Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was hat vorrang? HQI oder T5?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was hat vorrang? HQI oder T5?

    Hallo, wie manche wissen, muss ich meine Beleuchtung verbessern, und da ich es nur Schritt für Schritt tun kann, wollte ich wissen was bei folgender Beleuchtung am notwenigsten ist:
    2xExoterra Uv Lampe 10.0
    1xExoterra Tageslichtlampe 2.0
    1x 100W Spott (ja der reicht für die Temperatur)
    2x36W T8-Röhren.

    Sollte ich auf T5 zuerst umstellen, oder zuerst 2 70/oder 1 150W HQI einbauen?

    MfG
    Tobi

    Ps: Ich bitte um schnelle Antworten, da ich es möglichst in den nächsten 1-2 Tagen weiss.
    Danke für die Antworten, die hoffentlich kommen.

  • #2
    Hallo Tobi,

    ich persönlich würde zunächst zwei 70 Watt HQI/HCI-Strahler einbauen. Zwar sind die Anschaffungskosten höher als für nur einen 150 Watt-Strahler, dafür kannst Du aber, falls sommertags die Temperaturen einmal zu stark ansteigen sollten, partiell ein bzw. ausschalten.
    Außerdem erreichst Du eine gleichmäßigere Ausleuchtung, sodass möglicherweise der zusätzliche Einbau der T5-Leuchten überflüssig sein könnte.

    Gruss

    Peter
    curiosity killed the cat

    Kommentar


    • #3
      Ok dankeschön, einmal für die Antwort an sich und einmal für die schnelligkeit, das ist toll!.

      MfG
      Tobi

      Kommentar


      • #4
        Hallo Tobi,

        Wenn du die richtige Lichtfarbe und einen Reflektor für deine T8-Röhren hast brauchst du eigentlich keine T5 mehr oder zumindest nicht so bald.

        Daher würd ich mich erstmal auf die beiden 70W HQIs konzentrieren

        lg
        Conny

        Kommentar


        • #5
          Hallo Tobi,

          da schließe ich mich an: Würde auch die 2 HQI 70 Watt bevorzugen Wenn dann später die T8 gegen T5 ausgetauscht werden, ist das natürlich sowas wie das "Optimum"

          Gruß Manu

          Kommentar


          • #6
            Okok, dankeschön, ja ich habe Reflektoren über den T8 und haben 4.200K.

            Allerdings, mache ich mir sorgen ob, die Höhe meines Terrariums ausreicht, die HQI einzubauen ich dachte da an diese:http://www.terra-lights.de/shop/arti...5C2%25A5001%26

            was haltet ihr von denen?

            Kommentar


            • #7
              Teuer,was kosten denn die Vorschaltgeräte dazu?
              Bei Ebay mit etwas Glück wird es günstiger.

              Bea

              Kommentar


              • #8
                Habich so verstanden dass alles dabei ist...oder was bedeutet excl....?
                Ich glaub ich hab das mit inklusive verwechselt :ups:.

                MfG
                Tobi

                Ps: Die VGs kosten auch nochmal 60€(ca.).
                Zuletzt geändert von Tobi1992; 26.05.2008, 18:07.

                Kommentar


                • #9
                  Die Vorschaltgeräte kosten extra .
                  Schau lieber erst bei Ebay.

                  Bea

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo

                    Das bedeutet eher das nichts dabei ist würde sagen auch kein Leuchtmittel.
                    Teuer ist da relativ.....habe auch solche Einbaustrahler drin allerdings von LTS die kosten im Normalen Laden 100 Euro ohne alles + EVG nochmals 100 Euro.

                    Das dies Listenpreise sind ist schon klar aber das Angebot oben ist schon günstig.
                    Hab bei eBay schon schlechte Erfahrungen mit solche sachen gemacht.
                    Waren dann Lampen die Lebensgefährlich waren!!

                    Gruß Robby

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich hab meine alle von Ebay das sind nicht eben wenig,Pi mal Daumen hab ich hier 25 HQI Strahler und nur einer brummte laut,der wurde anstandslos zurückgenommen vom Verkäufer.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich würde außerdem für ein paar Euro neue T8 mit mindestens 5500 Kelvin kaufen. HQI-Brenner haben ja auch schon weniger (meist 4200 Kelvin).

                        Kommentar


                        • #13
                          Ok, werd ich machen..danke nochmal für die Tipps.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X