Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhaltensänderung bei Bartagame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhaltensänderung bei Bartagame

    hallo.
    habe volgendes problem bei meinen bartagam.
    seit unseren umzüg hat sich unser bartagam extreem verändert er faucht uns nur noch an is nur noch angriffs lustig.
    aber fressen tut er so wie immer mehr als genug die temperatur is beim gleichen geblieben die feuchtigkeit is auch normal und zu nehmen tut er auch.
    Nur können wir ihm n icht mehr richtig anpacken da wir nicht wissen ob er uns beissen würde,
    weiss vielleicht einer ein rat was wir jetzt am besten machen können das er wieder friedlich wird und ob das wirklich am umzüg liegt.
    hoffe auf hilfe.
    mfg tasja.

  • #2
    Wenn du ausschließen kannst das er krank ist und laut deinen Angaben alle Parameter stimmen würd ich sagen dass du die Bartagame einfach in Ruhe lassen solltest, damit sich das Tier ggfs. vom Umzugsstress erst mal erholen kann.
    Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

    Kommentar


    • #3
      also für mich hört sich das auch ganz nach Umzugsstress an.

      Einfach mal abwarten und Tee trinken.

      Kommentar


      • #4
        Unser Männchen hatte das auch als ich ihn nach einer Woche Klinikaufenthalt nach hause holte,ich war total überrascht und machte mir Gedanken was das wohl sein könnte.TA sagte nach der Behandlung ganz normal...ich sollte abwarten und nach gut 2wochen war es dann auch wieder so wie immer!!

        Kommentar


        • #5
          danke für die schnelle antworten,
          nür ist es aber schon über einen monat her.
          frei von krankheiten is er hab mich mit meine tierärztin in kontakt gesetz
          und sie konnte keinen auffälligen befund bei ihm finden, nach dem umzüg haben wir ihm die erste 2 wochen ausser essen und trinken und alles andere was dazu gehört in ruhe gelassen, aber es ändert sich nichts am anfang hat er nür leicht gefaucht hat sich aber danach streicheln lassen mittlerweille faucht er nur noch und haut ab wenn man ihm streicheln will,und sieht halt so aus alsob er auch zu beissen würde...

          Kommentar


          • #6
            Sorry aber Bartagamen streichelt man nicht... vielleicht liegt das ja nicht am Umzug sondern sie traut sich einfach mittlerweile euch zu zeigen, dass sie das nicht mag...
            Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

            Kommentar


            • #7
              Lass sie einfach in Ruhe,jedes Tier ist auch anders und brauch vllt mehr Zeit als ein anderes.Wenns gesund ist wie du sagst,dann wart...

              Kommentar


              • #8
                *hust* Hältst du eine Bartagame oder einen Hund??? Is nicht bös gemeint, aber streicheln brauch ein Reptil wie ein Loch im Kopf:wall: Das ist eine ntürliche Abwehrreaktion, bitte bitte KEINE Reptilien streicheln! Bartagamen ertragen das nur eher als andere, sie genießen es keineswegs, sondern sie leiden dabei!

                Mit aufgebrachten Grüßen: Pogonator

                Kommentar


                • #9

                  na mit streicheln meinte ich auch nicht jetzt so in derbe fälle wie beim hund sondern halt so wie wenn se sich heuten hat man ihm über den körper gestreichelt am ende um zu kontrolieren das alles weg is nur das ging diesmal garnicht.
                  oder beim rausnehmen zum wiegen geht in moment auch nur sehr schlecht,
                  alles so die kleinigkeiten die aber jetzt in moment derbe auffallen.
                  und irgendwie war unsere sowieso schon so komisch wo wir ihm bekommen haben ,hat eine de scheibe gekratzt hat man aufgemacht kam er raus, was ich garnet kannte..



                  so aber noch ne frage wir wollten eigentlich gucken für ein zweiter aber ein weibchen sollten wir das in diesen zustand vielleicht besser lassen???

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo, P.vitticeps halt man ja eigentlich generell einzeln und nich in Paaren.

                    Du schreibst ja das alle Parameter stimmen,, gibst aber keine an. Mach das doch mal. Also Licht, Beckengröße, Temperaturen, Luftfeuchte, und und und.

                    Das alles hat zwar wahrscheinlich nichts mit dem Verhalten deines Tieres zu tun aber ich frag lieber nach, damit einem bei evteller schlechter Haltng geholfen werden kann.

                    @all bitte verzeiht mir die vllt vorhandenen Rechtschreibfehler, denn ich fange gerade mit dem 10Fingerschreiben an.

                    MfG MM

                    Kommentar


                    • #11
                      also das terrarium 1,50-60-60
                      licht haben wir hqi, die uv lampe und noch normal spot fü mehr licht.
                      wärme is unterm licht wo ein stam hin führt knap 50°
                      die normale temperatuur auf dem boden behält abwechselnt zwischen 30 und 35 und die kalte zonen mit schatten haben so nen 20-25 grad. luft feuchtigkeit is knap unter de 40.
                      was wir drinnen haben is ein brunnen, ein terra becken,planzen aloe vera planze und katzengras was ich von tierarzt gesagt bekommen hab hat sie in ihren auch.
                      dan haben wir noch nen stamm drinne ne stein hütte und nen stein hügel wo er nachts sehr gerne drunter kriegt zum schlafen. so glaube mal das is nun so gut wie die ganze erklärung über unser terrarium.


                      gruss tasja.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Tasjy,

                        zuerst solltest Du bitte Deine PN lesen, und noch einmal einen Blick in die Forenregeln werfen!

                        Zu Deinem Problem: ich empfehle Dir zuerst einmal, Dich nach einem guten Buch umzuschauen (z.B. von Karsten Grießhammer), denn nach der Lektüre wird sich ein Großteil Deiner Fragen erledigt haben.

                        Zum zweiten ist es definitiv nicht so, dass nach dem Biss einer Bartagame der Verlust der gebissenen Hand zu befürchten ist....im Klartext: es ist nicht ratsam, vor dem eigenen Tier Angst ( ich rede nicht von Respekt und Vorsicht) zu haben, und bei einer Bartagame ist das auch nicht wirklich ein großes Risiko. Von daher solltest Du einfach ausprobieren, ob das Tier wirklich zubeisst, und wenn, weisst Du, ob Du damit leben kannst oder nicht. Wenn nicht, und das Tier sein verhalten nicht ändert, wird sicherlich über kurz oder lang eine Abgabe in Erwägung gezogen, von daher sollte das zuerst geklärt sein.

                        Wie bereits von den Vorrednern angeraten, ist es sicherlich sinnvoll, dem Tier nach den ganzen Veränderungen ein paar Tage Ruhe zu gönnen, und es ganz in Ruhe zu lassen.

                        Genauere Angaben zu Deiner Beleuchtung und der Einrichtung wären auch nicht schlecht.

                        Mit freundlichen Grüßen

                        Silvia Macina

                        Kommentar


                        • #13
                          So als aller erstes wegen meine schreibfehler tut es mir leid bin aber halt keine deutsche und war auch nie auf ne deutsche schule, davon abgesehen kann man sagen das man darüber sich net beschwären kann.
                          und kan mir schlecht das es verlangen nach gute hilfe an schreib fehler scheitern soll.

                          und zum anderen thema die daten zum terrarium stehn oben schon geschrieben.
                          angst davor das er beissen wird hm naja ich glaube mal richtig angst ist es net aber ob man es wirklich mal erleben will glaub weniger da fragt man lieber vorhher nach bevor man was falsches macht.

                          mfg.

                          Kommentar


                          • #14
                            achso und zum buch, ist doch das buch was zusammen mit Gunther Köhler und Norbert Schuster geschrieben wurde wenn ja das buch habe ich..

                            Kommentar


                            • #15
                              Wen es sich immer noch nicht verbessert hat würde ich über den Standpunkt des Terrariums nachdenken.
                              Wo steht euer/dein Terrarium denn?
                              Zu viel Trubbel und Lärm kann auch einiges ausmachen.
                              LG
                              Fuchsnatter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X