Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame kriecht aus Schlupfbox

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bartagame kriecht aus Schlupfbox

    Hallo,

    heute ist meine Bartagame aus der Schlupfbox gekrochen, ohne das ich die Temperatur oder das Licht verändert habe. Soll ich das Licht usw. jetzt langsam hochfahren oder soll ich das ganze beschleunigen, da sie ja schon aktiv ist?!

    Die andere Bartagame ruht noch in der Schlupfbox!

    Viele GRüsse

    Marco

  • #2
    Hallo nochmal,


    noch eine kleine Anmerkung:

    sie läuft auch schon seit Stunden im Terrarium herum.

    Marco

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Marco070679 Beitrag anzeigen
      Hallo,
      heute ist meine Bartagame aus der Schlupfbox gekrochen, ohne das ich die Temperatur oder das Licht verändert habe. Soll ich das Licht usw. jetzt langsam hochfahren oder soll ich das ganze beschleunigen, da sie ja schon aktiv ist?!

      Die andere Bartagame ruht noch in der Schlupfbox!
      Hallo Marco,

      was ist denn bitte eine Schlupfbox?

      Zitat von Marco070679 Beitrag anzeigen
      Hallo nochmal,
      noch eine kleine Anmerkung:
      sie läuft auch schon seit Stunden im Terrarium herum.
      Damit dürfte sich die Ausgangsfrage ja irgendwie erledigt haben, oder?

      VG

      Peter

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        eine Schlupfbox ist eine Box, in der die Bartagamen ihre Winterruhe halten. Diese kann man in einem kühlen Raum stellen. Diese Box stellt man wiederum in eine Kiste.

        Wenn jetzt eine Bartagame aktiv wird, kann diese ins Terrarium gesetzt werden, währenddessen die andere weiter ruhen kann. Es gibt auch irgendwo eine Internetseite.

        Mittlerweile sind beide aktiv. Bis jetzt habe ich 3 Stunden das Tageslicht an, sowie 2 Stunden Spot.

        Das heisst also, es ist ok, wenn ich die ganze Beleuchtung komplett sofort hochfahre?

        Man liesst viel, das man das ganze langsam steigern soll.

        Marco

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Marco070679 Beitrag anzeigen
          Man liesst viel, das man das ganze langsam steigern soll.

          Hallo Marco,

          ich bin der Meinung, dass auch während der Winterruhe eine Grundbeleuchtung erforderlich ist.

          Ich gehe mal davon aus, dass Bartagamen auch einen schnellen Wiedereinstieg ins aktive Leben verkraften. Aber (s.o.) dazu fehlen mir die persönlichen Erfahrungswerte

          VG

          Peter

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            Zitat von Peter M. Müller Beitrag anzeigen

            ich bin der Meinung, dass auch während der Winterruhe eine Grundbeleuchtung erforderlich ist.

            Die auch in Form von normalem Tageslicht gewährleistet werden kann . . ?


            Ich gehe mal davon aus, dass Bartagamen auch einen schnellen Wiedereinstieg ins aktive Leben verkraften. Aber (s.o.) dazu fehlen mir die persönlichen Erfahrungswerte

            Wieso glaube ich das Letztere jetzt grad nicht
            Grüße mirac

            ach so, von wegen der Methode Schlupfbox:

            http://www.dihu.ch/tiere/pogona/tipp...htm#Schlupfbox
            Agama lionotus dodomae
            Agama lionotus lionotus
            Agama agama
            Stenodactylus sthenodactylus
            Bunopus tuberculatus
            Pog.vitticeps
            Epicrates c.cenchria


            1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
            . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Mirac Beitrag anzeigen

              Zitat:
              Zitat von Peter M. Müller

              ich bin der Meinung, dass auch während der Winterruhe eine Grundbeleuchtung erforderlich ist.

              Die auch in Form von normalem Tageslicht gewährleistet werden kann . . ?


              Ich gehe mal davon aus, dass Bartagamen auch einen schnellen Wiedereinstieg ins aktive Leben verkraften. Aber (s.o.) dazu fehlen mir die persönlichen Erfahrungswerte

              Wieso glaube ich das Letztere jetzt grad nicht

              Grüße mirac

              ach so, von wegen der Methode Schlupfbox:
              http://www.dihu.ch/tiere/pogona/tipp...htm#Schlupfbox
              Hallo Viola,

              normales Tageslicht ist mir persönlich für meine Australier zu dunkel und das nicht nur wegen einem Terrarienzimmer im Keller.
              Die persönlichen Erfahrungswerte in diesem speziellen Fall fehlen mir tatsächlich.
              Nur, warum bist Du soo mißtrauisch....

              Da ich lieber über den Winter mit meinen Tieren friere bin ich noch nie auf die Idee gekommen sie während der Winterruhe in irgendeine Schachtel zu legen...

              VG

              Peter

              Kommentar


              • #8
                Hallo Peter,

                Wenn - wie bei vielen Haltern der Fall - das Terrarium in einem Raum steht wo man nicht so wirklich frieren mag kommt man um`s ausquartieren nicht herum .
                Die Schlupfbox ist eine der möglichen Lösungen die gut funktioniert.

                Wie man das letztendlich löst muß individuell je nach Möglichkeiten und Bedingungen überlegt werden, klar.

                Ähnlich wie mit den Erfahrungen. Individuell verschieden , sicher auch von Tier zu Tier:

                Ich habe anhand des Verhaltens den Eindruck gewonnen das die Tiere wesentlich . . hm " stabiler " ruhen ohne künstliche Beleuchtung / stundenweise Spot.
                Es sei denn sie überwintern sowieso in einer Höhle.
                Da ich recht kühl überwintere ( 15 - 18 Grad ) kann ich mich mit zu viel Licht nicht so richtig anfreunden.
                Ich habs probiert aber es schien mir nicht optimal.
                ( Tiere auffällig unruhiger usw. )

                Hat sich bei mir die Floskel " Licht immer in Verbindung mit der dementsprechenden Wärme " und umgekehrt, vielleicht aber doch zu arg im Kopf festgesetzt ?

                Zu meiner nicht ganz ernst gemeinten Skepsis :
                Du gehörst zu den Haltern die nun mal den Stempel der weitreichenden Erfahrungen mit Bartagamen tragen :

                Wie ? Der Peter noch keine Erfahrung mit dem schnellen Wiedereinstieg ? - Unvorstellbar


                Grüße mirac
                Agama lionotus dodomae
                Agama lionotus lionotus
                Agama agama
                Stenodactylus sthenodactylus
                Bunopus tuberculatus
                Pog.vitticeps
                Epicrates c.cenchria


                1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

                Kommentar

                Lädt...
                X