Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trächtiges Weibchen in Quarantäne

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trächtiges Weibchen in Quarantäne

    Letzte Woche kam der Befund der Kotkontrolle meines Weibchens : Nemadtoden und Amöbencysten. Nun sitzt sie im Quarantänebecken auf Küchenpapier. Nun weiß ich aber auch dass sie trächtig ist... Nur wie kann ich es verhindern dass sie in eine Legenot gerät da sie ja nur auf Küchenpapier gehalten wird solange Parasiten nachgewiesen werden.
    Vielleicht eine große Box gefüllt mit feuchten Sand ??

    Hat jemand einen Tipp ??

    Gruß Anja

  • #2
    Hi Anja,
    Arzt fragen ob die Behandlung warten könnte, bis das Gelege vergraben wurde. Kann doch sein, dass keine Akutbehandlung notwendig ist und das Weibchen eher durch Stress ernstlich erkrankt als durch ihre Untermieter
    Sollte das Tier aber schon durch den Parasitenbefall ernste Störungen haben, so geht die Behandlung natürlich vor.
    So würde ich fragen und mir das absegnen lassen.


    musst du behandeln, dann halte Quarantäne ein, bis das Tier deutlich unruhig wird. Es ist zu sehen, wann es graben will, dann kannst du die Quarantäne immer noch durchbrechen.
    Esther

    Kommentar


    • #3
      Hallo Anja

      ich muss erst einmal als langjähriger Terrianer sagen Shit Amöbienbefall ne ganz schön heftige Diagnose, zu dem Nematoden ist auch nicht ohne. Möchte dich nicht weiter beunruhigen du weist hoffentlich selber wie schlimm die Krankheiten sind. Naja um auf die Trächtigkeit deines Liebling zurückzukommen, die Idee mit der Box und Sand finde ich schon mal gut, Gefahrenbeseitung Legenot. Ich würde aber darauf achten das der Sand so gut es geht steril gehalten wird, z.B. gut auswaschen. Hast du die Zeit in etwa in der Sie legen sollte. LG

      Kommentar


      • #4
        Also ich habe heute nachmittag mit dem Tierarzt gesprochen. Die Behandlung muß durchgeführt werden da der Parasitenbefall schon seine Spuren hinterläßt bei dem Weibchen. Die Idee mit der "Sandbox" fand Anklang so dass ich es probieren werde. Werde aber trotzdem noch ein 2. Becken herrichten mit komplettem Bodengrund. Habe so Angst vor einer Legenot !
        Die Eier sind deutlich zu fühlen. Sie ist sehr prall und ist fast den ganzen Tag mit erhöhtem Oberkörper unter dem Spotstrahler zu sehen. Ich denke nicht dass es noch lange dauert bis zur Eiablage.
        @Reptilienfreak : ja ich weiß wie schlimm Nematoden und Amöbencysten sind ! Hast mich also nicht beunruhigt ...

        Gruß Anja

        Kommentar


        • #5
          Liebe Anja,
          zu Nematoden und Amöben habe ich lieber gar nix gesagt.
          zu einer drohenden Legenot wollte ich nur sagen, dass ich verstehe was du jetzt für Sorgen hast.
          Das Weibchen ist hoffentlich zielsicher, um ein Gelege zu vergraben.

          Daumen drückend, alles Gute wünschend und an dich denkend :wub:
          sende ich liebe Grüße
          Esther

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
            Das Weibchen ist hoffentlich zielsicher, um ein Gelege zu vergraben.
            Was verstehst Du unter "zielsicher"
            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

            "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
              Was verstehst Du unter "zielsicher"
              Morgen,
              auch jetzt fällt mir zum Thema kein besseres Wort ein.
              1. Behälter, wie groß/hoch, gefüllt mit Sand?
              2. den an nur einer bestimmten Stelle im Quarantänebecken?

              muss ja nicht bedeuten, dass dies das Weibchen auch mag - ergo es genau dort zielsicher das Gelege vergraben will.

              Falls am Wortlaut/Sinn/Aussage Zweifel, bitte anders formulieren!
              Esther

              Kommentar


              • #8
                Zitat von AnjaF Beitrag anzeigen
                Letzte Woche kam der Befund der Kotkontrolle meines Weibchens : Nemadtoden und Amöbencysten. Nun sitzt sie im Quarantänebecken auf Küchenpapier. Nun weiß ich aber auch dass sie trächtig ist... Nur wie kann ich es verhindern dass sie in eine Legenot gerät da sie ja nur auf Küchenpapier gehalten wird solange Parasiten nachgewiesen werden.
                Vielleicht eine große Box gefüllt mit feuchten Sand ??

                Hat jemand einen Tipp ??

                Gruß Anja
                Mal eine Frage, entsorgst du die Eier??

                LG

                Anja

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Neanderdragon Beitrag anzeigen
                  Mal eine Frage, entsorgst du die Eier??

                  LG

                  Anja
                  Liebe Anja
                  was meinst du?

                  Das würde ich gern wissen wollen?
                  Könnte ihr die Tatsache helfen, wenn sie die Eier nicht inkubiert?
                  Ich würde ein Gelege von einem erkrankten Muttertier ganz sicher entsorgen, weil, das Tier soll ja schon geschädigt sein. Wie wirkt sich das auf die NZ aus, wenn das Muttertier geschwächt ist?

                  Bitte keine Endlosdiskussion zu Sinn und Unsinn von NZ!
                  Hier geht es nur darum dem Bartagamen-Weibchen zu helfen!

                  Ich habe erst in den letzten 4 Tagen per PN wertvolle "moralische Hilfe" erhalten und kann genau nachfühlen, wie es anderen geht, wenn eine Legenot in Erwägung gezogen werden muss.

                  Esther

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                    Liebe Anja
                    was meinst du?

                    Das würde ich gern wissen wollen?
                    Könnte ihr die Tatsache helfen, wenn sie die Eier nicht inkubiert?
                    Ich würde ein Gelege von einem erkrankten Muttertier ganz sicher entsorgen, weil, das Tier soll ja schon geschädigt sein. Wie wirkt sich das auf die NZ aus, wenn das Muttertier geschwächt ist?

                    Bitte keine Endlosdiskussion zu Sinn und Unsinn von NZ!
                    Hier geht es nur darum dem Bartagamen-Weibchen zu helfen!

                    Ich habe erst in den letzten 4 Tagen per PN wertvolle "moralische Hilfe" erhalten und kann genau nachfühlen, wie es anderen geht, wenn eine Legenot in Erwägung gezogen werden muss.

                    Esther
                    Liebste Esther

                    Der Grund meiner Frage ist so zu erklären

                    Ich wollte nur wissen ob Anja vernünftig genug ist die Eier NICHT ZU INKUBIEREN, aus den erwähnten Gründen von Dir
                    ( ich würde sie auch entsorgen)

                    Nein eine Antwort von ihr wird IHR bestimmt nicht weiterhelfen, aber meine Neugier Stillen


                    LG

                    Anja

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Neanderdragon Beitrag anzeigen

                      Der Grund meiner Frage ist so zu erklären meine Neugier Stillen
                      welch einige Gedanken:wub:

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                        welch einige Gedanken:wub:
                        Ja Esther auch das gibt es

                        LG

                        Anja

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Anja

                          die Eier werden zu 1000 % NICHT INKUBIERT !!!
                          Auch wenn mein Weibchen keine Parasiten hätte würde ich die Eier entsorgen.
                          Ich würde gar nicht wissen wohin mit dem Nachwuchs. Es gibt einfach zu viel
                          NZen...

                          @Esther : ich stelle die mit Sand gefüllte Box in die Ecke wo sie das letzte Mal Eier vergraben hat. Wenn dies nicht angenommen wird dann setz ich sie ins 2. Becken.

                          Ich werde mal versuchen Fotos einzustellen. Vielleicht kann man sich ja dann ein besseres Bild machen von dem wie ich es vorhabe / plane...

                          Ist echt ein blödes Gefühl wenn man weiß dass es in dieser Situation eventuell zu einer Legenot kommen kann !!!!:wall:

                          Liebe Grüße
                          Anja

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von AnjaF Beitrag anzeigen
                            Es gibt einfach zu viel NZen...
                            ... es gibt auch Leute, die echsenfressende Reptilien halten und sich auch über das Gelege freuen würden ...
                            so long,
                            Peter
                            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

                            "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

                            Kommentar


                            • #15
                              Klar Peter die gibt es...
                              Habe aber auch keinen Inkubator. Ich könnte also nur die Eier weitergeben.
                              Aber garantiert nicht von diesem Gelege... Das wird komplett entsorgt.

                              Gruß Anja

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X