Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame im Sommer in der Höhle ????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bartagame im Sommer in der Höhle ????

    Hi,

    kann mir jemand das Verhalten von meiner Bartagame erklären. Er ist jetzt schon 3 Tage in seiner selbst gegrabenen Höhle, ab und zu schaut er mal raus. Sonst gräbt er oder er schläft.
    Ich habe gelesen, dass es so etwas wie eine kurze Sommerpause bei Bartagamen geben soll.

    Kann mir jemand helfen ????

    MfG

    Patrick

  • #2
    Hm,das mit der Sommerpause weiß ich auch nicht,aber vllt ist er ja krank und fühlt sich nicht gut!!

    Kommentar


    • #3
      Wo hast du das denn gelesen? Hab das über/bei meinen (P.Henrylawsoni) noch nie gehört/beobachtet. Mir kommt das schon ziemlich komisch vor, würde an deiner Stelle mal,Reptilienkundigen Ta konsultieren.

      mfG Pgonator

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        kannst ja mal nach "Sommerruhe" googeln oder hier in der Suchfunktion eingeben. Möglich ist das.

        Anderes:
        Wie lang war die Winterruhe?
        Wir lang ist die letzte Kotprobe her?

        Wie sind die niedrigsten Temperaturen außerhalb der Höhle?

        Erstmal.
        Oder du beschreibst gleich mal deine komplette Haltung. Aber wenn das Tier tagsüber schläft ist das nicht das Beste Zeichen.

        lg
        Conny
        Zuletzt geändert von Conny; 09.06.2008, 17:12.

        Kommentar


        • #5
          Meine kleine macht das aber auch im Moment.Hängt aber auch damit zusammen das er sehr träge wird wenn er kurz vor der Häutung ist. Aber das mir der Sommerpause hab ich auch schon in meinem Buch gelesen.

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            ich habe das gleiche Problem.
            Meine Bartagame sitzt auch viel in ihrer Höhle, kommt aber manchmal heraus und frisst. Sie ist aber recht träge.
            Die letzte Kotprobe habe ich im April untersuchen lassen, nach der Winterruhe. Diese war in Ordnung.
            Die Durchschnittstemperatur im Terrarium beträgt 30° zur Zeit, da es draußen sehr warm ist und die Wohnung sich im Dachgeschoss befindet.

            Könnte es daran liegen, dass die Durchschnittstemperatur zu hoch ist?

            Terrariumdaten:
            120x75x70 cm
            Beleuchtung:
            150W HQI
            Powersun 100W (brennt aber nur 5 Stunden am Tag und das verteilt)


            Gruß
            pmuf

            Kommentar


            • #7
              Wenn du in deinem Terrarium eine stelle mit ca. 23-25°C ist es nicht zu heiß, wenn deine kühlste stelle bei 30° liegt, dann ist es entschieden zu heiß.

              MfG
              Tobi

              Kommentar


              • #8
                vielen Dank, das hatte ich mir fast gedacht.

                Kurze Frage zum Thema Beleuchtung.
                Reichen für das 120er Terrarium 70W HQI zur Ausleuchtung?
                Dann wäre das Temperaturproblem gelöst und regelbar.

                Kommentar


                • #9
                  @pat: in welchem Buch hast du das gelesen, gerade bei beliebten Arten wie Bartagamen gibt es oft weniger qualifizierte Autoren, sodass gerade in vielen Büchern die man im Zoogeschäft uä. erwirbt oft ziemlich viel Sch*** steht.

                  Fragende Grüße: Pogonator
                  Zuletzt geändert von Peter Fritz; 10.06.2008, 20:46.

                  Kommentar


                  • #10
                    @pmuf: Weiss ich nicht, nur ich weiss das dein Becken bald zu klein sein wird, also spar dir schonmal Geld an für ein größeres (150x80x80cm egal ob Vitticeps oder henrylawsoni, die sind zwar klein, aber seh aktiv hab ich mir sagen lassen.).

                    MfG
                    Tobit

                    PS: Ventilatoren, können auch bei der Abkühlung helfen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
                      Wenn du in deinem Terrarium eine stelle mit ca. 23-25°C ist es nicht zu heiß, wenn deine kühlste stelle bei 30° liegt, dann ist es entschieden zu heiß.

                      MfG
                      Tobi
                      Hallo Tobi1992,

                      das mit der kühlsten Stelle würde ich nicht zu eng sehen.

                      Die kühlste Stelle unseres Terrariums ist die Höhle. Dort herrschen tagsüber normalerweise etwas über 20 Grad, meist so um die 22. Während der heißen Tage waren es knapp unter 30 Grad. Das sollte uns lehrbuchmäßig Sorgenfalten auf die Stirn bringen, tut es aber nicht. Unsere Bartagame wird dort, außer während eines Spurts während des Jagens, nie gesehen. Ich meine, dass die temperaturbedingten Vorlieben der Tiere doch sehr variieren. Vermutlich liegt das daran, dass sie die einschlägigen Bücher und vor allem Internetseiten nicht gelesen haben.

                      Viele Grüße,
                      oskar_65

                      Kommentar


                      • #12
                        PS: Ventilatoren, können auch bei der Abkühlung helfen

                        Und ich habe wiederum hier gelesen,dass Ventilatoren nicht so optimal sein sollen!???

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich meinte damit auch nciht sie in das Terrarium zu stellen oder so, sondern einfach, vor eine Fläche, sodass alles etwas abgkühlt wird.

                          MfG
                          Tobi

                          Kommentar


                          • #14
                            Ventilatoren kühlen die Luft aber nicht ab, leider.

                            Das mit den 25°C würde ich auch nicht so eng sehen. Jedes Tier reagiert anders. Aber ich schätze, dass 30°C als kühlste Stelle, was ja in der Regel noch höhere Temperaturen in den meisten anderen Bereichen des Terrariums mit sich bringt, fast jeder Bartagame zu schaffen macht.

                            Bei mir ist die kühlste Stelle momentan 27-28°C und das geht bei meinem grad noch so.

                            Gruß Manu

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
                              PS: Ventilatoren, können auch bei der Abkühlung helfen

                              Und ich habe wiederum hier gelesen,dass Ventilatoren nicht so optimal sein sollen!???
                              Werden Ventilatoren nicht lieber benutzt, um warme Luft aus dem Lampenkasten ins Terrarium zu pusten um bei großen Terrarien ein paar Watt sparen zu können?
                              Könnte man vielleicht mal im Technikerforum nachsuchen..

                              lg
                              Conny

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X