Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE! Zwergbartagame hat gestern Eier gelegt!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HILFE! Zwergbartagame hat gestern Eier gelegt!

    Hallo,

    meine Zwergbartagame Speedy (dachten bis jetzt es wäre ein Männchen, man hat es nicht wirklich erkennen können bzw WIR nicht) hat gestern 15 Eier gelegt! Da wir absolut keine Erfahrung haben und auch nicht sicher waren, dass Speedy Eier legen würde (dachten es könnte ein Darmverschluss sein und wollten die Woche zum Tierarzt) hätte ich ein paar Fragen. Wir haben ein kleines Terrarium (ca 60x40x35) dort haben wir kleine Heimchenboxen (4 Boxen à 4 Eier) reingetan. Als Substrat haben wir ein Erde-Sand-Gemisch gemacht, habs vorher noch befeuchtet! So die Luftfeuchtigkeit passt - ist im Terrarium so um die 75% also in den Boxen selber wird sie noch höher sein. Bei der Temperatur wirds problematisch. Unter Tags hats gestern noch so 25Grad im Terrarium gehabt aber in der Nacht ist sie auf 22 gesunken. Was kann ich tun? soll ich einen normalen Spot reintun oder lieber eine Nacht/Rotlampe kaufen damit ich die 28-30Grad zusammenbringe??
    Bin über jede Hilfe dankbar, da ich wirklich keine Erfahrungen damit habe

    danke

    lg Anschii

  • #2
    Hallo,

    wie, ihr dachtet, es wäre ein Männchen und habt ihn dann mit einem anderen Männchen zusammenleben lassen?

    Kommentar


    • #3
      Nein wir haben von beiden das Geschlecht nicht gewusst, haben sie ja gekauft wie sie 3-4 Monate alt waren. Sie haben sich immer gut verstanden, nicht gebissen gar nix. Wir sind davon ausgegangen dass Speedy das Männchen ist und Sally das Weibchen und so wies aussieht ist es genau umgekehrt wie auch immer.
      Kannst du mir sagen, ob ich da eine Mondlampe reingeben kann?
      lg

      Kommentar


      • #4
        Naja, wenn das Geschlecht des anderen Tieres nicht sicher ist, kann es genauso gut sein, dass es ebenfalls ein Weibchen ist und die Eier so und so unbefruchtet. Wenn es keine sichtbaren Paarungsversuche gab, ist das wahrscheinlich.

        Aber selbst wenn: Warum wollt ihr die Eier auf Teufel komm raus inkubieren, wenn ihr noch gar keine Erfahrung habt? Da das alles überraschend kam, habt ihr sicher auch noch keine Abnehmer. Wohin also mit den Babys?

        Kommentar


        • #5
          Also irgendwie wird hier nicht auf meine Frage geantwortet sondern es werden ständig Gegenfragen gestellt...so wird mir sicher nicht geholfen. Profis werden nicht geboren, man lernt mit der Zeit oder? Also wenn ich nicht anfange zu lernen dann werd ich es nie können, richtig? Nagut wie auch immer...scheinbar will man mir hier nicht helfen. Trotzdem danke.

          Kommentar


          • #6
            Und warum willst du die Fragen nicht beantworten?

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Anschii Beitrag anzeigen
              Also irgendwie wird hier nicht auf meine Frage geantwortet sondern es werden ständig Gegenfragen gestellt...so wird mir sicher nicht geholfen. Profis werden nicht geboren, man lernt mit der Zeit oder? Also wenn ich nicht anfange zu lernen dann werd ich es nie können, richtig? Nagut wie auch immer...scheinbar will man mir hier nicht helfen. Trotzdem danke.
              Was genau möchtest du denn wissen?
              einen Inkubator für dein Gelege, wenn ich das richtig verstanden habe?
              ich hatte das schon mal irgendwo beschrieben, aber wo in welchem Zusammenhang?

              Sags nochmal genau, was du wissen willst, ich habs nämlich mit dem kleinen Terrarium nicht verstanden
              Esther

              Kommentar


              • #8
                alsooo..wir haben ein kleines Terrarium (ca 60x40x35). IN das Terrarium haben wir die kleinen Heimchenboxen reingestellt. In den Heimchenboxen ist ein Sand-Erde-Gemisch (feucht) und dort liegen die Eier zur Hälfte bedeckt. Luftfeuchtigkeit wie gesagt so um die 75%. Heute morgen warens 80%. Aber mit der Temperatur kommen wir halt nicht hin, da wir kein Heizkabel oder sonstiges haben. Jetzt die Frage. Kann ich in das Terrarium eine Mondlampe oder Infrarotlampe oder einen normalen Spot reintun, damit ich auf 28Grad komme??

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Anschii Beitrag anzeigen
                  alsooo..wir haben ein kleines Terrarium (ca 60x40x35). IN das Terrarium haben wir die kleinen Heimchenboxen reingestellt. In den Heimchenboxen ist ein Sand-Erde-Gemisch (feucht) und dort liegen die Eier zur Hälfte bedeckt. Luftfeuchtigkeit wie gesagt so um die 75%. Heute morgen warens 80%. Aber mit der Temperatur kommen wir halt nicht hin, da wir kein Heizkabel oder sonstiges haben. Jetzt die Frage. Kann ich in das Terrarium eine Mondlampe oder Infrarotlampe oder einen normalen Spot reintun, damit ich auf 28Grad komme??
                  Nein, deine Inkubation ist falsch, du hast das Prinzip nicht verstanden.

                  Der Einfachheit halber:
                  • nimm eine Heimchendose und füll sie halb voll mit Vermiculit.
                  • mische Aktivkohle in das Substrat, gibt es in der Apotheke auch als Tabletten
                  • jetzt feuchte das Substrat richtig durch und wenn die Werte stimmen, dann bette die Eier da rein.
                  Die Heimchendose sollte in einem Wasserbad stehen, allerdings darf von der Dose nur max. der Boden ins Wasser
                  Das erreichst du, indem du eine größere Tuperwarendose/Styrobox oder was weiß ich mit Wasser füllst.
                  In das Wasser einen Ziegelstein oder..... legst und die Dose mit den Eiern auf den Stein stellen.
                  Jetzt benötigst du noch einen warmen Untergrund, der das Wasser so anwärmt, dass die relative Luftfeuchtigkeit bei etwa 95% liegt und die Temperatur bei etwa 27°C konstant gehalten wird.
                  Das kann mit einem Aquarienheizstab, mit einer kleinen Heizmatte oder mit sonst was für einen warmen Untergrund geschehen. Zum Beispiel eignet sich die Wärme des Bartagamenterrarium auch recht gut.

                  Natürlich wird auch die große Dose (mit Wasser) abgedeckt, denn sonst kommt es nicht zur hohen Luftfeuchtigkeit. Schwitz- oder Kondenswasser darf nicht auf die Eier tropfen, denn sie würden verderben. Also Heimchendose leicht schräg stellen.

                  So, das ist das Prinzip eines billigen Inkubators ohne großartige Kosten.
                  Was aber derzeit bei dir völlig ausgeschlossen ist - du kannst das Ding nicht testen und nachregeln, denn du hast das Gelege schon. So etwas macht man im Vorfeld, bis die Werte stimmen. Notfalls gibt es Thermostate.

                  Du kannst natürlich nun ausprobieren, ob du das Gelege unter den widrigen Umständen durch bekommst, doch meine Meinung dazu:

                  Ich würde an deiner Stelle zwecks lernen das nun probieren, doch die Eier würde ich schnellstens entsorgen. Da du nun sicher ein Paar hast, kannst du dich getrost auf das nächste Gelege vorbereiten und diesem sichere Bedingungen bieten.
                  Man spielt mit keinen zukünftigen NZ, wenn man nicht weiß, was aus ihnen wird. Du könntest ihnen mit den jetzigen schlechten Bedingungen Schaden zufügen, den diese NZ ausbaden müssen.

                  OK?

                  Falls du weitere Fragen hast, geben wir uns natürlich Mühe.

                  Esther

                  Kommentar


                  • #10
                    Hmm ok also dann werde ich mir Vermiculit kaufen- Umbetten kann ich sie ja noch oder? Ich habe natürlich beim rausnehmen die Eier NICHT gedreht, habe die Oberseite mit einem Punkt markiert. Puhh jetzt wirds kompliziert, das hab ich leider nicht so ganz verstanden. Eine grosse Tupperdose mit Wasser füllen und einen Ziegelstein oder sonst was drauf und auf den Ziegelstein die Heimchendosen?! und wie soll ich dann die Tupperdose zudecken? *nixcheck* Hmm die Frage ist - ist ein Terrarium genauso dicht wie ein Aquarium?! Sonst könnt ich ja gleich das Wasser ins Terrarium geben...oder wir haben auch 2 Faunaboxen wo ich dann jeweils zwei Heimchenboxen dort reintun könnt...nur wie krieg ich dir Wärme? Kann man ein Heizkabel unter die Faunaboxen geben?! Wäre das dann richtig?
                    Danke nochmal für deine nette Antwort )

                    Kommentar


                    • #11
                      Moin,

                      was Esther meint, ist sowas hier:

                      http://kornnatter.de/Content-pa-showpage-pid-25.html

                      Statt eines Aquariums kann man auch eine große Plastikbox, eine abgedichtete Styroporbox oder die momentan überall erhältlichen Mini-Gewächshäuser benutzen, das Prinzip bleibt gleich.

                      Gruß
                      Christina

                      Kommentar


                      • #12
                        Ok danke ich werde schauen ob ich das in meiner Faunabox machen kann. beim Terrarium hab ich dann doch Angst dass es nicht dicht genug ist!!
                        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 19.05.2008, 19:09.

                        Kommentar


                        • #13
                          Halli hallo,

                          hab gestern mit meinem Freund noch brav einen Inkubator gebastelt. Ich würde gerne ein Foto reinstellen, weiss aber nicht ob und wie das geht?

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,
                            nur nochmal zur Erinnerung: Wie Esther bereits geschrieben hatte die jetzigen Eier nicht weiter inkubieren sondern abtöten (einfrieren) und ab in den Müll. Lieber das nächste Gelege von Anfang an inkubieren.
                            Ich würde dir auch empfehlen nur einen Teil es Geleges auszubrüten! 15 Jungtiere benötigen u. U. ja einige Terrarien wenn es Streit gibt und besonders wenn du sie nicht los wirst!!! Darüber sollte man sich auch im klaren sein: Die Abgabe der Jungtiere kann schwierig sein, da es reichlich Bartagamen (Zwergbartagamen auch) zu kaufen gibt. Frag dich also selber wieviele Agamen du auf den Markt schmeissen willst in anbetracht der Tatsache, dass einige der Tiere dann sicher in schlechte Haltung kommen, da du sie irgendwann ja verkaufen MUSST!
                            Das nur so als Tip...

                            Gruß,

                            Nils

                            Kommentar


                            • #15
                              Also 1. weiss ich ja noch gar nicht ob sie befruchtet sind?! somit werde ich sie jetzt sicher nicht wegschmeissen!!
                              2. weiss ich auch nicht ob sie überhaupt was werden!!
                              3. Zwergbartagamen gibt es in Ö nicht im Überfluss, also da mach ich mir keine Sorgen , dass ich sie nicht loswerde!
                              4. Hab ich genug Ausweichterrarien/Boxen wo ich sie unterbringen könnte, falls sie -wie gesagt - was werden und da weiss man ja auch nicht ob alle 15 was werden!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X