Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung Zwergbartagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haltung Zwergbartagamen

    Grüß Euch,

    habe vor mir evtl. Zwergbartagame anzuschaffen, weil diese Tiere einfach total goldig aussehen und schön anzuschauen sind. :wub: Allerdings habe ich eine Frage wegen der Haltung.

    War heut bei einem Spezialhändler (nur Terraristik) um mich generell über Reptilien zu erkundigen, weil ich nicht genau weiß, welches Tier in Frage kommt.

    Ich weiß, dass ich etwas handzahmes möchte. (ich will es nicht streicheln wie einen Hasen, aber ich möchte es schon mal rausnehmen können ohne dass es davonrennt und Panik schiebt).

    Die Händlerin hat mir dann bestätigt, dass Zwergbartagame handzahm werden.
    Für 2 Tiere empfiehlt sie mir eine Größe von 100 x 50 x 50 (LBH). Nun hab ich gelesen, dass Zwergbartagame Einzelgänger sind und keine Artgenossen brauchen bzw. auch keine wollen. Stimmt das oder kann ich trotzdem 1,1 halten?

    Bezüglich der Größe habe ich das Problem, dass aus Platzgründen kein Terrarium länger als 100 cm sein kann. Hoffe die Größe ist gut für die Tiere.

    Da ich die Tiere in meinem Zimmer halten werde, in dem ich auch schlafe, sollte es nicht streng riechen?!?

    Vielen Dank!

    Gruß
    Rex

    PS. Gibt es sonst noch "kleinere" Agamen oder Echsen die handzahm werden?
    Zuletzt geändert von Rex; 21.05.2008, 19:07.

  • #2
    "Handzahm" ist sicher das falsche Wort, es gibt Echsen, die es über sich ergehen lassen angefasst zu werden, toll findet das keine. Und ob die Tiere riechen liegt eher daran wie gut du das Terrarium pflegst, meine Zwergbartagamen riechen auf jeden Fall nicht, es sei denn sie haben grad ihr Geschäft gemacht und man öffnet ahnungslos die Scheibe und nimmt ne Nase

    Les dir am besten gleich mal die Bartagamen-FAQ durch.
    Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

    Kommentar


    • #3
      Zitat von 6N_16V Beitrag anzeigen
      "Handzahm" ist sicher das falsche Wort, ......

      ....Les dir am besten gleich mal die Bartagamen-FAQ durch.
      Ich seh schon, die Größenangabe des Terrariums der Zoofachhändlerin war wieder Minimalstgröße, wenn hier im FAQ die Rede von 150 cm Länge ist. :ups:

      Handzahm meine ich halt, dass die Tiere nicht das Weite suchen, wenn ich sie anlangen/rausnehmen will/muss.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        schonmal schön das du die FAQs gelesen hast!
        Im Zoohandel wird man selten gut informiert, selbst wenn es sich um einen "Spezialhändler" zu handeln scheint. Das empfohlene Terrarium ist erstens für die Tiere zu klein (als Argument eigentlich bereits ausreichend) und zweitens ist es bei kleinen Terrarien ohnehin schwerer eine geeignete Beleuchtung gut zu montieren. Weiterhin würde ich die Tiere selbst auch bei privaten Züchtern kaufen.
        Ich empfehle dir folgende Bücher:
        G. Köhler, K. Grießhammer, N. Schuster, Bartagamen, Herpeton Verlag
        C. Freynik, Die Zwergbartagame, Vivaria Verlag
        M. Dieckmann, Die Zwergbartagame, NTV Verlag
        Die letzten beiden Büchern kosten sogar nur um die 10€, das erste um die 30€. Damit bist du auch ausreichend bedient was Bartagamen angeht. Wenn du beachtest was du da liest und dann hier noch ein paar Fragen beantwortet bekommst, wirst du sicher viel Spaß an diesen Tieren haben!
        Das mit dem Rausnehmen solltest du allerdings nicht als Faktor bei der Reptilienhaltung ansehen, Bartagamen sind einfach nicht so scheu, trotzdem bedeutet jede Berührung Stress. Daran bitte immer denken!
        Und zum Thema Terrarium sage ich dir gleich: Bau es so groß wie du Platz hast, auf den Gedanken kommst du früher oder später sowieso...

        Gruß,

        Nils

        Kommentar


        • #5
          Hallo Rex,

          noch ein Hinweis meinerseits aufgrund eigener Erfahrungen, da ich anfangs nicht so recht hören wollte. Das kostete Zeit, Nerven und natürlich auch Geld:

          Sorge gleich für eine vernünftige Beleuchtung (Helligkeit, "Lichttemperatur" und Temperatur im Terrarium müssen stimmen), sonst bist Du dann ewig am Nachbessern.

          Angepriesene Lämpchen aus dem Zoogeschäft und/oder Halogenstrahler aus dem Baumarkt allein bringen es nicht. Hochvolt-Halogenstrahler können für Wärmeplätze eingesetzt werden, oder in größeren Terrarien zusätzlich zum Erreichen der erforderlichen Temperatur.

          Für die Gundbeleuchtung könntest Du z.B. HCI-Strahler (das "Powerball"-Leuchtmittel Osram HCI-T 942 NDL bietet mit 4200K auch eine akzeptable Lichttemperatur, unterschiedliche Wattleistungen im Angebot) mit elektronischem Vorschaltgerät ("EVG") einsetzen. Damit machen wir gute Erfahrungen. Andere Leute schwören auf T5-Röhren (angeblich besser als T8, welche häufig im Zoohandel angeboten werden). Die beste Wahl ist natürlich auch von der Höhe des Terrariums abhängig, deshalb hatten wir uns (Terrarienhöhe 1,2m) für HCI-Strahler entschieden.

          Bezüglich UV-B empfehle ich die Osram Ultra Vitalux.

          vg oskar_65
          Zuletzt geändert von oskar_65; 21.05.2008, 21:22. Grund: Tippfehler korrigiert

          Kommentar


          • #6
            Danke für die hilfreichen Antworten.

            Mein Problem ist halt der Platz.

            Ich möchte den Tieren ein von der Größe her ausreichendes Terrarium bieten, aber leider hab ich keine Möglichkeit ein 1,50 m langes Terrarium aufzustellen.

            Somit hat es sich glaube ich mit den Zwergbartagamen erledigt oder? Oder könnte ich 1 Pärchen nicht doch in 100 x 50 x 50 halten? Ggf. auch nur 1 Zwergbartagam, sind ja eh Einzelgänger?

            (Möcht auch noch mal drauf hinweisen, dass ich mich für mehrere "kleinere" Reptilienarten interessiere, aber der Zwergbartagam hätte mir schon sehr sehr gut gefallen.)

            Viele Grüße
            Rex
            Zuletzt geändert von Rex; 21.05.2008, 22:58. Grund: Frage hinzugefügt

            Kommentar


            • #7
              och nööö bitte bitte bitte DIE ZWERGBARTAGAME, nicht "der Zwergbartagam", da stellen sich mir die Nackenhaare auf, das sagt meine Arbeitskollegin auch immer :wall:

              Wenn du von dem Gedanken "handzahm" wegkommst stehen dir alle Türen und Tore der Reptilienhaltung offen, es gibt schon reichlich Arten, die du wunderbar in solch einer Größe unterbringen könntest... Meine ganz persönliche Meinung ist, dass 100x50x50 zu klein ist, meine Zwergbartagame lebt z.B. in einem 180x60x100 LBH Terrarium, aber wie gesagt - meine Meinung.
              Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                ich kann dir nur sagen: Wenn du die Größe nicht aufstellen kannst, dann lass es. Ich habe auch mit der Haltung in einem 100x50x50cm Terrarium angefangen und schnell gemerkt, dass es größer werden muss.
                Man könnte jetzt sicher über 10cm mehr oder weniger diskutieren, aber Fakt ist nunmal, dass die Tiere auch Platz zum Laufen brauchen. Und der kommt nicht nur durch eine entsprechende Grundfläche, sondern vor allem auch durch eine angemessene Länge. Das Tier hat ja keine Lust ständig nur im Kreis bzw. Viereck zu laufen... Und das hat mit Einzelgänger oder nicht nun wirklich nichts zu tun. Eins noch: Bitte frag jetzt nicht solange bis du IRGENDWO gesagt bekommst, das 100x50x50cm ausreichend sein. Tu den Tieren und damit auch dir einfach diesen Gefallen... Check doch einfach nochmal genau die Wohnung, ob nicht doch irgendwo Platz ist...

                Gruß,

                Nils

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Dr. Evil Beitrag anzeigen
                  Check doch einfach nochmal genau die Wohnung, ob nicht doch irgendwo Platz ist...

                  Ja, Kleiderschränke werden z.B. viel zu oft überbewertet
                  Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von 6N_16V Beitrag anzeigen
                    Ja, Kleiderschränke werden z.B. viel zu oft überbewertet
                    stimmt! Unserer verwandelt sich gerade in ein Chamäleonterrarium

                    lg
                    Conny

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von 6N_16V Beitrag anzeigen

                      Wenn du von dem Gedanken "handzahm" wegkommst stehen dir alle Türen und Tore der Reptilienhaltung offen, es gibt schon reichlich Arten, die du wunderbar in solch einer Größe unterbringen könntest...
                      Guten Morgen,

                      auch wenn es nichts mehr mit dem Bartagamenforum zu tun hat, aber wie sieht es mit folgenden Tieren aus:

                      Leopardgecko: Größe ok für 1,2?


                      Malachit-Stachelleguan: Größe ok für 1,2? ; Werden diese Tiere handzahm?

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo
                        Stelle doch deine anfrage mit der Art deiner Beckengröße usw in der Plauderecke die lesen alle egal welche Art von Reptilienhaltung diejenigen haben.
                        So bekommst du sicher die besten Anregungen und Vorschläge.

                        Gruß Bärbel

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,
                          lass diesen Begriff "handzahm" bitte wirklich weg. Das hat mit Reptilienhaltung nichts zu tun! Eidechsen werden nicht zahm, sie erdulden es bestenfalls angefasst zu werden. Es ist auch kein Problem Tiere zu halten, die sich nicht anfassen lassen. Wenn du dein Terrarium gut gestaltest, technisch gut ausrüstest und die Tiere gut pflegst, dann wirst du sowieso selten mal nach ihnen greifen müssen...

                          Gruß,

                          Nils

                          Kommentar


                          • #14
                            OK dann stell ich mal was in die Plauderecke.

                            Wegen handzahm nochmal. Will sie natürlich nicht rausnehmen zum Knuddeln, sondern sie sollen halt nicht durch das ganze Terrarium rennen, nur wenn ich die Türe aufmache, und sich nicht verstecken.



                            Thread kann dann eigentlich unbeachtet bleiben, wenn ich jetzt was in die Plauderecke stelle.

                            Gruß
                            S3BO

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X