Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Große Bartagame fürs alter?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Große Bartagame fürs alter?

    Hallo!

    Ich habe eine 2 Monate alte Bartagame. Heute habe ich wiedermal gemessen wie groß er schon ist. Habe etwa 29,5 cm Gesamtlänge gemessen. Er bekommt von mir seit er geschlüpft ist soviel zu fressen wie er mag. Groß für 2 Monate oder?? Was meint ihr?

  • #2
    Das ist zuviel Freßen. Die Tiere fressen auf Vorrat, weil sie es in der Wüste gewohnt sind, selten was zu bekommen, und wenns dann mal was gibt wird reingehauen. Du musst aufpassen, sonst kann es passieren, das das Skelett deines Tieres nicht schnell genug mitwächst. Bitte füttere weniger! Wieviel weiss ich nicht, aber ich würde sagen mit 2-3 Heimchen pro Tag und ordentlich Grünzeugs drin, wird er nicht verhungern, ansonsten verbessert mich. (Ich meine die kleinen Heimchen, oder eben Futtertieren gleichen Kalibers)

    MfG
    Tobi

    Kommentar


    • #3
      Lach,wenn meine so viel bekämen wie sie mögen dann würden sie mit der Zeit platzen..Meine haben immer Appetit auf Lebendfutter!!!

      Kommentar


      • #4
        lol! 2-3 kleine heimchen.... also er frisst am tag gerade etwa 2 mittlere Heuschrecken (ich geb ihm immer mit der Pinzette die eine hälfte der Schrecke und dann die andere *g* sonst würd er die einfach lebendig runterschlingen) und etwa 10 mittelgroße - große heimchen/grillen.

        Nach meinem Gefühl her ist alles gut so wie es ist.
        Er fühlt sich wohl, hat nie mal die Augen zu oder sowas in der art, lässt sich auch gern mal herausnehmen und ist auch sehr lebendig. Hüpft im Terra herum und klettert usw. Er hat auch eine schöne Färbung, was für mich für gute haltung spricht. Der Kot wird auch immer bestens verdaut.
        Zuletzt geändert von halfdragon; 19.05.2008, 15:00.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von halfdragon Beitrag anzeigen
          Der Kot wird auch immer bestens verdaut.
          ... frisst er den auch noch
          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

          "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

          Kommentar


          • #6
            .......... kein Kommentar nötig

            Kommentar


            • #7
              Zitat von halfdragon Beitrag anzeigen
              Ich habe eine 2 Monate alte Bartagame.
              ...
              Habe etwa 29,5 cm Gesamtlänge gemessen.
              ...
              Groß für 2 Monate oder??
              ... auch kein Kommentar nötig ...
              AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
              www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

              "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

              Kommentar


              • #8
                Zitat von halfdragon Beitrag anzeigen
                Nach meinem Gefühl her ist alles gut so wie es ist.
                Ach, Dein Gefühl sagt Dir das. Das ist natürlich eine sehr verlässliche Informationsquelle und dann ist schon alles gut.
                Nein, im ernstesten Ernst:Objektiv ist Dein Vorgehen in hohem Masse gesundheitsschädigend für das Tier und es ist reine Glückssache, wenn das Tierlein das selbst bei sofortiger Umstellung auf artgerechte Ernährung ohne Nieren/Leber- und Skelettschäden übersteht.

                Die Chance, dass Du, wenn Du so weiter machst in spätestens vier Monaten hier anfragst: "Meine Barti bewegt sich so komisch, ist schlapp und zittert manchmal, was soll ich machen? Eigentlich ist er ja kerngesund, ich versteh das gar nicht" schätze ich auf statistisch signifikant über 90%.

                Es bringt nichts, wenn man meint, wissenschaftliche Erkenntnisse ebenso wie vielfältige Erfahrungen andere Terrariener ignorieren zu können, nur weil man es in zwei Monaten noch nicht geschafft hat, einen vitalen Schlüpfling einer robusten Art tot oder todkrank zu pflegen.

                Aber glaub mir, Du bist auf dem besten Wege.

                Harte Worte, aber ebenso belegbar wie nötig.

                Auch Deine Bartagame ist ein Mitglied der Art Pogona vitticeps und kein Masthähnchen, dass eh vor dem Erreichen der Geschlechtsreife geschlachtet wird und daher auch nicht länger überleben muss.

                Gruß

                Ingo
                Zuletzt geändert von Ingo; 19.05.2008, 15:49.
                Kober? Ach der mit den Viechern!




                Kommentar


                • #9
                  Da vertrau ich lieber meinem Gefühl.

                  AJA übrigens!!

                  Eine Futterempfehlung, entnommen aus
                  De Vosjoli P. et al (2001) The Bearded Dragon Manual. Advanced Vivarium Systems. California. ISBN: 1882770595:
                  Bartagamen bis zum Alter von etwa 4 Monaten sollen zweimal täglich gefüttert werden, es sind soviele Futertiere anzubieten, wie die Bartagmen innerhalb von 10 Minuten konsumieren können.

                  10 Minuten sind lang....
                  Zuletzt geändert von halfdragon; 19.05.2008, 16:13.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ok, schlag eine Summe vor, um die wir wetten. Ich bin mit jedem Betrag dabei.
                    Bedingung: Du fütterst Deine Bartagame weiter wie bisher.

                    Lebt das Tier am 19.05.2009 noch und ist nachweislich nicht ernsthaft erkrankt, zahle ich Dir, andernfalls Du mir.

                    Wir können auch eine Sammelwette machen, da finden sich sicher viele Mitzieher.

                    Gruß

                    Ingo

                    P.S.: Ignoranz ist der schlimmste Fehler bei der Tierhaltung. Aber es wird ja nur ein Tier sterben, dass Du nachkaufen kannst. So jung kannst Du gar nicht sein, dass Deine hier zu Tage tretende Einstellung entschuldbar wäre.


                    Wo wir schon dabei sind und vor allem dem Tier zuliebe: Beschreib doch mal Terrarium, Technik, Futterabwechslung, Supplemente udn sei bereit, Dir Tipps anzuhören.
                    Zuletzt geändert von Ingo; 19.05.2008, 16:14.
                    Kober? Ach der mit den Viechern!




                    Kommentar


                    • #11
                      ... don´t feed the trolls ...
                      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

                      "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

                      Kommentar


                      • #12
                        Na dann mal gute Nacht für dein Gefühl!!!!:wall:

                        Kommentar


                        • #13
                          Mein Terrarium:
                          120 breit, 80 tief, 70 hoch
                          1x 100Watt Birne für großen Wärmeplatz
                          1x 26W Reptiglo UV an der Decke
                          etwa 5cm feiner Sandboden Untergrund
                          einige Steine, Wurzeln, Äste
                          eine Aloe Vera Pflanze und einen Palmfarn

                          Er bekommt Heimchen, Grillen, Heuschrecken, Löwenzahn, Klee und andere Wiesenpflanzen + Calcium und Vitaminpulver

                          und hier noch 2 Fotos:
                          http://www.killercat.at/store/DSCN2711.JPG
                          http://www.killercat.at/store/DSCN2724.JPG

                          Kommentar


                          • #14
                            Sieht süß aus der die Kleine !!!

                            Kommentar


                            • #15
                              NOCH !!

                              Ich denke wenn er in einem Jahr noch lebt, sieht er aus wie ein Schuppiger Hamburger.

                              Recneps Abmis :wall:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X