Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Beleuchtung

    Hallo erst mal zusammen,
    ich habe jetzt seit einer woche jede Information aufgesogen wie ein schwamm, wei ich mir eine Zergbartagame holen will. Werde was die Beleuchtung angeht nicht schlau und verstehe nur Bahnhof.
    Ich habe richtig oft schon von der Vitalux gehört will aber über den ganzen Tag eien UV bestrahlung. Dabei sei wohl die Powersun zu empfehlen. Brauche ich eine Nachtbeleuchtung und was ist mit einer T5 röhre?
    Bitte helft mir ich brauche unbedindt hilfe

    Gruß Oliver

  • #2
    Vorher solltes du glaube ich schreiben welche größe dein Terrarium hat.

    Den könnte man dir glaube ich gute vorschläge zur Beleuchtung machen.

    Ich selber benutze t5 Röhren,Hci strahler und Halogen Spott Strahler für meine großen,ich denke mal so ne mischung solltes du auch für die kleinen haben.

    Mit der Powersun hab ich gar keine erfahrung benutze eine Vitalux.

    Zur Nachtbeleuchtung würde ich nein sagen,das ist aber meine Persönliche meinung dazu

    Kommentar


    • #3
      Ich hab noch gar kein Terrarium möhte mir ager vielleicht eins der größe
      180x60x60 haben

      Kommentar


      • #4
        Ich würde 180x80x80 draus machen oder sogar noch größer

        Ich hab in meinen 2x1x1 m Terrarium 2 Hci 70 Watt,1 Doppelbalken T5 je Röhre 80 Watt und halt 2 Spottstrahler und ich bin am überlegen noch ein Balken T5 einzubauen und halt alle 2 Tage 30 min Vitalux.


        Denke das solltes du auch für deins benutzen
        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 28.03.2008, 19:01.

        Kommentar


        • #5
          Hast du deine Vitalux Fest installiert oder hälst du sie von außen rein?

          Kommentar


          • #6
            Ich hab die in ner Klemlampe die ich den an der Seite vom Terrarium befestige.

            Ich wollte erst auch fest instalieren,doch wenn du merher Terrarien hast mit Pfleglingen die die lampe brauchen denke ich ist das die bessere Lösung,meiner meinung.

            Kommentar


            • #7
              Bei der Größe wie Achim sie hat, könnte sie fest installiert werden.

              Gruß
              Frank

              Kommentar


              • #8
                Welche größe hast du denn

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Achim aus HH Beitrag anzeigen
                  Bin am überlegen noch ein Balken T5 einzubauen
                  Hallo Achim

                  würde an deiner stelle aber dann lieber noch einen HQI Strahler einbauen, hast mehr von den Watt.

                  Bei einer Terrariumhöhe von 1m ist ein Festeinbau der Vitalux abhängig von der Bodenhöhe und der Aufbauhöhe der Lampe, da bleiben dann nur noch 60cm bis 70cm Abstand zum Boden übrig.
                  Ein bisschen wenig.


                  Gruß Robby

                  Kommentar


                  • #10
                    Mit hqi habe ich noch keinerlei erfahrung gemacht,ich bin einfach von den Licht den T5 Röhren austrahlen so begeistert,es kann sein das ich mir das nur einbilde aber finde auch Färbung der Tiere ist um einiges schönner.

                    Nun hab ich mal in nen anderen Thread gelesen das viele Tiere das licht von Hqi lieber mögen hat dar jemand erfahrung mit?

                    Zu den festeinbau der Vitalux würde ich nur raten Terrarien ab 1 Meter höhe und das auch nur wenn du die Vitalux in der Deckenplatte versenkst.
                    ich hab mal eben nachgemessen und mit Fassung hat meine Vitalux ne Länge von etwas über 20cm,wenn du die lampe so reinhängen würdes hättes du nur noch 80 cm,dazu kommt aber auch nochmal Bodengrung so um die 15 bis 20 cm also hast du keine 60 cm mehr was den schon wieder zu niedrig wäre.

                    Ich hoffe ich Schreibe mal nichts falsches aber 80 cm von der Lampe zum Boden,damit bist du auf der sicheren seite nun könntes noch ne erhöhung einbauen so das sie auch näher ran könnten,meine gehen ab und zu bis auf 40 cm ran an die Lampe haben aber auch die möglichkeit sich zurück zu ziehen.

                    mfg.Achim

                    Kommentar


                    • #11
                      evtl. Problemlösung

                      Schau mal auf die Seite www.terra-soulutions.de da findest du meiner Meinung und Erfahrung nach die effizientesten Komplettleuchten. informiere dich einfach mal wenn du natürlich auch Stom sparen möchtest und dabei der Umwelt etwas gutes tun magst.

                      Kommentar


                      • #12
                        Der Link funktioniert bei mir leider nicht.

                        Strom sparen das wäre ja mal was,leider ist das nicht so leicht zu bewerkstelligen bei so Sonnenhungrigen Tieren.

                        Um so mehr Strom meine Terrarien gefressen haben um so mehr hab ich umgedacht im Haushalt ,also Haushaltsgeräte ausgetausch,kein Standby mehr und und und.

                        Mfg.Achim

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,

                          für 180x80x80 (wobei ich eher 100 oder 120 cm hoch machen würde) wäre m.E. optimal:

                          2x80 Watt T5-Röhren
                          2x HQI 70 Watt
                          1-3 Spots (je nach Höhe, Umgebungstemperatur etc. - texten)
                          Vitalux

                          Gruß Manu

                          Kommentar


                          • #14
                            Wie hast du die vitalux installiert Manu?
                            Hab doch noch ein Eckschrank mit den maßen 80x166x55 zum Umbau zum Terrarium gefunden. Reicht das aus?

                            Gruß Oliver
                            Zuletzt geändert von Oliver K.; 29.03.2008, 14:25.

                            Kommentar


                            • #15
                              [QUOTE=Achim aus HH;534222]Der Link funktioniert bei mir leider nicht.

                              Dann gebe die Adresse doch einfach mal in Google ein, wundere dich nicht es ist in erster linie eine Firma die Lampen für die Industrie, Büros usw. herstellt, klicke dich duch und du wirst den Bereich für Reptilien finden. Habe die Firma auf Börsen ausfindig gemacht da beraten und verkaufen sie die Lampen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X