Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie schwer darf eine Bartagame sein?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie schwer darf eine Bartagame sein?

    Hallo,
    wieder einmal brauchen Wir euern Rat.
    Also es geht um unsere zwei großen Bartagamen,
    die sind Beide jetzt fast ein Jahr alt(nächsten Monat um genau zu sein),haben eine komplett länge von 39cm und wiegen dabei 327g-302g,sie fressen sehr gut lebendfutter und salat und möhren,Sonntags haben sie fastentag,bis auf salat,den bekommen sie täglich frisch.
    Letzte Woche waren wir wieder einmal beim Tierarzt und der meinte,unsere Beiden bräuchten nicht mehr so oft Lebendfutter,wegen den Fettanteilen und so und mein Mann natürlich wie Männer sind,gleich angesprungen,er hat schon immer gesagt die würden zu dick und so,aber das finde ich gar nicht,wir können euch gerne ein paar Bilder zeigen.
    Jetzt aber zu meiner Frage,wie schwer dürfen Bartagamen von fast einem Jahr sein und wie oft sollte man die Woche noch Lebendfutter geben???
    Wir danken euch für jede Antwort
    Gruß Conny5

  • #2
    Hallo Conny, ich gebe meinen Bartagamen vier mal in der Woche Lebendfutter und habe 3 Fastentage.
    Meine sind ungefhär so alt und groß wie deine und wiegen 250g und 240g.
    Ich weiß nur wenn sie zu Dick werden und zu oft Proteinhaltiges Futter bekommen das sie dann an einer Leberferfettung sterben können.

    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort.
      Also ist jeder zweite Tag Lebendfutter OK? und nicht wie die Männer sagen????

      Noch ein Foto anbei:

      Gruss
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        Ja denke das kannst du machen wie du möchtest. Ich fütterse sie vier Tage hintereinander und mache dann drei Tage Grünfutter. das ist dann so abwechslungsreich gestaltet das sie es mit Vorliebe essen. Dir anderen Tage natürlich auch!

        Kommentar


        • #5


          Moment mal.... Und hallo.

          @Conny
          Du mästest deine Tiere, leider. Dein Fastentag ist keiner, sondern sollte in dem Alter langsam die Regel darstellen. Für meine Begriffe haben sie für 39 cm GL ordentlich Gewicht... Gute 100 Gramm weniger könnten ihnen alles andere als schaden. Frage: Ist der Schwanz jeweils komplett? Kopf-Rumpf-Länge?

          Fastentag heißt, dass sie an dem Tag gar nichts bekommen, nada. Lebendfutter würde ich umgehend auf 1x die Woche reduzieren. Sprich: 1x die Woche ein paar Insekten, täglich Grünzeug bis auf den einen Fastentag.

          Und...nur Salat und Möhren ist furchtbar eintönig. Mehr Abwechslung! Schaut euch mal auf den Wiesen um. Wiesenkräuter sind optimales (sofern es das gibt) Futter für Bartagamen. Ansonsten: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=46846

          @eliesa
          Die Folgen hast du gut erkannt, nur an der Umsetzung hapert es deutlich. 4x die Woche Lebendfutter ist mindestens 2x zu viel.

          Mein Adulter wurde immer recht mäßig mit Lebendem gefüttert, eben aufgrund dieser Gefahr. Die 1. Blutprobe, als er etwa 1 Jahr alt war wies top Werte auf. Er bekam weiterhin 2x wöchentlich Lebendes - bis die Blutprobe letzten Sommer nicht mehr so berauschend war. Die Werte waren ok. Aber mehr auch nicht. Da er sehr gut ans Grüne geht, bekommt er mittlerweile neben seinem Fastentag nur mehr alle 10 bis 14 Tage ein paar Insekten. Mir ist seine Gesundheit viel zu wichtig, als dass ich da Kompromisse eingehen würde. In einem Monat wird wieder eine Blutuntersuchung durchgeführt und ich bin schon sehr gespannt auf die Werte.

          Gruß Manu

          Kommentar


          • #6
            Also auf den Bildern sehen sie genau richtig genährt aus, da kenn ich viel dickere Bartis.
            PS: Sind 2 schöne Tiere!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Alfons Beitrag anzeigen
              Also auf den Bildern sehen sie genau richtig genährt aus, da kenn ich viel dickere Bartis.
              PS: Sind 2 schöne Tiere!
              Stimmt. Aber die Organe sieht man auf den Fotos trotzdem nicht

              Kommentar


              • #8
                Hi Manu, mein Reptilienarzt sagte mir das das Gewicht und die Fütterung mit Lebentfutter 4mal pro Woche ok ist. Da die tiere nicht dick wären und auch sonst im super Zustand.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von eliesa Beitrag anzeigen
                  Hi Manu, mein Reptilienarzt sagte mir das das Gewicht und die Fütterung mit Lebentfutter 4mal pro Woche ok ist. Da die tiere nicht dick wären und auch sonst im super Zustand.
                  Hallo,
                  und unserer TA hat mal gesagt, das man es den Bartagamen nicht ansehen brauch das sie zu dick sind. Sie würden fit umher rennen und am nächsten Morgen wären sie tot, weil sie an zuviel Tierischen Eiweis an Leberverfettung sterben können.
                  Wie gesagt....man hat es uns erzählt...ob es wirklich richtig ist wissen wir nicht?
                  Vieleicht gibt es Leute hier die mehr Ahnung haben.

                  Gruss Cund H

                  Kommentar


                  • #10
                    Das weiß ich selbst aber 10 Heuschrecken für 2 Tiere und das 4mal in der Woche ist nicht viel. Ich kenne Halter die geben 10 Heuschrecken einer Bartagame zum Fressen . Auserdem wenn nicht einem Reptilienfachkundigem Arzt wehm soll man denn dann ansonsten heute noch trauen.
                    Passieren kann immer was und es gibt immer Themen in dehnen die Meinungen auseinander gehen. Jeder hier will nur das beste für seine Tiere(gehe mal davon aus) .:wub:

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,
                      unsere beiden bekommen natürlich auch anderes Grünzeug zu essen,sorry habe mich wohl ebent nicht richtig ausgedrück.
                      Uns ist die Gesundheit natürlich auch wichtiger und das wir noch lange was von unseren beiden haben,also verstehe ich das jetzt richtig Wir sollten ganz schnell weniger Lebendfutter geben???
                      Höchstens drei mal die Woche noch???
                      Nach ansage vom unserem TA hat mein Mann ja gleich damit angefangen nur noch alle zwei Tage Lebendfutter zugeben,dann werden wir es wohl schnellst möglichst umsetzten das sie höchsten 3-2 die Woche noch lebendfutter bekommen. Wir wollen ja schließlich noch lange was von unseren Beiden was haben.
                      Vielen dank noch mal für Eure Antworten
                      Gruß
                      C u H

                      Kommentar


                      • #12
                        Jeder von uns hat schon mal Fehler gemacht,solange man sie erkennt und behebt und noch keiner schaden genommen hat , ist doch alles gut.
                        Viel spass noch mit deinen Tieren.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,

                          meine bekommen 2mal in der Woche Lebendfutter und Grünzeug immer und einen Tag gar nichts!!! Tina

                          Kommentar


                          • #14
                            @eliesa
                            Wenn ich das richtig verstehe, dann gibst du jeder deiner Agamen 5 Heuschrecken 4mal (=20 Viecher) die Woche ja? Sollte dem so sein, dann nimm dir dein letztes Posting zu herzen und hör auf die Tiere zu mästen! 5 Heuschrecken (ich denke mal wir reden hier von den großen Heuschrecken, nicht von kleineren oder Grillen etc.) pro Woche können noch okai sein, wobei das eigentlich für ausgewachsene Bartagamen auch noch etwas viel sein dürfte.

                            Meine Tiere bekommen viel Grünzeug und wenig tierisches Futter, da sie sich nunmal nicht so viel bewegen wie in der Natur (geht ja auch schlecht...).

                            Gruß,

                            Nils

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Conny5 Beitrag anzeigen
                              ...die sind Beide jetzt fast ein Jahr alt(nächsten Monat um genau zu sein),haben eine komplett länge von 39cm und wiegen dabei 327g-302g...
                              Hmm, falls das der Norm entsprechen würde, wäre unsere Bartagame (Schlüpfdatum 29.06.07) mit 169g und 41cm GKL ein Kümmerling
                              Sind über 300g nicht deutlich zu viel bei der Größe
                              Magicmaus schrieb ja von 100g zu viel - wären 100g weniger nicht auch zu viel? Oder ist unsere Bartagame zu leicht?
                              Bin halt auch Anfänger in der Haltung...

                              VG Oskar_65
                              Zuletzt geändert von oskar_65; 12.05.2008, 20:02. Grund: Ergänzung

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X