Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freilauf auf dem Balkon?
Mr. Review
19.05.2008, 19:34
Hallo,
bin am überlegen, ob ich meinen Tieren im Sommer stundenweisen Freilauf auf dem Balkon (unter Aufsicht) gewähren soll.
Der Balkon ist ca 5m auf 1,5m groß und
- hat sehr viel Sonne
- ist ausbruchssicher, es sei denn die Tiere springen übers 1,2 m hohe Geländer ( meine größte Sorge)
- bietet auch Schattenplätze und was zu klettern
- es besteht keine Bedrohung durch Räuber, ausser großen Vögeln (ist hier aber sehr unwahrscheinlich, da Stadtwohnung)
Ich bin mir nicht sicher, ob die Vor- oder die Nachteile (Stress, Räuber, Flucht..) überwiegen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Freilauf unter Aufsicht von Bartagamen auf dem Balkon?
Bitte um (freundlich geführte) Diskussion..
Danke
Recneps Abmis
19.05.2008, 19:42
Also mein großer hat fast jeden Tag Hofgang auf dem Balkon.
Doch da dieser nicht ausbruch bzw. absturzsicher ist, sitzt er in einem 150x60x70 Flexarium ( Schwarze Drahtgaze damit die Sonne schön prallt), was man jedesmal wunderbar binnen 5 min. Auf und wieder Abbaut.
Diese Variante ist denke ich die Sicherste, denn Bartis können an fast allen Oberflächen klettern.
Recneps Abmis
Mr. Review
19.05.2008, 19:51
Erstmal danke für die schnelle Antwort!
Mit dem Gedanken spiele ich auch, ist wahrscheinlich sicherer. Trotzdem finde ich es reizvoll den Tieren mal ein bischen mehr Fläche zu bieten. Wahrscheinlich werd ich beides praktizieren, d.h. Flexarium (ohne Aufsicht), Freilauf wenn ich draussen in Liegestuhl weile:). So können die Tiere länger draussen bleiben. Oder gibts hier Einwände?
fledermaus3623
19.05.2008, 20:01
Wenn du so eine riesige Fläche auf deinem Balkon hast,dann kannst du doch schön was für deine Lieblinge einzäunen also richtig was bauen!!! Tina:D
ich weiß nicht genau, wie ich mir das vorstellen sollte?
mein Balkon ist gefließt, also ziemlich kalt von unten und die Lauffläche ist für Bartagamen absolut ungeeignet.
Außerdem wäre ich nicht so sicher, dass es nicht doch nen Spalt gibt, wo sie verschwinden können
Außerdem gibt es je nach Tageszeit doch sehr große Flächen Schatten im unteren Bereich. In etwa 1m Höhe sieht das ganz anders aus, da ist ganztags Sonne.
Was mich aber am allermeisten stören würde, ist das Handhaben des Tieres. Wenn ich schon lese, "unter Aufsicht" dann bekomm ich ne Gänsehaut.
Diese Erfahrungen will ich alle gar nicht machen. Meine Tiere haben auf dem Balkon ein Gehege, in dem sind sie nun bis September und ich beaufsichtige sie nicht.
Esther
Recneps Abmis
19.05.2008, 20:03
Ist ne gute Variante denke ich, wobei du deinen Kleinen auch frei in der Wohnung laufen lassen kannst.
Aber in der Sonne ist natürlich besser.
Wenn er auf dem Balkon ist musste nur daran denken immer die Tür zuzumachen damit der oder die kleine keinen Zug kriegt.
MFG
Recneps Abmis:)
wobei du deinen Kleinen auch frei in der Wohnung laufen lassen kannst.
was soll das bitte, lass den Unfug!!!
fledermaus3623
19.05.2008, 20:07
Lach,wenn ich das grad so lese,denk ich da du hast ne Katze oder ein Kaninchen grins
Massatus
19.05.2008, 20:08
...wobei du deinen Kleinen auch frei in der Wohnung laufen lassen kannst...
... "kann" sie/er zwar schon, aber sollte man nicht!
Näheres dazu siehe in unseren Bartagamen FAQ!
LG,
Sven.
Lach,wenn ich das grad so lese,denk ich da du hast ne Katze oder ein Kaninchen grins
ich finde es nicht mehr lustig, auch mit einem Kaninchen nicht.
Diese Tiere benötigen auch einen bestimmten Untergrund zum laufen und sie wollen auch nicht ständig rumgetragen werden.
ich denke, der Quatsch sollte beendet werden, denn die Tiere sind nicht zum rumtragen da. Wer das verwechselt, sollte ein Pluschtier auf den Balkon oder in die Wohnung setzen,
verärgerte Grüße Esther
Mr. Review
19.05.2008, 20:19
Hehe,
ich glaube recneps hat sich nen kleinen Scherz erlaubt.
Aber Spaß beiseite. Der Balkon ist wirlich sehr sonnig, ein bischen Schatten kann auch nicht schaden. Am Boden ist eine Art Kunstrasen (keine Verletzungsgefahr), zusätzlich würde ich eine große Wanne mit Sand anbieten.
Es ist so, dass ich auch gerne und viel auf meinem Balkon bin, wenn ich so ein Stressor für die Tiere bin macht dann auch ein Flexarium keinen Sinn, solange ich draussen bin, oder wie?
Schöne grüße,
sebastian
Es ist so, dass ich auch gerne und viel auf meinem Balkon bin, wenn ich so ein Stressor für die Tiere bin macht dann auch ein Flexarium keinen Sinn, solange ich draussen bin, oder wie?
Schöne grüße,
sebastian
Sebastian,
denk noch mal in Ruhe nach ja?
Tiere sind an ein Umfeld angepasst.
ein händling bedeutet, es wird gefangen und transportiert
eine neue Umgebung ist eine feindliche Umgebung
haben sie dann noch nicht ihre Vorzugsbedingungen und werden sie anhaltend gehändelt, so Marke, geh doch da in den Sandkasten...........
das ist alles Stress pur.
Schaff dem Tier ein spezielles Gehege auf dem Balkon, soooo groß du machen kannst, dann setz sie da rein und lass sie in Ruhe. Ob du dich nun auf dem Balkon oder in der Wohnung neben ihren Behältern aufhälst, spielt eine untergeortnete Rolle. Aber lass sie halt in Ruhe.
Verstanden?
Bitte! :)
svenchen
20.05.2008, 15:35
also wir haben hier eine große Terrasse, da haben wir einen Käfig mit ner OSB-Platte darunter und Sand drauf an die sonnigste Stelle gestellt (im Käfig gibt es dennoch Schattenbereiche!), hier dürfen die Bartis raus. Wie aber schon in nem anderen Thread erwähnt, hole ich sie abends noch rein, aber sie sind dann wenigstens 6-8 Stunden draussen...also nicht nur kurz, so wird der Stress, den sie gar nicht zeigen beim raus- und reintragen, minimiert...
Aber wie macht ihr das eigentlich, wenn es regnet? Bisher waren sie nur bei Sonne oder Bewölkung draussen??
Was extrem ist und ich sonst vom Terrarium her nicht kenne ist die Tatsache, wenn man die Terrasse betritt, verschwinden sie sofort in die bereitgestellten Höhlen oder in irgendein Eck, wahrscheinlich weil sie dort am Boden sind und im Terrarium auf Bauchhöhe, da sehen sie uns wohl als Feind...witzig ist dabei, wie sie immer wieder rausluken, ob die "Gefahr" weg ist :D Aber es wird schon langsam besser, ab und an muss man halt mal auf die Terrasse, lässt sich nicht vermeiden...
fledermaus3623
20.05.2008, 16:31
Ich hab meine ja auch in einem großen Freigehege,wenn ich rausgeh oder um die Ecke kommen schaun sie nur neugierig,aber verschwinden tun sie nicht.Ich hole sie abends rein,sobald es hier dunkel wird,tummeln sich hier die Marder,dass ist mir einfach zu gefährlich für die Kleinen!!!Hier wurden schon in der Nachbarschaft Kaninchen geholt vom Marder:Ich lass es nicht darauf ankommen..
Recneps Abmis
20.05.2008, 17:22
WAS ist dein Problem ??
Wenn drausse 30 C° und mehr herrschen und du keine übergroße Klimaanlage hast, sind die Temperaturen durchaus Ok.
Ich verstehe das nicht , jeden Sommer seit 9 Jahren lasse ich meinen Dicken ab und an in der Wohnung rennen, und er war nicht EINmal krank!
svenchen
20.05.2008, 17:40
Ich hab meine ja auch in einem großen Freigehege,wenn ich rausgeh oder um die Ecke kommen schaun sie nur neugierig,aber verschwinden tun sie nicht.Ich hole sie abends rein,sobald es hier dunkel wird,tummeln sich hier die Marder,dass ist mir einfach zu gefährlich für die Kleinen!!!Hier wurden schon in der Nachbarschaft Kaninchen geholt vom Marder:Ich lass es nicht darauf ankommen..
ja dann würde ich sie auch auf alle Fälle reinholen bei der Gefahr...aber darüber werden sich mal wieder hier die Geister scheitern..die einen finden es unmöglich, die Tiere wieder reinzuholen Abends und die anderen sehen es als vollkommen OK an...immerhin tun auch wir, die die Tiere Abends oft wieder reinholen den Rackern was Gutes und lassen sie nicht nur im Terrarium fristen..die Farben, die sie bekommen durch das natürliche UV-Licht ist ja echt grandios! Ein Unterschied wie Tag und Nacht ;)
fledermaus3623
21.05.2008, 08:47
Genau,auf ein leergeräumtes Freigehege kann auch ich verzichten!!
Lullaby07
21.05.2008, 09:17
Wo ist das Problem?
Ich lasse meine Bartis seit Jahren einmal die Woche in einem geschlossenem
Zimmer (weil in der restlichen Wohnung Katzen sind) frei rumlaufen.
Dabei lasse ich ihnen durch eine Rampe die freie Wahl zum rein und raus
kommen. Natürlich habe ich keinen Teppich, alle eventuellen Gefahrenquellen
sind weggeräumt und die Temperaturen imm Zimmer stimmen auch.
Soweit man das bei Reptilien beurteilen kann genießen sie den zusätlichen
Platz, sie verschwinden nich scheu in einer Ecke sondern alles wird immer
wieder neugierig untersucht...
Wie könnte ich ihnen das verwehren:wub:
[quote=Recneps Abmis;548453]WAS ist dein Problem??
Ich verstehe das nicht, jeden Sommer seit 9 Jahren lasse ich meinen Dicken ab und an in der Wohnung rennen, und er war nicht EINmal krank!
Willkommen in der Rubrik WILDES WOHNZIMMER mit allen Varianten der Kuschelfraktion!
Mein Gott, da gibt man sich Mühe zu vermittelt, dass Reptilien etwas Besonderes sind,
und. ?............ = 0
[quote=Lullaby07;548622]Wo ist das Problem?
Zimmer frei rumlaufen.
kommen. Natürlich habe ich keinen Teppich
Ja? ist der Raum mit Sand gefüllt, den benötigen nämlich die Tiere, darauf haben sie sich über Jahre......... in der Entwicklung angepasst.
alle eventuellen Gefahrenquellen sind weggeräumt
haste ne Ahnung was alles Gefahrenquellen im Wohnraum sind?
und die Temperaturen im Zimmer stimmen auch.
das finde ich ganz toll, hier hätte ich gern mal gewusst, mit welcher Beleuchtung du auf welche Werte kommst. Weiter würde ich gern deine Stromrechnung wissen wollen, denn Schadenfreude ist bekanntlich was besonders tolles. Außerdem täte mich interessieren, wie du das bei den Werten aushältst?
Nur mal so............:ggg:
Soweit man das bei Reptilien beurteilen kann genießen sie den zusätzlichen
Platz, sie verschwinden nicht scheu in einer Ecke sondern alles wird immer
aha, du bist Reptilienpsychologe?
alles klar
Nein macht es auf keinen Fall, denn es ist das oberste Ziel unsere Tiere glücklich zu machen, also teilt ruhig mit ihnen den Wohnraum
ätzend nette Grüße :rolleyes:
fledermaus3623
21.05.2008, 10:34
Bin zwar auch erst 2,jahre dabei,aber ich denke da hast du wohl 200Prozent recht mit dem was du hier sagst,Esther!Freilauf im Wohnzimmer und sogar ne Rampe :wall:,sagt das nicht alles!??? :ggg:Tina
Lullaby07
21.05.2008, 11:55
Unglaublich wie vorhersehbar diese Reaktion doch war...
Nein natürlich ist das Zimmer nicht mit Sand gefüllt und es geht auch nicht darum sich den Lebensraum mit seinen Reptilien zu teilen:wall:
Es geht bei einem Freilauf auch nicht darum ein zweites Terrarium zu schaffen
es geht lediglich darum das Platzangebot zu erweitern.
Ich weiß ich lehn mich jetzt ganz weit aus dem Fenster aber Bartagamen
können wohl kaum zu viel Platz haben, oder etwa doch:confused:
Zu Smaragd, du bist also nicht in der Lage deinen Tieren anzusehen ob sie sich wohlfühlen? Das finde ich doch sehr traurig, vielleicht sollest du sie besser beobachten dann muss man auch kein Reptilienpsychologe sein
und die "Rampe" ermölicht ihnen die frei Entscheidung ihr Terrarium zu verlassen oder ebend halt nicht!
WAS ist dein Problem ??
Wenn drausse 30 C° und mehr herrschen und du keine übergroße Klimaanlage hast, sind die Temperaturen durchaus Ok.
Ich verstehe das nicht , jeden Sommer seit 9 Jahren lasse ich meinen Dicken ab und an in der Wohnung rennen, und er war nicht EINmal krank!
Wo ist das Problem?
Zimmer (weil in der restlichen Wohnung Katzen sind) frei rumlaufen.
kommen. Natürlich habe ich keinen Teppich, alle eventuellen Gefahrenquellen
sind weggeräumt und die Temperaturen imm Zimmer stimmen auch.
Soweit man das bei Reptilien beurteilen kann genießen sie den zusätlichen
Platz, sie verschwinden nich scheu in einer Ecke sondern alles wird immer
Hallo ihr 2,
ich möchte es mal auf nette Weise versuchen, schließlich wollen wir euch nicht verkraulen und lieber aufzeigen, warum eine "Zimmerhaltung" unter den Umständen eines normal eingerichteten Zimmers schlecht ist.
Nicht nur der Bodengrund - und somit eine Schädigung der Gelenke, sondern auch die Luftfeuchtigkeit können außerhalb des Terrariums nicht angepasst werden.
Der Boden:
Ist es Teppich bekommt man hier die wenigsten Fusseln abgesaugt und die Krallen der Tiere können sich verfangen. Drunter ist meistens Beton, welcher auch im Sommer meistens eher kalt ist.
Ist es Parkett, Laminat u.s.w. befinden sich nicht nur Putzmittelreste darauf, sondern auch im saubersten Haushalt Bakterien, gegen die ein Bartagamenkörper nicht immun ist. Bekanntlich und wie man ständig bei Bartagamen sieht wird die Umgebung mit der Zunge ausgekundschaftet, weshalb alle Partikel in den Körper gelangen können. Außerdem ist auch dieser Boden meistens kalt. Außer natürlich man hat eine Bodenheizung.
Als nächstes herrscht am Boden ein Luftzug, den wir nicht wahrnehmen, aber bei den Tieren zu einer Lungenentzündung führen kann - zusammen mit der zu hohen Luftfeuchtigkeit.
Um mal wenige paar Gefahren aufzuzeigen.
Es ist ja gut, dass die Tiere bisher nichts abbekommen haben - obwohl Bakterien glaube nur durch eine Blutuntersuchung feststellbar wären - Bartagamen zeigen ja erst sehr spät, wenn es ihnen nicht gut geht.
Aber bitte setzt es mit o. g. Hinweisen nicht weiter aufs Spiel und lasst die Tiere im Terrarium, wo die optimalen Bedingungen für sie herrschen.
Wenn das Terrarium groß genug und artgerecht ist ist ein weiteres Platzangebot nicht notwendig.
Bitte nehmt es euch zu Herzen!
Danke!
viele Grüße
Conny
P.S.: Woran erkannt man, dass eine Bartagame sich wohl fühlt? Etwa "nur" daran, wenn sie sich nicht schwarz färbt und/ oder versteckt?
Nicht böse gemeint. Aber eine Antwort wäre interessant
Hi,
was nützt der größte Platz wenn die Haltung in dem Moment nicht artgerecht ist.
( Sonnenplätze mit mind. 45 Grad und einer Umgebungstemperatur von um die 30 . . ok , wenn du das sagst :o )
Wenn du die Reaktionen schon geahnt hast wirst du dich ja auch nicht dran stören. Du scheinst also drum zu wissen. Wie kommt`s . .
Da du die Ansprüche deiner Bartagamen genau kennst und um die Berechtigung der Kritik ganz genau weißt ?
" Wie könnte man ihnen das verwehren " ? :
Indem man seine allzu vermenschlichenden Vorstellungen/ Wünsche vom Empfinden solch eines Exoten mal etwas zurückschraubt --> :wub:
Und sich Connys Beitrag mal etwas zu Herzen nimmt und ernsthaft drüber nachdenkt
Grüße
mirac
Lullaby07
21.05.2008, 12:19
um das ganze nochmal zu verdeutlichen...
mir ist sehr wohl bewusst das ein gut eingerichtetes Terarium der este Platz ist,
es geht auch nich darum sie in der Wohnung zu halten sondern ihnen für eine Stunde pro Woche "Auslauf" zu ermöglichen.
Ich bin bestimmt auch kein unbelehrbarer Mensch, doch verlasse ich mich bei Fragen zur Haltung in erster Linie nicht auf Experten dehren Ausbildung und Erfahrung ich nicht kenne sondern auf meine Tierärztin (natürlich eine für Reptilien) und dehren Erfahrung.
Hi,
ich verlasse mich lieber auf die Erfahrungen von Leuten die diese Tiere selber erfolgreich jahrelang halten.
Und die entsprechend - zwangsläufig- oft mehr Kompetenz bei speziellen Haltungsfragen haben.
Ich mag meine Tierärztin :) ( die keine Bartagamen hält ) sehr und vertraue ihr in den medizinischen Angelegenheiten durchaus.
Haltungsfragen und die Erfahrungen mit allgemeinem medizinischem Knowhow sind allerdings schnell mal 2 unterschiedliche paar Schuhe.
Grüße
mirac
Zu Smaragd, du bist also nicht in der Lage deinen Tieren anzusehen ob sie sich wohlfühlen? Das finde ich doch sehr traurig, vielleicht sollest du sie besser beobachten dann muss man auch kein Reptilienpsychologe sein
Halt, ich bin nicht blond!
Selbstverständlich weiß ich auch, wie Bartagamen sich im Wohnraum bewegen, denn es sind die Tiere meines Sohnes gewesen.
Ja, sie laufen auf Parkett, wie mit Schlittschuhen
Ja, sie krallen im Teppich und reisen sich unter Panik wieder los
Ja, sie suche interessiert nach einem Lebensraum, der ihnen genehm ist
Ja, sie verweilen nach einer Zeit ruhig, weil ihre Aktivitätswerte bei minus liegen
Bin ich nun dumm genug und beurteile dieses Interesse und das Verweilen als ihnen angenehm, dann verschaffe ich ihnen so oft es geht diese Möglichkeit.
Es ist kein Geheimnis, dass ich nicht nur Bartagamen halte.
Setze ich nun deine Theorie auch auf Bergagamen um, denn die haben bekanntlich ein 3000ter Gebirge mit Wasserfall, Wassernebel und hohen Bäumen, dann würde ich es ihnen doch bieten.
Oder?
Nein!
Sie bezahlen dieses Händeln mit ihrem Leben, im besten Fall mit dem Ausfall von Gelegen und im schlimmsten Fall mit verstümmelten, nicht entwicklungsfähigen Jungtieren.:eek:
Ich beobachte nicht und zieh keine Rückschlüsse?
Nur weil Bartagamen robuster erscheinen und nicht gleich solche Störungen zeigen, sollte man nicht schlussfolgern, dass sie durch solche Handlungsweisen nicht doch geschädigt werden.
Von mir aus kannst du mit deinen Viechern veranstalten was du willst, aber gib diese Ratschläge nicht weiter. Tust du es doch, stößt du hier auf massive Kritik.
Für dich Grüße
Smaragd
Lullaby07
21.05.2008, 12:49
Da magst du auch recht haben aber der Vorteil ist das sie auch über die Erfahrungen ihrer Patienten bescheid weiß und diese weiter geben kann.
Außerdem würden solche groben Fahrlässigkeiten (wozu auch nach Meinungen einiger hier ein Freilauf gehört) zu verletzungen oder Krankheiten führen und die landen dann ja wiederum beim Tierarzt.
zu Smaragd ich weiß nicht wie du deine Tiere nennst aber Viecher sind meine ganz bestimmt nicht und wenn die Tiere deinem Sohn gehören sollte möglicherweise er das schreiben übernehmen...
und wenn die Tiere deinem Sohn gehören sollte möglicherweise er das schreiben übernehmen...
ich schrieb:
denn es sind die Tiere meines Sohnes gewesen.
noch mal als Erklärung, mein Sohn ist vor Jahren ausgezogen und die Tiere gehören mir.
Nein sie werden nicht aus dem Terrarium genommen und sie werden nur sehr selten überhaupt angefasst! Deswegen weiß ich aber doch wie schädlich es ist!
Außerdem würden solche groben Fahrlässigkeiten (wozu auch nach Meinungen einiger hier ein Freilauf gehört) zu verletzungen oder Krankheiten führen und die landen dann ja wiederum beim Tierarzt.
Wie die normalen Parasitengeschichten ebenso regelmäßig vorkommend in der Praxis meiner TA. :rolleyes:
Aber egal:
Mach was du für richtig hältst aber gebe Fragwürdiges was du praktizierst hier nicht als Empfehlungen weiter.
Und nun darf Esthers Sohn.
Hoffentlich verzapft er für dich nicht den selben sinnvollen "Unsinn" wie seine Mutter :rolleyes:
@ Esther :wub: . . der musste jetzt sein . Verzeih mir :cool:
Grüße
mirac
Hoffentlich verzapft er für dich nicht den selben sinnvollen "Unsinn" wie seine Mutter :rolleyes:
@ Esther :wub: . . der musste jetzt sein . Verzeih mir :cool:
Hä?
sinnvollen "Unsinn"?
ich?
bin doch..................
HÄ?
habe ich vergessen:ggg:
Krümel021089
21.05.2008, 19:33
Nun möcht ich mich auch mal reinhängen,
ich finde es eigentlich nicht in Ordnung, wie bei den typischen Disskusionen wie Wasserschale oder Freilauf, miteinander umgegangen wird. Wenn das schon soweit geht das die Tiere, die wir lieben und weswegen wir uns alle hier befinden, als Viecher bezeichnet werden kann das nicht richtig sein. Wir sind doch alle erwachsen und können höflich miteinander disskutieren. :)
So, nun aber zurück zum Thema. Ich muss sagen, das ich es auch nicht gut finde wenn Bartagamen in der Wohnung herumlaufen, allerdings sehe ich es auch nicht als Tragödie, wenn man die Tiere mal auf die Hand nimmt oder ähnliches. Es sind Wildtiere, aber dennoch sind sie zam. Ich denke manche Leute sollten sich gewisse Tiere einfach nicht anschaffen, die einen weil sie zu nachlässig :mad: sind und die anderen, weil sie Outback ins Wohnzimmer holen wollen und ewig frustriert sind, das es kein Australien ist. :p
Mal abgesehen davon gibt es im Terrarium auch Bakterien etc., womit ich Freilauf nicht gutheiße, aber das Argument nicht unbedingt so gut finde.
Und ich muss mich anschließen, das man auch ohne Tierpsychologie und abwertendes Verhalten durchaus einschätzen kann wie sich das Tier fühlt. Wenn man ein Tier längere Zeit hat und die Gesten und Verhaltensweißen ja auch mehr oder weniger einstudiert, kann man das denke ich schon beurteilen. Womit ich mein Tier auch nicht "vermenschliche", wie es hier häufig gerne gesagt wird ;)
Smaragd mich würde mal interessieren wie dein Sohn die Tiere gehalten hat. War er auch so verantwortungsbewusst wie du?
Liebe Grüße Krümel
Smaragd mich würde mal interessieren wie dein Sohn die Tiere gehalten hat. War er auch so verantwortungsbewusst wie du?
Liebe Grüße Krümel
Hi
1. wenn ich Viecher sage, muss es nicht abwertend sein, es sind Viecher oder unsere Lieblings-Viecher:ggg: Es ist bekannt, dass ich für Tiere ne Lanze breche, Menschen dafür eher verurteile.
2. meine Tiere sind 10 Jahre in der Wohnung und mein Sohn zog vor etwa 9 Jahren aus. Er hatte damals ein noch kleineres Terrarium gegenüber seinem Schlafplatz stehen. Ich habe es schon mal erwähnt, es war nicht ungewöhnlich, dass die Tiere am Tag mit ihm gemeinsam schliefen. (Wer kennt nicht die Gewohnheiten von Jugendlichen?)
Er nahm die Tiere aus dem Terrarium, weil sie am Tag dort Krach machten. Außerhalb kühlten sie runter und schliefen.
Anfangs waren es 4 Tiere, dann 1.2. , heute würde ich sagen, sie zofften sich und waren darum laut.
Als er auszog (Studium) baute ich ein großes Becken und behielt ein Paar.
Diese sind nun meiner Mentalität entsprechnd keine Kuscheltiere.
Esther
martauschi
22.05.2008, 07:46
Hallo
ich finde Auslauf in der Wohnung gut.:eek:
Wen das Tier dort Lichtbalken eines Fernsehstudios hat,
Sand als Bodengrund liegt große Höhlen vorhanden sind die Temperaturen so wie im Becken vorliegen.
Also raus mit dem Möbeln Herr mit dem LKW (Sand) die Wände können bei der Größenordnung zementiert werden, die Rückwände werden mächtig ,
Esther auch ein Gebirge ist möglich zu bauen gehen wir ins Filmstudio Reservat dort gibt es sicherlich was dafür , und mein Gott der Statiker kann es ja vorher überprüfen ob Findlinge und Sand für Nachbars Decke ein Problem sind.
Ich schlafe dann oberhalb in einer Hängematte. Im Becken kommen die Kinder.
So wer seinen Auslauf so gestaltet ist sicherlich für mich ein Vorbild, wen auch mit leichtem Dachschaden,
Gruß Bärbel
Hallo
Den Befürwortern des Freilaufes in den Wohnräumen, würde ich gern nahe legen sich über ektotherme und endotherme Tiere und ihrer Strategie zur Aufrechterhaltung der Körpertemperatur schlau zu machen.
Allein mit dem Hintergrundwissen, noch mal alles zu überdenken.
Nur mal so...
LG
Silke
Esther auch ein Gebirge ist möglich zu bauen gehen wir ins Filmstudio Reservat dort gibt es sicherlich was dafür , und mein Gott der Statiker kann es ja vorher überprüfen ob Findlinge und Sand für Nachbars Decke ein Problem sind.
Du meinst, ich kann die Sächsische Schweiz bauen :D
Ich habe schon öfter überlegt, ob sich nicht der zunehmende Platzmangel einfach mal von selbst erledigt, indem ich die Wohnung unter mir "rein zufällig" dazu gewinne :ggg:
Bei der Fläche eines Wohnraumes wäre doch ne Mini-Steppe drin oder :confused:
Ich liebe Bäume, wenn ich die Höhe von 2 Wohnungen bekomm, dann darf ich auch Bäume haben?
und mein spezieller Vogel bekommt nen Freiflug:wub:
wehe der Geister die man rief
Esther
schmeckerl
22.05.2008, 08:41
Ich habe schon öfter überlegt, ob sich nicht der zunehmende Platzmangel einfach mal von selbst erledigt, indem ich die Wohnung unter mir "rein zufällig" dazu gewinne :ggg:
Ich liebe Bäume, wenn ich die Höhe von 2 Wohnungen bekomm, dann darf ich auch Bäume haben?
Esther :wub: das ist eine gute Idee, ich werde bei uns hier auch mal die Lage peilen, inwieweit man die Wohnung unter uns in Beschlag nehmen könnte :D
fledermaus3623
22.05.2008, 09:42
Ui,dass ist doch mal ne Idee,werd mir Gedanken machen....:ggg:
martauschi
22.05.2008, 09:54
Esther
Natürlich und ich bekomme meine Australische Renspiste mit Asphaltierten Straßen und Zaunpfähle oder Lichtmasten. Hat ja jeder eine andere Vorstellung von Natur;) Außerdem gibt es sicherlich auch ein Modellbau Foren dort melden wir uns an geben den gewünschten Maßstab ein und lassen uns von den dortigen User beraten.
Mit dem Wasserfall und Nebel dürfte auch wohl kein Problem werden, Bäume geben zusätzlich Sauerstoff ab also warum nicht? Dein Vögele hat also vollkommenden Freiflug.
So und jetzt mal ernsthaft wieso kaufen oder Pachten sich eigentlich nicht diejenigen die ausherhalb des Beckens ihre Tiere eine größere Fläche bieten wollen keinen Garten? Schrebergärten gibt es überall die es pachten das ist bezahlbar und Mann kann ernsthaft von Artgerechten Auslauf reden, hier gibt es momentan genügend Themen und Anregungen dafür.
Gruß Bärbel