Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freilauf auf dem Balkon?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freilauf auf dem Balkon?

    Hallo,
    bin am überlegen, ob ich meinen Tieren im Sommer stundenweisen Freilauf auf dem Balkon (unter Aufsicht) gewähren soll.

    Der Balkon ist ca 5m auf 1,5m groß und

    - hat sehr viel Sonne
    - ist ausbruchssicher, es sei denn die Tiere springen übers 1,2 m hohe Geländer ( meine größte Sorge)
    - bietet auch Schattenplätze und was zu klettern
    - es besteht keine Bedrohung durch Räuber, ausser großen Vögeln (ist hier aber sehr unwahrscheinlich, da Stadtwohnung)

    Ich bin mir nicht sicher, ob die Vor- oder die Nachteile (Stress, Räuber, Flucht..) überwiegen.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Freilauf unter Aufsicht von Bartagamen auf dem Balkon?

    Bitte um (freundlich geführte) Diskussion..

    Danke

  • #2
    Also mein großer hat fast jeden Tag Hofgang auf dem Balkon.
    Doch da dieser nicht ausbruch bzw. absturzsicher ist, sitzt er in einem 150x60x70 Flexarium ( Schwarze Drahtgaze damit die Sonne schön prallt), was man jedesmal wunderbar binnen 5 min. Auf und wieder Abbaut.
    Diese Variante ist denke ich die Sicherste, denn Bartis können an fast allen Oberflächen klettern.

    Recneps Abmis

    Kommentar


    • #3
      Erstmal danke für die schnelle Antwort!
      Mit dem Gedanken spiele ich auch, ist wahrscheinlich sicherer. Trotzdem finde ich es reizvoll den Tieren mal ein bischen mehr Fläche zu bieten. Wahrscheinlich werd ich beides praktizieren, d.h. Flexarium (ohne Aufsicht), Freilauf wenn ich draussen in Liegestuhl weile. So können die Tiere länger draussen bleiben. Oder gibts hier Einwände?

      Kommentar


      • #4
        Wenn du so eine riesige Fläche auf deinem Balkon hast,dann kannst du doch schön was für deine Lieblinge einzäunen also richtig was bauen!!! Tina

        Kommentar


        • #5
          ich weiß nicht genau, wie ich mir das vorstellen sollte?

          mein Balkon ist gefließt, also ziemlich kalt von unten und die Lauffläche ist für Bartagamen absolut ungeeignet.
          Außerdem wäre ich nicht so sicher, dass es nicht doch nen Spalt gibt, wo sie verschwinden können
          Außerdem gibt es je nach Tageszeit doch sehr große Flächen Schatten im unteren Bereich. In etwa 1m Höhe sieht das ganz anders aus, da ist ganztags Sonne.

          Was mich aber am allermeisten stören würde, ist das Handhaben des Tieres. Wenn ich schon lese, "unter Aufsicht" dann bekomm ich ne Gänsehaut.

          Diese Erfahrungen will ich alle gar nicht machen. Meine Tiere haben auf dem Balkon ein Gehege, in dem sind sie nun bis September und ich beaufsichtige sie nicht.

          Esther

          Kommentar


          • #6
            Ist ne gute Variante denke ich, wobei du deinen Kleinen auch frei in der Wohnung laufen lassen kannst.
            Aber in der Sonne ist natürlich besser.
            Wenn er auf dem Balkon ist musste nur daran denken immer die Tür zuzumachen damit der oder die kleine keinen Zug kriegt.

            MFG
            Recneps Abmis

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Recneps Abmis Beitrag anzeigen
              wobei du deinen Kleinen auch frei in der Wohnung laufen lassen kannst.
              was soll das bitte, lass den Unfug!!!

              Kommentar


              • #8
                Lach,wenn ich das grad so lese,denk ich da du hast ne Katze oder ein Kaninchen grins

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Recneps Abmis Beitrag anzeigen
                  ...wobei du deinen Kleinen auch frei in der Wohnung laufen lassen kannst...
                  ... "kann" sie/er zwar schon, aber sollte man nicht!

                  Näheres dazu siehe in unseren Bartagamen FAQ!

                  LG,
                  Sven.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
                    Lach,wenn ich das grad so lese,denk ich da du hast ne Katze oder ein Kaninchen grins
                    ich finde es nicht mehr lustig, auch mit einem Kaninchen nicht.
                    Diese Tiere benötigen auch einen bestimmten Untergrund zum laufen und sie wollen auch nicht ständig rumgetragen werden.

                    ich denke, der Quatsch sollte beendet werden, denn die Tiere sind nicht zum rumtragen da. Wer das verwechselt, sollte ein Pluschtier auf den Balkon oder in die Wohnung setzen,

                    verärgerte Grüße Esther

                    Kommentar


                    • #11
                      Hehe,
                      ich glaube recneps hat sich nen kleinen Scherz erlaubt.
                      Aber Spaß beiseite. Der Balkon ist wirlich sehr sonnig, ein bischen Schatten kann auch nicht schaden. Am Boden ist eine Art Kunstrasen (keine Verletzungsgefahr), zusätzlich würde ich eine große Wanne mit Sand anbieten.
                      Es ist so, dass ich auch gerne und viel auf meinem Balkon bin, wenn ich so ein Stressor für die Tiere bin macht dann auch ein Flexarium keinen Sinn, solange ich draussen bin, oder wie?
                      Schöne grüße,
                      sebastian

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Mr. Review Beitrag anzeigen
                        Es ist so, dass ich auch gerne und viel auf meinem Balkon bin, wenn ich so ein Stressor für die Tiere bin macht dann auch ein Flexarium keinen Sinn, solange ich draussen bin, oder wie?
                        Schöne grüße,
                        sebastian
                        Sebastian,
                        denk noch mal in Ruhe nach ja?

                        Tiere sind an ein Umfeld angepasst.
                        ein händling bedeutet, es wird gefangen und transportiert
                        eine neue Umgebung ist eine feindliche Umgebung
                        haben sie dann noch nicht ihre Vorzugsbedingungen und werden sie anhaltend gehändelt, so Marke, geh doch da in den Sandkasten...........

                        das ist alles Stress pur.

                        Schaff dem Tier ein spezielles Gehege auf dem Balkon, soooo groß du machen kannst, dann setz sie da rein und lass sie in Ruhe. Ob du dich nun auf dem Balkon oder in der Wohnung neben ihren Behältern aufhälst, spielt eine untergeortnete Rolle. Aber lass sie halt in Ruhe.

                        Verstanden?
                        Bitte!

                        Kommentar


                        • #13
                          also wir haben hier eine große Terrasse, da haben wir einen Käfig mit ner OSB-Platte darunter und Sand drauf an die sonnigste Stelle gestellt (im Käfig gibt es dennoch Schattenbereiche!), hier dürfen die Bartis raus. Wie aber schon in nem anderen Thread erwähnt, hole ich sie abends noch rein, aber sie sind dann wenigstens 6-8 Stunden draussen...also nicht nur kurz, so wird der Stress, den sie gar nicht zeigen beim raus- und reintragen, minimiert...

                          Aber wie macht ihr das eigentlich, wenn es regnet? Bisher waren sie nur bei Sonne oder Bewölkung draussen??

                          Was extrem ist und ich sonst vom Terrarium her nicht kenne ist die Tatsache, wenn man die Terrasse betritt, verschwinden sie sofort in die bereitgestellten Höhlen oder in irgendein Eck, wahrscheinlich weil sie dort am Boden sind und im Terrarium auf Bauchhöhe, da sehen sie uns wohl als Feind...witzig ist dabei, wie sie immer wieder rausluken, ob die "Gefahr" weg ist Aber es wird schon langsam besser, ab und an muss man halt mal auf die Terrasse, lässt sich nicht vermeiden...

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich hab meine ja auch in einem großen Freigehege,wenn ich rausgeh oder um die Ecke kommen schaun sie nur neugierig,aber verschwinden tun sie nicht.Ich hole sie abends rein,sobald es hier dunkel wird,tummeln sich hier die Marder,dass ist mir einfach zu gefährlich für die Kleinen!!!Hier wurden schon in der Nachbarschaft Kaninchen geholt vom Marder:Ich lass es nicht darauf ankommen..

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                              was soll das bitte, lass den Unfug!!!
                              WAS ist dein Problem ??
                              Wenn drausse 30 C° und mehr herrschen und du keine übergroße Klimaanlage hast, sind die Temperaturen durchaus Ok.
                              Ich verstehe das nicht , jeden Sommer seit 9 Jahren lasse ich meinen Dicken ab und an in der Wohnung rennen, und er war nicht EINmal krank!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X