Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jungtiere sind farbig! Wie ist das möglich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jungtiere sind farbig! Wie ist das möglich?

    Hallo ich habe mich hier neu angemeldet.
    Ich halte seit längerem Bartagamen, 1 Männchen mit 2 Weibchen. Meine Weibchen haben schon oft Eier gelegt und ich hab sie dann meistens weggeworfen.
    Jetzt hab ich zum zweiten mal Bartagamen Nachzuchten, die jetzt fast 3 Monate alt sind.
    Das, wie ich finde, seltsame daran ist, dass die meisten der Jungtiere farbig sind. Die ersten Nachzuchten, ich hab damals nur 3 Eier inkubiert, waren allesamt nominant. Die Elterntiere sind beide nominant, das Männchen ist zwar etrem hell aber ich halte ihn für nominant, beide haben keinerlei Farbe.
    Die Jungtiere sind teilweise richtig hell gelb, manche gehen mehr ins Grüne. Es ist eine dabei die richtig rot ist, also nicht nur einen roten Streifen aufweist, sonder insgesamt rotstichig und ziemlich hell. Einer hateinen total grellen orangen Streifen auf dem Rücken.
    Ich meine es ist mir durchaus klar, das die jetzige Färbung sich wahrscheinlich noch ziemlich verändern kann, aber ich verstehe es trotzdem nicht...
    Sie haben ja nicht nur einen ganz leichten Farbanteil, sondern man sieht es richtig gut.
    Leider hab ich im Moment keinen Foto zur Verfügung, vielleicht kann ich mir noch einen leihen dann stell ich noch Bilder rein.
    Was ich wissen will ist, wie kann so was sein? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder davon gehört?
    Vielen Dank und liebe Grüße!
    Zuletzt geändert von suA; 17.06.2008, 14:34.

  • #2
    Ich weiss nicht, ich lerne in der Tendenz zunächst die Bedeutung, oft auch die richtige Schreibweise von Worten, bevor ich sie benutze.
    Das hat 2 Vorteile: Zum einen blamiere ich mich so seltener, zum anderen wird man verstanden, wenn man Worte richtig benutzt.
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

    Kommentar


    • #3
      Nur zur Erklärung: Lj-Bü spielt wohl auf den Begriff "nominant" an.

      Wos is'n des?

      Guck mal im Fachwort-Glossar Klick!, was man unter NOMINAT versteht...

      Grüße, Sabine

      Kommentar


      • #4
        Naja das hier war ein Verständnisfehler(meiner Meinung nach), is doch gut wenn der aufgeklärt wird oder? Um mal auf die ausgangsfrage Zurück zu kommen: Weißt du, von welchen Tiere deine abstammen(Farbschläge) ? Es kann nämlich sein, dass deine Tiere Genträger für ein Merkmal sind, das sie selbst nciht besitzen, d.h. das Gen ist Rezessiv... puuhh Vererbungslehre...
        Man müsste allerdings wissen, welche Farbe die Elterntiere deiner Tiere haben wie gesagt... Hoffe das man das zumindest teilweise noch verstehen kann

        MFG Pogonator

        Kommentar


        • #5
          Danke, das mich nicht jeder für zurückgeblieben hält!
          Nein, leider weiß ich nichts von den Eltern, ich habe die zwei damals in zwei verschiedenen Zooläden gekauft.
          Denkt ihr es kann vielleicht sein das die Eltern so aussahen wie meine Nachzuchten jetzt und das es eine Generation übersprungen hat, oder das vielleicht meine die einzigen Grauen in dem Gelege waren?
          Find die Babys ja wirklich zuckersüß, aber bin etwas verwundert..

          Kommentar


          • #6
            Mhm,

            ggf. solltest du mal deine Haltungsparameter gegen unsere Bartagamen FAQ laufen lassen ...

            Für mich klingt das so, als hättest du evtl. auch "farbenprächtige" Tiere, diese können dies jedoch nicht zeigen da sie wohlmöglich unter Mangelerscheinungen oder Ähnlichem leiden, oder es Ihnen an verschiedener Stelle fehlt? Zum Beispiel bei den Themen Supplementierung oder UV-Versorgung.

            Wie dem auch sei, alles nur Annahmen ... wünsche dir viel Glück auf der Suche nach einer validen Antwort.

            LG,
            Sven.

            Kommentar


            • #7
              Was die Farbe angeht, wer weiß was für verborgene Gene deine Tiere haben, durch die vielen Farbkreuzungen, können auch "Nominat" Farbanteile haben, hättest du letztes Jahr nicht nur 3 Eier sondern das ganze Gelege Inkubiert, wäre es dir bestimmt schon eher aufgefallen, aber bitte gebe den farbigen Tieren jetzt nicht irgendwelche Phantasienamen, was die Farbe angeht

              LG

              Anja

              Kommentar


              • #8
                Hallihallo,
                ich habe hier mal ein paar Offtopics entfernt und bitte darum, bei der Sache zu bleiben und Streitereien außerhalb des Forums auszutragen.
                Danke,
                Peter
                AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

                "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Massatus Beitrag anzeigen
                  Mhm,

                  ggf. solltest du mal deine Haltungsparameter gegen unsere Bartagamen FAQ laufen lassen ...

                  Für mich klingt das so, als hättest du evtl. auch "farbenprächtige" Tiere, diese können dies jedoch nicht zeigen da sie wohlmöglich unter Mangelerscheinungen oder Ähnlichem leiden, oder es Ihnen an verschiedener Stelle fehlt? Zum Beispiel bei den Themen Supplementierung oder UV-Versorgung.

                  Wie dem auch sei, alles nur Annahmen ... wünsche dir viel Glück auf der Suche nach einer validen Antwort.

                  LG,
                  Sven.
                  LICHT ! ! ! !



                  LG

                  Anja

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                    Hallihallo,
                    ich habe hier mal ein paar Offtopics entfernt und bitte darum, bei der Sache zu bleiben und Streitereien außerhalb des Forums auszutragen.
                    Danke,
                    Peter
                    Jo sieht man

                    Kommentar


                    • #11
                      Also mit überspringen is das net gesagt: Gin mal bei Wikipedia o.Ä "Vererbungslehre" oder "Mendelregel" ein, dann sollte sich das klären

                      Kommentar


                      • #12
                        Also ich kann dir von unseren Zwergbartagamen Schlüpflingen sagen, das manche bei uns hellgelb sind und manche normal Grün/braun!

                        Unser Männchen ist im allgemeinen auch etwas heller, aber die Farben die die Schlüpflinge haben gehen im Alter wieder weg! Ein leicht heller Kontrast ist noch zu sehen aber das intensive gelb oder rötliche geht verloren!


                        Was aber nicht auch in deinem Fall zu treffen muss! Mendelsche Gesetz ect

                        Ich würd sagen: Abwarten und schauen!


                        Lg

                        Kommentar


                        • #13
                          Na ja, die Eltern sind halt heterozygot für diverse rezessive Merkmale...
                          Kober? Ach der mit den Viechern!




                          Kommentar


                          • #14
                            Danke für eure guten Antworten!

                            Also am Licht liegt es denke ich nicht. Hab 2xt5 + 1xt8 Röhren drinn, 2xRepti Glo 10.0 (Kompakt), Strahler und Vita Lux (von ausen).
                            Sie waren ja auch damals als ich sie geholt habe schon farblos, also braun-grau, deshalb denke ich nicht das es an meiner Haltung liegt das sie keine Farbe haben, die sind halt einfach so.

                            Hab mal bei Wikipedia geschaut und noch ne Seite gefunden, auf der alles ein Bischen erklärt wird www.Andreas-Dragons.de (so fern das stimmt was da steht).

                            Viele Grüße!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X