Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange gibt es Bartagamen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie lange gibt es Bartagamen?

    Wie lange gibt es eigentlich Bartagamen im speziellen und Agamen generell? Also den Menschen gibt es in seiner heutigen " Form" seit so und so viel Jahren... seit wann Bartagamen und Agamen?

    Urzeitlich genug sehen sie ja aus.

  • #2
    Mindestens seit 60 Millionen Jahren.

    Philipp

    Kommentar


    • #3
      Zitat von tarentola Beitrag anzeigen
      Mindestens seit 60 Millionen Jahren.
      Außer "Highwhatever" und "Sandfever", ....
      curiosity killed the cat

      Kommentar


      • #4
        Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
        Außer "Highwhatever" und "Sandfever", ....
        Das musste ich auch erst dreimal lesen um es zu kapieren.

        Kommentar


        • #5
          Wo wir gerade dabei sind:

          Mich würde wirklich interessieren, seit wann Privatpersonen Tiere in Terrarien pflegen. Gibt es dazu Angaben (D/Europa/Welt)?

          vg oskar_65

          Kommentar


          • #6
            Zitat von tarentola Beitrag anzeigen
            Mindestens seit 60 Millionen Jahren.

            Philipp

            Vielen Dank.

            Seit 60 Millionen Jahren Bartagamen oder Agamen?

            Gruß

            Christoph

            Kommentar


            • #7
              Zitat von oskar_65 Beitrag anzeigen
              Wo wir gerade dabei sind:

              Mich würde wirklich interessieren, seit wann Privatpersonen Tiere in Terrarien pflegen. Gibt es dazu Angaben (D/Europa/Welt)?

              vg oskar_65

              Werner Rieck, Gerhard Hallmann und Wolfgang Bischoff (2001): Die Geschichte der Herpetologie und Terrarienkunde im deutschsprachigen Raum. Mertensiella Band 12, 760 Seiten


              erhältlich hier: http://www.dghtserver.de/shop/start.htm
              Zuletzt geändert von Harte; 07.06.2008, 01:30.

              Kommentar


              • #8
                Hier mal ein interessanter Link dazu.

                http://www.lacertidae.de/Literatur.html
                Gruß Bärbel

                Kommentar


                • #9
                  Die Beleuchtungsstrategie der damaligen Zeit würde mich ja mal interessieren, Glühlampe oder Kerzen??? - Arme Viecher auf jeden Fall

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von oskar_65 Beitrag anzeigen
                    Arme Viecher auf jeden Fall
                    Alte Literatur besorgen, dann ist die sachlich, fachliche Diskussion darüber möglich ...

                    Ansonsten besser ruhig sein.

                    B b Harte

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo

                      ich würde zu gerne in den Seltenden sicherlich kaum zu bekommenden Büchern lesen dürfen; vor allem was die damaligen technischen Möglichkeiten waren und wie unter den Voraussetzungen gezüchtet wurde.
                      Ich bin Tierpfleger somit ist mir bewusst das die Haltungbedingungen mit dem technischen errungenschaften und wissenschaftlichen erkenntnissen wachsen sowie auch ethische Gesichtpunkte hinzukommen.
                      Das kann man mit heute überhaupt nicht vergleichen, sollte jemand die Geschichte des Berliner Zoos kennen und die erste Aquarien, Teerarien bebildert gesehen haben weiß das es trotzdem erstaunlich ist was ermöglicht wurde, wobei es mehr um das zu schau stellen und sammeln von exotischen Tieren ging.
                      Was ja bis heute nur mit mehr Zusatzzielen immer noch das anliegen ist.
                      Der unterschied dürfte in meinen Augen auch darin liegen das man garnicht davon ausging das die Tiere lange leben könnten, sondern das Interesse vor allem darin bestand so viel wie möglich in der begrenzten zeit zu erforschen.

                      Aber leider ist das nur von mir ohne Grundwissen zusammengetragendes Gedankengut, da ich nicht über entsprechende Literatur verfüge.

                      Gruß Bärbel

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von chrigu78 Beitrag anzeigen
                        Seit 60 Millionen Jahren Bartagamen oder Agamen?
                        Die Familie der Agamen gibt es sicher seit mindestens 60 Mio Jahren, lieber Christoph. Ohne es genau zu wissen, nehme ich an, dass die Bartagamen sich deutlich später entwickelt haben. Vermutlich gibt es genetische Untersuchungen mit konkreten Daten. Diese sind mir aber nicht bekannt. Vielleicht kann einer der Agamenspezialisten genaueres sagen.
                        Zitat von oskar_65 Beitrag anzeigen
                        Die Beleuchtungsstrategie der damaligen Zeit würde mich ja mal interessieren, Glühlampe oder Kerzen??? - Arme Viecher auf jeden Fall
                        Vermutlich fing es mit der "lieben Sonne" an, lieber Oskar. Dann gab es Versuche mit Gaslampen, und später wurden die ersten Glühlampen eingesetzt.

                        Es ist immer sehr einfach aus heutiger Sicht über die Methoden der Vorfahren -egal in welchem Bereich - die Nase zu rümpfen. Ich bin auch absolut nicht sicher, dass es in unserer heutigen "Wegwerf- und Geiz-ist-geil-Gesellschaft" Terrarienpfleglingen grundsätzlich besser geht, als den betroffenen Artgenossen in früheren Zeiten.

                        Es ist eine Tatsache, dass Generationen von Herpetologen und Terrarianern erst durch die Überlieferung ihrer Erfahrungen die heute so erfolgreiche Terraristik ermöglichten. Sicher ermöglicht moderne Technik heutzutage vieles, was noch vor wenigen Jahrzehnten in der Haltung und Zucht von Amphibien und Reptilien undenkbar erschien. Dennoch halte ich Einfühlungsvermögen in die Ansprüche der Pfleglinge für weit wichtiger, und dies ist beileibe keine Erfindung unserer Zeit.

                        Viele Grüße,

                        Wolfgang Bischoff
                        Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

                        Kommentar


                        • #13
                          Lieber Wolfgang Bischoff,

                          mein Beitrag war nicht naserümpfend gegenüber Haltern in früheren Zeiten gemeint. Ich meinte eben, dass zur damaligen Zeit die Beleuchtung nicht die beste gewesen sein dürfte, wenn Anfänger wie ich auch mit den heutigen Möglichkeiten einige Anläufe benötigen, bis diese optimal ist.

                          Der Text über euer Buch liest sich interessant. Schön, eine offensichtlich lohnende Urlaubslektüre gefunden zu haben

                          Viele Grüße,
                          oskar_65

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von oskar_65 Beitrag anzeigen
                            ... mein Beitrag war nicht naserümpfend gegenüber Haltern in früheren Zeiten gemeint.
                            Hier mal ein deutsches Buch, in dem der Autor auch terraristische Angaben verwendet hat:

                            Lachmann, Hermann:
                            Die Reptilien und Amphibien Deutschlands in Wort und Bild : eine systematische und biologische Bearbeitung der bisher in Deutschland aufgefundenen Kriechtiere und Lurche (1890)


                            B b Harte

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Wolfgang Bischoff Beitrag anzeigen
                              Vielleicht kann einer der Agamenspezialisten genaueres sagen.
                              Bin keiner ...
                              Aber paar Arbeiten, die die verwandtschaftliche Stellung von Pogona zeigt --->

                              http://www.oeb.harvard.edu/faculty/l..._etal_2006.pdf

                              http://www.bioone.org/perlserv/?requ...A%5D2.0.CO%3B2

                              http://www.bio.ic.ac.uk/research/iow...2003%20JEB.pdf

                              B b Harte
                              Zuletzt geändert von Harte; 08.06.2008, 19:00.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X