hund wird akzeptiert, das Reptil nicht.
Der Hundehalter tut etwas für die Gesellschaft normales, während der Reptilienhalter einfach einen an der Klatsche hat. :wall:

Dagmar

MaFi
02.07.2008, 21:32
Der Hund wird akzeptiert, das Reptil nicht.
Der Hundehalter tut etwas für die Gesellschaft normales, während der Reptilienhalter einfach einen an der Klatsche hat. :wall:

Dagmar

Ähm, hallo Dagmar,
als Halter von 2 Hunden (und 3 Katzen) kann ich dir sagen das nicht alle anderen Mitglieder der Gesellschaft das als normal empfinden. Geschätz würde ich drauf tippen, das 2/3 meiner Nachbarschaft, Arbeitskollegen und Bekannten das eher nicht nachvollziehen können und durchaus in Richtung "Klatsche" interpretieren...:D

Auch wenn ich prinzipiell gegen zuviel Reglementierung bin: beim Umgang mit und dem Halten von anderen Lebewesen macht ein SKN für mich durchaus Sinn. So zum Bsp. der Fischerei- oder Jagdschein - und - @ Defence - da kann ich auch nicht sagen ich angle ausschließlich auf Hecht oder jage nur Rehe und der Rest interessiert mich nicht.
Wo würdest du bei Hunden ansetzen? Gewicht? Beißkraft? Unfallstatistik?
Ein Katzenbiss entzündet sich fast immer übel - wüsste jeder Halter über Grundlagen von Körpersprache/Verhalten der Katze (im Rahmen eines SKN) Bescheid würde sich der ein oder andere Schmarren und Arztbesuch vielleicht vermeiden lassen!

Grüße
MaFi

Stefan81
03.07.2008, 08:32
"als Halter von 2 Hunden (und 3 Katzen) kann ich dir sagen das nicht alle anderen Mitglieder der Gesellschaft das als normal empfinden. Geschätz würde ich drauf tippen, das 2/3 meiner Nachbarschaft, Arbeitskollegen und Bekannten das eher nicht nachvollziehen können und durchaus in Richtung "Klatsche" interpretieren..."
dem kann ich aus pers. Erfahrung nur beistimmen!!! Ich wage zu behaupten ,das gut 1/3 eine durchaus ernsthafte Hundephobie besitzen.Bei derartig unaufgeklärten Personen werde ich täglich mit bösen Blicken gegen meinen"schwarzen=gefährlichen" Labrador gestraft:ggg:

DavidGE
03.07.2008, 10:09
Finde ich irgendwie passend:

Nicht vom Anfangstext verwirren lassen.

>>> HIER KLICKEN <<< (http://de.youtube.com/watch?v=vL1trl1FMUw)

Markus Fahr
03.07.2008, 11:07
Ich wage zu behaupten ,das gut 1/3 eine durchaus ernsthafte Hundephobie besitzen.

Schon mal von einem "der will nur spielen - das hat er noch nie gemacht" gebissen worden?
Danach verstehst du, warum man Hunden gegenüber misstrauisch wird ;).

Lg
Markus

sch.niehoff
03.07.2008, 12:37
Schon mal von einem "der will nur spielen - das hat er noch nie gemacht" gebissen worden?

Die wollen doch alle nur spielen ...

Die Mehrzahl der Halter offensichtlich auch. Anders kann ich mir jedenfalls die Hilflosigkeit nicht erkären, die zu beobachten ist, wenn das liebe Vieh den Ungehorsam probt und verspielt knurrend und liebevoll schnappend hinter Radfahrern und Joggern herjagt.
Nicht erst seit mir bewust ist, dass Hundemaul und Kleinkindergesicht sich praktisch auf gleicher Höhe begegenen, bin ich derartigen "Spieltrieb"-Ausbrüchen gegenüber ein wenig skeptisch - um nicht zu sagen, generell ablehnend.
Ich jedenfalls schaffe meine Tierchen nicht ins freie Feld und belästige oder gefährde damit meine Mitmenschen ...
Obwohl, im Fall von (harmlosen) Schlangen und Spinnen soll ja schon das Unwohlsein allein, das ein Nachbar angesichts des Bewustseins, dass in seiner Umgebung derartige Bestien gehalten werden empfindet, ausreichen um die Haltung zu unterbinden. Sollte das nicht für alle Tiere gelten?

Mir würde es eigentlich schon reichen, wenn man nur den einen Hund halten ließe, der diesem eine angemessene Haltung gewähren kann ohne andere zu beeinträchtigen.

P.

raptor49
03.07.2008, 17:51
Danach verstehst du, warum man Hunden gegenüber misstrauisch wird ;).

Lg
Markus

Naja, wenn die Leute zu Dumm und/oder zu UNfähig sind, ihre Köter zu Erziehen, kommen halt Sachen dabei herraus wie "Kind von Kampfhund angefallen" etc.
Die Leuite können(wollen?) ja nicht einmal ihre Kids Erziehen, sie Parken sie lieber vorm TV oder Play Station, bloß nicht sich Arbeit mit dem Hund aufhalsen...

Ein Spezl hat eine Rotti-Dame, HÖRT aufs Wort, tut keinem Kind was, selten habe ich so einen gut Erzogenen Hund gesehen!

Zum Topic: Wir haben unser Wunderschönes Sommerloch wieder!
Ach wie ist es herrlich, wenn Nasenbohrer von der hinteren Bank, sich wichtig machen und éin Müll-"Konzept" nach dem anderen vorlegen....:ggg::cool:

Rhouwn
03.07.2008, 18:21
Ich meinte damit nur, dass Hunde eher von der breiten Gesellschaft toleriert werden, bei Schlangen, die ja noch immer gängigen Vorurteilen ausgeliefert sind, dies noch weniger der Fall ist. :(

Mein Hund hört auch aufs Wort, kennt seinen Platz in der Familie und liebt Kinder, je kleiner, desto liebevoller lässt sie zu, dass das Kind ihr in alle Löcher kuckt, ihr in den Ohren pult oder sogar an besagten Ohren zieht. :ggg:
Aber dennoch, der Ausspruch: "mein Hund beißt nicht" ist an und für sich wahnsinn. Deshalb auch nie ohne Aufsicht. Man weiß nie, was der Hund denkt, und als Abkömmling von einem Raubtier entzieht sich uns die Kontrolle über sein Verhalten, und sei er auch noch so lieb und freundlich.
Auch bekommt meine Dicke nur noch an der Schleppleine Auslauf, da sie allmählich etwas altersstarrsinnig wird, nja, bei 13 Jahren auch kein Wunder:rolleyes:

Apropos Hunde erziehen:
Meine liebt Menschen abgöttisch, hat sich sogar schon mal zwischen mich und einen freilaufenden, angreifenden Schäferhund geworfen. (Mutige Kleine, ist ja nur etwas größer als ein Dackel) Aber dafür hasst sie alle anderen Hunde (Welpen werden wieder toleriert, seltsam) und kein Training der Welt konnte in den 13 Jahren etwas dagegen ausrichten. Sie macht Hunde nieder.
Natürlich weiß ich nicht, was in den ersten Lebenswochen dieser kleinen Hündin vorgefallen ist, denn sie wurde zum Verhungern ausgesetzt und von uns gefunden.
Scharf gemacht, wie es scheint.
Sagt auch ein Bekannter von uns, der bei der Polizei mit der Hundestaffel (Sprengstoffhunden) arbeitet. Der meinte, nur an der Leine, weil man diesen verkorksten Hund nie wieder gerade biegen würde.

Tja, und das sind die Hunde, die unter unfähigen Haltern leiden.
Dafür hatte sie bei uns fast 13 richtig schöne Hundejahre. Und hoffentlich noch eines oder zwei, aber der Krebs lässt grüßen...:(:(

Markus Fahr
03.07.2008, 19:12
Naja, wenn die Leute zu Dumm und/oder zu UNfähig sind, ihre Köter zu Erziehen, kommen halt Sachen dabei heraus wie "Kind von Kampfhund angefallen" etc.

Mein Onkel hatte einen erzogenen Dobermann, mit dem ich sehr gut zurecht kam...
Trotzdem, die Hemmschwelle fremden Hunden gegenüber hast du auf die Art erstmal drin.
Wenn du dann noch mit bekommst, wie viele unfähige Halter unterwegs sind...

Lg
Markus, der vorsichtshalber Abstand hält.

Odo
03.07.2008, 21:39
Ich bin leider schon etlichen Leuten begegnet, die ihren Hund vorsätzlich als Waffe einsetzen. Wenn auch vielleicht nur als Drohgebärde. Es nützt die Erziehung des Hundes nichts, wenn der Mensch etwas böses im Sinn hat!

palustris
04.07.2008, 01:05
meine begeisterung für hunde hält sich ganz sicher in ziemlich engen grenzen, aber hundehalter scheinen zumindest verantwortungsbewusster zu sein als halter sogenannter "gefährlicher tiere" nach der hessischen definition. so haben mehr als die hälfte der hundebesitzer eine tierhalter-haftpflichtversicherung, allerdings wohl weniger als 1 % der giftschlangen - oder krokodilhalter. angesichts der tatsache, dass in der tierhaltung nicht die verschuldens-sondern die gefährdungshaftung gilt, ist das ein sträflicher leichtsinn! eine wirklich sinnvolle gesetzgebung würde das problem mit einer pflichtversicherung ( übrigens auch für hunde-und pferdehalter) analog der auto-haftpflicht lösen.

Stefan81
04.07.2008, 11:15
Es stimmt schon das sehr viele schlechte ,vermenschlichende Hundehalter rumlaufen, meiner Meinung nach sollte Hundeschule-training etc bei allen Pflicht sein. Aber ne gewisse Hunderrasse wegen ihrer Genetik als gefährlich einzustufen ist bullshit, meistens sind es alte Damen mit Dackeln und Terriern (purer Jagdinstinkt und Aggressivität) die kläffen und beißen.Ich kenn soviele Gegenbeispiele Staffords,Rodweiler und Schäferhunden ,die in den richtigen Händen harmlos sind.

Stefan81
04.07.2008, 11:24
Den Hund zu versichern ist bei den meisten verantwortungsvollen Haltern standard.
@Rhouwn, meiner ist jetzt gerade 15 Jahre alt geworden und stur.

@S.niehoff:hier(NRW) ist auch Anleinpflicht, das zählt überall ,außer Privatgelände, da können sie die Halter gern draufhinweisen,mach ich auch regelmäßig.

Stefan81
04.07.2008, 11:38
"Ich bin leider schon etlichen Leuten begegnet, die ihren Hund vorsätzlich als Waffe einsetzen. Wenn auch vielleicht nur als Drohgebärde. Es nützt die Erziehung des Hundes nichts, wenn der Mensch etwas böses im Sinn hat!"
das stimmt schon und da ist vorsicht angebracht ,wie haben Zollhunde in der Familie ,da würd ich im Leben nicht über den Zaun klettern oder die Finger in den Zwinger stecken, denen begegne ich nur mit ihrem Herrchen.

Hando
04.07.2008, 12:26
"Wer Hunde mag kennt meinen nicht!"

Stefan81
04.07.2008, 12:34
@Hando, bist du so nen Fall für die Hundenanny :ggg:

Hando
04.07.2008, 17:01
nö, mein Köter gehorcht aufs Wort, wie das bei nem Jagdhund auch sein muss.

TemyCat75
04.07.2008, 21:10
Ich mag Hunde generell ganz gerne, nur den Köter von meiner Nachbarin (kleiner blöder Dauerkläffer) würd ich mal ganz gerne mit meiner Boa vergesellschaften...:D
Natürlich würd ich ihn vorher k.o. schlagen das meine Maus ihn mal in ruhe lieb drücken kann...wie gesagt..ich mag Hunde...nur dieses kleine fiese schlafraubende hässliche ding das sich Hund schimpft..da würd ich gerne mal...der an meine Tür pinkelnde an inkontinenz leidende ......
Naja, ich hör mal auf bevor ich mich irgendwo reinsteigere und in der Tageszeitung mit den vier grossen Buchstaben steht:
"Wütende Boa verschlingt bissigen Kampfchihuahua":cool: