Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder einmal die Lichtfrage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieder einmal die Lichtfrage

    Ich weiss, die SF, doch daraus werde ich nicht schlau (bin wohl zu doof dafür)
    und ich weiss auch das gerade ein Thread dazu offen ist, trotzdem erstelle ich dieses Thema um mich nocheinmal ganz genau zu vergewissern.

    Also in ein 150x80x80cm Terrarium, sollen:
    T5 Doppelbalken (reichen da 54W mit einer Länge von 119cm aus?)+Reflektoren
    1 Luckyreptile Bright Sun (70W oder?)
    und ein 70W Hqi.

    Ist das soweit richtig oder ist das zu wenig?

    Ich stelle die Frage da ich leider ein zu kleines Terrarium habe, und gerne ein größeres Becken hätte:wub:. Allerdings, bin ich noch nicht volljährig, und mein Vater ist der Ansicht, das es über die Größe der Terrarien zuviele Meinungen gäbe und das das neue Terrarium viel mehr Strom verbrauchen würde. Ich habe mal gerechnet und komme mit den oben genannten Wattzahlen auf gerade mal 5W mehr.

    MfG
    Tobi

    PS:Es hilft mir jetzt wirklich wenig wenn jetzt jemand schreibt: "Dein Vater soll sich nich so anstellen, sind halt Mindestanforderungen etc. etc."
    Das weiss ich auch, er aber nicht.:wall:
    Danke für eure Antworten.

  • #2
    Für mich persönlich hört sich das ganz gut an.

    Denke mal mit den Spotts mußt du ausprobieren wie das klappt mit der Temperatur im Terrarium.

    Ich benutze meine Hci und T5 Röhren um Licht ins Terrarium zu bringen (natürlich fällt auch Wärme dabei ab)und mit Spotts gleich ich die Temparatur aus.

    Gruß Achim

    Kommentar


    • #3
      Alles klar also bräucht ich nichts mehr dazu, ich denke 5W kann mein Vater nix sagen.

      Danke schön für die erfreuliche Antwort.

      MfG
      Tobi

      Kommentar


      • #4
        Überzeug dein Vater für noch mehr Licht indem du Abends alle Stecker rausziehst den Standby verbraucht auch Strom
        oder zieh dein Vater vom Fernseher weg und sammelt frische Blüten vom Feld und paar Grasshüpfer und wieder Strom gesparrt .
        Sag ihn dafür wirst du weniger Zeit am rechner verbringen das spart ne menge Strom.
        Statt Fernsehen setzt ihr beide euch vors Terrarium und beobachtet die Bartagame wieder Strom gespart
        Dadurch das dein Terrarium auch dein Zimmer beheizt brauchst du auch weniger deine heizung anzustellen spart also Heizkosten.

        Gruß Achim

        Kommentar


        • #5
          Ja wär schon toll wenn mein Vater das alle mitmachen würde.
          Leider ist er extrem stur, und vom Fernseher bzw. Pc ihn wegzulocken wird schwierig, aber so werde ich doch den ein oder anderen Vorschlag mal ausprobieren.
          Danke nochmal.

          MfG
          Tobi

          Kommentar


          • #6
            Hallo Tobi,

            das klingt schon gut so. Es wird allerdings so sein, dass du dazu noch einen normalen Halogenspot oder PAR38-Strahler aus dem Baumarkt brauchst, um auch die richtigen Temperaturen zu erreichen. Mal angenommen, der hat 100 Watt, so wird das um die 5 Euro mehr kosten im Monat - das könntest du sogar von deinem Taschengeld zahlen

            Gruß Manu

            Kommentar


            • #7
              Ok gut, ich dachte die Bright Sun ist wie ein Spot, aber egal.
              Eine Frage habe ich noch, die Wattzahl auf den Lampen, wie rechnet sich das? Ich meine jetzt eine Lampe (z.B.) mit 70W. 70W pro sek. , pro Minute, pro Jahr?
              Oder wie wird das gerechnet?

              Danke für die Antwort.

              MfG
              Tobi

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
                Ok gut, ich dachte die Bright Sun ist wie ein Spot, aber egal.
                Eine Frage habe ich noch, die Wattzahl auf den Lampen, wie rechnet sich das? Ich meine jetzt eine Lampe (z.B.) mit 70W. 70W pro sek. , pro Minute, pro Jahr?
                Oder wie wird das gerechnet?

                Danke für die Antwort.

                MfG
                Tobi

                Bin mir nicht sicher ob du das damit meinst, aber: sobald du die Lampe ansteckst, verbraucht sie 70W...

                Oder steh ich bei der Frage aufn Schlauch???

                Kommentar


                • #9
                  Die Bright Sun gibt v.a. UV und Licht ab, die Wärmeentwicklung ist nicht so hoch, dass es für ein ganzes Terrarium in der Größe reicht.

                  Es ist ganz einfach: Wenn 70 Watt am Tag 10 Stunden laufen, sind das 0,07 kW x 10 Stunden = 0,7 kWh. Wenn 1 kWh bei einem Anbieter 14 Cent kostet, kosten dich 70 Watt, die am Tag 10 Stunden verbraucht werden, 9,8 Cent.
                  Zuletzt geändert von Peter Fritz; 04.04.2008, 13:06. Grund: Rechenfehler

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja ne, ist schwer zu erklären, also: Man hat ja Kw/h kosten beim Stromanbieter.
                    Aber wie berechne ich z.B. die Kosten von einer 70W Lampe? Heisst das sie verbraucht: 0,07kw pro stunde oder wie rechne ich das ? Achja wo ich grade dabei bin, habt ihr noch einen Vorschlag für eine Hqi-Lampe?

                    MfG und der Hoffnung sich diesmal passend ausgedrückt zu haben
                    Tobi
                    Zuletzt geändert von Tobi1992; 04.04.2008, 12:57. Grund: Mir ist da später noch etwas eingefallen

                    Kommentar


                    • #11
                      Hab ich doch oben schon beschrieben (inkl. einer vergessenen 0, die mir Peter noch reingebastelt hat )...

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja, entschuldige, du warst wohl etwas schneller als ich :ups: . Ok damit wäre die Frage geklärt. Jetzt bleibt nur noch die zur passenden Hqi-Lampe, welche ihr da empfehlt.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo. ich würde einfach bei ebay gucken, da gibt es häufig diese Komplettsets mit VG Brenner(wenn möglich sollte dieser neu seien) und Strahler für ca. 50€. Ich habe mir gerade erst wieder einen bei ebay gekauft, für nur 28€, hammer was??

                          Nun hätte ich aber noch einmal kurtz eine Frage meinerseits, ich habe noch einen 150Watt HQI zu Hause und wollte damit einen Teil meines neuen Terrariums beleuchten (Terrarium:180x80x100)dazu sollen dann noch 3xLSR 2x PAR und die Vitalux kommen. Glaubt ihr, dass das reichen wird, oder werde ich noch einen 70er HQI brauchen??

                          Anbei, das Zimmer in welchem das Terrarium stehen soll ist insgesamt sehr hell.


                          MfG MM

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X