Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Terraium mit Harz bestrichen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neues Terraium mit Harz bestrichen

    Hallo zusammen.

    Hab jetzt endlich ein neues Terrarium für meine 3 Bartagamen fertig...
    Nun habe ich aus dem Forum hier den Tipp befolgt und den Fliesenkleber und die Farbe mit Harz überstrichen um es zu versiegeln.
    Nun stinkt es in der ganzen Wohnung schon seit 3 Tagen ganz furchtbar.
    Wann geht das denn wieder weg? Wenn schon jemand Erfahrung damit gemacht hat.
    Da auf diesem Harz-Zeug auch ein Zeichen drauf ist, dass es gesundheitsschädlich ist und es auch so stinkt, habe ich mich entschlossen das ganze wieder mit Fleisenkleber und noch mal mit Abtönfarbe zu überstreichen.
    Es stinkt aber immer noch...
    Ich hab wirklich angst, meine Bartagame da reinzusetzen und nachher wird sie davon krank.
    Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

    VG Verena

  • #2
    Zitat von Verena Beitrag anzeigen
    Da auf diesem Harz-Zeug auch ein Zeichen drauf ist, dass es gesundheitsschädlich ist und es auch so stinkt, habe ich mich entschlossen das ganze wieder mit Fleisenkleber und noch mal mit Abtönfarbe zu überstreichen.
    Es stinkt aber immer noch...
    ... dann reiß mal die Rückwand wieder raus und fang noch mal von vorne an ...
    Frage: Warum benutzt Du etwas für ein Terrarium, wo schon draufsteht, dass es gesundheitsschädlich ist
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

    "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

    Kommentar


    • #3
      Weil es im Forum so beschrieben wurde... Ok?

      Außerdem schrieb ich: Ich habe das ganze wieder mit Fliesenkleber übergossen und neue Farbe drauf gemacht... Jetzt müsste nur noch der Gestank weggehen und alles wäre beim besten.
      Zudem hätte ich gerne ERFAHRUNGSBERICHTE gehört!!!

      Vielen Dank schonmal.

      Kommentar


      • #4
        Ich denke mal du hättes das nicht nochmal überstreichen sollen.Das muß ordentlich durchtrocknen.

        Bin auch gerade bei mein Terrarium und wollte auch Epoxidharz nutzen hatte das schon an kleineren Teilen benutzt,hab mich den aber doch anders entschieden,weil in der Wohnung ist das so ne sache.

        Dar es im Terrarium eher Trocken ist hättes einfach ne dicke Schicht Klarlack drüber machen können.Den mit den Blauen Engel drauf,auch Spielzeug geeignet.

        Zu dem Epoxidharz ist es noch weich?
        100% an das mischverhältniss gehalten?
        Alle Fenster auf durchzug?

        Wenn du falsch gemischt hast fällt mir nur noch neu machen ein,aber mal lieber auf die antwort von Experten hier warten.

        Gruß Achim

        Ps.Klar ist das Gesundheitschädlich,ist ja ordentlich Lösungsmittel drin.Ich bastel damit nur in meiner Garage.
        Zuletzt geändert von Achim aus HH; 17.04.2008, 12:54.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Verena Beitrag anzeigen
          Nun habe ich aus dem Forum hier den Tipp befolgt und den Fliesenkleber und die Farbe mit Harz überstrichen um es zu versiegeln.
          Nun stinkt es in der ganzen Wohnung schon seit 3 Tagen ganz furchtbar.
          Wann geht das denn wieder weg? Wenn schon jemand Erfahrung damit gemacht hat.
          Da auf diesem Harz-Zeug auch ein Zeichen drauf ist, dass es gesundheitsschädlich ist und es auch so stinkt, habe ich mich entschlossen das ganze wieder mit Fleisenkleber und noch mal mit Abtönfarbe zu überstreichen.
          Es stinkt aber immer noch...
          Hi Verena,
          was ist denn das für ein Harz?
          wie hast du es verarbeitet?

          solltest du Epoxyd genommen haben und das nicht korrekt abgewogen, dann kommt es nicht zur Aushärtung. In diesem Fall musst du diese Schicht wieder abtragen. Hast du anderes Material genommen, welches schädlich ist, so muss auch das raus aus dem Terrarium. Du hast keine Kontrolle, welche Verbindung ein schädliches Material mit einem anderen Werkstoff eingeht, also arbeite lieber auf Nummer sicher.

          Bedaure, das ist der einzig vernünftige Ratschlag für dich und falls du Hilfe brauchst, kannst du mir auch schreiben.

          Verena, Peter hat die Antwort vor mir gegeben und er liegt richtig, keiner gibt ein Tier in einen Behälter wo mit schädlichen Material oder falsch gearbeitet wurde!

          Esther
          Ergänzung: ich arbeite tgl. mit Epoxyd, da Bau eines Paludariums, es riecht nur leicht und das wenige Stunden, es ist nicht wahr dass es schädlich ist. Nach 24 Stunden ist es hart und nach 48 Stunden ist es zu belasten.
          Zuletzt geändert von Smaragd; 17.04.2008, 12:57.

          Kommentar


          • #6
            So ein Mist!!! Ich glaube ich habe den falschen Harz verwandt. Es war ein Giesharz.
            Da ich aber ja nun eine dicke Schicht Fliesenkleber über alle stellen wo ich den Harz benutzt hatte drüber gemacht habe und das ganze noch mal bestrichen habe, denke ich würde das doch auch in Ordnung gehen.
            Ich habe ja selber noch gemerkt, dass da was nicht in Ordnung ist, weil es einfach so extrem gerochen hat. Und ich brauche wirklich Tipps wie ich das wieder in Ordnung bringen kann ohne das neu zu machen. Dafür habe ich einfach das Geld nicht mehr.
            Das ist jetzt wirklich doof...

            Kommentar


            • #7
              Ich denke ums neu machen kommst du nicht drumrum.

              Sorry aber ich glaub dar wirst du keine andere Antwort mehr drauf bekommen.

              Gruß Achim

              Kommentar


              • #8
                Setze bitte keine Tiere in das Terrarium, auch wenn Du kein Geld hast, ich
                hoffe Du hast noch keine Tiere. Spare und bau Dir ein neues Terrarium.

                Gruß
                Frank

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Verena
                  Weil es im Forum so beschrieben wurde... Ok?
                  Zitat von Verena
                  So ein Mist!!! Ich glaube ich habe den falschen Harz verwandt. Es war ein Giesharz.

                  ... aber erst maulen ...
                  AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                  www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

                  "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich habe das jetzt schon oft gelesen, mit dem Harz, da wirft sich bei mir die Frage auf, ob einfacher Fliesenkleber mit Farbe auch reicht, also ob das Harz unbedingt notwendig ist..

                    MfG
                    Tobi der desshalb nicht extra ein neues Thema eröffnen wollte.

                    Kommentar


                    • #11
                      Das würde ich auch gern wissen!!!!!

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Verena Beitrag anzeigen
                        So ein Mist!!! Dafür habe ich einfach das Geld nicht mehr.
                        Das ist jetzt wirklich doof...
                        Hallo Verena,

                        ganz ruhig, neu machen musst du, das ist Fakt.
                        • ich würde komplett neu aufbauen, wenn ich schon son Mist gemacht hätte
                        • hast du die Wand neu gestaltet, dann überstreich sie
                        • mit einer Schicht Fließenkleber in dem du gleiche Teile Wasser und Holzleim mischt, bis ein Brei wie Joghurt entsteht.
                        • weiter arbeite mit Acryl-Klarlack oder Holzleim
                        • je dieser Materialien kannst du mit Wasser und Sand mischen, bis es ein dünnflüssiger Anstrich wie Joghurt wird
                        • 3 solcher Schichten und du hast eine Steinwand
                        • willst du farbig, so mische einen Teil roten Sand oder Farbpulver mit ein. Das kannst du verschieden machen, sodass es unterschiedliche Farbstufen gibt.
                        mein Ratschlag für dich, so kommst du noch am billigsten weg.

                        Kopf hoch, du hast Material versaut, aber noch kein Lebewesen.
                        LG
                        Esther

                        Kommentar


                        • #13
                          also ich habe auch mit Epoxydharz gearbeitet......und es stinkt höllisch.......auf der Anweisung stand 100 ml Harz zu 55 ml Härter. Daran habe ich mich gehalten.

                          Gibt es eigentlich auch Alternativen. Immerhin muß meins wasserfest sein und ich habe das Epoxyd mit Torf beklopft wegen der Optik, dauert die Trockung deswegen länger?
                          Zuletzt geändert von Fachmoderation; 18.04.2008, 20:41.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,

                            also ich habe mein Phelsumenterrarium und mein Bartagamenterrarium mit Epoxidhartz bestrichen. Eins davon in der Wohnung und bei mir hat der Hartz überhaupt nicht unangenehm gerochen. War auch speziell einer für Terrarien.
                            Aushärtung ging auch super schnell,trotz geringer Wärme im Raum.

                            LG

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X