Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist der Bodengrund so schwer?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist der Bodengrund so schwer?

    Ich habe grad mal mit nem Kumpel ausgerechnet, das wenn ich ein Terrarium (abzüglich der Rückwände) mit den Maßen 130x75x20cm 195l Sand befüllen müsste und diese 351Kg wiegen! Das kann doch nicht sein oder? Weil dann müsste ich ja mehr Geld für den Sand als für das komplett neu eingerichtete Terrarium (+Terrarium) zahlen.

    Was habt ihr so für eure Sand/Lehmmischung bezahlt und wieviel Kg sind das so ungefär?

  • #2
    Der Spielsand kostet pro Sack 25kg ca. 3€ das ist nicht wirklich viel.

    Lehmpulver bekommst du etwa für 20€ pro Sack 25kg

    Kommentar


    • #3
      da kommst du auf ca. 75kg-80kg

      Kommentar


      • #4
        Oh! mhm ok dankeschön für die Tips... Ja wir hatten gegoogelt und da wurd gesagt das 1l Sand 1,8Kg wiegt und naja, ok gut, also dann die 75-80Kg.

        MfG
        Tobi

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
          Ich habe grad mal mit nem Kumpel ausgerechnet, das wenn ich ein Terrarium (abzüglich der Rückwände) mit den Maßen 130x75x20cm 195l Sand befüllen müsste und diese 351Kg wiegen! Das kann doch nicht sein oder? Weil dann müsste ich ja mehr Geld für den Sand als für das komplett neu eingerichtete Terrarium (+Terrarium) zahlen.

          Was habt ihr so für eure Sand/Lehmmischung bezahlt und wieviel Kg sind das so ungefär?
          Hallo
          ist jetzt nicht die passende Antwort auf deine frage, aber hast du dich bei 20 cm verschrieben ?
          Wen nicht für welches maß stehen die 20 cm Höhe tiefe Breite oder Länge und welches Tier soll dann dort rein?
          Gruß Bärbel

          Kommentar


          • #6
            Das soll die Höhe darstelln, jedenfalls wurde mir gesagt das 20cm Bodensubstrat in ordnung sind. Es handelt sich um eine 1.0 Pogona Vitticeps 12-13 Monate alt und 37,5cm "groß"(wegen Kokzidienbefall).

            MfG
            Tobi

            Kommentar


            • #7
              Ich glaub es wird eher die Höhe deines Terrariums gemeint,dar hast du geschrieben 130x75x20cm

              Gruß Achim

              Kommentar


              • #8
                Ich schrieb auch, dass das die Maße sind nachdem ich die Rückwand/Seitenwände abgerechnet habe . Die Maße werden schon 150x100x100cm betragen, da macht euch mal keine Sorgen ich hatte unr vor dicke Styroporplatten (Seiten10cm und Rückwand 15cm) an zu kleben und dann zu bearbeiten, damit er auch platz hat wo er liegen kann. Also ich wollte die Plateaus etc. in das Styropor einarbeiten, damit mir die Plateaus nicht abbrechen.

                MfG
                Tobi
                Zuletzt geändert von Tobi1992; 18.04.2008, 23:04. Grund: "cm" vergessen

                Kommentar


                • #9
                  Hallo
                  Das du die Rückwand so gut strukturieren willst ist Klasse.
                  Du solltest vielleicht deine geplanten Maße in der reingehenden tiefe der Rückwand reduzieren die Grund Bodenfläche wäre so für dein Tier zu gering.

                  Wenn ich jetzt von meiner Agame ausgehe gemessen habe ich sie noch nie aber ich schätze mal sie ist mindestens 40 cm lang von Kopf bis Fuß , könnte sie sich bei der Grundfläche nur längs bewegen, drehen um der eigenen Agse ginge auch nicht.

                  Daher vorhin meine Rückfrage.

                  Gruß Bärbel

                  Kommentar


                  • #10
                    Also meinst du ich sollte die Styroporplatte für die Rückwand lieber auch 10cm dick machen? Oder wie jetzt?
                    Ich bin manchmal etwas schwer von Begriff, da mir das übertragen einfach nicht liegt:ups:.

                    Kommentar


                    • #11
                      Also ich habe damals mit einer Dichte von 1,55 kalkuliert.
                      Sand hat eine Dichte zwischen 1,4 und 1,7.

                      Bei mir komme ich dann bei 1,70m x 0,60m und einer durchschnittlichen Einfüllhöhe von 15cm auf ein Einfüllvolumen von 0,153m³
                      Jetzt musst du in Liter umrechnen, also in dm³:
                      0,153m³x 1000 = 153 dm³
                      Jetzt noch mit der Dichte von Sand multipliziert:

                      153dm³ x 1,55kg/dm³ = 237,15kg

                      Hinzu kommt noch die Rückwand, das Holz fürs Terrarium.
                      Da biste dann locker auf 250kg.
                      Das kommt bei mir auf jeden Fall hin, hab schonmal versucht das Terrarium an einer Ecke anzuheben.
                      Ich freu mich schon wenn wir mal umziehen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
                        Also meinst du ich sollte die Styroporplatte für die Rückwand lieber auch 10cm dick machen? Oder wie jetzt?
                        Ich bin manchmal etwas schwer von Begriff, da mir das übertragen einfach nicht liegt:ups:.
                        Schau mal hier ansonsten einfach googeln
                        ich glaube 5 cm würden auch reichen, hoffe es meldet sich hier noch jemand der selber eine Rückwand aus Styropor gebaut hat , weniger ist manschmal mehr
                        http://www.oberbiermann.de/bartis/te...and1/index.php

                        Gruß Bärbel

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi,

                          Flexilexi, also muss ich doch mit mehr als 80kg rechnen... verdammt das wirft mich nochmal im Sparen zurück.

                          Danke Bärbel für die Internetseite, da konnt ich mir doch noch den ein oder anderen Trick abschauen .

                          MfG
                          Tobi

                          Kommentar


                          • #14
                            Ja, so mit 150 bis 200 kg musst du rechnen. Allerdings ist es m.E. nicht notwendig überall 15 cm zu realisieren. Die meisten, die ich kenne, haben so um die 10 cm und dann stellenweise höhere Schichten von 15 bis 20 cm.

                            Und so teuer ist das nicht. 150 kg Spielsand ca. 12 bis 18 Euro, dazu noch ca. 20 kg Lehmpulver (Vorsicht, das Mischverhältnis ist stark abhängig von der Qualität des Pulvers! Bei erstklassigem Lehmpulver reicht z.B. 1:20, aber da weiß ich gerade noch, wo man das beziehen kann) - bei www.lehmdiscount.de kosten 25 kg Lehmputz (mit Sand gestrecktes Lehmpulver) inkl. Versand ca. 15 Euro. Da habe ich mit einem Mischverhältnis von 1:7 ganz gute Erfahrung gemacht.

                            Kommentar


                            • #15
                              Oh! Gut dankeschön, ich denke dann sollte es wohl doch kein so großes Problem sein, wenn ich den Sand wirklich so günstig bekomme weil im Internet(eBay) da kosten 25Kg Sand mal ebn 10€ und dann würds viel werden, aber ich denke im Baumarkt werde ich nochmal gucken.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X