Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Junge Bartagame versteckt sich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Junge Bartagame versteckt sich

    Hi,

    unsere Bartagame ist ca ein halbes Jahr alt. Wir haben ihr aus einer Zoohandlung, also mussten wir ihn lange gegen Kokdizidien und Oxyrien behandeln. Gegen die Oxyrien hat er Panacur bekommen, bis vor 2 Wochen.

    Jetzt nach zahlreichen Tierarztbesuchen und Behandlungen ist er endlich clean, aber er versteckt sich seid zwei Tagen nur noch. Er hat sich eine Höhle gebuddelt, und da kommt er seit heute garnicht mehr raus, und hat die Augen zu. Die letzten Tage lag er auf seinem Ast, oder ist durch sein Terrarium getiegert. Was auffällig war, er war die letzten beiden Tage recht dunkel.

    Fressen tut er, bis gestern sogar sehr gut. Heute hat er die Grille grade mal angeguckt, aber sich als gnädig erwiesen und sie gefressen.

    In seinem Becken sind durchschnittlich etwas über 30° unter den Sunspot ca 50°. Beleuchtet wird es mit einem 75 Watt T5 doppelbalken und 2 HQI 70 Watt. Rückwände sind selber gemacht, so dass er Kletter und Versteckmöglichkeiten hat. Gefüttert wird er mit Grillen/ Heimchen und jede Menge grün. Als Vitaminpulver benutzen wir Korvimin. Seine Vitalux ist täglich ca. 1-2 Stunden an, und er setzt sich auch gern drunter.

    Kann es sein, dass die lange Behandlung zuviel war? Winterschlaf kann das doch noch nicht sein oder??

    MfG
    Marbo
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 20.06.2008, 23:00.

  • #2
    Hallo,

    wieviel Zeit ist vergangen zwischen der letzten Medikamentengabe und Kotuntersuchung? Wurde nur mit Panacur behandelt?
    -Kokzidien lassen sich durch Panacur nich abtöten.
    Einzeller und Endoparasiten werden nicht mit jedem Kot ausgeschieden. Gerade nach einer Medikamentengabe können sie sich "verstecken"

    Wann hast du ihn in das Terrarium gesetzt, in dem er jetzt sitzt?
    -Evtl. muss er sich nach der Quarantäne erst wieder an die neue Umgebung gewöhnen - aber da stört mich das "Augen zu"

    Beleuchtung hell genug? Temperaturen ok?

    Vielleicht auch eine Sommerruhe möglich?

    vg

    Conny

    Kommentar


    • #3
      Hallo Marbo…

      -Du schreibst dass dein Zögling aus der Zoohandlung stammt.
      -Du hattest zahlreiche Tierarztbesuche mit Behandlung.
      -Jetzt…(erst)…ist er clean.

      Ich denke mal das regt zum Nachdenken an.

      Aber zu deinem jetzigen Problem:

      - Sicherlich, da niemand (bisher) weis wie lange die Behandlung dauerte, kann es ganz natürlich sein, dass er sich erst mal zurückzieht, seine Vitalität prüft bevor er wieder an der Umwelt teilnimmt.

      Aber, nachdem deine Haltungsbedingungen zu stimmen scheinen, würde ich mich Conny`s Rat anschließend, danach den Kleinen nochmals deinem Tierarzt vorstellen.

      Die von Dir beschriebene Dunkelfärbung, kann mannigfaltiger Natur sein.
      Primär dient sie Echsen mehr Sonnenenergie zu tanken,
      aber auch ein Ausdruck von Unwohlsein bedeuten.

      Meine Bartagamen bedanken sich damit immer dann, wenn ich ihr Domiziel (aus gegebenem Anlass) mal umstrukturieren muss.

      In deinem Fall, bleibt Dir der nochmalige Tierarztbesuch (zur Klärung des Befalles der Innenparasiten) nicht erspart!!!

      Daumendrück!!!!

      Kommentar

      Lädt...
      X