Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kryptosporidienbefall

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kryptosporidienbefall

    Hallo,

    gestern abend hat der TA angerufen.

    DER Befund aus Berlin ist da.Das Ergebnis lautet,kein Kryptosporidienbefall.Bei allen Dreien nicht.Ab jetzt werde ich ein paar Monate in Abständen von 4Wochen Kotproben untersuchen lassen,damit ich ganz ganz sicher sein kann,dass es auch wirklich andem ist.Erstmal bin ich sehr erleichtert,denn ich selber hatte mich schon damit abgefunden. LG Tina

  • #2
    Hallo
    na also doch immer erst den Befund abwarten und dann erst die Pferde scheu machen.( ist auf die Dauer für die Nerven besser)

    Ich freue mich für euch.

    Gruß Bärbel

    Kommentar


    • #3
      Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
      Das Ergebnis lautet,kein Kryptosporidienbefall.Bei allen Dreien nicht.
      :ggg:
      muss ich noch mehr sagen?

      LG
      Esther

      Kommentar


      • #4
        Nein,musst du nicht,knuddellll!!

        Kommentar


        • #5
          Nochmal eine Frage,die mich wirklich brennend interessiert!!

          Natürlich bin ich froh und überglücklich das meine Drei Kryptosporidienfrei sind,aber wie kann das sein,sie waren doch beide(2weibchen) im selben Terrarium.Hätten sie sich nicht auf jeden Fall anstecken müssen???LG Tina
          Werde natürlich noch weitere Kotproben einschicken zur Sicherheit!!

          Auf dem Bericht den ich aus Berlin bekommen habe,steht ein Dr.Mutschmann,kann das sein das ich diesen Namen schon mal hier im Forum gesehn habe...
          Zuletzt geändert von fledermaus3623; 20.05.2008, 11:21.

          Kommentar


          • #6
            Hallo zusammen!

            Mit einer Konsultation bei Dr. Mutschmann kann man nichts falsch machen! Er ist ein ausgewiesener Profi auf dem Gebiet Reptilienmedizin.

            Du hast recht damit eine Ansteckung zu vermuten, aber wenn Du Glück hast war das Immunsystem der Dame in der Lage einen geringradigen Befall zu bekämpfen. Andererseits kann eine solche Infektion auch eine ganze Zeit lang schlummern... Regelmäßig kontrollieren und über den derzeitigen Befund freuen... wäre mein Rat

            Grüße

            Sacha

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              ich danke dir für deine Antwort.Grad eben hab ich wieder eine Kotprobe verschickt...Ich will da einfach sicher sein..Klar freue ich mich wenns Ergebnis negativ ist und bleibt...Eigentlich will ich von der jetzigen verschickten Kotprobe gar nichts wissen(Angst) aber es muss sein..

              Zur Zeit sind beide Weibchen recht munter,neugierig und intressiert an ihre Umwelt.Fressen ganz normal..Das Männle was ich seperat halte,ist es genau das Selbe...LG Tina

              Kommentar


              • #8
                Moin.

                Bin mit meinem Tier auch bei Dr. Mutschmann und sehr zufrieden damit.
                Ich halte ihn für nett, kompetent und ja, passt einfach. Dann bin ich auch gern bereit 100 km zu fahren und für die Kotuntersuchung mehr als woanders auszugeben.

                Nur seine Labormitarbeiter.... hat man hier ja auch gelesen, dass es da zu einer Verwechslung gekommen sein mag. Ich hatte auch schonmal zwei Befunde und keine Rechnung (der Schildkrötenbesitzer, von dem ich den zweiten Befund hatte wird 2 Rechnungen bekommen haben) oder mir wurden 3 Kotproben statt einer berechnet. Beim letzten mal wurde mir eine Kotprobe statt zwei berechnet.
                Es wird nie aufregend bei der Post von exomed .

                LG Leela

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Leela Beitrag anzeigen
                  Moin.

                  Bin mit meinem Tier auch bei Dr. Mutschmann und sehr zufrieden damit.

                  Nur seine Labormitarbeiter....
                  Es wird nie aufregend bei der Post von exomed .

                  LG Leela
                  Hi,
                  ich bin auch schon nach Berlin gegondelt, um den Doc zu konsultieren.
                  Fakt ist, er ist anerkannt gut!

                  Labordiagnostik hat so ihre Tücken, (ist auch abhängig wie Material verschickt wird) davon kann ich ein Liedchen singen. Wenn ich das vermeiden kann, welche Erfahrungen ich machte, liebend gern.

                  Also:
                  ich erhielt ein krankes Tier von einem fremden Halter.
                  Wir schickten unabhängig voneinander von diesem Tier Kotproben ein und von unserem Bestand auch gleich noch.
                  Das Ergebniss war für mich niederschmetternd, denn alle meine Tiere waren tödlich erkrankt.

                  Der fremde Halter hatte hingegen keinerlei Erkrankungen in seinem Bestand, ergo auch das mir zur Pflege gebrachte Tier sollte gesund sein.

                  Mein TA behandelte dieses Tier erfolgreich und es lebte noch viele Jahre bei mir.
                  Meine Tiere wurden gar nicht behandelt und sie sind bis heute noch gesund.





                  JA DOKTOR, KLAR HERR DOKTOR, AUßER FRAGE HERR DOKTOR?????????? :ggg:

                  Esther
                  Zuletzt geändert von Smaragd; 21.05.2008, 14:52.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo..
                    Obwohl der Untersuchungsbericht der anderen zwei Weibchen negativ war,kann ich mir einfach nicht vorstellen das die anderen sich nicht angesteckt haben...
                    Eines der beiden Weibchen ist seit ein paar Tagen äusserst verändert,sie ist immer nur noch recht dunkel,frißt so gut wie nichts,bewegt sich nicht viel von der Stelle...

                    Natürlich war ich auch wieder mal bei meinem RTA,all die Untersuchungen wurden gemacht,wie Blutuntersuchung,KOtuntersuchung(kein Parasiten/Wurmbefall),eine Kotprobe wurde weggeschickt,die auf Krythos untersucht wird.Vom anderen Weibchen wo ich die Kotprobe verschickt habe,müsste ich Montag spätestens Dienstag Bescheid bekommen.Dieses Weibchen ist noch recht munter,keine Veränderung...Auch das Männle was seperat sitzt,ist munter und fidel...

                    Die Kleine sitzt natürlich im Moment auch seperat.Ich persönlich habe ein ungutes Gefühl im Bauch.

                    Mein neues Terrarium ist auch fast so gut wie fertig,ich steh davor und weiß nicht was ich machen soll.Wenn die Krythos wirklich so gefährlich sind wie man immer und überall liest auch das die Ansteckung ratzfatz geht,bin ich mir fast sicher,dass die anderen es auch haben....Ich bin so gespannt auf die Untersuchungen und andersrum will ichs eigentlich gar nicht wissen,weil ich totale Schiss habe...Einen traurigen Gruß Tina

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
                      Hallo..
                      Obwohl der Untersuchungsbericht der anderen zwei Weibchen negativ war,kann ich mir einfach nicht vorstellen das die anderen sich nicht angesteckt haben...


                      Die Kleine sitzt natürlich im Moment auch seperat.Ich persönlich habe ein ungutes Gefühl im Bauch.

                      Mein neues Terrarium ist auch fast so gut wie fertig, ich steh davor und weiß nicht was ich machen soll.
                      Hallo
                      wie schon letstens gesagt warte die anderen Befunde ab vorher ist alle nur Spekulation, und bringt auch weiter nigs.
                      Sollte dein Becken bald fertig sein wehre logisch vorher kein Tier hineinzusetzen erst wenn die Befunde Negativ sind.
                      Wenn du positive Befunde bekommst, würde ich davor abraten sondern das neue gut und sicher verstauen da du es sonst umsonst gekauft und gebaut hättest.
                      So rational das jetzt klingen Mark aber du weist wie ich das meine.:wub:
                      Nun warte bitte erst mal den Befund ab, und mache dich nicht wieder vorher verrückt.
                      Gruß Bärbel
                      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 24.05.2008, 22:38.

                      Kommentar


                      • #12
                        Huhu Bärbel,

                        ja ich weiß,du hast Recht,abwarten.Aber da ich meine Tiere sehr gut kenne wie du wohl deine auch,ist mir klar das sie irgendwas hat.Das was ich gestern geschrieben habe,ist auch für mich so,dass ich meinen inneren Druck und meine Sorgen hier reinschreiben kann,es erleichtert mich etwas.Ich weiß hier sind Menschen die meine Sorgen verstehn und wirklich verstehn können es nur die Menschen die auch diese Tiere haben.

                        Auch wenns schwer fällt,was du gesagt hast mit dem neuen Terrarium,stimmt einfach.Bevor ich nicht wirklich Bescheid weiß,lass ich sie in ihrem Alten..Wenn ich das neue Terrarium so anschau,dann tut es mir fast weh..Denn gebaut haben wir es doch extra für unsere LIeblinge.Damit sie es noch viel viel besser haben.

                        Eine Frage hätt ich noch!

                        Wenn Kryptosporiden so schnell zur Ansteckung führen aber meine Tiere vllt doch nichts haben,wie kann das angehn???

                        LG Tina
                        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 25.05.2008, 11:49.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich wußte es,die erste KOtprobe die ich nach den Sammelkotproben weggeschickt habe,war positiv,also KryptosporidienbefallZwei andere KOtproben von den anderen Zweien ist auch unterwegs...Hoffnung hab ich etwas bei meinem Männchen.
                          Klar ich bin total niedergeschlagen gewesen aber heute gehts mir schon wieder besser.Hab mich damit abgefunden.Es geht ihnen ja allen Drei sehr gut.Langes Gespräch gestern mit TA geführt.Kryptosporidienbefall heisst ja auch nicht gleichzeitig sofortiger qualvoller Tod.Ich werde meine Tiere bis zum Schluss pflegen.Normalerweise könnte ich sie nun auch im alten Terrarium lassen,aber wir haben uns nun entgültig dazu entschlossen,sie beide ins neue umzusiedeln.Ja,ich weiß ich kann dort nie wieder gesunde Tiere reinsetzen,ist mir schon klar.Als mein Ta mir gestern erzählt das er auch drei Leopardengeckos mit Kryptosporidienbefall aufgenommen hat,die noch total fit sind und das schon seit einem Jahr,ist mir die Idee gekommen,falls meine Tiere nicht noch Jahre durchhalten,dass ich wirklich kranke Tiere bei mir aufnehme,wo der Besitzer sagt das sie eingeschläfert werden sollen,es ihnen aber noch gut geht...Tina

                          Kommentar


                          • #14
                            Liebe Tina,
                            tot gesagte leben lange - ist eine Weisheit, die ich tgl. in der Praxis erlebe.
                            Du kannst einen tödlichen Befund haben, kannst über eine Statistik verfügen, wie die Lebenserwartung mit diesem Befund ist, aber......

                            Die Rechnung ist ohne das Individuum gemacht und das kann Kräfte mobilisieren, die alle Prognosen kippen.

                            Das gilt auch für ein Tier, denn auch dieses will nicht unbedingt sterben, wenn es kämpfen kann.


                            Ich will dir damit sagen, dass du deinen Tieren die bestmöglichen Bedingungen zum Leben bieten solltest, sie nach besten Kräften unterstützen kannst, ihnen mit Hilfe des Tierarztes eine Behandlung angedeihen lässt und dann wartest du ab, was das Tier selbst beisteuert.

                            Wäre durchaus möglich, dass du über Haltungs- Erfahrungen in 2, 3, 5,.......Jahren berichtest, die Halter mit ihren gesunden Tieren nicht schaffen, weil sie diese killen. Womöglich verfasst du mal einen Artikel, der deine Erfahrung mit der Pflege von kranken Tieren weiter gibt.

                            Was du nach dem Ableben deiner Tiere tun möchtest und kannst, ist Vorhersehung.
                            Ich habe sehr zeitig gelernt, jetzt zu leben und dieses JETZT kann es in wenigen Sekunden gar nicht mehr geben.

                            wolltest du das von mir hören?
                            Was ich zur optimalen Pflege deiner Tiere an Wissen beisteuern kann, werde ich versuchen.

                            Liebe Grüße
                            Esther

                            Kommentar


                            • #15
                              Ja liebe Esther,ich glaube genau DAS wollte ich von dir hören und ich fühle mich durch dein Geschriebenes noch gestärkter.Ich werde alles erdenklich Mögliche für meine Schätzchen tun,dabei immer nur positiv denken und vor allen Dingen nie dabei aufgeben..Bei diesen Gedanken(positive) fühle ich mich wirklich sehr gut und ich bin überhaupt nicht mehr traurig.Vllt schaffen wir es ja und ich kann hier in ein paar Jahren wirklich darüber berichten..Ganz ganz lieben Gruß und danke für deine klassen Worte die du für mich hast Tina und die drei von der Tankstelle

                              Ausserdem werde ich für die Bartagamenbesitzer die erfahren das ihre Tiere eine tödliche Krankheit haben und sich dann sofort fürs Einschläfern entscheiden obwohl es den Tieren noch super gut geht,niemals Verständnis aufbringen!!!
                              Zuletzt geändert von fledermaus3623; 27.05.2008, 17:06.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X