Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung-Belüftung, Ok für meine Bartagame?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtung-Belüftung, Ok für meine Bartagame?

    Ich habe 3 Frage bezüglich auf mein geplantes neues Selbstbauterrarium, für meine P.vitticeps.
    Die Maße sollen 150x100x100cm sein.

    1. Wenn ich 2 HQI 70W Strahler drin habe + 2 T5 54W Röhren und einen 100WSpot, brauche ich da noch zusätzlich eine Bright Sun?

    2. Könnte ich bei der Terrariengröße die Ultra Vitalux mit einbauen? Also ist das unbedenklich für mein Tier?

    3.Ich habe mal etwas gestöbert und dieses Belüftungssystem gefunden, da ich kein Lochblech möchte, wollte ich Fragen ob 4-6 (2/3 auf jeder Seite) da ausreichen, bzw. was ihr davon haltet und ob ihr ev. andere Vorschläge habt.
    http://www.terrarienworld.de/product...f13a67e1cf6060

    Entschuldigt, falls ich das jetzt wieder ins falsche Forum gestellt habe, doch ich dachte mir da es um ein Bartagameterrarium geht, sollte ich es hier rein stellen.

    MfG
    Tobi

  • #2
    Hallo,

    also die Beleuchtung hört sich schon sehr gut an.
    Also wie ich gelesen habe,ist die Vitalux auch mit eingeplant.Dann bräuchtest du die Bright sun nicht. (Beim Einbau der Vitalux musst du nur drauf achten,das der Abstand zum Tier nicht unter 80 cm kommt).
    Bei 1 Meter Höhe schwieriger,da du ja die Einbaulänge der Lampe und die Einfüllhöhe des Sandes bedenken musst.Ansonsten einfach von aussen Bestrahlen jeden Tag 20-30 Minuten.Ansonsten könntest du statt dem 100 Watt Spot,die Bright sun (70 Watt) nehmen,müsstest aber schauen wie du mit den Temperaturen hinkommst. (Sollten ja um die 50 Grad liegen,direkt unter der Lampe).

    Die Lüftungen gehen denk ich auch. Wieviele du brauchst werden dir sicher noch einige hier beantworten.Ich selber habe Lochblech benutzt.

    LG

    Kommentar


    • #3
      Dankeschön schonmal für die ausführliche Antwort . Ich habe in meinem jetzigen Terrarium leider auch Lochblech und fürchte jeden Tag das er sich die Krallenrausreißt....

      Zum Glück ist noch nichts Passiert.

      MfG
      Tobi

      Kommentar


      • #4
        Naja ich habe ein Holzterrarium und die Lüftungen seitlich angebracht.Somit kommt er gar nicht an das Lochblech.
        Kommt immer drauf an wie das Terrarium gestaltet ist. Wenn die Lüftungen vorne sind,weiss ich nicht wie groß die Wahrscheinlichkeit ist das sich die Tiere verletzen.
        Da werden sich sicher noch die Erfahrenen Halter dazu äussern.

        LG

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          die Vitalux kannst du auch schräg ins Terrarium einbauen. Bei geschickter Strukturierung des Terrarium bzw. Einbauposition der Lampe solltest du so immer einen Abstand von ca. 80 cm einhalten können.

          Gruß,

          Nils

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            die Lüftung ist zu wenig! Sie sollte bei einem Bartagamenterrarium etwa 50% des Deckels ausmachen! So kannst du dir vorstellen, dass 2-3 kleine Rosette an jeder Seite nicht viel bringen werden.

            Wenn du Gaze an den Seiten anbringst dürfte nichts passieren! Mit dem Lochlech verhält es sich ja so, dass die Tiere darauf laufen!

            lg
            Conny

            Kommentar


            • #7
              Das heisst für mich jetzt: Wieviel Gazefläche bräucht ich jetzt auf jeder Seite/oder auf dem Deckel oder was auch immer?(bei den Oben genannten Maßen)

              Kommentar


              • #8
                Also bei mir ist die Belüftung wie gesagt an den Seiten(unten/oben),über die komplette Länge mit Lochblech. Auf dem Deckel ist automatisch eine zusätzliche Entlüftung,da ich ja da die Löcher ausfräsen musste wg den Kabeln der T5-Lampen und für den HQI-Einbaustrahler.

                LG

                Kommentar


                • #9
                  Lüftungstechnisch stell ich mal dieses Teil zur Diskussion:

                  Alu Lüftungsgitter.

                  Ich hab 4 von denen in den Seiten und 2 im Deckel. Je nach Futtertiergröße kann man innen noch ein Drahtgitter einkleben.

                  Edit: Vitalux sollte gehen, ggf. schräg einbauen. Je nach Bauweise bietet sich eine zusätzliche Lüftungsfläche/Lufthutze oberhalb der Vitalux an, weil die schon gut warm wird.

                  Grüße, Robert
                  Zuletzt geändert von The_Brad; 14.04.2008, 19:46.

                  Kommentar


                  • #10
                    Dankeschön Robert,
                    deine Idee mit dem Lüftungsgitter gefällt mir gut.
                    Mit der Vitalux habe ich mich mal erkundigt, und auch schon eine Möglichkeit gefunden, sie ein zu bauen. Danke auch nochmal wegen dem Tipp vonwegen extra Lüftung über der Vitalux.

                    MfG
                    Tobi

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X