Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviele Vitalux ins neue Terrarium reinpacken ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieviele Vitalux ins neue Terrarium reinpacken ?

    Hallo,

    ich habe hier schon desöfteren mitgelesen und mir wichtige Tipps geholt.
    Ich bin derzeit mit dem Bau meines neuen Terrariums beschäftigt (3mX1mX1m)
    und bin mir gerade unschlüssig wie ich mit der Beleuchtung vorgehen soll.
    Es sind im Moment 6 Spotstrahler und 4 Leuchtstoffröhren installiert, nur weiß ich nochnicht ob ich 1 oder doch 2-3 Vitalux einbauen soll. Also quasi übers ganze Terrarium verstreut, da die Vitalux ja ohnehin nur punktuell angemacht werden. Anbei habe ich mal 2 Fotos des neues Terrariums angehängt, es fehlt quasi nurnoch ein bisschen Deko
    Achja ich besitze derzeit 3 Bartis, welche sich derzeit alle 3 sehr sehr gut verstehen
    Zuletzt geändert von Alex81; 16.08.2009, 22:52.

  • #2
    Hallihallo,
    die Grundhelligkeit dürfte mit den Röhren bei der Größe nicht erreicht werden --> HQI!
    so long,
    Peter

    ... ach ja, wozu soll der Swimmingpool gut sein
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

    "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Alex81 Beitrag anzeigen
      ....oder doch 2-3 Vitalux einbauen soll.
      Wieso? Willst du in dem Terrarium Pizzas backen?

      Gruss Dieter

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        stimme Peter vollkommen zu, ein paar HQI-Strahler sollten unbedingt noch rein! Dafür werdet ihr euch wohl ein, zwei Spots sparen können.

        Vitalux würde ich eine reinbauen, die aber dafür länger als die üblichen 30 min am Tag anlassen.

        Die Größe ist klasse!

        Gruß Manu

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
          ... ach ja, wozu soll der Swimmingpool gut sein
          bei dem derzeitigen Sonnenschein hätte ich schon ne Verwendung für nen Swimmingpool

          Komm lass uns mal bissel über Sinn und Unsinn von Bademöglichkeiten im Bartagamenbecken diskutieren :wub: hatten wir schon viel zu lange nicht

          haareraufende Grüße
          Esther

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
            Hallo,

            stimme Peter vollkommen zu, ein paar HQI-Strahler sollten unbedingt noch rein! Dafür werdet ihr euch wohl ein, zwei Spots sparen können.

            Vitalux würde ich eine reinbauen, die aber dafür länger als die üblichen 30 min am Tag anlassen.

            Die Größe ist klasse!

            Gruß Manu
            Mh da ich ja ohnehin 3 Fassungen über habe, würde ich mittig die VitaLux setzen und jeweils links und rechts einen HQI-Strahler, außerdem könnte ich noch einen mittig gelegenen Spotstrahler entfernen und ebenfalls durch einen HQI-Strahler ersetzen. Dann wären 5 Spotstrahler, 3 HQI-Strahler, 4 leuchtstoffröhren und 1 Vitalux verbaut, das müsste doch reichen, oder ?

            Gruß
            Alex

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
              bei dem derzeitigen Sonnenschein hätte ich schon ne Verwendung für nen Swimmingpool

              Komm lass uns mal bissel über Sinn und Unsinn von Bademöglichkeiten im Bartagamenbecken diskutieren :wub: hatten wir schon viel zu lange nicht

              haareraufende Grüße
              Esther

              Das der Pool über ist habe ich mittlerweile auch gemerkt, allerdings wurde der ganz am anfang gesetzt und ich wollrte nicht wieder alles auseinander reißen.
              Der Grundgedanke war den Tieren fließenden Wasser bereit zu stellen.

              Kommentar


              • #8
                Badebecken hin oder her, ich habe es auch mal getestet vor längerer Zeit mit einer grossen Wasserschale und siehe da mein Männchen ist immer gezielt in die "Badestation" gegangen. Und da sich ein Tie rja nicht von allein selber schadet wirds wohl angenhem sein für ihn.

                Kommentar


                • #9
                  Ich schließe mich Herrn Fritz an und frage mich darüber hinaus, ob die dünnen Lättchen, die den Unterbau des Terrariums bilden, der Belastung durch eine angemessene Substratschicht standhalten werden ...

                  P.
                  curiosity killed the cat

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
                    ob die dünnen Lättchen, die den Unterbau des Terrariums bilden, der Belastung durch eine angemessene Substratschicht standhalten werden ...

                    P.
                    Das ist eine gute Frage, denke mal es werden weit aus mehr als 100 kg werden bei der Grösse.

                    Kommentar


                    • #11
                      100 kg? Ich denke da eher an 250...

                      Kommentar


                      • #12
                        Deswegen ja "weit aus mehr als 100 kg " :ggg:

                        Ich denke mal nach den Bildern zu urteilen fällt das zusaamen wenn 50 kg Sand drinn sind und die Barti ein hopser aus 2 cm Höhe macht.

                        Da sollte nachgebessert werden.

                        Kommentar


                        • #13
                          So ich hab mir mal den Spaß gemacht und die Statik deiner Konstruktion ausgerechnet.

                          Bei deiner Grundfläche von 3m², einer durchschnittlichen Einfüllhöhe von 15cm und einer Dichte von Sand von 1,4 g/cm^4 komm ich auf eine Flächenlast (Achtung jetzt nur Sand!!!) von 630kg was dann bei sagen wir mal 8 Stützen 78,75kg ausmacht.
                          Deinem Bild zufolge hast du Kanthölzer mit einer Kantenlänge von, ich bin mal großzügig 5cm genommen.

                          Daraus ergibt sich eine vorhandene Kraft pro Stütze von 772,54N
                          Das ergibt eine vorhandene Spannung von 30,9015N/mm2
                          Wir haben hier den Knickfall nach Euler Nr. 1
                          danach ergibt sich ein Schlankheitsgrad von 2 bei einem Trägheitsradius von 1,44.


                          Nun muss der Schlankheitsgrad ausgerechnet werden.
                          Laut Tabelle liegt der bei Vollholz zwischen 0 und 250.
                          Ergebnis bei deiner Konstruktion: Lambda= 139
                          Omega ist dann 5,88

                          zulässige Spannung ergibt dann 11MN/mm²
                          Es ergibt sich für deine Stützen also ein Sigma zul von 0,187N/mm²

                          Fazit: die Vorhandene Spannung bei vollgefülltem Terrarium pro Stütze ist rund 165mal zu groß.
                          Entweder du stellst das Terrarium auf den Boden, oder du Stellst nen Massiven Schrank drunter.
                          Aber so hält das laut Statik nie im Leben.

                          Kommentar


                          • #14
                            Eins interessiert mich, an deinem Terrarium... Die Lüftung, möcht nähmlich auch eins bauen und habe mir darüber bereits den Kopf zerbrochen, die kleinen runden Öffnungen, sind da Pc-lüfter drin oder ist das einfach nur Gaze? Achja, ich kann mich ja auch täuschen aber bei deiner Rückwand siehts ganz danach aus, als ob du nichtmal 10cm Sand einfüllen könntest ohne sie (und die unteren Lüftungslöcher) zuzuschütten, oder irre ich mich?

                            MfG
                            Tobi

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Flexilexi Beitrag anzeigen
                              ... einer Dichte von Sand von 1,4 g/cm^4...
                              Na, da bleibt mal nur zu hoffen, dass die Bartagamen mit der vierten Dimension zurecht kommen.
                              Übrigens spricht man eher von Wichte, aber das mal nur so am Rande.

                              Zitat von Flexilexi Beitrag anzeigen
                              Bei deiner Grundfläche von 3m², einer durchschnittlichen Einfüllhöhe von 15cm und einer Dichte von Sand von 1,4 g/cm^4 komm ich auf eine Flächenlast (Achtung jetzt nur Sand!!!) von 630kg was dann bei sagen wir mal 8 Stützen 78,75kg ausmacht.
                              Bei einer Grundfläche von 3m² sowie einer Einfüllhöhe von 15 cm ergibt sich ein Volumen von 0,45 m³. Nach DIN 1055 ist für Sand eine Wichte von 18 kN/m³ anzusetzen. Somit ergibt sich eine Gesamtbelastung aus der Sandfüllung von 8,1 kN. Bei 8 Unterstützungen bleiben somit für jeden Auflagerungspunkt 1,013 kN zu Aufnahme übrig.

                              Zitat von Flexilexi Beitrag anzeigen
                              Deinem Bild zufolge hast du Kanthölzer mit einer Kantenlänge von, ich bin mal großzügig 5cm genommen.
                              Daraus ergibt sich eine vorhandene Kraft pro Stütze von 772,54N
                              Das ergibt eine vorhandene Spannung von 30,9015N/mm2
                              Somit hätten wir ein Delta von der je Unterstützung aufzunehmenden Belastung von 239,96 N (=23,7%).
                              Hinzu kommt noch das nicht zu unterschätzende Eigengewicht des Holzterrariums.

                              Zitat von Flexilexi Beitrag anzeigen
                              Aber so hält das laut Statik nie im Leben.
                              Leben ist, wenn es trotzdem hält
                              Zudem ist die Belatung für den Boden zu betrachten, der u.U. bereits vor der eigentlichen Konstruktion versagen kann.

                              Aber wir wollen mal den "Rest" nicht zu sehr langweilen...

                              VG

                              Peter

                              P.S.: Zur Thematik gab es in der Reptilia mal etwas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X