Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Legenot?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Legenot?

    Ich habe vor ca. einer Woche gemerkt, dass meine beiden Weibchen trächtig sind, da sie sehr viel Sepiaschale fraßen. Ich habe eine Kiste mit einer feuchten Sand-Lehmmischung in das Terrarium gestellt, genau an der Stelle wo sie zuvor gegraben haben. Leider graben sie Überall, ausser in der Legebox ich habe sie auch schon an eine andere Stelle getan. Jetzt wollen meine beiden Weibchen meistens nur raus und sind recht hektisch. Was soll ich jetzt tun? Soll ich ihnen eine Höhle vorgraben und sie hereinsetzen?
    Ab wann wird es kritisch?

    Ach ja eines der Weibchen ist zum ersten mal trächtig, das andere hat letztes Jahr in der selben Kiste mit dem Selben Bodengrund (Sand-Lehm) schon Eier gelegt.

  • #2
    Hallo

    lese das mal durch, dann wird dir einiges klar

    http://www.dght.de/amphrep/echsen/bartagamen.php#Zucht

    LG

    Anja

    Kommentar


    • #3
      Ja soviel ist mir schon klar, eines der beiden Weibchen gräbt auch noch schön mal hier mal da aber das andere will nurnoch raus

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Frosch Beitrag anzeigen
        Ja soviel ist mir schon klar, eines der beiden Weibchen gräbt auch noch schön mal hier mal da aber das andere will nurnoch raus
        Auch das ist normal !

        LG

        Anja

        Kommentar


        • #5
          Bist du dir da sicher? Sie geht wirklich fast pausenlos schon seit gestern Mittag (Nachts natürlich nicht) an der Scheibe hin und her und klettert am Gitter herum und gräbt garnicht mehr. Das andere Weibchen hatte sich hinter eine Wurzel versteckt und es sah so aus als würde sie Eier legen, sie kam später aber genauso dick wieder heraus.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Frosch,

            wie soll sich bei der Einschätzung:

            Zitat von Frosch Beitrag anzeigen
            Ich habe vor ca. einer Woche gemerkt, dass meine beiden Weibchen trächtig sind, da sie sehr viel Sepiaschale fraßen.
            irgend jemand in diese Richtung:

            Zitat von Frosch Beitrag anzeigen
            Bist du dir da sicher?
            äußern?

            VG

            Peter

            Kommentar


            • #7
              Ich wundere mich nur sehr, dass es normal ist, dass mein Weibchen nach Probegrabungen jetzt seit einem Tag nurnoch heraus will. So ich werde jetzt noch eine Legebox hereinstellen (dann sind es schon 3) und hoffe, dass sie morgen endlich die Eier ablegen. Was würde denn passieren wenn sie einfach nicht legen wollen und es zur Legenot kommen würde, könnte dann wenigstens der Tierarzt noch helfen?

              Kommentar


              • #8
                Hallo Frosch,

                aufgrund deines Alters....

                Lass diese Legeboxen weg, schütte Sand auf und feuchte diesen gut an.
                Wenn die Agame etwas sensibler sein sollte, so kann sie sich u.U. an der ungewohnten Box stören.

                Frisst das Tier noch oder eventuell wieder?
                Stört das Männchen im selben Terrarium u.U. das Weibchen?
                Kannst Du Eier ertasten/als Beulen erkennen?
                Sonnt sich das Weibchen vermehrt?

                Dass das eine Weibchen immer aus dem Terrarium heraus möchte ist, genauso wie eine Aufnahme von Sepia, kein sicheres Anzeichen einer unmittelbar bevorstehenden Eiablage.

                Kommt es zu einer Legenot, so kann der Tierarzt mittels Kalziumgabe sowie dem wehenfördernden Medikament Oxytocin versuchen eine spontane Ablage einzuleiten. Hilft dies nicht, so muss mittels eines operativen Eingriffs der Eileiter geöffnet und die Eier entfernt werden.
                Wird der richtige Zeitpunkt nicht erwischt, so kann ein Weibchen durchaus an einer Legenot eingehen.

                Für die Zukunft empfehle ich grundlegende Literatur zum Thema.
                Es gibt ja immer wieder Gelegenheiten wo man sich etwas schenken lassen kann

                VG

                Peter

                Kommentar


                • #9
                  1. das Tier hat bis vor kurzem alles gut gefressen und frisst seid den letzten paar Tagen nur weniger Grünzeug (was ja vor einer Eiablage normal ist) aber Tierisches nach wie vor gut.
                  2.Eigendlich nicht, er nickt gelegendlich, lässt es aber meistens in Ruhe.
                  3. Ja, bei beiden und eindeutig, und das seit 2 Tagen.
                  4. Was heisst jetzt vermehrt, es geht an der Scheibe hin und her und gelegendlich sonnt es sich.

                  Alles ok oder gibt es irgendetwas Ungewöhnliches?

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Frosch,

                    1.) nicht normal
                    3.) dann kann es noch dauern
                    4.) vermehrt bedeutet mehr als sonst

                    Ob alles O.K. ist kann so nicht gesagt werden.

                    Ebenfalls kurz

                    Peter

                    Kommentar


                    • #11
                      Endlich, ich habe jetzt noch eine 4. Legestelle gemacht ,einen Sandhaufen hinter einem Stein. Dann habe ich noch unter dem Stein hindurch einen kurzen Tunnel gegraben bis in den Sandhügel. Dann habe ich das Weibchen, das wie wild an der Scheibe hin und her kletterte vor die Höhle gesetzt und siehe da, sie hat sich hereingegraben und ist ausnahmsweise mal nicht wieder zurück zur Scheibe gerannt. Jetzt guckt mittlerweile nurnoch ein kleines Stück vom Schwanz heraus. Falls es jetzt die Eier legt kann ich das zweite Weibchen auch davor setzen und die Eier dort ablegen lassen oder muss ich die ersten Eier erst herausnehmen? (ich will nicht züchten)

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi!

                        Ich hätte zu dem Thema Legenot auch mal eine Frage...

                        Hab meine Bartagamen erst seit gut einem jahr, demnach steht jetz die erste Eiablage bevor. Es wurde beim kauf gesagt, dass es vermutlich 1 Männchen und 2 Weibchen sind. Vor ca. 4 Wochen beim Tierarzt, hat sich mittels Ultraschall herausgestellt, dass es sich doch um 3 Weibchen handelt, da er bei allen Eier im Bauch festgestellt hat.
                        Eine der 3 hat jetz vor 3 Tagen angefangen überall Probegrabungen zu machen und sich viel zu Sonnen und .... nur leider gräbt sie auch nicht an den dafür vorgesehen Plätzen.

                        Jetzt endlich zu meiner Frage:

                        Wie äußert sich eine Legenot, oder ab wann sollte ich unbedingt mit ihr zum Tierartz?

                        Kommentar


                        • #13
                          Mein Weibchen ist immernoch in der Höhle(jetzt schon 4 1/2 Stunden), ich weiss, dass es einige Stunden dauern kann aber sind 4 1/2 Stunden nicht ein bisschen lange? Ich kann ihre Schwanzspitze durch den Höhleneingang sehen und sie hat sich in den letzten Stunden nicht mehr bewegt! Ist das noch normal?

                          Gerade scheint die Sonne ein bisschen in den Höhleneingang und ich konnte sehen, dass sie sich doch bewegt.
                          Aber was macht sie da so lange?
                          Zuletzt geändert von Frosch; 04.05.2008, 17:43.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Frosch Beitrag anzeigen
                            Aber was macht sie da so lange?
                            Vermutlich Eier legen. (das kann schon noch ein Weilchen dauern)

                            @Elch: Wenn dein Weibchen sicher Eier hat und ohne sie zu legen mit graben aufhört, nichts mehr frisst und apathisch rumhängt ist's Zeit für den TA. Die bessere Methode ist aber, schon vorher für brauchbare Ablageplätze zu sorgen.

                            Gruss Dieter

                            Kommentar


                            • #15
                              Das es eier legt war mir schon klar^^ aber das es so lange dauert, beim letzten mal hat es nur eine Dreivirtelstunde gedauert.
                              So es ist alles ok der Kopf guckt schonmal wieder aus der Höhle.
                              Malwieder aus einer Maus einen Elefanten gemacht:ups:.
                              Naja besser ein bisschen übervorsichtig als das Gegenteil

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X