Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo, Fragen zur Erstanschaffung von Bartagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo, Fragen zur Erstanschaffung von Bartagamen

    Hi,
    habe jetzt einige Zeit darüber nnchgedacht und mich dazu entschieden, mir Bartagamen zuzulegen.
    Dazu habe ich noch ein paar Fragen zum Terrarium, habe da etwas im Inet gefunden und wollte wissen, bevor ich es kaufe, ob es für 2 Bartagamen reichen würde, hier die Angaben :

    15 mm OSB-Platte,wärmeisolierend und resistend gegen Feuchtigkeit. Front komplett aus Glas (4mm Floatglas)mit zwei Schiebetüren. Seitliche Lüftungsgitter.Das Terrarium wird zerlegt geliefert.(Ohne Deko und Lampen) Die Glasfront ist komplett fertig montiert. Bei Luftfeuchtigkeit über 70 % sollten die Wände von innen mit geeigneten Schutz behandelt werden

    Das Terrarium ist 180x60x60

    Es soll 125 Euro kosten, ist sowas normal oder zu teuer oder wäre es billiger wenn ich es selber baue?

    Danke schonmal im voraus

    lg madleen
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 02.04.2008, 19:32.

  • #2
    Hallo,

    den Preis finde ich persönlich in Ordnung.
    Allerdings solltest du bis 80cm Tiefe wählen, wenn du dich für Pogona Vitticeps entscheidest.

    Super, dass du dich vor dem Kauf informierst. Hast du die FAQs dieses Forums schon gesehen?
    http://www.dght.de/amphrep/echsen/bartagamen.php

    lg Conny

    Kommentar


    • #3
      Der Preis ist ok nur die Höhe und Tiefe sind zu wenig.

      Lampe die drinnen hängt circa 20 cm,Bodengrund 15 bis 20 cm weg,also wären nur noch 20cm bis 40cm Höhe dar.

      In der Tiefe genau so Rückwand und wieder einiges an cm weg.

      Also für 2 Tiere würde ich sagen mindestens die Höhe und Tiefe um 20 cm anheben und ja das selber Bauen wäre sicher Billiger,

      Gruß Achim

      Kommentar


      • #4
        Jep ich würde es auch in jedem Fall selberbauen. Stichwort Styrodurterrarium das ist leicht, stabil, ich glaube nicht so teuer wie Holz und man kann es auch von außen schön gestalten.



        Wegen dem Preis kann man nicht meckern aber wie gesagt die Tiefe und Höhe sind zu gering. Du solltest dir auch bewusst sein das du ein Ausweichbecken brauchst, weil die Weibchen (Vor allem bei einer Paarhaltung) durch den Paarungstrieb der Männchen sehr gestresst werden können und es sich vielleicht mal eine Zeitlang ausruhen muss. Es kann auch sein das sich zwei Tiere patu nicht auf die Schuppen gucken können und sie seperiert werden müssen.


        MfG MM

        Kommentar

        Lädt...
        X