Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen geschlüpt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bartagamen geschlüpt

    Hallo Zusammen. Freue mich grad riiießig. Soeben ist mein erstes Bartagamen-Baby geschlüpft und ist putzmunter auf. Habe mich natürlich informiert und gelesen, dass man das kleine Bartagamen-Baby nach der Geburt (nachdem es aus dem Ei raus und in der Heimchenbox ist) für die ersten 2 Tage in eine seperate Heimchendose mit einem leicht angefeuchtetem Zewatuch umsetzen kann/soll. Und danach in das schon vorbereitete Terrarium.

    Wie ist das mit dem Futter. Soll man das den Kleinen erst nach den 2 Tagen (dann im Terrarium) anbieten oder schon in der Heimchendose.

    Danke euch für Antworten.


    lg, Steffen.
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 03.06.2008, 17:55. Grund: Abkürzungen etc. geändert! BITTE AB SOFORT die Forenregeln beachten!

  • #2
    So ists gemeint: Das Neugeborene in die Heimchenbox (mit einem leicht angefeuchtetem Zewa) und das 2 Tage lang im Inkubator lassen und danach der Umzug ins Terrarium.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Barti 12.05 Beitrag anzeigen
      So ists gemeint: Das Neugeborene in die Heimchenbox (mit einem leicht angefeuchtetem Zewa) und das 2 Tage lang im Inkubator lassen und danach der Umzug ins Terrarium.
      Warum?

      Kommentar


      • #4
        Wie warum? Hatte gedacht, ich habe es bisschen unverstädnlich geschriebenn


        Jetzt antwortet mir doch bitte normal auf meine Frage(n)

        Kommentar


        • #5
          Hallo Steffen,

          erst einmal: Herzlichen Glückwunsch!

          das Tier muss nur dann 2 Tage in der Heimchenbox samt feuchtem Zewa verweilen, wenn es den Dottersack noch nicht völlig resorbiert hat, also noch so ein kleiner oder auch größerer "Knubbel" auf dem Bauch zu sehen ist.

          Ansonsten kann das Tierchen direkt in das vorbereitete Terrarium wandern, und in 2-3 Tagen kannst Du auch das erste Futter anbieten, obwohl die Dottervorräte auch gerne mal für eine Woche ausreichen.

          Viel Spaß mit den Jungtieren (und bitte die Forenregeln einmal durchlesen!)

          MfG

          Silvia Macina

          Kommentar


          • #6
            Ich danke dir vielmals.

            Kommentar


            • #7
              Von mir auch herzlichen Glückwunsch, und viel spass mit den kleinen Strolchen :wub:.

              MfG
              Tobi

              Kommentar


              • #8
                Danke dir. Jetzt kommen sie langsam wie die Feuerwehr^^. Ein Ei nach dem anderen wird geknackt

                Kommentar


                • #9
                  Hi

                  werde auch bald bartagamen Papa.
                  In ein paar Tagen ist es auch bei mir soweit
                  und wie ich es verstanden habe sollten die Tiere nach dem schlüpfen 2 Tage in einer sauberen Heimchendose (habe sie ein wenig abgekocht die Heimchendosen) mit Zewa im Brutkasten bleiben und dann ins Zuchtterrarium und wollte frage auch wenn der Dotter Sack auch nach den 2 Tagen noch ein wenig da ist auch schon is Terrarium mit Zewa???

                  danke michi
                  Zuletzt geändert von michi12389; 04.06.2008, 10:44.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Michi,

                    Du brauchst die Heimchendosen nicht abkochen, gut gereinigt ist ausreichend. Die Jungtiere erst dann in das Terrarium geben, wenn der Dottersack vollständig resorbiert ist. Das kann auch mal 4-5 Tage dauern. Ich rate davon ab, das Terrarium mit Zewa auszulegen, und die Jungen dort Dotterreste resorbieren zu lassen, weil die Kleinen recht rabiat miteinander umgehen, und der Dottersack häufig abgerissen oder abgetreten wird, was nicht empfehlenswert ist. Gefüttert werden müssen die Jungtiere in dieser Zeit nicht.

                    Gruß

                    Silvia Macina

                    Kommentar


                    • #11
                      Ok danke für die antort.
                      Und das schadet den Tieren aber nicht wenn sie länger als 2 Tage im Brutkasten sind?
                      Ich brauche dann das Aufzuchtterrarium nicht mit Zewa auslegen?

                      Kommentar


                      • #12
                        Nein, es schadet ihnen nicht. Das Terrarium brauchst Du nicht mit Zewa auszulegen, wenn Du nur Jungtiere einbringst, die die Dottersäcke komplett resorbiert oder abgeworfen haben. Du kannst regulären Bodengrund verwenden.

                        Gruß

                        Silvia Macina

                        Kommentar


                        • #13
                          ok danke dann werde ich das auch so machen.
                          Freu mich schon drauf und will nix falsch machen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Silvia Macina Beitrag anzeigen
                            Ich rate davon ab, das Terrarium mit Zewa auszulegen, und die Jungen dort Dotterreste resorbieren zu lassen, weil die Kleinen recht rabiat miteinander umgehen, und der Dottersack häufig abgerissen oder abgetreten wird

                            Zudem würde der Dotterrest mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit eintrocknen.

                            VG

                            Peter

                            Kommentar


                            • #15
                              Habe meine 11 Kleinen in einem Terrarium mit Rückwand, an der sie rießigen Spaß haben und gerne rauf und runter klettern und sich dort verweilen (auch schlafen etc.). Ich weiß bloß nicht wie ich es mit dem Füttern machen soll, da sie in den ersten Tagen ja auch noch ängstlicher sind und nicht wirklich da bleiben wenn ich ihnen Heimchen anbiete. Soll ich dann in den ersten Tagen/Wochen vielleicht immer einen kleinen Schwung von Tieren (3-4 Bartis) in eine Faunabox setzen und ein paar Heimchen dazu tun und diese Faunabox dann für ca. 30-45 Minuten ins Terrarium, dass sie in ihrer Umgebung sind und das ein oder andere Heimchen verspeisen.

                              Wie lange halten sie denn ungefähr ohne Futter aus in den ersten Tagen/Wochen?

                              Habt ihr andere Ideen/Tipps zu meim Problem ?

                              Danke für Antworten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X