Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sandlehmmischung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sandlehmmischung

    Hallo,

    was kann ich tun das die Sandlehmmischung etwas schneller trocknet?Tina

  • #2
    Hallo
    ich nehme eine Plane worauf ich meine Sand-Mischung mit Wasser verdünne harke sie Pampe durch , und lasse das in der sonne vortrocknen, musst aber aufpassen das das nicht zu hart wird wegen Transport im Becken, ist mir schon passiert, dann hast du platten die du erst mal wieder klein machen darfst.
    Deine Tiere sind doch draußen oder?
    Du machst den Sand rein im Becken gibst deine menge Wasser dazu und lässt es mit der Beleuchtung austrocknen geht relativ schnell wenn du diese Variante vorziehst.
    Ich mag das gepanschte in der Wohnung nicht.
    Gruß Bärbel

    Kommentar


    • #3
      Hm,ich hab die Mischung leider schon im Terrarium,und Scheiben hab ich auch noch nicht drin,weil wir noch restliche Beleuchtung und noch Kleinigkeiten machen müssen.So dauert das Trocknen ziemlich lange.Die Tiere sind noch nicht drin,sollen erst rein wenn alles abgetrocknet ist!!! Tina

      Kommentar


      • #4
        Ich würde die Scheiben Reinmachen und die Beleuchtung an, dann sollte es nach 3Tagen ok sein. hat bei mir Jedenfalls gereicht und ich hab gut 20cm Bodengrund drinn.

        LG Adi

        Kommentar


        • #5
          Ich hab die Beleuchtung voll powern lassen und scheiben einen Spalt geöffnet damit die Luft besser zirkuliert, alternativ könntest du natürlich mit Heisluftfön und Infrarotlampe nachhelfen damits trocknet...
          Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            wie schon gesagt wurde auf jeden Fall Lampen an. Du kannst auch einen Ventilator benutzen, dadurch trocknet es nochmal schneller.
            Der Bodengrund muss ja auch nicht unbedingt vollständig trocken sein. Wenn du die Luftfeuchtigkeit misst und die Werte passen, dann spricht ja nichts gegen ein Einsetzen der Tiere.

            Gruß,

            Nils

            Kommentar


            • #7
              Ja,ich hab nun alle Lampen an,scheiben rein geht noch nicht!!!Hab nun auch erstemal Reflektoren mit ran gemacht,ist ja verrückt um wie viel heller das ganze ist,klasse!!!
              Zuletzt geändert von fledermaus3623; 13.06.2008, 08:27.

              Kommentar


              • #8
                wie ist das eigentlich,muss man den feuchten Sand dann festklopfen so wie ich das gemacht habe oder einfach nur locker rein.Dauert es deswegen vllt so lange mit dem Trocknen??????

                Kommentar


                • #9
                  Nunja, da die Tiere ja noch Monate draussen sein sollten spielt das alles wenig Rolle. Da trocknet das schon ab.
                  ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

                  Kommentar


                  • #10
                    Naja,meine Tiere sind über Nacht nicht draussen,seitdem ich von der Nachbarin letztes Jahr mitbekommen hab das wahrcheinlich ein Marder durch Hasenstall ist und Kaninchen gemordet hat.Das Terrarium was wir nun so gut wie fertig haben,sollen sie auch so schnell wie möglich beziehen.Deswegen meine Fragen!!Wird der Sand denn nun angeklopft oder locker rein?

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Tina,

                      ich habe meinen Bodengrund auch etwas festgeklopft und bin zufrieden, denke aber nicht, dass das notwendig war. Wird ja eh wieder etwas aufgelockert durch "Wühlen" und Laufen der Tiere.

                      Dein Sand ist erst seit 2-3 Tagen drin, oder? Bei mir hats ca. eine gute Woche gedauert bis der Bodengrund ohne Hilfsmittel trocken war. Allerdings auch mit normalem Spielkastensand, nicht Quarzsand. Weiß nicht, ob die beiden gleich schnell trocknen.

                      lg
                      Conny

                      Kommentar


                      • #12
                        Hab ihn leicht angedrückt damits auch ordentlich fest wurde...
                        Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich würde den Bodengrund fest klopfen er wird dann härter und somit nutzen sich die Krallen der Tiere einwandfrei ab wenn sie Buddeln.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich denk nicht dass das ein Unterschied macht im Trocknen.Ja 3Tage.Irgendwie hab ich das Gefühl der riecht bissle nach faule Eier.Tina

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X